Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit!
geschrieben von Bummelbahn 
Zitat
EBostrab
"Eine Klimaanlage ist sinnvoll, da sie die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugführers erhält

Fast ebenso wichtig, und dann mit 500 multipliziert, ist die Erhaltung der Leistungsfähigkeit der 500 Fahrgäste, die so ein Zug transportiert, denn die meisten dieser Fahrgäste gehen ebenfalls beruflichen Tätigkeiten nach, die mit dem Erwirtschaften von Steuern und volkswirtschaftlich relevanten Leistungen einhergehen.

Das sollte man zumindest nicht vergessen. Der Zug fährt einzig und allein für die Fahrgäste, und diese nutzen ihn selten zum Vergnügen.

In einer oft bewölkten Region wie Hamburg sollte man allerdings nicht allzu stark getönte Scheiben einsetzen. Hamburg ist nicht Singapur und auch nicht Chicago, nur weil die Hochbahn jetzt (zum Glück) eine Klimaanlage hat.

______

metrobits.org
Zitat
Herbert
Ohne abgedunkelte Scheiben wird das Klimatisierungskonzept im DT5 nicht funktionieren.

Die V/v-Züge der Wiener Linien haben auch Klima, ohne nennenswert abgedunkelte Scheiben.
Zitat
Moritz Platz

Die V/v-Züge der Wiener Linien haben auch Klima, ohne nennenswert abgedunkelte Scheiben.

Das Nachlesen vorangehender Seiten dieses Threads in Kombination mit einschlägigen Suchmaschinen wie Google bzw. bing hätte zuvor Aufschluss gebracht: In Wien ist im klassischen U-Bahnnetz eine höhere Radsatzlast von jeweils 1,5 t mehr als in Hamburg zulässig! Ergo 11,5 t pro Radsatz.

Siehe: [www.bahnindustrie.at]

Sonach kann die Klimaanlage größer und schwerer dimensioniert werden, sodass auf Folien entweder verzichtet werden kann oder eine Tönung wesentlich schwächer ausfällt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2014 08:49 von EBostrab.
Zitat
Moritz Platz
Zitat
Herbert
Ohne abgedunkelte Scheiben wird das Klimatisierungskonzept im DT5 nicht funktionieren.

Die V/v-Züge der Wiener Linien haben auch Klima, ohne nennenswert abgedunkelte Scheiben.

Mit dieser Frage drehen wir uns hier schon wieder im Kreis. Ich gehe totensicher davon aus das die Herrn Ingenieure ALLES aus der Radsatzlast rausgeholt haben und dort musste man eben abwegen: klare Scheiben ohne Klima oder getönte Scheiben mit Klima.
Ich frage mich, ob das wirklich mit dem Gewicht zu tun hat. Bei Bussen z.B. funktioniert die Klima ja auch mit ungetönten Scheiben, ohne kaputt zu gehen, wie es hier für den DT5 ja immer kolportiert wird. Oder ist die Klima bei Bussen deutlich schwerer als im DT5 und somit vermeintlich leistungsfähiger?
Ich habe das Gefühl, dass wir hier eine Menge Spekulationen mit Halbwissen veranstalten und am Ende will die Hochbahn doch nur 287 Euro Strom sparen und die Klima im DT5 könnte problemlos Vollast laufen, ohne zu überlasten...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2014 01:21 von Bummelbahn.
Zitat

Ich habe das Gefühl, dass wir hier eine Menge Spekulationen mit Halbwissen veranstalten und am Ende will die Hochbahn doch nur 287 Euro Strom sparen und die Klima im DT5 könnte problemlos Vollast laufen, ohne zu überlasten...

Klar. Bekanntlich ist die elektrische Energie für Klimaanlagen in Bussen viel günstiger als elektrische Energie für Klimaanlagen in U-Bahnen. Deshalb sind alle Busse mit "richtigen" Klimaanlagen ausgestattet, da kostet der Betrieb ja nichts. Diesel ist bekanntlich fast gratis.

Der DT5 aber erhält aus purer Knauserigkeit ob der hohen Stromkosten nur das Klima-Sparmodell.

Die Hochbahn wird in Kürze zur Kosteneinsparung die ersten Dieselaggregate in den Unterwerken der U-Bahn aufstellen, um diese grandiose Erkenntnis in größerem Umfang nutzen zu können. ;)



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2014 09:42 von Herbert.
tatsächlich geht bei klimaanlagen die leistung nach gewicht....mehr gewicht mehr leistung....wurde hier aber auch schon mehrfach geschrieben.

Busse haben nicht so das Problem mit der Achslast, Höchstgewicht für den ganzen Bus dürften 40 Tonnen sein....soviel ist dass dann doch nicht
Zitat
Bummelbahn
Ich frage mich, ob das wirklich mit dem Gewicht zu tun hat. Bei Bussen z.B. funktioniert die Klima ja auch mit ungetönten Scheiben, ohne kaputt zu gehen, wie es hier für den DT5 ja immer kolportiert wird. Oder ist die Klima bei Bussen deutlich schwerer als im DT5 und somit vermeintlich leistungsfähiger?
Ich habe das Gefühl, dass wir hier eine Menge Spekulationen mit Halbwissen veranstalten und am Ende will die Hochbahn doch nur 287 Euro Strom sparen und die Klima im DT5 könnte problemlos Vollast laufen, ohne zu überlasten...

Diese These birgt ja so viel (Zünd-)stoff für eine Verfilmung, wie sie im kommerziellen Fernsehen aus Köln oder aus Unterföhring laufen könnte. Ein Titelvorschlag meinerseits wäre z. B.:

Der Schattenwagen - Die dunklen Geheimnisse der Hochbahn und ihrer Klimaanlage

Ich bitte meine in Ironie umgeschwenkte Contenance zu entschuldigen.

Zitat
Bummelbahn
Ich habe das Gefühl, dass wir hier eine Menge Spekulationen mit Halbwissen veranstalten ...

Der Pluralis Majestatis gilt in unserem heutigen Sprachausdruck als unüblich und überholt. Ich jedenfalls maße mir an, meine Beiträge in diesem Forum nicht auf Halbwissen oder Spekulationen zu gründen, sondern vielmehr mittels Quellenverweisen argumentativ zu fundieren. Auf Seite drei dieses Threads habe ich bereits hinsichtlich der Gewichtsproblematik eine detaillierte und leicht verständliche FAQ-Seite der Kölner Verkehrsbetriebe verlinkt. Hier spricht man von einem Gewicht von über 500 kg alleine für die auf dem Dach des Fahrzeugs zu montierende Klimaanlage.

Um abwegigen Verschwörungstheorien und solchen Theoretikern vorzubeugen: diese Schwereangaben decken sich mit Auskünften einschlägiger Hersteller. Siehe: [www.musfeldaircotech.ch] Unterdessen bleibt es Zweiflern natürlich unbenommen, sich direkt an den Hersteller Liebherr zu wenden, um den DT5 betreffende referenzielle Informationen zu erfragen.

Abgesehen davon ist ein konzeptioneller Vergleich zwischen Bus und Bahn ohnehin völlig ungeeignet. Gleichwohl möchte ich auch an dieser Stelle auf den gravierenden Radsatz- bzw. Achslast-Unterschied hinweisen! Bei der Hamburger U-Bahn ist die auf 10 t maximal limitiert. Beim Bus (exemplarisch MB O 530 Citaro) beträgt jene hinten bisweilen 12 t. Siehe: [www.nahverkehr-schwerin.de] bzw. zum Thema Achslast nach StVZO [www.gesetze-im-internet.de]

Zitat
Bummelbahn
Ich habe das Gefühl, dass wir hier eine Menge Spekulationen mit Halbwissen veranstalten und am Ende will die Hochbahn doch nur 287 Euro Strom sparen und die Klima im DT5 könnte problemlos Vollast laufen, ohne zu überlasten...

Technische Geräte problemlos unter Volllast laufen zu lassen: Hierzu empfehle ich dem Autoren, ein Hausgerät nach seiner Wahl auf diese Eigenschaft hin zu überprüfen. Man nehme beispielsweise den Staubsauger und verschließe das Saugrohr komplett, ehe man ihn im Anschluss auf Hochtouren beschäftigt und die Zeit stoppt, bis er seinen Dienst versagt. Bei Elektrolokomotiven unterscheidet man übrigens nicht zuletzt auch deswegen zwischen der so genannten Anfahr- und der Dauerzugkraft bzw. der Stundenzugkraft, die gerade im Falle von Altbauloks (bspw. BR 110 etc.) aus Gründen der Überhitzung nicht überschritten werden darf.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2014 15:18 von EBostrab.
Bin heute mal mit Wagen 307 unterwegs gewesen.

An der Frischluft ist die Tönung der Scheiben ok, in den Tunnelbahnsteigen sind die Folien schon sehr dunkel. Vor allen Dingen, sieht man dann von außerhalb wenig, wenn man im Gang steht, da durch die Helligkeitsunterschiede die Scheiben innen stark reflektieren.

Direkt im Tunnel sieht man überhaupt nichts mehr, dann befindet man sich in einer spiegelnden Röhre. Sehr gewöhnungsbedürftig.
@Herbert: Du hast die Intention meines vorigen Postings scheinbar nicht verstanden.
@ Ebostrab: Ich schätze deine sehr aufwändig, liebevoll formulierten und in übertrieben exzellentem Deutsch verfassten Beiträge sehr. Aber auch Du scheinst nur anhand deiner Zitatstellen im Trüben zu fischen. Genau zu wissen tust Du es scheinbar auch nicht; bei allem Respekt deiner Bemühungen. Letztendlich entlarvt Dich dein unrichtiges Beispiel mit dem verschlossenen Staubsaugerrohr. Denn das ist ein Beispiel für eine kurzfristige Überlast. Volllast kann auch gleichbedeutend mit Normallast sein. Es ist nur eine Frage der technischen Auslegung einer Anlage. Ist sie für dauerhaften Volllastbetrieb ausgelegt, ist es kein Problem und es treten keine Überlastungserscheinungen auf.
Zitat
ullistein
Bin heute mal mit Wagen 307 unterwegs gewesen.

An der Frischluft ist die Tönung der Scheiben ok, in den Tunnelbahnsteigen sind die Folien schon sehr dunkel. Vor allen Dingen, sieht man dann von außerhalb wenig, wenn man im Gang steht, da durch die Helligkeitsunterschiede die Scheiben innen stark reflektieren.

Direkt im Tunnel sieht man überhaupt nichts mehr, dann befindet man sich in einer spiegelnden Röhre. Sehr gewöhnungsbedürftig.

Mein reden...
Zitat
Bummelbahn
@ Ebostrab: Ich schätze deine sehr aufwändig, liebevoll formulierten und in übertrieben exzellentem Deutsch verfassten Beiträge sehr. Aber auch Du scheinst nur anhand deiner Zitatstellen im Trüben zu fischen. Genau zu wissen tust Du es scheinbar auch nicht; bei allem Respekt deiner Bemühungen. Letztendlich entlarvt Dich dein unrichtiges Beispiel mit dem verschlossenen Staubsaugerrohr. Denn das ist ein Beispiel für eine kurzfristige Überlast. Volllast kann auch gleichbedeutend mit Normallast sein. Es ist nur eine Frage der technischen Auslegung einer Anlage. Ist sie für dauerhaften Volllastbetrieb ausgelegt, ist es kein Problem und es treten keine Überlastungserscheinungen auf.

Wie Du mir mit dem Gebrauch von scheinbar zu Recht unterstellst, weiß ich es genau, zumindest aber genauer. Schließlich ist das Beispiel Staubsauger sehr wohl geeignet: Der Volllast, also dem Betriebszustand einer Maschine, bei der sie bei gegebener Drehzahl das maximal mögliche Drehmoment bereitstellt, folgt mittelfristig die Überlast. Deine vermeintlich mit der Volllast gleichbedeutende Normallast nennt sich "obere Teillast". Das Exempel sähe im Falle der Klimaanlage des DT5 ohne getönte Scheiben nicht anders aus, weil der Kompressor und die Ventilatoren stets am höchsten Punkt ihres Wirkungsgrades arbeiteten.

PS: Ich bin übrigens beruflich "elektrotechnisch unterwiesen".
@Ebostrab: Ist doch heutzutage alles programmierbar und definiert, also mit welcher Last Anlagen und Maschinen welchen Wirkungsgrad erreichen sollen und können. Nun lass uns doch nicht länger Wortklaubereibei betreiben. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die Klima im DT5 funktionsfähig bleibt, auch wenn sie an extremen Tagen ohne getönte Folien einige Stunden unter Volllast laufen muss. Wird dann halt ggf. ein paar Grad wärmer drinnen sein als mit Folie.

Achja: Dass Du "elektrotechnisch unterwiesen" ist sicher sehr beeindruckend, sagt aber leider nichts darüber aus, was Du über Klimaanlagen weißt. Ich habe auch bereits u.a. einige technische Vorlesungen geniessen dürfen, aber das muß mich ja deshalb nicht gleich als Fachmann für alle technischen Themen ausweisen.

Edit: Dein Staubsaugerbeispiel ist und bleibt unpassend, auch wenn du noch so viele Zitate, farbliche Hervorhebungen, Verlinkungen und sonstige Formatierfunktionen benutzt. ;)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2014 23:19 von Bummelbahn.
Zitat
Bummelbahn
@Ebostrab: Ist doch heutzutage alles programmierbar und definiert, also mit welcher Last Anlagen und Maschinen welchen Wirkungsgrad erreichen sollen und können. Nun lass uns doch nicht länger Wortklaubereibei betreiben. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die Klima im DT5 funktionsfähig bleibt, auch wenn sie an extremen Tagen ohne getönte Folien einige Stunden unter Volllast laufen muss. Wird dann halt ggf. ein paar Grad wärmer drinnen sein als mit Folie.

Achja: Dass Du "elektrotechnisch unterwiesen" ist sicher sehr beeindruckend, sagt aber leider nichts darüber aus, was Du über Klimaanlagen weißt. Ich habe auch bereits u.a. einige technische Vorlesungen geniessen dürfen, aber das muß mich ja deshalb nicht gleich als Fachmann für alle technischen Themen ausweisen.

Edit: Dein Staubsaugerbeispiel ist und bleibt unpassend, auch wenn du noch so viele Zitate, farbliche Hervorhebungen, Verlinkungen und sonstige Formatierfunktionen benutzt. ;)

Überzeugungen kann der Mensch haben, sofern er die Haltung nicht darüber verliert. Ich werde Dich von Deiner Meinung nicht abbringen wollen, obgleich sie jedweder naturwissenschaftlicher Logik trotzt. Die nämlich ist nicht programmierbar. Deiner Ansicht zufolge bräuchte man beispielsweise dem DT5 lediglich einen Märklin-DC-Motor zwecks Fortbewegung verpassen und einfach Leistung und Wirkungsgrad "programmieren". Du solltest Deine Idee dringend patentieren lassen und wärst nobelpreisverdächtig, weil unser Energieproblem auf Erden gelöst wäre.
Aber, ob Du es glaubst oder nicht, der Verdichter einer Klimaanlage arbeitet mithilfe eines elektrischen Motors und der wiederum nach gleichen Prinzipien, was auch immer er antreibt. Leistung=Spannung x Stromstärke. Eine unumstößliche Abhängigkeit, die wegen des Widerstandes Wärme zur Folge hat und sonach erschöpfbar ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2014 04:02 von EBostrab.
Zitat
EBostrab
Deiner Ansicht zufolge bräuchte man beispielsweise dem DT5 lediglich einen Märklin-DC-Motor zwecks Fortbewegung verpassen und einfach Leistung und Wirkungsgrad "programmieren".

Das lese ich aus Bummelbahns Beiträgen allerdings nicht heraus.
Zum Thema:
Ich denke die Entwickler des Fahrzeugs haben sich was dabei gedacht, aus Jux und Tollerei wird man nicht gemacht haben.
Schön sind die Folien nicht wirklich, aber sooo große Probleme sehe ich nun auch wieder nicht.
Und welche Probleme Klimaanlagen in Fahrzeugen so machen können, führt uns die Deutsche Bahn in ihren ICEs und Dostos ja jeden Sommer eindrucksvoll vor ...
Zitat
ullistein
Und welche Probleme Klimaanlagen in Fahrzeugen so machen können, führt uns die Deutsche Bahn in ihren ICEs und Dostos ja jeden Sommer eindrucksvoll vor ...

Also von streikenden Klimaanlagen in Dostos habe ich noch nie etwas gehört bzw. gelesen. Die Probleme gabs ja in 90% nur beim ICE2 wo die Klimaanlagen beim Redesign sowieso jetzt verbessert werden.
Zitat
DT2 4ever
Die Probleme gabs ja in 90% nur beim ICE2 wo die Klimaanlagen beim Redesign sowieso jetzt verbessert werden.

...bei denen die Lüftungs-/Klimaanlagen bereits von Anfang an zu klein dimensioniert waren aufgrund der geschwindigkeitsbedingten Druckdichtigkeit des Gefäßes ICE2.
Es nützt eben nichts, in einer geschlossenen Konservendose irgendwo einen Lüfter einzubauen...

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen