Re: U5-Planungen 02.07.2017 11:18 |
Re: U5-Planungen 02.07.2017 17:47 |
Sprechen wir von der gleichen U-Bahn Kopenhagen? Denn die, die ich kenne, hat eigentlich einen ziemlich geraden Linienweg und bei weitem nicht so ein Zickzack wie die U5 es mal werden soll.Zitat
christian schmidt
Ein anderes schoenes Beispiel ist die U-Bahn in Kopenhagen, die ja auch nicht geradeaus faehrt aber dafuer so jeden moeglichen Umsteigepunkt mitnimmt.
Re: U5-Planungen 02.07.2017 22:40 |
Re: U5-Planungen 03.07.2017 05:27 |
Zitat
christian schmidt
Im uebrigen wuerde ich sagen dass sich die geographische und verkehrliche Situation in Hamburg und aehnlichen Grossstaedten in den letzten 20 Jahren wieder so gewandelt hat dass jetzt viel mehr Korridore als vorher eine volle Schnellbahn bescheren wuerden - und zwar insbesondere tangentiale, weshalb ein paar Schwenker mit Netzwirkung Und davon hat die U5 ja einige) nun besser dastehen als es vorher der Fall war. Ein anderes schoenes Beispiel ist die U-Bahn in Kopenhagen, die ja auch nicht geradeaus faehrt aber dafuer so jeden moeglichen Umsteigepunkt mitnimmt.
Re: U5-Planungen 03.07.2017 06:23 |
Nicht ganz vergleichbar, da die M3 eine Ringlinien wird.Zitat
christian schmidt
M3, in Bau
Re: U5-Planungen 03.07.2017 20:09 |
Zitat
Günter Wolter
Es gibt die Vorstellung, man könne den Pendler- und den innerstädtischen Verkehr aufdröseln. So bräuchte das Zentrum nicht von allen frequentiert zu werden und der Hbf. wäre entlastet. Wer nur innerhalb Hamburgs von Ost nach West will, fährt dann mit einer Nordtangenten-U-Bahn, die Pendler bleiben bei den Radialen. Aber genau das ist den Städteplanern zu aufwendig. Sie möchten weiterhin die Verkehrsströme bündeln. Dies rechnet sich besser. Man könnte u. U. Luft spazieren fahren, wenn man die Tangentialangebote so stark ausbaut.
Re: U5-Planungen 03.07.2017 20:59 |
Re: U5-Planungen 03.07.2017 21:18 |
Zitat
Günter Wolter
Sinnvoll ist es, Tangenten zu projezieren. Statt der U5 durchs Zentrum solle man sich nur auf diese Nordtangente konzentrieren, sagen einige ÖPNV-Fans. Nicht noch mehr über den Hbf. - bloss das nicht!
Zitat
Günter Wolter
Der Knackpunkt ist oft, ob diese Tangente gleich eine U-Bahn-Trasse rechtfertigt. Offiziell heisst es, dass die Radialen erst einmal vorgingen. Die Verkehrsströme seien zum größten Teil immer noch auf das Zentrum ausgerichtet. Momentan sei das Fahrgastaufkommen noch zu gering, was die besagte Nordtangente anbelangt. Man fahre dort meist nur mit Einzelbussen.
Langfristig kann man über vieles nachdenken.
Re: U5-Planungen 03.07.2017 23:13 |
Re: U5-Planungen 03.07.2017 23:35 |
Zitat
Günter Wolter
Im Hochbahn-Blog vom 24.07.2015 erläutert, warum die U5 ihre Trasse hauptsächlich in den Radialen haben soll.
Re: U5-Planungen 04.07.2017 02:39 |
Zitat
Jan Gnoth
... Im Osten ist es keine Frage, dass Steilshoop/Bramfeld nur noch über eine Tangente angeschlossen werden können, da der Ring keine Kapazität mehr hat. Aber im Westen sieht es doch etwas anders aus als im Osten. Im Westen halte ich eine Radiale mit der S-Bahn von Diebsteich aus für immer noch sinnvoller als eine Einbindung der U5 in den Ring im Osten.
Re: U5-Planungen 04.07.2017 06:45 |
Und genau da liegt der Murks. Denn raus kommt dabei weder ne gute tangetiale, noch ne gute radiale Verbindung. Stattdessen wird eine Strecke gebaut, die niemandem, der an ihr wohnt, etwas nützt. Was ist den der tatsächliche Nutzen einer Strecke, an der x Menschen wohnen, die diese Strecke aber nicht benutzen wollen? Steilshoop/Grindel/Osdorf brauchen zunächst einmal eine schnelle Verbindung in die City. So sehr hamburg ein paar tangentiale Verbindungen gut täten (z.B. unter der Außenalster entlang), darf das nicht jetzt zu Lasten dieser drei Punkte gehen, die seit Jahren auf einen Schnellbahnanschluss in die City warten.Zitat
Günter Wolter
Ein direkter Zubringer zur Innenstadt ist also nicht so förderfähig, wenn es eine Alternative gibt, die zwar Umwege fährt,
aber dafür durch mehrere positive Kriterien den volkswirtschaftlichen Nutzen über die Bau- und Betriebskosten heben kann.
Re: U5-Planungen 04.07.2017 09:51 |
Zitat
PAD
Und genau da liegt der Murks. Denn raus kommt dabei weder ne gute tangetiale, noch ne gute radiale Verbindung. Stattdessen wird eine Strecke gebaut, die niemandem, der an ihr wohnt, etwas nützt. Was ist den der tatsächliche Nutzen einer Strecke, an der x Menschen wohnen, die diese Strecke aber nicht benutzen wollen? Steilshoop/Grindel/Osdorf brauchen zunächst einmal eine schnelle Verbindung in die City.(…)
Re: U5-Planungen 04.07.2017 14:58 |
Hier wurden Busse mit Bussen verglichen.Zitat
eimsbüttel72
Das Argument, die Busse auf einer Tangente wären zu wenig ausgelastet, *kann* auch an der Unattraktivität der Busse liegen. Die sporadischen Zählungen der Hochbahn halte ich für unbrauchbar. Aber ich bin auch kein Profi. ;-)
Sehe ich genauso.Zitat
eimsbüttel72
Schade finde ich, dass das Thema Stadtbahn politisch geächtet ist. Ich könnte mir einen sinnvollen Mix vorstellen: Radiale mit der U-Bahn, Tangente mit der Stadtbahn, attraktive Umsteigemöglichkeiten.
Re: U5-Planungen 04.07.2017 15:22 |
Re: U5-Planungen 04.07.2017 15:31 |
Re: U5-Planungen 04.07.2017 17:29 |
Zitat
Herbert
(…) Sengelmannstraße würde etwa 11.000 Personenfahrten vom Auto zum ÖV verlagern pro Tag, Barmbek nur etwa 9.300.
(…) Die U1-West würde zwischen Alsterdorf und Lattenkamp von 70.000/Tag auf etwa 63.000/Tag sinken, die S1 Alte Wöhr-Barmbek verlöre deutlich von 60.000 auf 52.000, (…)
Re: U5-Planungen 04.07.2017 18:14 |
Re: U5-Planungen 04.07.2017 18:34 |
Zitat
Günter Wolter
Den Sinn und Zweck der Tangenten und Radialen haben wir schon öfter diskutiert. Mir ging es nur noch einmal um die Darstellung, dass manche Fans die Tangenten so gerne hypen, weil sie auf dem Stadtplan vordergründig gut aussehen
und dass es jedoch gute Gründe gibt, den Radialen zum Hbf. vorerst weiterhin den Vorzug zu geben.
Re: U5-Planungen 04.07.2017 19:12 |