Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Notbremse und Stromschiene
geschrieben von Ringbahn 
Hallo, wollte mal wissen, ob diese Aussage eines Kollegen richtig ist, oder absoluter Blödsinn. Er sagte mir, dass wenn die Notbremse gezogen wird, dabei auch die Stromschiene abgeschaltet wird. Das macht für mich aber keinen Sinn, denn sonst könnten z.B. fahrende U- und S-Bahnen in einem Tunnel nicht bis zur nächsten Haltestelle fahren. Über eine Klärung würde ich mich freuen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Das kann so nicht stimmen. Wie sollte denn vom Zug aus der Strom in der Stromschiene ausgeschaltet werden? Das ginge nur über einen externen Schalter - oder indem man die Stromschiene kurzschließt. Das wiederum macht nur Sinn, wenn akute Lebensgefahr für eine Person im Gleis besteht, denn sonst würde ja ein ganzer Streckenabschnitt lahmgelegt.
Ich erinnere mich, daß es in den alten S-Bahn-Zügen im Führerstand einen zweiten Griff gab, der wie eine Notbremse aussah: dieser war blau und trug die Markierung "Kurzschließer". Letzterer anzuwenden, wenn die Gefahr bestand, daß eine Person im Gleis die Stromschiene berühren könnte. Da war also klar getrennt zwischen der Notbremse und "Strom aus".
Ich bin mir auch nicht sicher, meine aber, dass der Notbremsgriff an den Notrufsäulen auf den U-Bahnhöfen eine derartige Wirkung hat. Die Griffe in den Zügen jedenfalls nicht, da dies ja in den meisten Fällen kontraproduktiv wäre.
Bei der U-Bahn ist es wie folgt:

Wenn die Notbremse auf dem Bahnsteig gezogen wird, dann wird bei der Einfahrtsignalen, sowie direkt bei der Einfahrt und bei der Ausfahrt ein roten Warnsignal (Sh3) (siehe hier: [www.sh1.org]) gegeben, das blinkt. In solchen Maßnahmen muss der Fahrer sofort die Notbremse einleiten und darf dann nur auf Sicht in den Bahnsteig fahren (Strom bleibt hierbei an). Erst wenn der Notfall behoben wurde, darf die Notbremse auf dem Bahnsteig entriegelt werden. Der Sh3 leuchtet nicht mehr und der Zug darf dann weiterfahren.

Und auch wenn die Notbremse im Zug gezogen wird, dann bleibt die Stromleitung weiterhin mit Strom. Sollte da kein Strom mehr fließen, dann würde sofort die Notlichter im Zug angehen, weil die Standlichter ausgehen würden. Hinzu kommt, dass das Aussteigen auf freier Strecke sowieso strengsten Verboten ist und der Triebfahrzeugführer merkt es, wenn irgendwo eine Notentriegelung der Tür durchgeführt wurde. Der Strom selbst kann meines Wissen nur von der Zentrale oder vom Stromgenerator vor Ort ausgeschaltet werden, aber niemals vom Tzf.
Das ist natürlich Blödsinn, siehe auch z.B. [de.wikipedia.org]
Zitat
Ringbahn
Hallo, wollte mal wissen, ob diese Aussage eines Kollegen richtig ist, oder absoluter Blödsinn. Er sagte mir, dass wenn die Notbremse gezogen wird, dabei auch die Stromschiene abgeschaltet wird. Das macht für mich aber keinen Sinn, denn sonst könnten z.B. fahrende U- und S-Bahnen in einem Tunnel nicht bis zur nächsten Haltestelle fahren. Über eine Klärung würde ich mich freuen.

Automatisch nicht.
Der DT4 hat jedoch einen Schlüsselschalter "Kurzschließer", der das Kurzschließen der Stromschiene ermöglicht, soweit ich weiß.
OK, Danke für die Rückmeldung. Fakt ist, die Aussage war, wie ich irgendwie vermutet habe, blödsinn. Höchstens kann der Zugfahrer/Tf die Stromschiene kurzschließen, aber selbst nicht den Saft abdrehen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen