Re: U5-Planungen 17.06.2017 06:17 |
Re: U5-Planungen 26.06.2017 08:55 |
Re: U5-Planungen 26.06.2017 10:42 |
Re: U5-Planungen 26.06.2017 16:34 |
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eimsbüttel72
Das mit der Tangentialverbindung als erster Teil der U5 verstehe ich immer noch nicht – die Hochbahn hat doch in der Vergangenheit immer wieder darauf hingewiesen, dass sich Tangentialverbindungen mit einer U-Bahn nicht rechnen?
Re: U5-Planungen 26.06.2017 17:58 |
Re: U5-Planungen 26.06.2017 21:17 |
Re: U5-Planungen 26.06.2017 22:52 |
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Günter Wolter
Und auch die Frage nach der Abstellmöglichkeit stellt sich, denn Barmbek und Saarlandstr. müssten zwar, aber können nicht so ohne weiteres ausgebaut werden.
Und wenn man nicht in den Ring einfädelt, dann bräuchte man einen Tiefbahnsteig, von dem aus eine Stichstrecke zu den Abstellanlagen führen müsste. Dies alles ist den Planern zu aufwendig, so dass sie sich für Sengelmannstr. schon wegen der dortigen Bauvorleistung für die U4-alt entschieden haben.
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Günter Wolter
Im Hochbahn-Blog wurden am 24.07.2015 unter dem Thema "U5: Wo soll’s lang gehen – und warum eigentlich?" auch die Tangentialverbindungen besprochen.
Die jetzige Situation mit den zunehmenden Fahrgastströmen wird sich sicherlich nicht so schnell auf die Planungen von Trassen auswirken. Langfristig ist auch eine U-Bahn-Tangentiale vorstellbar, aber erst müssen die noch ausstehenden Radialen verwirklicht werden.
Zitat
eimsbüttel72
Wo ich das Verständnisproblem habe: Die angedachte Einfädelung in den Ring U3 wäre doch nicht für den Linienverkehr, sondern für seltene Fahrten z.B. in die Werkstatt? Die Hochbahn hat doch nie gesagt, dass die Trasse nicht möglich wäre, sondern dass die Trasse über Sengelmannstraße etwas mehr Fahrgäste hätte, da Umsteiger von der U1 mit der U5 schneller zum Hauptbahnhof kommen. Wenn fehlende Kapazitäten einer Trassierung über Barmbek im Wege stehen, wäre diese doch sofort aus der Betrachtung genommen worden. Wo ist mein Denkfehler?
Re: U5-Planungen 27.06.2017 08:34 |
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Jan Gnoth
Das ist schwer zu beschreiben. In meinen bisherigen Ausführungen habe ich immer davon geschrieben, dass der eigentlich naheliegende Ring aufgrund der kürzeren Bahnsteige für den Steilshoop-Bramfelder Ast nicht mehr aufnahmefähig ist. (…) Die U4-alt/U5-neu hat somit nicht nur mehr Aufnahme- sondern auch mehr Fahrzeug-Abstellungs- und -Behandlungskapazitäten frei als der Ring. Klar soweit?
Re: U5-Planungen 27.06.2017 14:55 |
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eimsbüttel72
Das ist mir klar – aber die verworfene U5-Trasse über Barmbek hätte doch den U3-Ring gar nicht genutzt? Der automatische Betrieb und 120m Bahnsteige der U5 lassen das auch gar nicht zu…
…jetzt geht mir ein Licht auf! Haben wir aneinander vorbeigeredet? Ich meinte die in der U5 Konzeptstudie angedachte Trassierung über Barmbek und dann weiter nach Winterhude (nicht über den Ring). Die Streckenführung wäre den Barmbekern – und aus Steilshoop hört man ähnliche Kommentare – leichter vermittelbar als der jetzt geplante Umweg über die City Nord.
Re: U5-Planungen 27.06.2017 15:19 |
Re: U5-Planungen 27.06.2017 18:42 |
Re: U5-Planungen 27.06.2017 20:45 |
Re: U5-Planungen 27.06.2017 21:38 |
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eimsbüttel72
Das ist mir klar – aber die verworfene U5-Trasse über Barmbek hätte doch den U3-Ring gar nicht genutzt? Der automatische Betrieb und 120m Bahnsteige der U5 lassen das auch gar nicht zu…
…jetzt geht mir ein Licht auf! Haben wir aneinander vorbeigeredet? Ich meinte die in der U5 Konzeptstudie angedachte Trassierung über Barmbek und dann weiter nach Winterhude (nicht über den Ring).
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eimsbüttel72
Die Streckenführung wäre den Barmbekern – und aus Steilshoop hört man ähnliche Kommentare – leichter vermittelbar als der jetzt geplante Umweg über die City Nord.
Zitat
Günter Wolter
Zudem ist auch eine bessere Netzwirkung gegeben, wenn die U5 eine Querspange über Rübenkamp-Sengelmannstr.-City Nord zum Borgweg bildet. Dies wird sie vom Siemersplatz aus über Hagenbeck-Stellingen-Arenen genauso sein. Die "Kannibalisierung" wäre gegenüber den Bestandsstrecken über Altona nicht mehr gegeben.
Zitat
Günter Wolter
Von daher gibt es den Mix aus Radiale und Tangentiale, immer entsprechend der größten Erschließungsdichte bzw. möglichst sinnvoller Verknüpfungspunkte und und den stärksten Fahrgastströmen. Warten wir ab, ob sich die klaffenden Lücken überhaupt mit einer einzigen Linie ausfüllen lassen.
Re: U5-Planungen 28.06.2017 04:16 |
Re: U5-Planungen 28.06.2017 07:37 |
Re: U5-Planungen 28.06.2017 08:41 |
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Günter Wolter
Die Querspange einer U5 sollte man auch nicht unterschätzen. Sie würde die heutigen Busse vom Osdorfer Born
Richtung S-Bahn Elbgaustr. entlasten oder sogar einige unter ihnen überflüssig machen.
So gesehen, könnte es tatsächlich passieren, dass sich die Politik für die U5 West entscheidet.
Zitat
NWT47
Die S-Bahn hätte einige bahnsteiggleiche Umsteigemöglichkeiten und kommt dem wichtigen Zentrum Altona näher als die U5. Auch die Fahrzeit dürfte mit der S-Bahn geringer sein.
Re: U5-Planungen 28.06.2017 09:08 |
Zitat
NWT47
Allerdings fürchte ich dass der Politik diese Rocharde zu aufwändig ist und sich deshalb für die U5 entscheidet. Dem Argument mit dem Linienreinen Betrieb kann man die schlechtere Anbindung an das restliche Netz entgegen halten. Die S-Bahn hätte einige bahnsteiggleiche Umsteigemöglichkeiten und kommt dem wichtigen Zentrum Altona näher als die U5. Auch die Fahrzeit dürfte mit der S-Bahn geringer sein.
Re: U5-Planungen 28.06.2017 11:36 |
Zitat
eimsbüttel72
Zitat
NWT47
Allerdings fürchte ich dass der Politik diese Rocharde zu aufwändig ist und sich deshalb für die U5 entscheidet. Dem Argument mit dem Linienreinen Betrieb kann man die schlechtere Anbindung an das restliche Netz entgegen halten. Die S-Bahn hätte einige bahnsteiggleiche Umsteigemöglichkeiten und kommt dem wichtigen Zentrum Altona näher als die U5. Auch die Fahrzeit dürfte mit der S-Bahn geringer sein.
Eine Entscheidung für die U5-West (Nord) bedingt aber zuvor einen belastbaren Wohnungsbau-Masterplan für die Region, ohne den keine Gelder aus Berlin fließen würden. Das wurde auf der Verkehrsausschusssitzung am 17. Februar deutlich betont. Die geplante Trasse sei aktuell zu dünn besiedelt.
Wie schwierig oder einfach es für den Senat ist, einen solchen Masterplan aufzustellen, kann ich nicht beurteilen – dieser spielt aber auf jeden Fall eine entscheidende Rolle bei der Entscheidung, wo und wie es im Westen weitergehen soll.
Re: U5-Planungen 28.06.2017 11:40 |
Zitat
NWT47
Ich halte die S4 allerdings auch für die beste Option für diese Linie, leider wird die von der Politik lieber in die holsteinische Provinz geschickt...
Re: U5-Planungen 28.06.2017 14:35 |