Re: Wofür braucht man einen U5-Tunnel in der City? Kostengünstigere Alternative wäre Nutzung des U1 Tunnels 17.08.2015 23:50 |
Re: Wofür braucht man einen U5-Tunnel in der City? Kostengünstigere Alternative wäre Nutzung des U1 Tunnels 18.08.2015 01:06 |
Re: Wofür braucht man einen U5-Tunnel in der City? Kostengünstigere Alternative wäre Nutzung des U1 Tunnels 18.08.2015 10:39 |
Re: U5-Planungen 18.08.2015 15:26 |
Re: U5-Planungen 18.08.2015 17:58 |
Zitat
Günter Wolter
Wegen der Tunnel am Hauptbahnhof Nord wollte ich im Ergebnis sagen, dass es heute nicht mehr so laufen würde, wie ursprünglich geplant.
Soweit gibt es sicherlich Konsens.
Wegen der Ostseite suchte ich nach einer Erklärung, wie man sich den Tunnelbau Richtung Uhlenhorst vorgestellt haben mag, da es heute
heisst, es gäbe ein Gefälle, dass nur schwer zu überwinden sei. Und dass man von daher die U5 nicht Hauptbahnhof Nord einfädeln könne.
Das könnte also mit dem nicht realisierten Alsterzentrum zusammenhängen. Im Falle einer Verwirklichung hätte man eine Großbaustelle gehabt, so dass der Bau der U4-alt machbar gewesen wäre. Nunmehr dürfte in der Tat eine weitere Erklärung sein, dass heutige Tunnelbaumaschinen mehr Platz benötigen.
Zitat
Günter Wolter
Es gibt ja noch die Idee, die U4 aus Billstedt wieder abzuziehen, um sie Richtung Uhlenhorst zu führen. Aber das ist politisch nicht gewollt.
Re: U5-Planungen 19.08.2015 00:00 |
Zitat
LH
Zitat
Mr.C
Hier nochmal ein Link zu einem Plan des Hauptbahnhofs (dargestellt auch der dam. gepl. Verlauf der Ein- und Ausfädelung der U4, die City-S-Bahn ist aber noch nicht eigezeichnet):
[www.hamburger-untergrundbahn.de]
Wenn ich die Gleise am Hbf durchzähle, würde ich behaupten, dass der Tunnel-S-Bahnhof doch eingezeichnet ist.
Interessant noch die rosefarbenen Wege: Da wurde wohl auch ein Verbindungsweg Hbf Nord - Hbf Süd mit Abzweigung zu den Gleisen 1 bis 6 geplant!
Zitat
Herbert
Zitat
Das auf der Skizze eingezeichnete südwestliche Tunnelstück (U-Bahn Jungfernstieg in Richtung Hauptbahnhof-Nord Abzweigung zum äußeren südlichsten Bahnsteiggleis auf Hbf-Nord) existiert nicht !
Kann ich nicht beurteilen, aber die Skizze, jedenfalls das Overlay, kommt von der Stadt. Du findest es in anderer Form im Geodaten-Portal als "HOCHBAHN Tunnel".
Zitat
Günter Wolter
@ Mr. C
Wegen der Tunnel am Hauptbahnhof Nord wollte ich im Ergebnis sagen, dass es heute nicht mehr so laufen würde, wie ursprünglich geplant.
Soweit gibt es sicherlich Konsens.
Zitat
Günter Wolter
Wegen der Ostseite suchte ich nach einer Erklärung, wie man sich den Tunnelbau Richtung Uhlenhorst vorgestellt haben mag, da es heute
heisst, es gäbe ein Gefälle, dass nur schwer zu überwinden sei. Und dass man von daher die U5 nicht Hauptbahnhof Nord einfädeln könne.
Das könnte also mit dem nicht realisierten Alsterzentrum zusammenhängen. Im Falle einer Verwirklichung hätte man eine Großbaustelle gehabt, so dass der Bau der U4-alt machbar gewesen wäre. Nunmehr dürfte in der Tat eine weitere Erklärung sein, dass heutige Tunnelbaumaschinen mehr Platz benötigen.
Zitat
Günter Wolter
Für die Westseite brauchte man nach alter Planung m.E. keine weitere Baustelle, da man damals beabsichtigte, in einer Art Sparvariante die U4-alt zwischen Hauptbahnhof Nord und Jungfernstieg zusammen mit der U2 über gemeinsame Gleise zu führen. Entsprechende Nischen für Abzweigungen gibt es seit jeher. So ist die Situation am Jungfernstieg ähnlich. Im letzteren Fall hat man ja Weichen mittlerweile eingebaut. Und genauso wollte man seinerzeit auf der Westseite von Hauptbahnhof Nord auch verfahren. Aber genau das geht so nicht mehr, da z. B. eine dichtere Zugfolge zusätzliche Tunnel erzwingt. Auch für den Fall sind Nischen vorhanden, nur wäre dann eine Baustelle dort vonnöten, wo bereits der Wallringtunnel liegt. Offensichtlich hat man in den 70er Jahren nicht so ganz zu Ende gedacht.
Zitat
Günter Wolter
Es gibt ja noch die Idee, die U4 aus Billstedt wieder abzuziehen, um sie Richtung Uhlenhorst zu führen. Aber das ist politisch nicht gewollt.
Re: U5-Planungen 19.08.2015 01:37 |
Zitat
Mr.C
Zitat
Günter Wolter
Wegen der Ostseite suchte ich nach einer Erklärung, wie man sich den Tunnelbau Richtung Uhlenhorst vorgestellt haben mag, da es heute
heisst, es gäbe ein Gefälle, dass nur schwer zu überwinden sei. Und dass man von daher die U5 nicht Hauptbahnhof Nord einfädeln könne.
Das könnte also mit dem nicht realisierten Alsterzentrum zusammenhängen. Im Falle einer Verwirklichung hätte man eine Großbaustelle gehabt, so dass der Bau der U4-alt machbar gewesen wäre. Nunmehr dürfte in der Tat eine weitere Erklärung sein, dass heutige Tunnelbaumaschinen mehr Platz benötigen.
Also mit dem Alster-Manhatten wohl eher weniger. Vielmehr aber mit den heutigen Bedingungen:
1. Die Tunnelbohrer sind heute schon etwas länger (wenn auch Modular teilbar), die lassen sich am Hauptbahnhof-Nord nicht mal eben so in einem kleinen Schacht wie damals am der Hts. Hbf-Nord vorgesehen bzw. auch gebaut herausheben - es sei denn man braucht die Maschine sonst nirgendswo mehr, dann könnte man diese natürlich rein theoretisch auch in kleine Stückchen auseinander schweisssen. (Tipp: fahr mal mit den Aufzügen der Hts.Hbf-Nord nach oben - Das waren die damaligen Anfahrts- und Zielschächte analog zu Ostseite - natürlich damals noch ohne Treppen- und Rolltreppeneinbauten).
Lösbar mit einer Erweiterung der heutigen Zielschächte ggf. mit Ausbau der Treppenanlagen und unter Sperrung des U-Bahnbetriebes wäre es allerdings sicherlich schon.
Link-Tipp (mit Foto eines vorderen Teils eines damals eingesetzten Schildvotriebs oben. Niedlich, die kleinen Baggerschaufeln im Schild):
[www.hochbahn.de]
Re: U5-Planungen 19.08.2015 14:08 |
Re: U5-Planungen 20.08.2015 00:17 |
Zitat
Jan Gnoth
Mit anderen Worten: Anno 1968 wäre noch so eine Schildvortriebsmaschine mit den kleinen Baggerschaufeln eingesetzt worden. Von so einer Schildvortriebsmaschine ausgehend ist damals auch die alte U4 geplant worden. Heute würde allerdings mehr eine V.E.R.A. mit dem großen Schneidrad vorne eingesetzt werden und dieses ist den alten Plänen folgend nicht mehr umsetzbar, so dass die alten Pläne von 1968 entsprechend geändert werden müssen. Dieses ist komplizierter als mancher Laie hier in diesem Forum denkt. Habe ich das so richtig verstanden?
Zitat
M2204
Wurde nicht in Berlin beim Bau der U5 kürzlich die Tunnelbohrmaschine "einfach" durch den fertigen Tunnel zurück in den Startschacht gezogen? Nur der Kopf der Maschine musste im Zielschacht entfernt werden, da dieser ja einen größeren Durchmesser als der fertige Tunnel aufweist und es somit für ihn keinen Weg zurück gibt. Vor diesem Hintergrund müsste ein Zielschacht am Hbf nicht die ganze Maschine aufnehmen können.
Zitat
M2204
Es gab kürzlich eine interessante Reportage beim RBB über den Bau in Berlin. Da wurde das Verfahren entsprechend erläutert.
Zitat
M2204
In einem muss man Dir massiv zustimmen: Die Planung in Barcelona erscheint wirklich am ehesten für die Hamburger Probleme geeignet zu sein. Da werden sich die Hochbahner ja sicherlich mal dran orientieren ...
Re: U5-Planungen 20.08.2015 03:28 |
Re: U5-Planungen 20.08.2015 15:39 |
Re: U5-Planungen 20.08.2015 16:40 |
Zitat
Mr.C
Hab mir nochmal das Bild auf der Seite des abgebildeten Schildvortriebs angeschaut. Mir scheint allerdings, dass dieses doch das Schild für die damalige Herstellung der Bahnsteigröhren gewesen sein wird. Es kann sein, dass die TBMs für die Streckentunnel damals auch schon ein Schneidrad gehabt haben. Falls da jemand mal schnell ein Foto von damals davon zur Hand haben sollte (ggf. Link etc.), bitte mal posten.
Fakt ist aber, dass die damals bei weitem nicht so hochtechnisiert gewesen sind und heute auch größere Profile Verwendung finden.
Einer, nein eigentlich "DER" führende Hersteller der Tunnelbohrmaschinen heute ist - ohne hier Werbung machen zu wollen - die Firma Herrenknecht. Da gibt es sogar mittlerweile Modelle, wo sogar unter laufenden Bohrbetrieb die Tübbinge eingesetzt werden können (würde allerdings nicht in den Hamburger Bodenverhältnissen funktionieren).
Re: U5-Planungen 20.08.2015 17:40 |
Re: U5-Planungen 20.08.2015 18:05 |
Zitat
KHH
Die Skizze des ersten Abschnitts der U5 ist ja nicht gerade in einem brauchbaren Maßstab, aber wenn ich mir das ganze genau ansehe, dann ist ja wohl folgendes geplant:
dann schwenken nach Süden auf den westlichen Überseering mit Haltestelle City Nord direkt nördlich des Jahnrings - erschließt die City Nord auch nur am Rand, bietet aber wohl Zugang zum Stadtpark
Zitat
KHH
Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht mit der U5. Wir werden wohl noch viel staunen. Auf die westliche Strecke bin ich jetzt schon gespannt.
Re: U5-Planungen 20.08.2015 20:11 |
Zitat
Herbert
@Mr. C:
Hast du Infos, wie sie in Wien mit ihrer U5-Planung vorgehen wollen? Es soll ja ein neues "Linienkreuz" gebaut werden.
Zitat
Jan Gnoth
Ein Blick auf Wikipedia (Suchbegriff "Tunnelbohrmaschine" eingeben) und auf den von dir verlinkten Zeitungsartikel hat mich jetzt zu folgender Erkenntnis gebracht:
Ein Schneidrad für die Streckentunnel haben die Tunnelbohrmaschinen auch schon anno 1966 gehabt. Der Unterschied zur damaligen U2 Schlump - Berliner Tor und der heutigen U4 in die Hanfencity soll der sein, dass die Tunnelbohrmaschine beim Bau der damaligen U2 Schlump - Berliner Tor mit Druckluft abgestützt worden ist (sogenanntes Druckluft-Schild), während VERA beim Bau der U4 in die Hafencity mit Betonit-Flüssigkeiten abgestützt worden ist (sogenanntes Hydro-Schild).
Zitat
Jan Gnoth
Kann es also sein, dass die alte U4 anno 1968 mit einem Druckluft-Schild geplant worden ist, während heute eher ein Hydro-Schild zum Einsatz kommen würde, wofür auch alte Pläne entsprechend überarbeitet werden müssen?
Zitat
kalle_v
So soll der erste Bauabschnitt (voraussichtlich) nun aussehen.
Re: U5-Planungen 20.08.2015 20:17 |
Zitat
Jan Gnoth
Ich denke, man wird die Tunnelbohrmaschinen von Sengelmannstraße in 2 Richtungen starten lassen:
1.) Sengelmannstraße - Bramfeld.
2.) Sengelmannstraße - Hauptbahnhof-Nord (alte U4-Ost, auch wenn man das jetzt so noch nicht zugeben wird).
Re: U5-Planungen 20.08.2015 21:05 |
Zitat
Mr. C
Also so ein Schildvortriebverfahren wie bei VERA wird mit ziemlicher Sicherheit (wohl auch mit der Stützflüssigkeit) beim gesamten Bau der U5 zum Einsatz kommen.
In den 60er Jahren kannte man die komfortablen TBMs von heute natürlich noch nicht.
Zitat
Mr. C
Das glaube ich nicht.
Von der Sengelmannstrasse wird man bis zur City-Nord in offener Bauweise bauen (und auch nicht sehr tief).
Re: U5-Planungen 20.08.2015 22:37 |
Zitat
Jan Gnoth
Ein Blick auf Wikipedia (Suchbegriff "Tunnelbohrmaschine" eingeben) und auf den von dir verlinkten Zeitungsartikel hat mich jetzt zu folgender Erkenntnis gebracht:
Ein Schneidrad für die Streckentunnel haben die Tunnelbohrmaschinen auch schon anno 1966 gehabt. Der Unterschied zur damaligen U2 Schlump - Berliner Tor und der heutigen U4 in die Hanfencity soll der sein, dass die Tunnelbohrmaschine beim Bau der damaligen U2 Schlump - Berliner Tor mit Druckluft abgestützt worden ist (sogenanntes Druckluft-Schild), während VERA beim Bau der U4 in die Hafencity mit Bentonit-Flüssigkeiten abgestützt worden ist (sogenanntes Hydro-Schild).
Re: U5-Planungen 20.08.2015 22:46 |
Re: U5-Planungen 20.08.2015 23:57 |