Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 23.03.2014 19:52 |
Zitat
EBostrab
"Eine Klimaanlage ist sinnvoll, da sie die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugführers erhält
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 27.03.2014 02:00 |
Zitat
Herbert
Ohne abgedunkelte Scheiben wird das Klimatisierungskonzept im DT5 nicht funktionieren.
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 27.03.2014 08:47 |
Zitat
Moritz Platz
Die V/v-Züge der Wiener Linien haben auch Klima, ohne nennenswert abgedunkelte Scheiben.
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 27.03.2014 21:23 |
Zitat
Moritz Platz
Zitat
Herbert
Ohne abgedunkelte Scheiben wird das Klimatisierungskonzept im DT5 nicht funktionieren.
Die V/v-Züge der Wiener Linien haben auch Klima, ohne nennenswert abgedunkelte Scheiben.
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 28.03.2014 01:20 |
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 28.03.2014 09:38 |
Zitat
Ich habe das Gefühl, dass wir hier eine Menge Spekulationen mit Halbwissen veranstalten und am Ende will die Hochbahn doch nur 287 Euro Strom sparen und die Klima im DT5 könnte problemlos Vollast laufen, ohne zu überlasten...
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 28.03.2014 11:26 |
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 28.03.2014 13:16 |
Zitat
Bummelbahn
Ich frage mich, ob das wirklich mit dem Gewicht zu tun hat. Bei Bussen z.B. funktioniert die Klima ja auch mit ungetönten Scheiben, ohne kaputt zu gehen, wie es hier für den DT5 ja immer kolportiert wird. Oder ist die Klima bei Bussen deutlich schwerer als im DT5 und somit vermeintlich leistungsfähiger?
Ich habe das Gefühl, dass wir hier eine Menge Spekulationen mit Halbwissen veranstalten und am Ende will die Hochbahn doch nur 287 Euro Strom sparen und die Klima im DT5 könnte problemlos Vollast laufen, ohne zu überlasten...
Zitat
Bummelbahn
Ich habe das Gefühl, dass wir hier eine Menge Spekulationen mit Halbwissen veranstalten ...
Zitat
Bummelbahn
Ich habe das Gefühl, dass wir hier eine Menge Spekulationen mit Halbwissen veranstalten und am Ende will die Hochbahn doch nur 287 Euro Strom sparen und die Klima im DT5 könnte problemlos Vollast laufen, ohne zu überlasten...
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 28.03.2014 16:56 |
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 29.03.2014 20:06 |
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 29.03.2014 20:07 |
Zitat
ullistein
Bin heute mal mit Wagen 307 unterwegs gewesen.
An der Frischluft ist die Tönung der Scheiben ok, in den Tunnelbahnsteigen sind die Folien schon sehr dunkel. Vor allen Dingen, sieht man dann von außerhalb wenig, wenn man im Gang steht, da durch die Helligkeitsunterschiede die Scheiben innen stark reflektieren.
Direkt im Tunnel sieht man überhaupt nichts mehr, dann befindet man sich in einer spiegelnden Röhre. Sehr gewöhnungsbedürftig.
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 29.03.2014 20:31 |
Zitat
Bummelbahn
@ Ebostrab: Ich schätze deine sehr aufwändig, liebevoll formulierten und in übertrieben exzellentem Deutsch verfassten Beiträge sehr. Aber auch Du scheinst nur anhand deiner Zitatstellen im Trüben zu fischen. Genau zu wissen tust Du es scheinbar auch nicht; bei allem Respekt deiner Bemühungen. Letztendlich entlarvt Dich dein unrichtiges Beispiel mit dem verschlossenen Staubsaugerrohr. Denn das ist ein Beispiel für eine kurzfristige Überlast. Volllast kann auch gleichbedeutend mit Normallast sein. Es ist nur eine Frage der technischen Auslegung einer Anlage. Ist sie für dauerhaften Volllastbetrieb ausgelegt, ist es kein Problem und es treten keine Überlastungserscheinungen auf.
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 29.03.2014 23:04 |
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 30.03.2014 04:01 |
Zitat
Bummelbahn
@Ebostrab: Ist doch heutzutage alles programmierbar und definiert, also mit welcher Last Anlagen und Maschinen welchen Wirkungsgrad erreichen sollen und können. Nun lass uns doch nicht länger Wortklaubereibei betreiben. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die Klima im DT5 funktionsfähig bleibt, auch wenn sie an extremen Tagen ohne getönte Folien einige Stunden unter Volllast laufen muss. Wird dann halt ggf. ein paar Grad wärmer drinnen sein als mit Folie.
Achja: Dass Du "elektrotechnisch unterwiesen" ist sicher sehr beeindruckend, sagt aber leider nichts darüber aus, was Du über Klimaanlagen weißt. Ich habe auch bereits u.a. einige technische Vorlesungen geniessen dürfen, aber das muß mich ja deshalb nicht gleich als Fachmann für alle technischen Themen ausweisen.
Edit: Dein Staubsaugerbeispiel ist und bleibt unpassend, auch wenn du noch so viele Zitate, farbliche Hervorhebungen, Verlinkungen und sonstige Formatierfunktionen benutzt. ;)
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 30.03.2014 10:27 |
Zitat
EBostrab
Deiner Ansicht zufolge bräuchte man beispielsweise dem DT5 lediglich einen Märklin-DC-Motor zwecks Fortbewegung verpassen und einfach Leistung und Wirkungsgrad "programmieren".
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 30.03.2014 10:30 |
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 30.03.2014 10:56 |
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 30.03.2014 12:38 |
Zitat
ullistein
Und welche Probleme Klimaanlagen in Fahrzeugen so machen können, führt uns die Deutsche Bahn in ihren ICEs und Dostos ja jeden Sommer eindrucksvoll vor ...
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 30.03.2014 16:17 |
Zitat
DT2 4ever
Die Probleme gabs ja in 90% nur beim ICE2 wo die Klimaanlagen beim Redesign sowieso jetzt verbessert werden.