Re: U5-Planungen 16.12.2016 21:43 |
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Jan Gnoth
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Jan Borchers
Da weißt Du mehr als ich. Und woher weißt Du das?
Einige Dinge (40-Meter-Einheit und in der Werkstatt teilbare 80-Meter-Einheit) stehen in der Ausschreibung im Hochbahnbuch. Das mit den konventionellen Drehgestellen habe ich aus einem Gespräch zwischen Hochbahn-Mitarbeitern während der öffentlichen DT5-Probefahrten Ende 2012 / Anfang 2013 rausgehört. Ob das immer noch aktuell ist, weiß ich aber nicht.
Re: U5-Planungen 16.12.2016 22:11 |
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Jan Borchers
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Jan Gnoth
Einige Dinge (40-Meter-Einheit und in der Werkstatt teilbare 80-Meter-Einheit) stehen in der Ausschreibung im Hochbahnbuch.
Die Ausschreibung ist mit der Aufstockung auf 118 DT5 und Sanierung von 10 DT3 storniert worden.
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Jan Gnoth
Das mit den konventionellen Drehgestellen habe ich aus einem Gespräch zwischen Hochbahn-Mitarbeitern während der öffentlichen DT5-Probefahrten Ende 2012 / Anfang 2013 rausgehört. Ob das immer noch aktuell ist, weiß ich aber nicht.
Super, zeitnahe Quelle.
Re: U5-Planungen 16.12.2016 22:39 |
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Jan Borchers
Die Ausschreibung ist mit der Aufstockung auf 118 DT5 und Sanierung von 10 DT3 storniert worden.
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Jan Borchers
Super, zeitnahe Quelle.
Re: U5-Planungen 16.12.2016 22:51 |
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Kasimir Herzog
Mein Stand ist von Anfang 2016, ich arbeite recht nah am Projekt U5. Offenbar wurde das Fahrzeugkonzept seit der DT5 Einführung verändert. Damals war der DT6 ggf. auch für die U3 gedacht, es gab ja lange Probleme mit dem Herstellerkonsortium des DT5. Nun sind aber alle Optionen für den DT5 gezogen worden, 107 Einheiten. Daher kann der DT6 jetzt als reiner DT4-Ersatz + U5 konzipiert werden.
Re: U5-Planungen 27.12.2016 10:37 |
Re: U5-Planungen 27.12.2016 15:53 |
Re: U5-Planungen 11.01.2017 14:39 |
Re: U5-Planungen 11.01.2017 15:11 |
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Günter Wolter
Eigentlich müsste doch mittlerweile die Entscheidung getroffen worden sein, ob die Politik der U5 oder der S-Bahn für die Trasse zum Osdorfer Born den Vorzug gibt. Dafür sollte denn entsprechend eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben werden.
Die Konzeptstudien - veröffentlicht am 10.5.2016 - weisen darauf hin.
Re: U5-Planungen 11.01.2017 15:33 |
Re: U5-Planungen 11.01.2017 16:26 |
Re: U5-Planungen 11.01.2017 16:26 |
Re: U5-Planungen 11.01.2017 17:19 |
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Günter Wolter
Unter "Anbindung Lurup/Osdorfer Born" steht in der Broschüre Ausbau des Hamburger Schnellbahn-Netzes vom 10.05.2016 auf S. 31, dass "Politischer Beschluss vsl. bis Ende 2016" und "Machbarkeitsuntersuchung für Vorzugslösung(en) vsl. ab 2017" erfolgen soll.
Welche Richtung das einschlägt, müsste demnach jetzt schon feststehen.
Re: U5-Planungen 11.01.2017 22:15 |
Re: U5-Planungen 11.01.2017 22:45 |
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christian schmidt
"vsl." als Abkuerzung steht fuer 'vielleicht, vielleicht aber auch nicht'
Re: U5-Planungen 13.01.2017 08:56 |
Re: U5-Planungen 13.01.2017 13:00 |
Re: U5-Planungen 13.01.2017 14:15 |
Oder man nimmt die S4 (solange diese nicht nach Elmshorn etc. fährt).Zitat
NWT47
Ebenfalls sehe ich kein Potential für eine S32 ausserhalb der HVZ, da kein passendes Ende im Osten. Hier bietet sich ein Linientausch S31 / S32 ab Holstenstraße an. Für die ganztägige Verbindung Verbindungsbahn - Altona würde sich dann die S11 eignen.
Re: U5-Planungen 13.01.2017 17:50 |
Re: U5-Planungen 13.01.2017 18:33 |
Re: U5-Planungen 13.01.2017 19:17 |
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schmidi
Bloß keine S-Bahn.
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schmidi
Tunnelquerschnitt größer gleich teuer.
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schmidi
Taktung nur alle 10 min. Welche Linie soll das sein ? Die S2. Müsste man den aber ganztags auch weiter nach Bergedorf fahren lassen . Kostet zusätzlich Bestellerentgelt. Verdichtung auf einen 5 min Takt ( wohl angebracht) . Welche Linie wäre das ? S4.
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schmidi
Aber was wenn diese Später nach Elmshorn fährt?
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schmidi
Weitere Verdichtung mit welcher Linie? S31. Noch eine Linie die in Altona neben der S11 Kopf macht. Was ist bei einer weiteren Verdichting auf 2 min Takt.
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schmidi
Mit der S-Bahn schlicht nicht möglich. Der Citytunnel kann das nicht aufnehmen.
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schmidi
Selbst bei einen 5 min Takt mit S2 und S4. Da könnte ich mir bei der S-Bahn wieder sehr gut vorstellen das da nach der S2 2 min später eine S4 kommt und dann 8 min nix. Also nicht wie bei einer U-Bahn ein reiner 5 min Takt. Gibt der Citytunnel wohl auch nicht her.Von einer Verdichtung auf einen 2 min ganz zu schweigen.
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schmidi
Bei einer Automatik U-Bahn braucht man nur auf den Knopf drücken. Wie ist das bei einer S-Bahn ? Geht schlichtweg nicht.
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schmidi
Davon abgesehen Steicks bei der S-Bahn gibt es wohl auch öfters.