Warte-"Politik" der U-Bahn in der HVZ 08.04.2015 10:12 |
Re: Warte-"Politik" der U-Bahn in der HVZ 08.04.2015 14:00 |
Re: Warte-"Politik" der U-Bahn in der HVZ 08.04.2015 14:59 |
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Herbert
Endgültig hinüber war die Pünktlichkeit, wenn man in Kelle, BT oder Barmbek noch den Anschluss zum Folgetakt der jeweils anderen Linie gewährleistete. Und das geschah erstaunlich oft: Der Fahrgastwechsel der U3 war abgeschlossen, die Türen frei, der Anschlusszug noch einige Meter vor dem Bahnsteiganfang, aber schon in Sichtweite. Aus meiner Laiensicht müsste man jetzt ratzfatz die Abfertigung beenden und abfahren.
Re: Warte-"Politik" der U-Bahn in der HVZ 08.04.2015 18:23 |
Re: Warte-"Politik" der U-Bahn in der HVZ 08.04.2015 22:00 |
Re: Warte-"Politik" der U-Bahn in der HVZ 09.04.2015 01:03 |
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Jan Borchers
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Herbert
Endgültig hinüber war die Pünktlichkeit, wenn man in Kelle, BT oder Barmbek noch den Anschluss zum Folgetakt der jeweils anderen Linie gewährleistete. Und das geschah erstaunlich oft: Der Fahrgastwechsel der U3 war abgeschlossen, die Türen frei, der Anschlusszug noch einige Meter vor dem Bahnsteiganfang, aber schon in Sichtweite. Aus meiner Laiensicht müsste man jetzt ratzfatz die Abfertigung beenden und abfahren.
Die Entscheidung, ob warten oder nicht trifft das Betriebsführungssystem der U-Bahn nach festgelegten Kriterien.
Re: Warte-"Politik" der U-Bahn in der HVZ 09.04.2015 01:53 |
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FoxMcLoud
Nerviger finde ich es bei der U3 bei der Einfahrt in Barmbek, in letzter Zeit müssen die Bahnen recht häufig an den roten Signalen vor der Einfahrt warten, teilweise 2-3 Minuten.
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FoxMcLoud
Und wenn die Bahn von der Saarlandstraße kommt ist oft im Bahnhof selbst Gleis 3 wohl noch belegt, sodass die U3 dort nicht einfahren kann. Da sollte man mal die Räumung von Gleis 3 deutlich beschleunigen, immerhin weiß der Zugführer doch, dass ca. 4 Minuten später schon der nächste Zug auf dieses Gleis will.
Re: Warte-"Politik" der U-Bahn in der HVZ 09.04.2015 01:59 |
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christian schmidt
Hmmm, ich denke mich wrinnern zu können dass zumindest früher die Hochbahn mal gesagt hat das in der HVZ nicht gewartet wird. Sondern nur tagsüber und abends wenn einer der Züge nur bis zu alle 20 Minuten fährt.
Re: Warte-"Politik" der U-Bahn in der HVZ 09.04.2015 06:43 |
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Jan Borchers
Aber der "Sichtanschluss" wird immer gewährleistet. Damit soll vermieden werden, dass der Zug abfährt wenn parallel ein Zug einfährt. Der Fahrgast weiß in der Regel nicht, dass ggf. kurz drauf der Folgezug ankommt und ärgert sich über diesen sichtbar verpatzten Anschluss.
Re: Warte-"Politik" der U-Bahn in der HVZ 09.04.2015 08:31 |
Das hatte ich jetzt auch ein paar Mal, da war die Bahn aber jedes Mal gut drei Minuten zu früh ab Saarlandstraße losgefahren. Wenn der Fahrgastwechsel flüssig läuft (also unter der Woche außerhalb der HVZ wenn keine Touris den Betrieb am Hafen ausbremsen) scheint auf dem Ring so viel Zeitpuffer drin zu sein, dass die Bahn locker drei Minuten zu früh in Bramke ankommt. Dass dann gewartet werden muss, finde ich nicht schlimm.Zitat
FoxMcLoud
Und wenn die Bahn von der Saarlandstraße kommt ist oft im Bahnhof selbst Gleis 3 wohl noch belegt, sodass die U3 dort nicht einfahren kann. Da sollte man mal die Räumung von Gleis 3 deutlich beschleunigen, immerhin weiß der Zugführer doch, dass ca. 4 Minuten später schon der nächste Zug auf dieses Gleis will.
Re: Warte-"Politik" der U-Bahn in der HVZ 09.04.2015 10:19 |
Re: Warte-"Politik" der U-Bahn in der HVZ 09.04.2015 10:33 |
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Im Verstärkungsbetrieb bzw. dem Betrieb der U4 ist diese Sichtanschlussregel allerdings öfter mal ein Bremsklotz und wird auch innerhalb des Betriebes diskutiert.
Re: Warte-"Politik" der U-Bahn in der HVZ 09.04.2015 11:30 |
Re: Warte-"Politik" der U-Bahn in der HVZ 09.04.2015 12:21 |
Re: Warte-"Politik" der U-Bahn in der HVZ 09.04.2015 13:52 |
Re: Warte-"Politik" der U-Bahn in der HVZ 09.04.2015 15:41 |
Re: Warte-"Politik" der U-Bahn in der HVZ 09.04.2015 15:57 |
Re: Warte-"Politik" der U-Bahn in der HVZ 09.04.2015 16:44 |
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Hamburger Hochbahn
Sehr geehrter Herr Berlin,
vielen Dank für Ihre E-Mail zum Thema Zugzielanzeiger bei der HOCHBAHN.
Wir haben Ihre Zeilen an die zuständige Fachabteilung übermittelt. Es ist von Seiten der HOCHBAHN schon lange in der Schublade, dass die nächste Anzeigergeneration den Folgezug (also den nächsten und übernächsten) anzeigen kann. Ob es dann so kommt wird sich zeigen.
In jedem Falle danken wir Ihnen für das Interesse an der HOCHBAHN.
Re: Warte-"Politik" der U-Bahn in der HVZ 09.04.2015 18:03 |
Zitat
Dadurch, dass die AKN den selben Typ gelber LED-Anzeiger hat, kann man sowas machen.
Zitat
Die Ganze Problematik würde dadurch gelöst, wenn die HHA anstelle der aktuellen Zuganzeiger (die vor 40 Jahren wahrscheinlich der letzte Schrei waren) endlich durch moderne Anzeiger mit Folgeanzeige, zB die nächsten zwei Züge ersetzen würde.
Zitat
Für ihr Alter erfüllen sie [die ZZA] ihre Zwecke.
Re: Warte-"Politik" der U-Bahn in der HVZ 09.04.2015 19:03 |