Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Online-Petition gegen Tür-Gepiepse
geschrieben von BerndtB 
Zitat
PrettyP
[...]

Für mich klingt das eher so, als ob danach eine Ansage kommt. Für das Türschließsignal passt die Tonfolge aus meiner Sicht also nicht wirklich.

Ja, das stimmt auch. Mit dem Doudoudou kommt die Ansage "Attention, nous fermons les portes…" (für die, die noch weniger Ahnung von der französischen Sprache haben als ich: "Achtung, wir schließen die Türen...") wobei das fast alles zeitgleich geht (wie in meinem nicht wirklich ernst gemeinten Vorschlag mit dem Warnsignal).
Interessant an der Sache finde ich eben, dass man die Tonfolge genommen hat, die jeder schon mal gehört hat, der einen Metrozug hat anfahren hören. Das assoziiert man einfach mit der Metro, das ist der Sound der Metro.

Was ist nun der Sound der U-Bahn in Hamburg? Anfahrgeräusche sind keine markante Tonfolge... Am ehesten assoziiere ich mit der U-Bahn den Ansageton, als die Haltestellen noch vom Fahrer angesagt wurden (einfacher Ton, fading in und fading out). Der war auch nicht nervtötend sondern (insbesondere, als ich fern der geliebten Heimat gewohnt habe und nur besuchsweise in Hamburg war) - der Sound der U-Bahn.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Es geht hier ja auch um eine gewisse Barrierefreiheit. Blinde sind auf dieses akustische Signal z.B. angewiesen, um zu wissen, ob sie noch einsteigen können oder nicht.

Wer es mal ganz extrem haben will, setzt sich mal am Lübecker Hauptbahnhof in einen der neuen Lints. Dort schließen die Türen automatisch und es piept beim Öffnen und Schließen. Das kann während eines 10-Minütigen Aufenthaltes schon mal zur Nervenprobe werden. Ob dieser Overkill notwendig ist, darüber lässt sich tatsächlich streiten.
Was mich persönlich nervt, ist dass bei den DT 3 auch die nicht geöffneten Türen piepen.
Zitat
Mathias
Früher konnten auch Lastwagen noch rückwärts fahren, ohne das dabei eine akustische Warnung gegeben wurde. Geht heute auch nicht mehr, jeder Lieferwagen piepst beim Rückwärtsfahren - erstaunlich, daß PKWs noch ohne sowas fahren dürfen, aber das kommt bestimmt auch noch.
In den USA haben Autos ein Warnsignal, wenn die Tür offen ist. Dieses selbe Warnsignal ist auch ein paar Sekunden zu hören, wenn der Motor gestartet ist und der Sitzgurt nicht angeschnallt ist. Dies gilt für die Vordersitze und damit den Vordertüren. Kann man gerne auch hier in Europa einführen, schließlich kommt das dritte Bremslicht bei PKWs auch aus der anderen Seite des Atlantiks.

Was das Piepen vor der Türschließung in Zügen anbetrifft, mir wäre es lieber, man hätte es ein paar Jahre früher im DT3 eingeführt und dennoch das "Zurückbleiben, bitte" behalten. Der langen Rede kurzer Sinn: Es stört mich überhaupt nicht, nur wenn mal die Lautsprecher im Zug spinnen (was bisher nur im DT3 passiert ist).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
]In den USA haben Autos ein Warnsignal, wenn die Tür offen ist. Dieses selbe Warnsignal ist auch ein paar Sekunden zu hören, wenn der Motor gestartet ist und der Sitzgurt nicht angeschnallt ist. Dies gilt für die Vordersitze und damit den Vordertüren. Kann man gerne auch hier in Europa einführen, schließlich kommt das dritte Bremslicht bei PKWs auch aus der anderen Seite des Atlantiks.

Was das Piepen vor der Türschließung in Zügen anbetrifft, mir wäre es lieber, man hätte es ein paar Jahre früher im DT3 eingeführt und dennoch das "Zurückbleiben, bitte" behalten. Der langen Rede kurzer Sinn: Es stört mich überhaupt nicht, nur wenn mal die Lautsprecher im Zug spinnen (was bisher nur im DT3 passiert ist).

Hallo Ringbahn, das Warnsignal bei offener Tür gibt es auch bei hiesigen Autos schon recht lange, mein PKW Bauj. 2011, deutscher Hersteller, piept auch zu allen Gelegenheiten, offene Türen, offene Gepäckraumklappe, nicht angeschnallt - da wird sogar gegongt.

Aber zum Kernthema, eine Onlinepetition zum Türenpiepsen - das hielt ich echt für einen Aprilscherz. Aber nachher wunderte es mich nicht mehr. Paßt es doch zu unserer heutigen Gesellschaft, dass jeder auf seine persönliche Befindlichkeit Rücksicht genommen haben will. Wo bleibt denn die Online-Petion gegen Fahrgäste mit Schweiß-, Mund- oder Essensgeruch( weil sie in einer Wurstbraterei beschäftigt sind)?
Zitat
BerndtB
Neben dem eigentlichen Piepston nervt mich diese "das muß so sein"-Haltung, die gar nicht auf Gegenargumente eingeht.
Das muss auch so sein. Es gibt auch sehbehinderte Menschen, die können eben nicht sehen, ob sich eine Zugtür schließt.
Da muss man aber ziemlich kurz vor der Blindheit sein. Tut mir Leid, dass ich da leider mal wieder Beispiele entkräften muss, aber ich selbst habe ich bin selbst hochgradig sehbehindert (mit Brille 30% Sehkraft) und trotzdem sehe ich ohne Brille auch noch Umrisse und auch durch die farblichen Unterschiede zwischen den Türen und dem Rest des Waggons zumindest bei DT3 und 5, ob sich die Türen schließen. Und beim DT4 gibt es so schöne LED Lichter.

P.S.: Auch meine Mutter mit noch geringerer Sehkraft sieht die Türen schließen. Auch die Zugnummern kann ich und auch sie erkennen. Also man muss eine Sehkraft von unter 20% haben um Das wirklich nicht zu sehen. Und selbst ich und meine Mutter sind schon Spezialfälle beim Optiker. Wer mir übrigens nicht glauben möchte, dass ich so stark "sehgeschädigt" bin, kann gerne mal per PN sich mit mir verabreden, ich bin gerne bereit, über diese Themen Auskunft zu geben.

Grüße

Grüße
Dominik
Da hat er sich eben nicht richtig ausgedrückt, er meinte es aber auch nur gut für die Betroffenen.
Dann siehst du es eben noch und ein Blinder eben nicht.

Es gibt kein Ton und keine Durchsage, der hochgradig Sehbehindert geht gegen die sich schließende Tür.
Gut dafür gibt es das Lichtsignal, dass kann der Blinde dann aber nicht erkennen.

Leider gibt es auch Leute die weder Sehen noch Hören können.

So sind Töne (ob es jetzt ein Piepen sein muss, wohl nicht) und Lichtzeichen schon eine schöne Sache.

Aber es gibt ja auch ein Personenkreis der Hören und Sehen kann und trotzdem nicht auf Töne und Lichtzeichen achtet, den ist dann aber nicht zu helfen.
Auf Londonder Vortortlinien gab und gibt es auch ein Problem mit Späteinsteigern. Und da auf vielen Strecke bis an die Kapazitätsgrenze gefahren wird summieren sich auch Verspätungen im Sekundenbereich gerne mal bis der Fahrplan nur noch mir Zugstreichungen wieder einigermaßen zurecht gemacht werden kann. Laut Tim Shoveller, Chef der Südweststrecken, gibt es ein Warnsignal das besser Abhilfe schafft als alle anderen - traditionelle Pfeifen
Zitat
Tubewatcher
Da muss man aber ziemlich kurz vor der Blindheit sein.
Es gibt nun mal auch Fahrgäste, die komplett blind sind.
Zitat
FreekyFreezer
Zitat
BerndtB
Neben dem eigentlichen Piepston nervt mich diese "das muß so sein"-Haltung, die gar nicht auf Gegenargumente eingeht.
Das muss auch so sein. Es gibt auch sehbehinderte Menschen, die können eben nicht sehen, ob sich eine Zugtür schließt.

So wie es beim DT5 gemacht wird, ist es richtig: die Türen piepsen nur, wenn sie vor der Abfahrt zwangsgeschlossen werden. Ansonsten schließen die Türen ja selbsttätig bei Nichtbenutzung. Da müssen sie dann nicht piepsen, weil ja niemand in der Nähe ist (unerheblich ob sehend, oder nicht).

Was in einigen Regionalzügen passiert, nämlich dass die Türen bei jedem Öffnen und Schließen piepsen, ist tatsächlich überflüssig. Vermutlich hat man dann an der elektronischen Differenzierung gespart.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen