Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 23.04.2014 21:11 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.04.2014 00:12 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.04.2014 03:56 |
Aha. Interessant, dass du jetzt schon weißt, wie die nächsten 500 Jahre ablaufen werden...Zitat
LevHAM
Also ich bin immer noch der Meinung, wir auf beide Systeme setzen! Keines schließt das andere aus, beide gaben ihr Segment, ihren Nutzen und sind jeweils für sich ein Baustein im großen ganzen. Dies ist in allen großen Städten mit vernünftigem ÖPNV so, Hamburg ist da nicht die einzige Ausnahme.
Mal abgesehen davon, dass man sich all dies in unserem Lande in den nächsten 500 Jahren überhaupt nicht zu bauen ist, in Hamburg erst recht, wäre dies für mich das Optimum:
Radiallinien als U-Bahn. Dies beinhaltet:
U1 Stephansplatz Lokstedt
U3 Barmbek Steilshoop Bramfeld
U4 (Harburg) Kirchdorf HafenCity Uhlenhorst Sengelmannstraße
Nun kommen wir zu den dringend benötigten Tangenten. Hier schweben mir zwei Tangentiallinien vor, zwei Halbringlinien. Ein innerer Halbring, ein äußerer.
Der innere stellt sich in Form einer U5 dar (über den exakten Verlauf lässt sich noch streiten):
Osdorf Lurup Altona Schanze Schlump Hallerstraße Uhlenhorst Wartenau Burgstraße Hamm-Süd Rothenburgsort Elbbrücken
Der äußere Halbring ist, wie überraschend, eine Stadtbahn-Linie:
Osdorf Lurup Diebsteich Hagenbeck Lokstedt Winterhude City-Nord Rübenkamp Steilshoop Farmsen Jenfeld Billstedt
Hier ließe sich eine Linie bis Barmbek anschließen, auch sonst gibt es da noch viele Möglichkeiten.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.04.2014 10:20 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.04.2014 14:35 |
Zitat
LevHAM
Radiallinien als U-Bahn. Dies beinhaltet:
U1 Stephansplatz Lokstedt
U3 Barmbek Steilshoop Bramfeld
U4 (Harburg) Kirchdorf HafenCity Uhlenhorst Sengelmannstraße
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.04.2014 16:24 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.04.2014 17:31 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.04.2014 19:07 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.04.2014 19:35 |
Zitat
Besser spät als nie. Nur sollen die mit dem Bau der U5 so schnell wie möglich anfangen und nicht noch lange diskutieren - wenn das Projekt überhaupt irgendwann mal realisiert werden soll.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.04.2014 22:32 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 28.04.2014 14:11 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 28.04.2014 16:26 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 30.04.2014 14:55 |
Zitat
Günter Wolter
Nur, die Stadtbahn allein dürfte zu wenig sein. Ein weiter führendes, noch effizienteres Verkehrsmittel wie
U- und S-Bahn muss ebenfalls ausgebaut werden, schon wegen der Anbindung des sog. Speckgürtels.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 30.04.2014 21:02 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 30.04.2014 23:53 |
Zitat
nh4sp-hh
@LevHam:
Die einzigen Linien die deiner Zeichnung nach Sinn ergeben, sind: U3 nach Steilshoop/Bramfeld und die U4 nach Norden und Süden, wobei Süden ja sowieso schon seit ewigkeiten im Gespräch ist!
Dass Osdorf und ggf. Arenen erschlossen werden ist auch schön und gut - aber nicht auf diesem Wege ;-)
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 01.05.2014 12:39 |
Zitat
Glinder
Die Stadtbahnplanung muss auf die U-Bahnplanung abgestimmt werden weil die U-Bahn als teuerstes Verkehrsmittel auch die beste Trasse braucht.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 01.05.2014 18:19 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 01.05.2014 19:55 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 01.05.2014 20:36 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 01.05.2014 23:50 |
Halb so wild. ;-)Zitat
LevHAM
Und bevor jemand schreit: sämtliche S-Bahn Erweiterungen habe ich mir hier mal geschenkt ...