Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
R20-Verstärker lokbespannt ?
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
R20-Verstärker lokbespannt ?
28.11.2002 15:32
Im neuen DB-Kursbuch habe ich gesehen, daß die Fahrzeit der HVZ-Verstärkungszüge Hamburg Hbf - Büchen zwischen Friedrichsruh und Büchen trotz gleicher Halte um einige Minuten kürzer ist als die der "normalen" RBen Aumühle - Büchen. Könnte es sein daß diese Züge nicht mit VT 628, sondern mit E-Lok-bespannten Wendezügen gefahren werden, die ja ein höheres Beschleunigungsvermögen haben ? Oder habe ich da jetzt falsche Schlüsse gezogen ?
Dürfte im auhmühle aber Probleme geben.
Da Gl 3a keine Fahrleitung hat.
Rein geht ja noch aber raus?
Außerdem ist 3a nur für 2x 628 ausgelegt.
141 + 3 Wg ? könnte grade so passen.

Die Züge kommen warscheinlich von Bergedorf oder Hbf.


Gruß Thorsten L.
Anonymer Benutzer
Re: R20-Verstärker lokbespannt ?
30.11.2002 20:15
Ja, es geht ja auch nicht um die Züge Aumühle - Büchen, sondern um die Züge Hamburg Hbf - Büchen, die Aumühle auf den durchgehenden Ferngleisen 1 und 2 ohne Halt durchfahren.
Für den Fall, dass E-Loks zum Einsatz kommen, stellt sich die Frage, wo die Züge nachts in Büchen abgestellt werden. Die derzeit für die Dieselzüge genutzten Abstellgleise südöstlich dem Empfangsgebäude zwischen den Strecken nach Boizenburg und Lauenburg sind nicht elektrifiziert.

Ein Zug könnte wohl auf dem Abzweiggleis von Gleis 4 zur Strecke nach Lübeck abgestellt werden, wo derzeit abends kurzfristig ein Nahverkehrszug von und nach Schwerin abgestellt wird, der in Büchen endet und beginnt.

Desweiteren gibt es westlich vom Bahnhof an der Strecke nach Hamburg zwei aussenliegende Ausweichgleise, die elektrifiziert sind. Die Absicht, hier über Nacht einen Zug abzustellen, würde mich als Laien allerdings verwundern.
Moin Moin,

Die Verstärkerzüge halten nur in Hamburg Hbf, Hamburg-Bergedorf, Friedrichsruh, Schwarzenbek, Müssen und Büchen.

Viele Grüße,
Birger Wolter
Tach auch...

In Hamburg ist doch genug Abstellplatz vorhanden...

Irgendein Zug wird doch meines Wissens nachts auch immer auf den Gütergleisen bei Nettelnburg.

Ist das denn sicher, daß der "Zug" komplett in Büchen abgestellt wird? Die Waggons kann man doch sicherlich auch auf nicht elektrifizierten Gleisen abstellen - nur für die Lok braucht man Strom, also Fahrdraht. Und dafür reicht dann ein 50 Meter langes Stummelgleis mit Fahrdraht.

Gruß INW
Wenn ich den Fahrplan richtig lese, dann müßte der Zug von 17.53 bis 6.06 in Büchen stehen, was ich mir nicht recht vorstellen kann.
Die V 60 zum Rangieren gibt es dort lange nicht mehr.-

Eine zweite Quizaufgabe zur KBS 100:
Der erste Zug von Hagenow-Stadt (6.01) nach Stettin kommt am Wochenende aus Schwerin...
Mo-Fr. aber fährt dieser Zug ab Boizenburg (5.33) nach Stettin. Wo ist der Gegenzug ???

Gruß

Heinz
Heinz Lindemann schrieb:
> Wenn ich den Fahrplan richtig lese, dann müßte der Zug von
> 17.53 bis 6.06 in Büchen stehen, was ich mir nicht recht
> vorstellen kann.

Ich komme zum gleichen Ergebnis (basierend auf HAFAS bei [planundspar.bahn.de]). Solange sich die E-Lok am östlichen Ende des Zuges befindet, wäre in der Tat das Abstellen auf Gl. 4 westlich des Bahnsteigs und der Weiche zu Gl. 3 denkbar.

Ansonsten übernachtet offenbar kein Zug mit Oberleitungsantrieb in Büchen, der RE 33001 nach Rostock ab 0448 kommt als RB 33022 aus Schwerin an 0442.

> Eine zweite Quizaufgabe zur KBS 100:
> Der erste Zug von Hagenow-Stadt (6.01) nach Stettin kommt am
> Wochenende aus Schwerin...
> Mo-Fr. aber fährt dieser Zug ab Boizenburg (5.33) nach
> Stettin. Wo ist der Gegenzug ???

Gute Frage. Genausowenig verstehe ich allerdings, wieso der Zug in Boizenburg beginnt. Offenbar wird die Strecke von der DB bedient. Ich meine mich an einen Zeitungsartikel zu erinnern, wo von einem anderem Eisenbahnunternehmen und der Strecke Hamburg -- Stettin die Rede war.
Tobias Becker schrieb:

> Gute Frage. Genausowenig verstehe ich allerdings, wieso der
> Zug in Boizenburg beginnt. Offenbar wird die Strecke von der
> DB bedient. Ich meine mich an einen Zeitungsartikel zu
> erinnern, wo von einem anderem Eisenbahnunternehmen und der
> Strecke Hamburg -- Stettin die Rede war.

Google hat mir diese Seite zu dem Thema ausgespuckt. Unter "Stettin - Hamburg
ohne Umsteigen ?" findet sich der Hinweis auf ein Zugpaar.

Ausser der OME und DB ist AFAIK nur noch die ODEG auf der Strecke
aktiv.

Olaf Meister schrieb:
> Im neuen DB-Kursbuch habe ich gesehen, daß die Fahrzeit der
> HVZ-Verstärkungszüge Hamburg Hbf - Büchen zwischen
> Friedrichsruh und Büchen trotz gleicher Halte um einige
> Minuten kürzer ist als die der "normalen" RBen Aumühle -
> Büchen. Könnte es sein daß diese Züge nicht mit VT 628,
> sondern mit E-Lok-bespannten Wendezügen gefahren werden, die
> ja ein höheres Beschleunigungsvermögen haben ? Oder habe ich
> da jetzt falsche Schlüsse gezogen ?

Deine Schlüsse erwiesen sich als richtig. Ich habe am gestrigen Montag die RB 35953 genutzt. Dieser Zug verkehrte mit einer E-Lok (110-504-8) der RB Schleswig-Holstein aus Kiel und drei Personenwagen, teilweise mit erster Klasse, innen vorwiegend im grünen Farbton, wie sie bislang auf der S5 zu finden waren.

Abgesehen von einer etwa zweiminütigen Verzögerung bei der Abfahrt von Gleis 11 am Hauptbahnhof kam es zu keinen weiteren Verzögerungen. Der Zugbegleiter machte in seiner 'Begrüßungsansprache' deutlich, dass der Zug nach dem HVV-Tarif verkehrt und im Zug keine Fahrkarten verkauft werden.

Nach seiner Aussage fährt der Zug am Abend (nach Ankunft als RB 35955 um 17.53 Uhr in Büchen) zurück nach Hamburg. Interessant fand ich ferner den Umstand, dass der Zug über keinen Steuerwagen verfügt, die E-Lok also umzusetzen ist, wofür in Büchen etwa 15 Minuten Zeit sind.

Am Montagnachmittag waren in Büchen übrigens beide Regio-Fahrkartenautomaten umgestellt, mit der linken Tastenreihe für die HVV-Fahrkarten und der rechten für den SH-Tarif.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen