Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Werk Ohlsdorf - Tag der offenen Tür?
geschrieben von DanielEXQ 
Moin,

Weiß jemand, ob das S-Bahn Werk Ohlsdorf irgendwann mal wieder einen Tag der offenen Tür veranstaltet?
Ich lese im INet immer nur was aus dem Jahr 2012 und früher.
Mich würde das Werk echt mal interessieren und bedauere es das ich 2012 keine Gelegenheit dazu hatte.
Hat da jemand weitere Infos zu?

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

bis zum nächsten Tag der offenen Tür kann es leider noch einige Jahre dauern. Möglicherweise erst wieder 2018 aufgrund der hohen Kosten und Arbeiten, die ein Tag der offenen Tür mit sich bringt. Das ganze kostet mehr Vorbereitung, als man im ersten Moment glaubt. Vielleicht wird es aber auch schon früher einen geben, aber davon ist bisher nichts bekannt. An sich schade, ist doch im kommenden Jahr der Geburtstag der Hamburger Gleichstrom S-Bahn (Am 22.04.2015 genau 75 Jahre im Betrieb).

Gruß
Zitat
DanielEXQ
...S-Bahn Werk Ohlsdorf ...Tag der offenen Tür ...
Hat da jemand weitere Infos zu?

Ich habe keine Informationen über etwaige Pläne.

Aber ich möchte hier mal mögliche Gründe für einen TdoT zusammenstellen:
-- 2015: 75 Jahre Gleichstrom-S-Bahn. Wenn ich mich nicht irre, gingen die ersten 471 am 22. April 1940 in den Fahrgasteinsatz.
-- 2017: 110 Jahre S-Bahn Hamburg. Seit 1907 gibt es die elektrische Zugförderung mit den ET99. 1955 wurde das Oberleitungsnetzwerk endgültig abgerissen, nachdem der Betrieb schon vorher auf eine Teilstrecke reduziert wurde.

Natürlich gibt es weitere Termine bzw. Terminmöglichkeiten, die aber stehen nicht im (direkten) Zusammenhang mit dem Betriebswerk:
-- 2015: 65 Jahre Gleichstrombetrieb bis Sülldorf
-- 2019: 65 Jahre Gleichstrombetrieb bis Wedel
-- 2018: 35 Jahre GSB bis Harburg Rathaus
-- 2019: 35 Jahre GSB bis Neugraben
-- 2018: 60 Jahre GSB bis Bergedorf
-- 2017: 55 Jahre GSB bis Langenfelde
-- 2015: 50 Jahre GSB bis Elbgaustraße
-- 2017: 50 Jahre GSB bis Pinneberg
-- 2015: 40 Jahre City-Tunnel Teil 1
-- 2019: 40 Jahre Altona (tief)
Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Vielleicht gibt es ja noch einen Termin in der Außenstelle Elbgaustraße, bevor diese grundlegend umgebaut und erweitert wird. Das könnte man beispielsweise mit dem 50. Jahrestag der Station veranstalten.

Gruß Ingo
Macht euch nicht zu viel Hoffnung, viel wird da nicht stattfinden. Wenn überhaupt wird etwas im Citytunnel und die 75 Jahre Gleichstrom S-Bahn, mit einem hoffentlich fahrenden Zug, veranstaltet. In EGS wird mit ganz hoher Sicherheit nichts stattfinden, Umbau hin oder her.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen