Pendler von der A7 auf die S-Bahn 26.02.2014 23:18 |
Pendler von der A7 in die U-Bahn ab Wunderbrunnen 26.02.2014 23:25 |
Re: Pendler von der A7 in die U-Bahn ab Wunderbrunnen 27.02.2014 00:42 |
Zitat
.Lo.
Chick wäre es, PKW-Pendler aus dem Norden an der A7-Autobahnabfahrt in Schnelsen abzufangen und auf den Parkplatz Wunderbrunnen zu leiten. Von einem P+R "Wunderbrunnen" würde die verlängerte U2 über Niendorf-Nord, Niendorf-Markt, Schlump, Gänsemarkt, Jungfernstieg fahren.
Vielleicht keine schlechte Idee, zumal ja die Freie und Hansestadt Hamburg verstärkt auf P+R setzen möchte.
Re: Pendler von der A7 auf die S-Bahn 27.02.2014 02:13 |
Das Problem liegt im Süden 27.02.2014 09:57 |
Re: Das Problem liegt im Süden 27.02.2014 11:49 |
Zitat
Mathias Bölckow
Im Norden sehe ich eigentlich grundsätzlich kein Problem, was nicht lösbar wäre. Zunächst einmal besteht auf S1 (Wedel), S1 (Poppenbüttel), S3 (Pinneberg), S21 (Elbgaustraße) und U2 (Niendorf) ausreichend Kapazität. Für die U1 (Norderstedt) werden durch gelieferte DT5 Kapazitäten geschaffen.
Ganz anders ist es im Süden. Da ist auf der S3 (Stade) und S31 (Neugraben) einfach keine Kapazität vorhanden. Vielleicht lassen sich für den Metronom kurzfristig Fahrzeuge auftreiben. Hat jemand etwas von diesbezüglichen Aktivitäten gehört?
Mit P&R kannst Du aber vergessen. Guck Dir mal das P&R Haus Harburg mit knapp 1000 Plätzen an. Das ist gerade mal ein üblich kräftig gefüllter Vollzug S3. Zwei Fahrzeuge, eine Tour.
Re: Pendler von der A7 auf die S-Bahn 27.02.2014 13:04 |
Zitat
Computerfreak
Aber warum nicht auf S3 und S21 ab Stellingen die Autofahrer einkassieren? und S2 bis Elbgaustraße verlängern...
Re: Das Problem liegt im Süden 27.02.2014 13:23 |
Zitat
Mathias Bölckow
Im Norden sehe ich eigentlich grundsätzlich kein Problem, was nicht lösbar wäre. Zunächst einmal besteht auf S1 (Wedel), S1 (Poppenbüttel), S3 (Pinneberg), S21 (Elbgaustraße) und U2 (Niendorf) ausreichend Kapazität. Für die U1 (Norderstedt) werden durch gelieferte DT5 Kapazitäten geschaffen.
Re: Das Problem liegt im Süden 27.02.2014 14:20 |
Zitat
INW
Einspruch.
Wedel ist spätestens um 07h30 ausgebucht -- und kurz nach 8 Uhr setzt es Tickets für diejenigen, die sich nicht an das Schild "Parken in gekennzeichneten Flächen" halten. In dem Parkdeck gibt es 3-6 Stellmöglichkeiten, die eben nicht offiziell erlaubt sind.
Entlang der S1-West gibt es regelmäßig nach 8 Uhr nur noch Restplätze in Klein Flottbek und mit Glück vielleicht 20 Plätze in Bahrenfeld sowie in der unmittelbaren Umgebung der Bahnhöfe Rissen und Hochkamp noch freie Parkplätze. Zur Auslastung von Hochkamp kann und will ich nichts sagen, weil das für mich kein P+R-Platz ist (zu dunkel, zu dreckig, zu ungepflegt, Laub und Äste liegen schon seit Jahren gammelnd herum).
Re: Pendler von der A7 auf die S-Bahn 27.02.2014 15:05 |
Re: Pendler von der A7 auf die S-Bahn 27.02.2014 16:31 |
Zitat
BussHamburg001
Wie ich bereits früher mehrfach schrieb:
Der Aus- und Umbau der A7 hilft dabei, die Grenzen der Kapazitäten im ÖPNV während der HVZ deutlich aufzuzeigen. Schon jetzt staut es sich jeden Tag und im März wird das noch mehr werden.
[..]
Re: Pendler von der A7 auf die S-Bahn 27.02.2014 16:51 |
Re: Pendler von der A7 auf die S-Bahn 27.02.2014 17:45 |
Re: Pendler von der A7 auf die S-Bahn 28.02.2014 06:17 |
Zitat
Mathias Bölckow
Zitat
Computerfreak
Aber warum nicht auf S3 und S21 ab Stellingen die Autofahrer einkassieren? und S2 bis Elbgaustraße verlängern...
Wo willst Du denn die Fahrzeuge für die verlängerte S2 her nehmen?
Re: Pendler von der A7 auf die S-Bahn 28.02.2014 17:46 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
Mathias Bölckow
Wo willst Du denn die Fahrzeuge für die verlängerte S2 her nehmen?
S2 in der Zeit nur Kurzzüge. Somit 2*472/473 frei
Re: Pendler von der A7 auf die S-Bahn 28.02.2014 20:57 |
Re: Pendler von der A7 auf die S-Bahn 28.02.2014 23:09 |
Zitat
Mathias Bölckow
Zitat
Computerfreak
Zitat
Mathias Bölckow
Wo willst Du denn die Fahrzeuge für die verlängerte S2 her nehmen?
S2 in der Zeit nur Kurzzüge. Somit 2*472/473 frei
Der Schuh ist anders herum anzuziehen: Wegen akuten Fahrzeugmangels fahren auf der S2 nur Kurzzüge. So kann die S-Bahn zumindest einige der zugesagten Langzüge auf der S3 als solche fahren. Von vollständig und zuverlässig ist man noch weit entfernt.
Für die Hirsezähler:
Die 472/473 gehen auf die S31 und stellen so Fahrzeuge für die Verlängerung der S3 zur Verfügung. So jedenfalls die Gerüchteküche, die sich ganz gut mit sporadischen 472/473 auf der S31 deckt.
Zitat
Wobei die S2 für die A7-Pendler auch weniger entscheidend ist, als die S21....
Re: Pendler von der A7 auf die S-Bahn 01.03.2014 08:42 |
Zitat
Computerfreak
Würden keine Langzüge fahren, reichen die Züge BR 474/874 aus, um alle Hauptlinien (S1, S21, S3 und S31) ausschließlich mit dieser BR zu betreiben. Die Reserve wäre dann auf einem Minimum.
Zitat
Computerfreak
Nun hat man sich seit langem dazu entschlossen, die S21 mit BR 472/473 zu betreiben. Dadurch werden natürlich 24 Einheiten frei, welche in den erhöhten Reservebedarf und den Langzugverkehr der S3 (maximal 13 Einheiten) gesteckt werden können. Wenn noch was übrig bleibt kann das auf der S11 und selten auch auf S2/S21 eingestzt werden.
Zitat
Computerfreak
472/473 auf S31 ist sehr selten. Und die S2 verkehrt in letzter Zeit sehr oft mit Vollzügen (ca. 1/3 der Fahrten). Da lassen sich in der Regel durchaus noch die 3 zusätzlichen Einheiten für die Verlängerung bis Elbgaustraße rausholen.
Zitat
Computerfreak
Zitat
Wobei die S2 für die A7-Pendler auch weniger entscheidend ist, als die S21....
Warum?
Re: Pendler von der A7 auf die S-Bahn 01.03.2014 10:35 |
Re: Pendler von der A7 auf die S-Bahn 01.03.2014 10:54 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Der Schuh ist anders herum anzuziehen: Wegen akuten Fahrzeugmangels fahren auf der S2 nur Kurzzüge.
Wann bist du zuletzt S2 gefahren? Seit Mitte November ist die Fahrzeugsituation bei der S-Bahn ziemlich entschärft und die S2 und S11 fahren meistens mit Vollzügen. Ausfälle auf der S2 sind mir in letzter Zeit fast nie untergekommen und es fahren morgens wie abends einige Langzüge auf der S3.