Re: U5-Planungen 23.11.2017 11:36 |
Re: U5-Planungen 23.11.2017 11:56 |
Zitat
Durch den Bau unter großen Straßen sollte das gleiche Bauverfahren wie im ersten Abschnitt möglich sein.
Bus U-Bahn Fußweg hin 1 Min. 10 Min. Wartezeit 2 Min. 2 Min. Fahrzeit 14 Min. 6 Min. Fußweg raus 1 Min. 2 Min. Gesamt 18 Min. 20 Min.
Re: U5-Planungen 23.11.2017 13:49 |
Zitat
Der Hanseat
Doch zurück zum Thema: Wenn man eine S-Bahn baut, verbaut man sich leider die U-Bahn nach Altona. Zudem dürfte eine massive Entlastung des 2ers schon bei Eröffnung des Bahnhofs Ottensen eintreten.
Re: U5-Planungen 23.11.2017 17:37 |
Zitat
Der Hanseat
Wenn man eine S-Bahn baut, verbaut man sich leider die U-Bahn nach Altona.
Zitat
Der Hanseat
Zudem dürfte eine massive Entlastung des 2ers schon bei Eröffnung des Bahnhofs Ottensen eintreten.
Zitat
Herbert
Wurde schon erwähnt, dass die Ostalster-U5 im Planungsstand seit mindestens Anfang 2017 aus dem Mühlenkamp genommen wurde? In den veröffentlichten Plänen ist die Strecke vom Ersatz für den M6 zur Schnelltrasse unter der Bundesstraße mutiert mit nur vier Halten zwischen Borgweg und Hbf:
Zitat
flor!an
Wenn man sich die Karte so anschaut, dann könnte man sich auch einfach beides vorstellen. Also die S-Bahn: Altona/Diebsteich <-> Osdorfer Born und die U-Bahn: [...] Stellingen <-> Lurup Mitte
Re: U5-Planungen 23.11.2017 18:25 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Der Hanseat
Wenn man eine S-Bahn baut, verbaut man sich leider die U-Bahn nach Altona.
Die U-Bahn nach Altona ist schon seit 1973 obsolet, weil die Bauvorleistungen Hauptbahnhof-Nord durch die Aufgabe des Alsterzentrums nicht mehr nach ursprünglichen Planungen in Betrieb genommen werden können. Bleibt somit nur noch die S-Bahn. Nur ist dieses durch die Finanzkrise im Jahre 1974 nicht mehr in der Öffentlichkeit kommuniziert worden.
Re: U5-Planungen 23.11.2017 19:23 |
Zitat
Der Hanseat
Nun. Eine U-Bahn nach Altona muss nicht unbedingt die Bauvorleistungen am Hbf nutzen.
Re: U5-Planungen 23.11.2017 21:30 |
Re: U5-Planungen 27.11.2017 14:39 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
flor!an
Wenn man sich die Karte so anschaut, dann könnte man sich auch einfach beides vorstellen. Also die S-Bahn: Altona/Diebsteich <-> Osdorfer Born und die U-Bahn: [...] Stellingen <-> Lurup Mitte
Nein, das wohl eher nicht. Es sieht beides auf der Karte schön aus, aber verkehrlich sinnvoll ist es eher nicht. Die Fahrgastströme von Osdorf/Lurup sind eher auf Altona als auf Stellingen ausgerichtet. Von daher dürfte die S-Bahn von/nach Diebsteich das größere Potenzial als die U-Bahn von/nach Stellingen haben.
Re: U5-Planungen 27.11.2017 16:07 |
Zitat
flor!an
Das mag stimmen, aber das liegt vielleicht auch daran, dass ziemlich viel trennendes Zwischen Osdorf/Lurup und Stellingen/Eimsbüttel liegt. Eine solche Strecke kann ja auch was "verbindendes" mit sich bringen. Sozusagen das Henne - Ei Problem.
PS: Ich meinte damit auch nicht zwangsläufig das "Ziel" Stellingen sondern eher Eimsbüttel -> Alster. Eben Richtung Stellingen
Re: U5-Planungen 28.11.2017 10:07 |
Re: U5-Planungen 28.11.2017 12:23 |
Re: U5-Planungen 28.11.2017 14:20 |
Re: U5-Planungen 28.11.2017 19:37 |
Zitat
Günter Wolter
Es geht schlichtweg darum, keine weitere Radiale neben S1 und S21/S3 haben zu wollen, weil man um eine mögliche „Kannibalisierung“ besorgt ist und eine solche Trasse im Hinblick darauf als zu aufwendig angesehen wird, dass sie lediglich den Osdorfer Born an das Zentrum anbindet. Diese Strecke könnte die Gefahr bergen, als nicht schnellbahnwürdig eingestuft zu werden.
Zitat
Günter Wolter
Die angedachte westliche Querspange nach Osdorf hätte hingegen den Charme, gewissermaßen als Nebeneffekt zu fungieren. Der Haupteffekt ist die Entlastung bzw. Ersatz der Buslinie 5. Die Strecke wird ohnehin zum Siemersplatz geführt. Man hängt die West-Tangente einfach dran. So würde die Uni, das UKE und die Arenen vom Nordwesten her angebunden, im Bereich Hagenbeck entstehen überdies neue Wohnungen und es können weitere Autofahrer – so hofft man – aus dem Kreis Pinneberg auf den ÖPNV umsteigen, um so mit der U5 von der Seite her die Nordwest-Radialen zu berühren und auch noch die besagten, gleichermaßen interessanten Standpunkte ohne Umweg über die City erreichen zu können. Da die Trasse der U5 die U2 und die S21/S3 auf geradem Wege kreuzt, wären Umsteigepunkte gut zu realisieren. Sie sind aber nicht der einzige Effekt, es ist vielmehr das Zusammenwirken der genannten Aspekte.
Zitat
Günter Wolter
Die billigste Lösung - oder die "effizienteste" - ist nicht immer die beste. Die Osdorfer sind von Altona abgeschnitten - nicht einmal der neue Bahnhof am Diebsteich wird angefahren - und müssen über Siemersplatz und Hoheluft in die City. Und der "linienreine" Betrieb einer U5 kann betriebstechnisch von Vorteil sein, da weniger störanfällig, muss aber nicht die Fahrgäste gleichermaßen begünstigen. Eine S-Bahn wäre ohnehin schneller zu realisieren als die U5, die sich erst mühselig durch die halbe Stadt schlängeln muss, bevor sie den Born erreicht. Die S32 soll ja ohnehin kommen und hätte dann einen eigenen Linienast. Das ist insofern von Bedeutung, als das dazu führt, dem Osdorfer S-Bahn-Ast größere Chancen einzuräumen, die er sonst nicht in dem Maße hätte.
Zitat
Günter Wolter
Zur Jahreswende soll ja die Entscheidung fallen.
Re: U5-Planungen 28.11.2017 19:55 |
Zitat
Herbert
Wurde schon erwähnt, dass die Ostalster-U5 im Planungsstand seit mindestens Anfang 2017 aus dem Mühlenkamp genommen wurde? In den veröffentlichten Plänen ist die Strecke vom Ersatz für den M6 zur Schnelltrasse unter der Bundesstraße mutiert mit nur vier Halten zwischen Borgweg und Hbf:
U Borgweg
Kampnagel
Beethovenstraße
Mundsburger Brücke
AK St. Georg
Hauptbahnhof Nord-Nord
...
Re: U5-Planungen 28.11.2017 21:09 |
Re: U5-Planungen 28.11.2017 22:04 |
Zitat
Günter Wolter
Da kann man nur hoffen, dass es eine S-Bahn wird. Ich halte das
Argument, unbedingt das Volksparkstadion direkt anschließen zu wollen,
für nicht so ausschlaggebend wie die Tatsache, dass der Osdorfer Born einen
direkten Anschluß nach Altona bzw. in die City benötigt.
Re: U5-Planungen 28.11.2017 22:40 |
Jupp. Zumal eine direkte Erschließung eines Stadions andernorts eher vermieden wird.Zitat
Günter Wolter
Ich halte das
Argument, unbedingt das Volksparkstadion direkt anschließen zu wollen,
für nicht so ausschlaggebend wie die Tatsache, dass der Osdorfer Born einen
direkten Anschluß nach Altona bzw. in die City benötigt.
Re: U5-Planungen 28.11.2017 23:14 |
Re: U5-Planungen 29.11.2017 12:38 |
Re: U5-Planungen 29.11.2017 13:19 |