Öffentliche Petition für Verbleib A1 bei der AKN 04.02.2015 15:53 |
Re: Öffentliche Petition für Verbleib A1 bei der AKN 04.02.2015 16:11 |
Re: Öffentliche Petition für Verbleib A1 bei der AKN 04.02.2015 16:31 |
Re: Öffentliche Petition für Verbleib A1 bei der AKN 04.02.2015 16:34 |
Re: Öffentliche Petition für Verbleib A1 bei der AKN 04.02.2015 17:39 |
Re: Öffentliche Petition für Verbleib A1 bei der AKN 04.02.2015 18:43 |
Zitat
DT5-Online
Blöde Seite ;) Dabei habe ich es selbst ein Moment später mit dem selben Link versucht und es klappte. Egal ;)
Re: Öffentliche Petition für Verbleib A1 bei der AKN 04.02.2015 19:00 |
Zitat
Eine Durchfahrt über Eidelstedt hinaus wäre zum neu entstehenden Bahnhof Diebsteich leicht zu realisieren.
Re: Öffentliche Petition für Verbleib A1 bei der AKN 05.02.2015 02:47 |
Zitat
NWT47
Zitat
Eine Durchfahrt über Eidelstedt hinaus wäre zum neu entstehenden Bahnhof Diebsteich leicht zu realisieren.[/quotew]
Ja, das hat dann zur Folge das die Fahrgäste in Diebsteich rumstehen müssen und nicht in Eidelstedt. Damit hätte man die Problematik nur verlagert. Und Diebsteich soll nach den aktuellen Planungen auch nicht besser ausgestattet werden als Eidelstedt.
So ist es.
Zitat
NWT47
Da in Diebsteich nur 1 S-Bahnsteig geplant ist der planmäßig von S3, S21, S4, S32 und S2 angefahren werden soll, fehlt es dort auch noch an Kapazitäten für die AKN.
Es werden niemals dort 5 Züge / 10 Minuten fahren. Du hast alle Linien aufgezählt die iwann mal nach Diebsteich fahren, aber diese fahren nicht zur gleichen Zeit. Sobald die S4 eingerichtet wird, wird die S2 bis Altona zurückgenommen. Außerdem wird die S4 bereits Altona ausgefädelt und wenn, dann auf den Fernbahngleisen halten...
Zitat
NWT47
Die A1 könnte und kann doch auch jetzt schon nach Altona bzw. zum Hauptbahnhof fahren, wären da nicht die Trassengebühren.
Trassengebühren sind kein ernstzunehmendes Argument, da dem EIU auch bei Nichtnutzung der Großteil der Kosten entsteht und die Trassen in dem Sinne nicht knapp sind, da nicht andereweitig belegt. Trassengebühren in der jetzigen Form (und das gilt für alle "-gebühren", sind willkührlich/administrativ festhelegt
Re: Öffentliche Petition für Verbleib A1 bei der AKN 05.02.2015 09:48 |
Re: Öffentliche Petition für Verbleib A1 bei der AKN 05.02.2015 11:27 |
Re: Öffentliche Petition für Verbleib A1 bei der AKN 05.02.2015 12:26 |
Zitat
Dieter Meyer
Wo die AKN ihre Endhaltestelle dann mal haben könnte, finde ich gar nicht mal so wichtig, schließlich kann man ein Bahnhof auch so bauen das er nicht so zügig ist und wenn man dann noch kurze Umsteige Zeiten hat, sollten ein paar Minuten warten auch nicht so schlimm sein.
Viel wichtiger sind die ganzen Umbau Kosten und wie schön es aussieht wenn man mitten durch Stadt und Land eine Oberleitung hat.
Wie manchmal die S-Bahn Züge aussehen, dass kommt nicht so oft bei der AKN vor.
Re: Öffentliche Petition für Verbleib A1 bei der AKN 05.02.2015 12:27 |
Zitat
Dieter Meyer
Wo die AKN ihre Endhaltestelle dann mal haben könnte, finde ich gar nicht mal so wichtig, schließlich kann man ein Bahnhof auch so bauen das er nicht so zügig ist und wenn man dann noch kurze Umsteige Zeiten hat, sollten ein paar Minuten warten auch nicht so schlimm sein.
Viel wichtiger sind die ganzen Umbau Kosten und wie schön es aussieht wenn man mitten durch Stadt und Land eine Oberleitung hat.
Wie manchmal die S-Bahn Züge aussehen, dass kommt nicht so oft bei der AKN vor.
Re: Öffentliche Petition für Verbleib A1 bei der AKN 05.02.2015 12:55 |
Zitat
Mathias
Dabei ist es übrigens eher unwichtig, ob die Strecke von der S-Bahn oder der AKN betrieben wird, Hauptsache, man kann sitzenbleiben.
Re: Öffentliche Petition für Verbleib A1 bei der AKN 05.02.2015 13:17 |
Zitat
Dieter Meyer
Zitat
Mathias
Dabei ist es übrigens eher unwichtig, ob die Strecke von der S-Bahn oder der AKN betrieben wird, Hauptsache, man kann sitzenbleiben.
Eben, warum sollte dann die AKN dann nicht bis Diebsteich oder wie auch immer Fahren?
Ja, dass ist klar, viele möchten Möglichst noch mit ihr Auto im Laden rein Fahren, dass sind aber dann die die auch nie mit der Bahn Fahren würden.
Dann Fährt die S-Bahn von Aumühle bis Kaltenkirchen, ca. 1 Stunde und 30 Minuten, viel Zeit um Verspätung aufzubauen.
Dann Streitet man sich jetzt schon das die neuen AKN Züge kein WC haben, aber die S-Bahn braucht für die selbe Strecke dann kein WC mehr?
Vor- und Nachteile 05.02.2015 15:28 |
Re: Öffentliche Petition für Verbleib A1 bei der AKN 05.02.2015 17:46 |
Zitat
Mathias
Würde die A1 durchgehend bis zum Hbf durchgebunden, wäre sie eine echte Alternative zur S-Bahn. Solange das nicht der Fall ist, ist die Strecke nur zweitklassig angebunden.
Zitat
Dieter Meyer
Dann Fährt die S-Bahn von Aumühle bis Kaltenkirchen, ca. 1 Stunde und 30 Minuten, viel Zeit um Verspätung aufzubauen.
Dann Streitet man sich jetzt schon das die neuen AKN Züge kein WC haben, aber die S-Bahn braucht für die selbe Strecke dann kein WC mehr?
Re: Öffentliche Petition für Verbleib A1 bei der AKN 05.02.2015 22:15 |
Re: Öffentliche Petition für Verbleib A1 bei der AKN 05.02.2015 22:45 |
Re: Öffentliche Petition für Verbleib A1 bei der AKN 06.02.2015 00:17 |
Zitat
Zwar hat die AKN im Wettbewerb als Betreiber zusätzliche Geschäfte akquirieren können, doch keine dieser Linien ist in der Bedienhäufigkeit und damit im Umsatz mit der Stammlinie zu vergleichen.
Zitat
Während heute die Hamburg-Pendler im Großraum nördlich von Kaltenkirchen mit dem Auto zur nächsten AKN-Station fahren
Zitat
Bei Lichte besehen, reduzieren sich die angeblichen Vorteile einer S-Bahn nach Kaltenkirchen auf die Abschaffung des höchst unattrakiven Umstiegs in Eidelstedt.
Zitat
So gesehen könnte die AKN also bis Hauptbahnhof durchfahren - allerdings war das damals auch nur in der HVZ der Fall.
Re: Öffentliche Petition für Verbleib A1 bei der AKN 06.02.2015 00:28 |
Zitat
Nur der Sinn eine dann doch recht unwichtige und gering frequentierte Strecke zu elektrifizieren, ist bei all den finanziellen wie auch optischen und betrieblichen Nachteilen durchaus in Frage zu stellen.
Zitat
Bei der Strecke nach Bad Oldesloe z.B. ist das etwas anderes, da sie im Verkehr in Richtung Dänemark eine wichtige Rolle einnimmt und hier neben den Regionalzügen auch Fern- und Güterzüge fahren, für die sich der ganze Aufwand lohnt.
Zitat
Mir scheint die Verlängerung eher politisches Prestige zu sein - sie bringt den Menschen vor Ort neue Züge und einen engeren Takt
Zitat
- was auch mit Dieselfahrzeugen der AKN möglich wäre, aber verschwiegen wird
Zitat
Insofern kann ich die Rufe nach einer besseren Anbindung der Menschen zwischen Eidelstedt und Kaltenkirchen vollkommen nachvollziehen - nur muss sie ausgrechente in dieser Form erfolgen? Warum nicht mit der A1 bis HBF, Berliner Tor, Hasselbrook oder sonstwas.