Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer Schnellbahnnetzplan
geschrieben von Martin 
Mit Altona hatte ich auch angefangen, wo ich gerade so dabei war, dachte ich auch daran Blankenese zu ändern (wenn schon denn schon).

Der Hauptvorteil ist dabei, der, dass es die abbildung von Anfangan die Chaotische Streckenführung der S1 verdeutlicht und auch wohl so manch einen erahnen lässt, warum die S11 nur bis Blankenese und nicht auch bis Wedel fährt. (nicht nur eine geizige LVS dahintersteckt).

***************************************
straßenritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mike schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Rechtschreibfehler. Das schauderhafte 'Rapid
> > Transit-/Regional Rail-Stations' mit den falschen
> > Bindestrichen ist immerhin in der Überschrift
> > korrigiert worden
>
> Hm, das mit dem Bindestrich bei mehreren
> zusammengesetzten Wörtern ("Schnell- und
> Regionalbahnen") gibt es wohl auf Englisch nicht,
> aber wie unterscheidet man denn dann zwischen
> "Rapid transit rail & Regional rail" und einer
> Aufzählung, die sagen wir mal einen Dienst
> enthält, der tatsächlich nur "Rapid transit"
> heißt?

Das erste wäre "rapid-transit and regional rail", das zweite "rapid transit and regional rail". Die Bindestriche werden im Englischen völlig anders benutzt als bei uns, aber das Prinzip ist sehr brauchbar, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat. Für Überschriften wird dann noch eine andere Groß-Kleinschreibung benutzt: "Rapid-Transit and Regional Rail" bzw. "Rapid Transit and Regional Rail".


______

metrobits.org
Ärgerlich finde ich an diesem Plan, dass man nicht erkennen kann, ob nun R60, R 70, oder beide über Altona fahren. Der kleine Abstecher der schwarzen von Hbf kommenden Linie kann so gedeutet wären, als würde der Zug der R 70 in Altona kehrt machen, um dann Richtung Elmshorn zu fahren.

Dieser Effekt wird noch dadurch verstärkt, dass in Altona nochmal "R 60" und "R 70" angegeben ist, obwohl eigentlich nur die R 60 regelmäßig dort verkehrt.
Hier hätte man vielleicht doch besser zwei getrennte schwarze Linien ziehen können.

Viele Grüße,
Dt2-Fan
Moin Moin,

Martin schrieb:

> Darum habe ich eine korrigierte Version, die nicht
> den Anspruch erhebt perfekt und Fehlerfrei zu
> sein, angefertigt.

Konntest Du mit Deinem Vorschlag bereits Kontakt zum HVV aufnehmen ?

Inhaltlich wären u.a. noch zu ergänzen:

- Zeichenerklärung für P+R
- Barrierefreie Zugänge zum metronom
- Barrierefreie Zugänge zur NBE

Viele Grüße,
Birger Wolter
Ich kann bestätigen, dass ich zu meiner Wedeler Zeit öfters irretierte Fahrgäste gesehen habe nach dem Richtungswechsel in Blankenese. Einmal ist sogar eine kleine Reisegruppe in Panik in Iserbrook ausgestiegen.

Ich finde, so etwas tut nicht not. Und ich erinnere mich daran, dass früher der Plan Blankenese als Kopfbahnhof eingezeichnet hatte, allerdings nicht so bombastisch wie in Martins Vorschlag, sondern klein und dezent nach unten.

Ein Plan muss selbstverständlich nicht geografisch korrekt sein, aber wenn man die Kopfbahnhöfe erkennen kann, das wäre schon toll, denn nur Fahrgäste, die selten unterwegs sind, benötigen den Plan, und gerade diese Fahrgäste sind sehr irretiert, wenn der Zug auf einmal zurück fährt.

Da fehlt mir die A1 bis Hauptbahnhof wenigstens als "zeitweilig". Scheint wohl doch nicht so weit her damit zu sein. Will man etwas nach der Probezeit wieder aufhören?

Gruß,
der Vielfahrer
Wenn ich das richtig behalten habe, ist der Probebetrieb mit der AKN bis Hauptbahnhof auf drei Jahre beschränkt. (Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre!) Aber in drei Jahren gibt es e wieder einen neuen Netzplan wegen Flughafen und Stade. Also hätte man den Hinweis auf die zeitweilige A1 durchaus einarbeiten könne.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen