Re: U5-Planungen 18.01.2017 22:57 |
Zitat
NWT47
Die S4 ist eigentlich meiner Meinung nach die klar beste Variante, da S2 und S32 aktuell im Osten einfach nicht benötigt werden. Die S4 hat auch noch kein passendes Ende im Westen, da bleibt nur die Ausrede von S-Bahn ins Umland.
Re: U5-Planungen 19.01.2017 11:56 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
NWT47
Die S4 ist eigentlich meiner Meinung nach die klar beste Variante, da S2 und S32 aktuell im Osten einfach nicht benötigt werden. Die S4 hat auch noch kein passendes Ende im Westen, da bleibt nur die Ausrede von S-Bahn ins Umland.
Sehe ich auch so. Nur das hat sich nach Aufgabe des Alsterzentrums im Jahre 1973 aus welchen Gründen auch immer keiner zu sagen getraut und ist auch ab der Finanzkrise 1974 bewusst von oben totgeschwiegen worden.
Re: U5-Planungen 19.01.2017 12:46 |
Re: U5-Planungen 19.01.2017 18:58 |
Zitat
Günter Wolter
@ Jan Gnoth; NTW47
Das Argument, ein U-Bahn-Anschluss zum Osdorfer Born garantiere den "linienreinen" Betrieb im Gegensatz zu einer S-Bahn kann bei der S4-Variante nicht mehr ziehen. Auch Lokstedt ist nun das Gegenstück zu Bramfeld. So hat die U5 ein zweites Ende in der Nähe des Stadtrands und verliert sich nicht in der City. Bleibt nur noch die Argumentation, eine S-Bahn sei überdimensioniert, weil die Trasse nicht weit ins Umland hinein verläuft. Zudem kommt hinzu, dass eine S4 mit anderen Linien die Innenstadt-Strecke gemeinsamt befahren muss, und somit wird die Gefahr von Störungen, die sich auf andere Linien auswirken, wieder heraufbeschworen.
Wenn nun eine U5 via Osterstr. und neuem Altonaer Bahnhof angeblich zu wenig Fahrgäste anzieht, so wäre aber die Trasse über Siemersplatz-Hagenbeck noch fragwürdiger. Man kommt nicht aus der Nummer heraus, an einer Stelle "zubuttern" zu müssen. Es gibt hier keine "Win-Win-Situation". Und nur, weil es die nicht gibt, passiert am Ende wieder nichts. Da kann man sich doch das ganze Planungsgetöse sparen.
Re: U5-Planungen 19.01.2017 20:01 |
Zitat
NWT47
Ich rede aber nun von der Zukunft und nicht von der Vergangenheit.
Zitat
Günter Wolter
Das Argument, ein U-Bahn-Anschluss zum Osdorfer Born garantiere den "linienreinen" Betrieb im Gegensatz zu einer S-Bahn kann bei der S4-Variante nicht mehr ziehen.
Zitat
Günter Wolter
Wenn nun eine U5 via Osterstr. und neuem Altonaer Bahnhof angeblich zu wenig Fahrgäste anzieht, so wäre aber die Trasse über Siemersplatz-Hagenbeck noch fragwürdiger. Man kommt nicht aus der Nummer heraus, an einer Stelle "zubuttern" zu müssen. Es gibt hier keine "Win-Win-Situation". Und nur, weil es die nicht gibt, passiert am Ende wieder nichts. Da kann man sich doch das ganze Planungsgetöse sparen.
Re: U5-Planungen 19.01.2017 21:13 |
Re: U5-Planungen 20.01.2017 04:19 |
Zitat
Jan Gnoth
Ich denke, es wird darauf hinaus laufen, dass die U5 von Bramfeld nach Lokstedt fahren wird und der Luruper Ast als westliches Gegenstück der S4 zugewiesen wird. Möglicherweise wird Osdorfer Born als Endpunkt gestrichen und die S4 stattdessen am Osdorfer Born vorbei gerade aus nach Schenefeld gebaut. In diesem Fall wird sich der Senat dann immer noch wieder der Stadtbahn öffnen können.
Re: U5-Planungen 20.01.2017 10:11 |
Re: U5-Planungen 20.01.2017 11:15 |
, die uns glücklicherweise erspart bleibt.Zitat
Günter Wolter
Wäre nicht folgendes Szenario denkbar gewesen, hätte man ein bisschen langfristiger gedacht:
- U4 ab Billstedt bzw. Horner Geest (-Jenfeld), fädelt Jungfernstieg Richtung Lokstedt aus
- U5 ab Bramfeld, fährt über eine Station Hauptbahnhof-Ost (Kirchenallee) Richtung Süden zur Hafencity und dann nach Wilhelmsburg
- S4 ab Bad Oldesloh, fädelt Altona Richtung Lurup/Schenefeld aus.
Dies wäre eine Generalplanung gewesen.
Zitat
Aber vor lauter Hafencity-Euphorie musste es hierfür eine schnell zu realisierende U-Bahn-Anbindung geben, die auf das restliche Hamburg keine Rücksicht nehmen soll. Und so verbaut man sinnvollere Trassierungen.
Re: U5-Planungen 20.01.2017 13:40 |
Zitat
Computerfreak
Die Strecke erreicht Jungfernstieg und HBF, damit ist doch alles erreicht.
Re: U5-Planungen 20.01.2017 14:47 |
Re: U5-Planungen 20.01.2017 19:00 |
Zitat
Günter Wolter
Wäre nicht folgendes Szenario denkbar gewesen, hätte man ein bisschen langfristiger gedacht:
Re: U5-Planungen 20.01.2017 19:07 |
Zitat
Günter Wolter
So sehe ich das auch. Nur müssen der Senat und die Planungsstäbe endlich von dieser apodiktischen Haltung Abstand nehmen, der Osdorfer Born soll mit einer U-Bahn angeschlossen werden, weil dies den linienreinen Betrieb garantiert. Das ist überholt, denn die Abhängigkeit einer Lokstedter U-Bahn von der U4-alt gibt es nicht mehr. Wie bereits erwähnt, fehlte es der alten U4 sonst an einem Westende, wenn sie nicht zum Born führt. Andere Strecken als Gegenstück zur U4-Nord-Ost hatte man nicht im Visier.
Re: U5-Planungen 20.01.2017 19:21 |
Zitat
christian schmitt
Die U1 hat zwei Zweige an einem Ende, die U2/U4 ebenso (und wird auch am anderen Ende zwei bekommen), die U3 hat zu bestimmten Zeiten auch zwei Zweige (und dazu noch einen Kreisverkehr, was noch viel instabiler ist), die S-Bahn ist sowieso nicht linienrein, und bei der AKN wird zwischen Ulzburg Sued, Ulzburg und Kaltenkirchen gemischt gefahren (und zwischen Neumuenster Sued und Neumuenster).
Zitat
christian schmitt
U4 Sengelmannstrasse-Uhlenhorst-Altona-Osdorfer Born, seit 30 Jahren in Betrieb
Re: U5-Planungen 20.01.2017 19:26 |
Re: U5-Planungen 21.01.2017 14:54 |
Re: U5-Planungen 21.01.2017 15:58 |
Zitat
christian schmidt
Tatache ist doch das 1) es in Hamburg praktisch keinen linienreinenbetrieb gibt, 2) dass ueberhaupt nicht ersichtlich ist wo das zur Zeit zu grossen Schierigkeiten oder Kosten fuehrt und das 3) gerade auf der U2/U4 gerade noch ein Abzweig geplant ist. Es gibt also wirklich keinen Grund warum die U5 nicht auch einen haben sollte.
Zitat
christian schmidt
Und der Grund warum die alt-U4 nicht gebaut wurde ware meines Wissens nach wirklich die Kosten/mangelnde Mittel (und nicht irgendwelche Umplanung in St. Georg).
Re: U5-Planungen 21.01.2017 17:04 |
Gibt es einen Beleg für die von dir wiederholt geäußerte Behauptung, dass der Senat damals eine U-Bahn der S-Bahn zum Osdorfer Born deshalb vorzug, weil die U-Bahn linienrein wäre?Zitat
Jan Gnoth
Die S-Bahn fährt gemischt, ja. Aber das wollte die Stadt damals mit der U-Bahn vermeiden.
Auch da wäre ich mir nicht so sicher, dass der Bau in St. Georg trotz Aufgabe des Alsterzentrums nicht doch möglich gewesen wäre. Dass man heute wohl andere Wege gehen wird, mag ganz andere Gründe haben. Denn zum einen sind Anwohner und Geschäftsleute sesibler gegen offenen Baugruben (und haben mehr mediale Aufmerksamkeit) und die Bautechnik ist eine andere und auch die Schilddurchmesser ist bei Neubaulinien größer. Zudem wurde in der Westausfahrt von Hbf Nord inzwischen ein tiefgegründetes Gebäude errichtet, was der Trasse im Wege liegt.Zitat
Jan Gnoth
Wäre der Senat aber weiterhin investitionsbereit gewesen, wären die Umplanungen in St. Georg schon 1975 ans Tageslicht gekommen.
Re: U5-Planungen 21.01.2017 23:24 |
Zitat
LH
Gibt es einen Beleg für die von dir wiederholt geäußerte Behauptung, dass der Senat damals eine U-Bahn der S-Bahn zum Osdorfer Born deshalb vorzug, weil die U-Bahn linienrein wäre?
Zitat
LH
Auch da wäre ich mir nicht so sicher, dass der Bau in St. Georg trotz Aufgabe des Alsterzentrums nicht doch möglich gewesen wäre. Dass man heute wohl andere Wege gehen wird, mag ganz andere Gründe haben. Denn zum einen sind Anwohner und Geschäftsleute sesibler gegen offenen Baugruben (und haben mehr mediale Aufmerksamkeit) und die Bautechnik ist eine andere und auch die Schilddurchmesser ist bei Neubaulinien größer. Zudem wurde in der Westausfahrt von Hbf Nord inzwischen ein tiefgegründetes Gebäude errichtet, was der Trasse im Wege liegt.
Re: U5-Planungen 22.01.2017 00:03 |