Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Pendler von der A7 auf die S-Bahn
geschrieben von Mathias Bölckow 
Moin,
Verkehrsstaatsrat Rieckhof meint wegen Bauarbeiten an der A7 Pendler auf den Harburger S-Bahn Ast schicken zu können (z.B. im Abendblatt. Nun sind leider genau dort in der HVZ die Züge voll und außerhalb der HVZ besteht wohl auch die Notwendigkeit aus Autofahrersicht nicht.

Hat hier jemand eine Idee wie das gehen soll? Welche S-Bahn Linie wird denn dann eingestellt um die nötigen Fahrzeuge für die S3 und S31 frei zu bekommen?

Rätselnd, Mathias
Chick wäre es, PKW-Pendler aus dem Norden an der A7-Autobahnabfahrt in Schnelsen abzufangen und auf den Parkplatz Wunderbrunnen zu leiten. Von einem P+R "Wunderbrunnen" würde die verlängerte U2 über Niendorf-Nord, Niendorf-Markt, Schlump, Gänsemarkt, Jungfernstieg fahren.
Vielleicht keine schlechte Idee, zumal ja die Freie und Hansestadt Hamburg verstärkt auf P+R setzen möchte.
Zitat
.Lo.
Chick wäre es, PKW-Pendler aus dem Norden an der A7-Autobahnabfahrt in Schnelsen abzufangen und auf den Parkplatz Wunderbrunnen zu leiten. Von einem P+R "Wunderbrunnen" würde die verlängerte U2 über Niendorf-Nord, Niendorf-Markt, Schlump, Gänsemarkt, Jungfernstieg fahren.
Vielleicht keine schlechte Idee, zumal ja die Freie und Hansestadt Hamburg verstärkt auf P+R setzen möchte.

Wurden nicht einige P+R gestrichen?
Im Kernbereich wurden P+R gestrichen. Nicht im Außenbereich, wozu Wunderbrunnen zählen würde...
Mal eben die U2 um eine Station verlängern dürfte das eigentliche Problem sein...

Aber warum nicht auf S3 und S21 ab Stellingen die Autofahrer einkassieren? und S2 bis Elbgaustraße verlängern...
Im Norden sehe ich eigentlich grundsätzlich kein Problem, was nicht lösbar wäre. Zunächst einmal besteht auf S1 (Wedel), S1 (Poppenbüttel), S3 (Pinneberg), S21 (Elbgaustraße) und U2 (Niendorf) ausreichend Kapazität. Für die U1 (Norderstedt) werden durch gelieferte DT5 Kapazitäten geschaffen.

Ganz anders ist es im Süden. Da ist auf der S3 (Stade) und S31 (Neugraben) einfach keine Kapazität vorhanden. Vielleicht lassen sich für den Metronom kurzfristig Fahrzeuge auftreiben. Hat jemand etwas von diesbezüglichen Aktivitäten gehört?

Mit P&R kannst Du aber vergessen. Guck Dir mal das P&R Haus Harburg mit knapp 1000 Plätzen an. Das ist gerade mal ein üblich kräftig gefüllter Vollzug S3. Zwei Fahrzeuge, eine Tour.
Zitat
Mathias Bölckow
Im Norden sehe ich eigentlich grundsätzlich kein Problem, was nicht lösbar wäre. Zunächst einmal besteht auf S1 (Wedel), S1 (Poppenbüttel), S3 (Pinneberg), S21 (Elbgaustraße) und U2 (Niendorf) ausreichend Kapazität. Für die U1 (Norderstedt) werden durch gelieferte DT5 Kapazitäten geschaffen.

Ganz anders ist es im Süden. Da ist auf der S3 (Stade) und S31 (Neugraben) einfach keine Kapazität vorhanden. Vielleicht lassen sich für den Metronom kurzfristig Fahrzeuge auftreiben. Hat jemand etwas von diesbezüglichen Aktivitäten gehört?

Mit P&R kannst Du aber vergessen. Guck Dir mal das P&R Haus Harburg mit knapp 1000 Plätzen an. Das ist gerade mal ein üblich kräftig gefüllter Vollzug S3. Zwei Fahrzeuge, eine Tour.

Beim P+R in Harburg hat man nach 8:00 sowieso keine Chance mehr auf einen Parkplatz. Die 3P+R südlich der Elbe sind alle auch ohne Stau brechen voll.
Zitat
Computerfreak
Aber warum nicht auf S3 und S21 ab Stellingen die Autofahrer einkassieren? und S2 bis Elbgaustraße verlängern...

Wo willst Du denn die Fahrzeuge für die verlängerte S2 her nehmen? Das ist doch gerade das Problem. Von der Südseite der Elbe würden viele Pendler auf die Bahn umsteigen, wenn es dort nur menschenwürdige Verhältnisse, aka angenehmer Stehplatz, geben würde.

Alle Hamburger Senate, seit Eugen Wagner nicht die Verschrottung der halben Flotte 472/473 verhindert hat, haben es versäumt, langfristig ausreichend Transportkapazität bei der DB zu ordern bzw. selbst Fahrzeuge zu beschaffen. Auch der jetzige ersetzt ja gerade mal die außer Dienst gehenden 472/473 plus dem was entweder (sic!) noch so an Schwund zu erwarten ist oder als Werkstattreserve nötig wäre.

Schöner Gruß, Mathias
Zitat
Mathias Bölckow
Im Norden sehe ich eigentlich grundsätzlich kein Problem, was nicht lösbar wäre. Zunächst einmal besteht auf S1 (Wedel), S1 (Poppenbüttel), S3 (Pinneberg), S21 (Elbgaustraße) und U2 (Niendorf) ausreichend Kapazität. Für die U1 (Norderstedt) werden durch gelieferte DT5 Kapazitäten geschaffen.

Einspruch.
Wedel ist spätestens um 07h30 ausgebucht -- und kurz nach 8 Uhr setzt es Tickets für diejenigen, die sich nicht an das Schild "Parken in gekennzeichneten Flächen" halten. In dem Parkdeck gibt es 3-6 Stellmöglichkeiten, die eben nicht offiziell erlaubt sind.

Entlang der S1-West gibt es regelmäßig nach 8 Uhr nur noch Restplätze in Klein Flottbek und mit Glück vielleicht 20 Plätze in Bahrenfeld sowie in der unmittelbaren Umgebung der Bahnhöfe Rissen und Hochkamp noch freie Parkplätze. Zur Auslastung von Hochkamp kann und will ich nichts sagen, weil das für mich kein P+R-Platz ist (zu dunkel, zu dreckig, zu ungepflegt, Laub und Äste liegen schon seit Jahren gammelnd herum).

Gruß Ingo
Zitat
INW
Einspruch.
Wedel ist spätestens um 07h30 ausgebucht -- und kurz nach 8 Uhr setzt es Tickets für diejenigen, die sich nicht an das Schild "Parken in gekennzeichneten Flächen" halten. In dem Parkdeck gibt es 3-6 Stellmöglichkeiten, die eben nicht offiziell erlaubt sind.

Entlang der S1-West gibt es regelmäßig nach 8 Uhr nur noch Restplätze in Klein Flottbek und mit Glück vielleicht 20 Plätze in Bahrenfeld sowie in der unmittelbaren Umgebung der Bahnhöfe Rissen und Hochkamp noch freie Parkplätze. Zur Auslastung von Hochkamp kann und will ich nichts sagen, weil das für mich kein P+R-Platz ist (zu dunkel, zu dreckig, zu ungepflegt, Laub und Äste liegen schon seit Jahren gammelnd herum).

Einspruch abgewiesen:
Es ging mir nicht um P&R Plätze sondern um den Platz in den Zügen selbst.
Wie ich bereits früher mehrfach schrieb:
Der Aus- und Umbau der A7 hilft dabei, die Grenzen der Kapazitäten im ÖPNV während der HVZ deutlich aufzuzeigen. Schon jetzt staut es sich jeden Tag und im März wird das noch mehr werden.

Der Verkehrsstaatsrat darf gerne mit der S-Bahn fahren, wenn er meint. Nur ohne Ideen und konkrete Maßnahmen, wie die Züge zum einen noch voller gemacht werden sollen und wieso jetzt alle plötzlich auf den ÖPNV umsteigen sollen und weshalb das dann auch noch besser ist, wird das nix.
Zitat
BussHamburg001
Wie ich bereits früher mehrfach schrieb:
Der Aus- und Umbau der A7 hilft dabei, die Grenzen der Kapazitäten im ÖPNV während der HVZ deutlich aufzuzeigen. Schon jetzt staut es sich jeden Tag und im März wird das noch mehr werden.
[..]

Das wirkt doch im Hamburger Rathaus nicht. Da bleibt nur hängen, dass eine breiter A7 her muss und noch eine Elbquerung bei Glückstadt und was weiß ich noch. Die einfache Einsicht, dass es nur einer ausreichenden Anzahl an Fahrzeugen für die S3 / S31 (/S32) bedarf, will einfach nicht gesehen werden. Stattdessen wird da mit einem Busbeschleunigungsprogramm herumgebutschert um minimale Effekte zu erreichen. Hingegen bringt jedes Fahrzeug 474-874-474, das in der Spitze Harburg – Hbf eingesetzt wird rund 300 Pendler auf die Bahn, beim Kurzumlauf, wie für die S32 vorgesehen, das ganze sogar zwei Mal.

Und als Alibi werden dann nicht zuende gedachte U-Bahn Linien aus dem Ärmel gezaubert. Hat denn schon mal jemand darüber nachgedacht, wie auf der anderen Seite der Norderelbe von der Station Elbbrücken weiter gehen soll? Da kommt man dann so rund 1m über der Flutschutzwand der Hauptdeichlinie Veddel West raus. Sollen die LKW zum Überseezentrum (Holthusenkai) darunter Limbo tanzen oder ist geplant ein Loch in die Flutschutzwand zu hauen? Oder doch vielleicht ein Bahnübergang, wobei dann die nächste Serie DT5 mit Blinker geordert werden sollte.

Und dann weiter? Alles nicht so einfach. Vielleicht mal wenigstens mit konkreten Planungen anfangen. Erst denken und dann bauen soll oftmals kosten sparen. Das Gegenteil darf man bei der Elbphilharmonie bestaunen.
Die Aussage des Verkehrssstaatsrates ist extrem verwunderlich, da er ja nun selbst vor seiner Zeit in Hamburg Bürgermeister in Stade war und als solcher die HVZ-Situation im südlichen Hamburger ÖPNV-Netz und auf den dortigen P+R-Plätzen zumindest vom Hörensagen genau kennen sollte. Offenbar werden hier Aussagen wider besseres Wissen getätigt.
Hinzu kommt: Nicht jeder Berufspendler, der zu seinem Arbeitsplatz lieber mit dem Auto als mit Bus und Bahn fährt, macht das aus freien Stücken. Oft ist eine ÖPNV-Verbindung überhaupt nicht gegeben - oder man bräuchte so viel Zeit für die Hin- und Rückfahrt, dass man dennoch lieber im Stau steht als sich in Busse zu setzen und mehrfach umzusteigen. Insbesondere in Hamburg ist es nun einmal so, dass eben nicht jeder Stadtteil so perfekt an das Bus- und Bahnnetz angeschlossen ist, dass öffentliche Verkehrsmittel immer eine echte Alternative sind.
Nein, es ist eine Art Reflex, sobald es im MIV Probleme gibt, auf die Öffentlichen zu verweisen, gleichwohl dort ja auch gebaut wird:
[mobil.abendblatt.de]

In jedem Fall bekommt man dann endlich mal den Sperrungsmarathon zu spüren. Vielleicht das bewirkt das ja irgendwas. Ich bezweifle es.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2014 17:45 von BussHamburg001.
Zitat
Mathias Bölckow
Zitat
Computerfreak
Aber warum nicht auf S3 und S21 ab Stellingen die Autofahrer einkassieren? und S2 bis Elbgaustraße verlängern...

Wo willst Du denn die Fahrzeuge für die verlängerte S2 her nehmen?

S2 in der Zeit nur Kurzzüge. Somit 2*472/473 frei
Zitat
Computerfreak
Zitat
Mathias Bölckow

Wo willst Du denn die Fahrzeuge für die verlängerte S2 her nehmen?

S2 in der Zeit nur Kurzzüge. Somit 2*472/473 frei

Der Schuh ist anders herum anzuziehen: Wegen akuten Fahrzeugmangels fahren auf der S2 nur Kurzzüge. So kann die S-Bahn zumindest einige der zugesagten Langzüge auf der S3 als solche fahren. Von vollständig und zuverlässig ist man noch weit entfernt.

Für die Hirsezähler:
Die 472/473 gehen auf die S31 und stellen so Fahrzeuge für die Verlängerung der S3 zur Verfügung. So jedenfalls die Gerüchteküche, die sich ganz gut mit sporadischen 472/473 auf der S31 deckt.
Ich muss mich schon etwas länger am Kopf kratzen, damit mir wieder einfällt, dass ich zuletzt so um 2008 rum auf der S2 Vollzüge gesehen habe. Ansonsten kann man schon froh sein, dass sie überhaupt fährt.
Wobei die S2 für die A7-Pendler auch weniger entscheidend ist, als die S21....
Zitat
Mathias Bölckow
Zitat
Computerfreak
Zitat
Mathias Bölckow

Wo willst Du denn die Fahrzeuge für die verlängerte S2 her nehmen?

S2 in der Zeit nur Kurzzüge. Somit 2*472/473 frei

Der Schuh ist anders herum anzuziehen: Wegen akuten Fahrzeugmangels fahren auf der S2 nur Kurzzüge. So kann die S-Bahn zumindest einige der zugesagten Langzüge auf der S3 als solche fahren. Von vollständig und zuverlässig ist man noch weit entfernt.

Für die Hirsezähler:
Die 472/473 gehen auf die S31 und stellen so Fahrzeuge für die Verlängerung der S3 zur Verfügung. So jedenfalls die Gerüchteküche, die sich ganz gut mit sporadischen 472/473 auf der S31 deckt.

Das stimmt so nicht.

Würden keine Langzüge fahren, reichen die Züge BR 474/874 aus, um alle Hauptlinien (S1, S21, S3 und S31) ausschließlich mit dieser BR zu betreiben. Die Reserve wäre dann auf einem Minimum.
Nun hat man sich seit langem dazu entschlossen, die S21 mit BR 472/473 zu betreiben. Dadurch werden natürlich 24 Einheiten frei, welche in den erhöhten Reservebedarf und den Langzugverkehr der S3 (maximal 13 Einheiten) gesteckt werden können. Wenn noch was übrig bleibt kann das auf der S11 und selten auch auf S2/S21 eingestzt werden.

472/473 auf S31 ist sehr selten. Und die S2 verkehrt in letzter Zeit sehr oft mit Vollzügen (ca. 1/3 der Fahrten). Da lassen sich in der Regel durchaus noch die 3 zusätzlichen Einheiten für die Verlängerung bis Elbgaustraße rausholen.

Zitat

Wobei die S2 für die A7-Pendler auch weniger entscheidend ist, als die S21....

Warum?

Außerdem fährt die S21 ja bereits, was soll da noch verstärkt werden?
Zitat
Computerfreak

Würden keine Langzüge fahren, reichen die Züge BR 474/874 aus, um alle Hauptlinien (S1, S21, S3 und S31) ausschließlich mit dieser BR zu betreiben. Die Reserve wäre dann auf einem Minimum.

Reicht nicht. Weil die S3 dann gar nicht mehr aus dem Süden bis Hammerbrook käme, denn die Leute von dort müssen auch zur Arbeit und drücken sich dann noch Ewigkeiten hinein, obwohl nichts mehr passt, was dann schnell zu Pulkbildung mit +8 - +10 führt. Und dann hat man Kreislaufkollapse im Zug und der Rettungsdienst kann wieder alles räumen...

Zitat
Computerfreak
Nun hat man sich seit langem dazu entschlossen, die S21 mit BR 472/473 zu betreiben. Dadurch werden natürlich 24 Einheiten frei, welche in den erhöhten Reservebedarf und den Langzugverkehr der S3 (maximal 13 Einheiten) gesteckt werden können. Wenn noch was übrig bleibt kann das auf der S11 und selten auch auf S2/S21 eingestzt werden.

Ich denke, das ist eine Milchmädchenrechnung aus von vor 10 Jahren, als der HVV noch nicht nach Süden erweitert wurde und die Stader S-Bahn nur im Bau war. Seit dem haben wir 30% Steigerung im HVV allgemein. Beim Stader Ast hat es so etwas wie den S-Bahn Bonus, analog des Schienenbonus gegeben, weswegen Niedersachen nach meiner Erinnerung auch erfolgreich noch 474/874 nachbestellt hat. Einiges konnte mit Metronomen ausgeglichen werden, aber die Langszüge auf Hamburger Gebiet sind kein Luxus, sondern nötig, damit keiner am Bahnsteig stehen bleiben muss.

Zitat
Computerfreak
472/473 auf S31 ist sehr selten. Und die S2 verkehrt in letzter Zeit sehr oft mit Vollzügen (ca. 1/3 der Fahrten). Da lassen sich in der Regel durchaus noch die 3 zusätzlichen Einheiten für die Verlängerung bis Elbgaustraße rausholen.

Mal ehrlich: Wozu? Ich bin eine Zeit lang aus Süden kommen Diebsteich ausgestiegen. Bei den entgegenkommenden Zügen habe ich nie gesehen, dass die so voll waren, dass keiner mehr rein ging. Im Gegenteil schienen mir gerade mal die Sitzplätze belegt.

Zitat
Computerfreak
Zitat

Wobei die S2 für die A7-Pendler auch weniger entscheidend ist, als die S21....

Warum?

Weil es vom Diebsteich zum Hauptbahnhof nervt durch den City-Tunnel fahren zu müssen. Eigentlich nervt das bereits ab Altona. S31 ist cool. Wenn ich nichts zu lesen habe, steige ich von Pinneberg nach Veddel schon mal zwischenzeitlich in die S21.
Der Schuh ist anders herum anzuziehen: Wegen akuten Fahrzeugmangels fahren auf der S2 nur Kurzzüge.

Wann bist du zuletzt S2 gefahren? Seit Mitte November ist die Fahrzeugsituation bei der S-Bahn ziemlich entschärft und die S2 und S11 fahren meistens mit Vollzügen. Ausfälle auf der S2 sind mir in letzter Zeit fast nie untergekommen und es fahren morgens wie abends einige Langzüge auf der S3.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Der Schuh ist anders herum anzuziehen: Wegen akuten Fahrzeugmangels fahren auf der S2 nur Kurzzüge.

Wann bist du zuletzt S2 gefahren? Seit Mitte November ist die Fahrzeugsituation bei der S-Bahn ziemlich entschärft und die S2 und S11 fahren meistens mit Vollzügen. Ausfälle auf der S2 sind mir in letzter Zeit fast nie untergekommen und es fahren morgens wie abends einige Langzüge auf der S3.

Aber auch nur weil ziemlich viele vollgesprühte Züge trotzdem im Einsatz sind. Manche sehen echt furchtbar aus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen