Re: U5-Planungen 22.10.2016 19:38 |
Re: U5-Planungen 22.10.2016 21:43 |
Zitat
Die Alternativen zur Station Hartzloh bzw. Rübenkamp sind aber durchaus diskussionswürdig.
Zitat
Steilshoop hat in der Tat faktisch keine Lobby.
Zitat
Grundsätzlich aber sollte man die vorliegende Planung nicht unnötig zerreden. Am Ende passiert dann wieder gar nichts.
Re: U5-Planungen 25.10.2016 16:40 |
Re: U5-Planungen 26.10.2016 00:51 |
Re: U5-Planungen 26.10.2016 00:54 |
Zitat
ahoberg
warum baut man nicht an U2 an der Fuhlsbüttlerstraße einen Bahnhof, schenkt sich den Schlenker über Hartzloh, (und spart 150 Mio), dafür mehr Geld ausgeben für den Knoten Rübenkamp und vielleicht die U3 in Farmsen beginnen zu lassen (dann könnte man aus Steilshoop auch über Farmsen in die Innenstadt kommen. Vor allem ist der erste Abschnitt aber zu kurz angedacht, wenn schon dann wenigstens bis zur U3 am Stadtpark.
Re: U5-Planungen 26.10.2016 08:35 |
Zitat
ahoberg
warum baut man nicht an U2 an der Fuhlsbüttlerstraße einen Bahnhof, schenkt sich den Schlenker über Hartzloh, (und spart 150 Mio),
Re: U5-Planungen 26.10.2016 11:56 |
Zitat
Hes
Zitat
ahoberg
warum baut man nicht an U2 an der Fuhlsbüttlerstraße einen Bahnhof, schenkt sich den Schlenker über Hartzloh, (und spart 150 Mio), dafür mehr Geld ausgeben für den Knoten Rübenkamp und vielleicht die U3 in Farmsen beginnen zu lassen (dann könnte man aus Steilshoop auch über Farmsen in die Innenstadt kommen. Vor allem ist der erste Abschnitt aber zu kurz angedacht, wenn schon dann wenigstens bis zur U3 am Stadtpark.
zusammen mit einer Verlegung von "Habichtsraße" an die Bramfelder Straße, wo man die Station dann gleich von Anfang an barrierefrei bauen kann, anstatt Millionen in den schwierigen Umbau der heutigen Station zu stecken
Grüße, Michael
Re: U5-Planungen 27.10.2016 11:32 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
Hes
zusammen mit einer Verlegung von "Habichtsraße" an die Bramfelder Straße, wo man die Station dann gleich von Anfang an barrierefrei bauen kann, anstatt Millionen in den schwierigen Umbau der heutigen Station zu stecken
Möglichst gleich als Brückenbahnsteig über selbige Straße mit brarrierefreiem Abgang zu beiden Seiten. Und noch einen schönen Namen für diese Station finden. ("Hellbrook", "Seebek" ?) Sonst gibt es zuviel "Bramfeld" ;)
Re: U5-Planungen 27.10.2016 17:22 |
Re: U5-Planungen 28.10.2016 08:46 |
Zitat
ahoberg
so wäre es doch absolut angezeigt, die ganzen Kleingärten an der S-Bahn Strecke zwischen Barmbek und Rübenkamp aufzugeben und dort eine gut durchdachte Wohnbebauung (4 Stockwerke etc.) zu bauen
Re: U5-Planungen 28.10.2016 11:18 |
Re: U5-Planungen 28.10.2016 17:59 |
Zitat
ahoberg
interessante Antworten : was ich bei dem Projekt unabhängig davon etwas störend finde, ist, daß es kaum stadtentwicklungspolitische Erwägungen gibt, so wäre es doch absolut angezeigt, die ganzen Kleingärten an der S-Bahn Strecke zwischen Barmbek und Rübenkamp aufzugeben und dort eine gut durchdachte Wohnbebauung (4 Stockwerke etc.) zu bauen, das wäre auch im Hinblick auf den Wohnungsmangel in Hamburg beachtlich
Re: U5-Planungen 28.10.2016 19:48 |
Zitat
Jan Borchers
Zitat
ahoberg
interessante Antworten : was ich bei dem Projekt unabhängig davon etwas störend finde, ist, daß es kaum stadtentwicklungspolitische Erwägungen gibt, so wäre es doch absolut angezeigt, die ganzen Kleingärten an der S-Bahn Strecke zwischen Barmbek und Rübenkamp aufzugeben und dort eine gut durchdachte Wohnbebauung (4 Stockwerke etc.) zu bauen, das wäre auch im Hinblick auf den Wohnungsmangel in Hamburg beachtlich
Ist das jetzt Sarkasmus oder was ähnliches?
Re: U5-Planungen 28.10.2016 21:23 |
Zitat
PrettyP
Zitat
Jan Borchers
Zitat
ahoberg
interessante Antworten : was ich bei dem Projekt unabhängig davon etwas störend finde, ist, daß es kaum stadtentwicklungspolitische Erwägungen gibt, so wäre es doch absolut angezeigt, die ganzen Kleingärten an der S-Bahn Strecke zwischen Barmbek und Rübenkamp aufzugeben und dort eine gut durchdachte Wohnbebauung (4 Stockwerke etc.) zu bauen, das wäre auch im Hinblick auf den Wohnungsmangel in Hamburg beachtlich
Ist das jetzt Sarkasmus oder was ähnliches?
Warum? Die Kleingärten stehen zum großen Teil auf Flächen, die für die einst geplante Stadtautobahn freigehalten wurden. Da diese nicht mehr gebaut werden wird, kann man die Fläche für andere (sinnvollere) Zwecke nutzen, z.B. Wohnungsbau. Wo sollte in ahobergs Aussage also Sarkasmus sein?
Re: U5-Planungen 29.10.2016 10:19 |
Zitat
PrettyP
Zitat
Jan Borchers
Zitat
ahoberg
interessante Antworten : was ich bei dem Projekt unabhängig davon etwas störend finde, ist, daß es kaum stadtentwicklungspolitische Erwägungen gibt, so wäre es doch absolut angezeigt, die ganzen Kleingärten an der S-Bahn Strecke zwischen Barmbek und Rübenkamp aufzugeben und dort eine gut durchdachte Wohnbebauung (4 Stockwerke etc.) zu bauen, das wäre auch im Hinblick auf den Wohnungsmangel in Hamburg beachtlich
Ist das jetzt Sarkasmus oder was ähnliches?
Warum? Die Kleingärten stehen zum großen Teil auf Flächen, die für die einst geplante Stadtautobahn freigehalten wurden. Da diese nicht mehr gebaut werden wird, kann man die Fläche für andere (sinnvollere) Zwecke nutzen, z.B. Wohnungsbau. Wo sollte in ahobergs Aussage also Sarkasmus sein?
Re: U5-Planungen 10.11.2016 14:41 |
Re: U5-Planungen 11.11.2016 02:54 |
Zitat
ahoberg
Eine Stadt wie Hamburg kann sich Kleingärten in der Nähe von Schnellbahnen nicht leisten, so lange es Wohnungsmangel gibt.
Ich bin aber froh, daß parallel zur S Bahn endlich Wohnungen gebaut werden.
Re: U5-Planungen 11.11.2016 10:43 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
ahoberg
Eine Stadt wie Hamburg kann sich Kleingärten in der Nähe von Schnellbahnen nicht leisten, so lange es Wohnungsmangel gibt.
Ich bin aber froh, daß parallel zur S Bahn endlich Wohnungen gebaut werden.
Auch ohne Wohnungsmangel nicht. Allein schon, um die ÖPNV-Nähe zu den Wohnungen zu haben...
Re: U5-Planungen 11.11.2016 12:06 |
Zitat
ahoberg
in London ist in Canary Wharf die Haltestelle für Cross Rail (1.2 Mrd. GBP) privat finanziert worden, weil es gleichzeitig ein shopping Zentrum dazu gibt. Natürlich läßt sich das nicht so einfach übertragen, aber eine 30km U Bahn in Hamburg muss mehr sein als nur eine Ergänzung zur betehenden Nahverkehrsinfrastruktur.
Re: U5-Planungen 15.11.2016 11:44 |