Re: U5-Planungen 06.08.2015 21:49 |
Wobei ich das zweite nicht glauben kann - denn an der östlichen Seite von Hbf hat sich zur Planung der 60er Jahre (damals Alt-U4) ja nichts geändert.Zitat
Herbert
Im Hochbahnblog sind die Gründe zu lesen, weshalb man eine neue Haltestelle am Hauptbahnhof anstelle der leeren Röhren in HX bauen möchte:
- Der Anschluss von leerer Haltestellenröhre zum neuen U5-Streckentunnel müsste auf der Westseite in einer Baugrube hergestellt werden, die den Wallringtunnel für drei Jahre lahmlegen würde.
- Auf der Ostseite müsste man zur höhenfreien Ausfädelung des U5-Gleises Ri. Lange Reihe die Bestandsgleise unterfahren. Dabei müsste man aber so tief gehen, dass man die leere Röhre nicht mehr erreichen kann.
Re: U5-Planungen 06.08.2015 23:31 |
Zitat
LH
Wobei ich das zweite nicht glauben kann - denn an der östlichen Seite von Hbf hat sich zur Planung der 60er Jahre (damals Alt-U4) ja nichts geändert.Zitat
Herbert
Im Hochbahnblog sind die Gründe zu lesen, weshalb man eine neue Haltestelle am Hauptbahnhof anstelle der leeren Röhren in HX bauen möchte:
- Der Anschluss von leerer Haltestellenröhre zum neuen U5-Streckentunnel müsste auf der Westseite in einer Baugrube hergestellt werden, die den Wallringtunnel für drei Jahre lahmlegen würde.
- Auf der Ostseite müsste man zur höhenfreien Ausfädelung des U5-Gleises Ri. Lange Reihe die Bestandsgleise unterfahren. Dabei müsste man aber so tief gehen, dass man die leere Röhre nicht mehr erreichen kann.
Re: U5-Planungen 07.08.2015 10:29 |
Re: U5-Planungen 07.08.2015 11:04 |
Re: U5-Planungen 07.08.2015 11:25 |
Re: U5-Planungen 07.08.2015 11:54 |
Zitat
eine vollautomatische sprich fahrerlose Metro bauen
Zitat
nach dem Vorbild von Lille
Re: U5-Planungen 07.08.2015 13:18 |
Zitat
ullistein
Ich habe mal eine ganz laienhafte Frage:
Nun will die S-Bahn Alternativvorschläge zum U-Bahnbau unterbreiten. Auf den Plänen unterscheiden sich die Trassen aber gar nicht so sehr, neu gebaut werden müsste so oder so.
Was wäre also der Unterschied zwischen U- und S-Bahn, kostenmäßig und vom Aufwand her?
Re: U5-Planungen 07.08.2015 13:52 |
Re: U5-Planungen 07.08.2015 14:03 |
Re: U5-Planungen 07.08.2015 14:30 |
Zitat
LH
Wobei ich das zweite nicht glauben kann - denn an der östlichen Seite von Hbf hat sich zur Planung der 60er Jahre (damals Alt-U4) ja nichts geändert.Zitat
Herbert
[...]
- Auf der Ostseite müsste man zur höhenfreien Ausfädelung des U5-Gleises Ri. Lange Reihe die Bestandsgleise unterfahren. Dabei müsste man aber so tief gehen, dass man die leere Röhre nicht mehr erreichen kann.
Re: U5-Planungen 07.08.2015 17:03 |
Re: U5-Planungen 07.08.2015 19:08 |
Zitat
Nachtrag: Einen Vorteil hat Vollautomatik auch noch: Die Kopenhagener Metro beispielsweise fährt täglich bis in die späten Abendstunden alle 4 Min mit einem 3 Wagen-Zug, der dem DT5 ähnelt, auf der Stammstrecke hat man 5-24h 3 Min-Takt, in der HVZ alle 2 Min. Und das auch am Sonntag! Da kostet ganztägiger 5 Min-Takt keinen Cent Personal...
Re: U5-Planungen 07.08.2015 22:52 |
Zitat
DT5-Online
Nachtrag: Einen Vorteil hat Vollautomatik auch noch: Die Kopenhagener Metro beispielsweise fährt täglich bis in die späten Abendstunden alle 4 Min mit einem 3 Wagen-Zug, der dem DT5 ähnelt, auf der Stammstrecke hat man 5-24h 3 Min-Takt, in der HVZ alle 2 Min. Und das auch am Sonntag! Da kostet ganztägiger 5 Min-Takt keinen Cent Personal...
Re: U5-Planungen 07.08.2015 22:53 |
Re: U5-Planungen 07.08.2015 23:17 |
Zitat
INW
Zitat
DT5-Online
Nachtrag: Einen Vorteil hat Vollautomatik auch noch: Die Kopenhagener Metro beispielsweise fährt täglich bis in die späten Abendstunden alle 4 Min mit einem 3 Wagen-Zug, der dem DT5 ähnelt, auf der Stammstrecke hat man 5-24h 3 Min-Takt, in der HVZ alle 2 Min. Und das auch am Sonntag! Da kostet ganztägiger 5 Min-Takt keinen Cent Personal...
Nun ja, ganz ohne Personal kommt auch eine Automatik-U-Bahn nicht aus.
Im Rechenzentrum sitzen mehrere Leute -- und Schrauber braucht es auch irgendwann mal...
Re: U5-Planungen 07.08.2015 23:30 |
Zitat
Auch hier kann man sich wieder mit etwas schmücken, es wäre Deutschlands erster U-Bahnhof der einen direkten, bahnsteiggleichen Übergang vom Groß- ins Kleinprofil bietet ;)
Re: U5-Planungen 07.08.2015 23:43 |
Zitat
INW
Nun ja, ganz ohne Personal kommt auch eine Automatik-U-Bahn nicht aus.
Im Rechenzentrum sitzen mehrere Leute -- und Schrauber braucht es auch irgendwann mal...
Re: U5-Planungen 08.08.2015 15:46 |
Zitat
Günter Wolter
Wegen der Nutzung der äußeren Röhren am Hbf Nord habe ich mir mittlerweile nochmal folgendes überlegt: Soweit ich mich entsinne, sollte die U4-alt ursprünglich westlich hinter Hbf Nord in die Bestandsstrecke eingefädelt werden, um kurz vor Jungfernstieg wieder auszufädeln. Die entsprechende Bauvorleistung in Form von Tunnelwänden ist zwischen Station und den Tunnelröhren bereits vorhanden, so dass nur noch Gleise gelegt werden müssten. Dies ist ja bei Jungfernstieg auf der Ostseite dieselbe Situation. Von der alten Planung her wäre eine Baugrube in der Nähe des Wallringtunnels nicht nötig gewesen. Und in dieser Sparvariante sollte die Strecke in den 70er Jahren auch gebaut werden. – Aber wenn man zusätzliche Tunnelröhren benötigt, weil das Ein- und Ausfädeln betriebstechnisch wegen evtl. größerer Zugdichte nicht mehr so leicht möglich ist, dann kommt es in der Tat zu der besagten Baugrube beim Wallringtunnel.
Was die Unterfahrung der Bestandsstrecke Richtung Berliner Tor angeht, so ist nur schwer nachvollziehbar, dass damalige Planer das Problem mit dem Gefälle nicht vorausgesehen haben? Möglicherweise stand der angedachte U-Bahn-Bau Richtung Uhlenhorst im Zusammenhang mit der nie realisierten Alstercity. Bei einem solchen Projekt, dass den Stadtteil St. Georg von Grund auf verändert hätte, wäre das wohl machbar gewesen, die Strecke der heutigen U2/U4 am Ende mit dem Gleis stadtauswärts zu überfahren. Wenn jedoch die Bausubstanz nicht angetastet werden soll, sieht die Sache anders aus.
Re: U5-Planungen 09.08.2015 00:55 |
Re: U5-Planungen 09.08.2015 11:38 |