Re: U5-Planungen 08.12.2016 22:13 |
Re: U5-Planungen 09.12.2016 00:44 |
Re: U5-Planungen 09.12.2016 10:28 |
Re: U5-Planungen 09.12.2016 10:58 |
Re: U5-Planungen 09.12.2016 12:49 |
Re: U5-Planungen 09.12.2016 15:47 |
das bedeutet, daß man den Bau beschleunigen sollte, wenn man ihn denn so machen will bzw. gleich so planen, daß in 30 Jahren die Linie nicht nur 30km lang ist, sondern zusätzlichen städtebaulichen Entwicklungen in Hamburg Rechnung trägt.Zitat
MisterX
Und was ist das Fazit dieser Feststellung? Ja, es wird lange dauern. Und weiter?
Re: U5-Planungen 09.12.2016 16:35 |
Re: U5-Planungen 09.12.2016 18:33 |
Re: U5-Planungen 10.12.2016 11:51 |
Dass die U5 niemals rechtzeitig fertig sein wird, um den bevorstehenden Kollaps des ÖPNV zu verhindern. Bis die Grindellinie mit einer U-Bahn bedient wird, werden noch locker 50 Jahre ins Land gehen. Wenn die Fahrgastzahlen auf der 5 weiterhin so steigen wie bisher (und je nachdem, was sich unsere Regierungen mittelfristig zum Einsatz von Verbrennungsmotoren in Innenstadtbereichen, wo die Feinstaubbelastung schon jetzt viel zu hoch ist, einfallen lassen wird und damit ggf. eine Vielzahl von Autofahrern in den ÖPNV zwingen werden), wird ein vernünftiger Betrieb da in absehbarer Zeit nicht mehr möglich sein.Zitat
MisterX
Und was ist das Fazit dieser Feststellung? Ja, es wird lange dauern. Und weiter?
Re: U5-Planungen 10.12.2016 13:19 |
Zitat
Dass die U5 niemals rechtzeitig fertig sein wird, um den bevorstehenden Kollaps des ÖPNV zu verhindern
Zitat
Wenn die Fahrgastzahlen auf der 5 weiterhin so steigen wie bisher (und je nachdem, was sich unsere Regierungen mittelfristig zum Einsatz von Verbrennungsmotoren in Innenstadtbereichen, wo die Feinstaubbelastung schon jetzt viel zu hoch ist, einfallen lassen wird und damit ggf. eine Vielzahl von Autofahrern in den ÖPNV zwingen werden), wird ein vernünftiger Betrieb da in absehbarer Zeit nicht mehr möglich sein.
Re: U5-Planungen 10.12.2016 17:40 |
Zitat
Herbert
- Entfernung aller noch verbliebenen festen Sitzplätze und anstelle dessen Einbau von Klappsitzen. Quasi wie ein großes Multifunktionsabteil.
- Einbau weiterer Türen oder ggf. von großen Rolltoren, soweit das möglich ist.
- Zusätzliche Brechung der Linie z.B. in Niendorf Markt, am Siemersplatz oder Hoheluftbrücke, um Fahrgäste durch relative Komfortsteigerung in die U-Bahn umzulenken.
- Umdeklaration der 5 zum SchnellBus.
- Höhere Dichte an plötzlich auftretenden Baustellen, Ampeldefekten oder polizeilichen Straßensperrungen, um den Betrieb möglichst unberechenbar zu machen.
Re: U5-Planungen 10.12.2016 18:08 |
Re: U5-Planungen 10.12.2016 18:13 |
Zitat
Herbert
Zitat
Dass die U5 niemals rechtzeitig fertig sein wird, um den bevorstehenden Kollaps des ÖPNV zu verhindern
Das ist mit Einschränkungen ein selbst regulierendes System. Wenn der ÖPNV zu scheiße ist, steigen einige Menschen um auf Alternativen (die es gibt) und machen damit Platz.
Re: U5-Planungen 10.12.2016 21:15 |
Re: U5-Planungen 10.12.2016 23:16 |
Zitat
PAD
Dass die U5 niemals rechtzeitig fertig sein wird, um den bevorstehenden Kollaps des ÖPNV zu verhindern. Bis die Grindellinie mit einer U-Bahn bedient wird, werden noch locker 50 Jahre ins Land gehen. Wenn die Fahrgastzahlen auf der 5 weiterhin so steigen wie bisher (und je nachdem, was sich unsere Regierungen mittelfristig zum Einsatz von Verbrennungsmotoren in Innenstadtbereichen, wo die Feinstaubbelastung schon jetzt viel zu hoch ist, einfallen lassen wird und damit ggf. eine Vielzahl von Autofahrern in den ÖPNV zwingen werden), wird ein vernünftiger Betrieb da in absehbarer Zeit nicht mehr möglich sein.Zitat
MisterX
Und was ist das Fazit dieser Feststellung? Ja, es wird lange dauern. Und weiter?
Zitat
Pommes Schranke
Ich glaube Herbert hat vergeblich versucht witzig zu sein.
Re: U5-Planungen 13.12.2016 14:14 |
Zitat
MisterX
Egal, wie lange es dauert, bis die U5 wirklich fährt. Immer noch besser, als wenn man nichts macht.
Was sollen denn die Alternativen sein? Noch mehr Verdichtung des Busverkehrs auf den vollen Straßen? Wieder mal eine Straßenbahn, die außer den Grünen niemand will?
Nein, an weiteren U-Bahn-Linien führt einfach kein Weg vorbei, völlig egal, wie lange die Planungen dauern. Einfach anfangen und durchziehen.
Re: U5-Planungen 13.12.2016 15:15 |
Re: U5-Planungen 15.12.2016 14:06 |
Zitat
STZFa
Das, wenn man das Bautempo der U4 zugrunde legt, die U5 alle 5-8 Jahre um eine Hst. verlängert wird. Meine Enkel könnten also mit der U5 zum Hbf fahren, ganz toll, juhuu
Re: U5-Planungen 15.12.2016 14:27 |
Zitat
Herbert
Zu den Baukosten kommen die Fahrzeugbeschaffungskosten. Grob überschlagen sind das etwa 400 Mio. € nach heutigem Preisstand (28 km Länge, 35 km/h Schnitt = 48 Min. Fahrtzeit, für einen Umlauf also etwa ~ 104 Minuten. 4-Minuten-Takt erfordert 26 Umläufe plus 10 % Puffer macht 29 Vollzüge. Ein Vollzug DT5 kostet etwa 15 Mio. Euro, macht 435 Mio. €). Die würden allein über die Hochbahn-Bilanz abgewickelt, oder?