Re: Olympia: Maßnahmen für das ÖV-Netz 15.11.2015 19:17 |
Zitat
Herbert
Leerfahrt bis Barmbek geht nicht?
Re: Olympia: Maßnahmen für das ÖV-Netz 15.11.2015 21:02 |
Dazu muss dann aber auch Ottensen langzugfähig sein, um dort in Gegenrichtung zu kürzen. Bis einschließlich Altona wäre dies wohl kaum möglich, da es die Streckenkapazität einschränken würde.Zitat
bahn42
Einfache Lösung:
S1 Langzug wird in Barmbek gekürzt und fährt als Vollzug zum Airport, S11 als durchgehender Vollzug nach Poppenbüttel.
Dies wird der eigentliche Grund für die Langzugfähigkeit bis Barmbek sein.Zitat
bahn42
Notabkehren von S3/31/32 Langzügen könnte ebenfalls ein Grund sein. Selbst wenn Hammerbrook zwei vollwertige Gleiswechsel bekommt und auch am Berliner Tor gekehrt werden kann, braucht man Alternativen für den Fall, dass in Hammerbrok ein Zug liegen bleibt oder sogar komplett gesperrt ist. (Hasselbrook fällt bis 2024 als Langzug-Kehrmöglichtkeit wegen der S4 weg.)
Re: Olympia: Maßnahmen für das ÖV-Netz 15.11.2015 22:25 |
Zitat
Das würde dann mit Fahrgästen nach Barmbek geschehen.
Re: Olympia: Maßnahmen für das ÖV-Netz 15.11.2015 22:31 |
Zitat
Herbert
BTW: Mit dem Wegfall der Kehrmöglichkeit in Hasselbrook würde die S1 dann bei einer Störung in Barmbek zwischen Ohlsdorf und Berliner Tor voll eingestellt werden müssen, richtig?
Re: Olympia: Maßnahmen für das ÖV-Netz 15.11.2015 22:58 |
Zitat
Nein es ist schon direkt der Zugang am Nordende des Bahnsteigs zur Südseite der Koppelstraße gemeint. Da führt aktuell rechts eine Rolltreppe hinauf, in der Mitte ist der Durchgang unter der Koppelstraße und links eine ca. 3m breite Treppe, die sobald mal zwei Busse ankommen schon überlastet ist.
Re: Olympia: Maßnahmen für das ÖV-Netz 16.11.2015 01:54 |
Zitat
Herbert
Zitat
Nein es ist schon direkt der Zugang am Nordende des Bahnsteigs zur Südseite der Koppelstraße gemeint. Da führt aktuell rechts eine Rolltreppe hinauf, in der Mitte ist der Durchgang unter der Koppelstraße und links eine ca. 3m breite Treppe, die sobald mal zwei Busse ankommen schon überlastet ist.
Hast du das aus erster Hand? Ich war vorhin in Lokstedt und habe mir das angeguckt. Am Nordende, also bei den bestehenden Zugängen, wäre es kaum mit einer kleinen Gleisverschiebung getan, wenn man dort den Gesamtquerschnitt der Fußgängerzugänge vergrößern will. Der Tunnel/die Unterführung müsste auch ran.
Am Südende würde man aber mit einer leichten Verschiebung um < 1m immer noch voll im Einschnitt bleiben, der dort sogar etwas breiter ist als nötig. Und dann hätte man augenscheinlich den Platz für eine Treppe zu einem Zugang direkt zum Stadion da.
Zitat
Massnahmenliste Mobilitätskonzept:
U-Bahn U2 Hagenbecks Tierpark
Bau eines zweiten Zuganges
Hohes Aufkommen Richtung Veranstaltungsort; Treppe zur Koppelstraße (Südseite) zu schmal; zweiter Zugang analog Berne zzgl.
Anpassung Gleisachse. Die Haltestelle Hagenbecks Tierpark ist bereits heute im Besucheraufkommen für den Tierpark und bei
Veranstaltungen im Volkspark stark genutzt. U. a fahren von hier reguläre Buslinien sowie Shuttle-Verkehre zu den Arenen im
Volkspark. Die vorhandene, für olympische Verhältnisse zu schmale Treppe zur Koppelstraße (Südseite) soll durch ein zweites
Treppenbauwerk zur Veranstaltungsstätte entlastet werden. Dazu ist es erforderlich, den Bahnsteig in seiner Breite anzupassen
(Gleisachse).
Re: Olympia: Maßnahmen für das ÖV-Netz 16.11.2015 07:41 |
Zitat
Ob sich dieser zweite Zugang lohnt hängt sicher davon ab, wie viel Fahrgäste während Olympia zur Wolfgang-Meyer-Sportanlage/Radrennbahn Stellingen wollen, im Alltag will der Großteil zum Bus/Tierpark/Ndr und somit direkt zur Koppelstraße.
Re: Olympia: Maßnahmen für das ÖV-Netz 16.11.2015 10:35 |
Zitat
MaxM
Im Falle der S-Bahn wäre natürlich ein neuer Gleiswechsel nördlich Wandsbeker Chaussee zweckmäßig.
Aber "zweckmäßig" ist im DB-Konzern nicht immer ausreichendes Argument.
Re: Olympia: Maßnahmen für das ÖV-Netz 16.11.2015 19:01 |
Zitat
INW
Zitat
MaxM
Im Falle der S-Bahn wäre natürlich ein neuer Gleiswechsel nördlich Wandsbeker Chaussee zweckmäßig.
Aber "zweckmäßig" ist im DB-Konzern nicht immer ausreichendes Argument.
Wenn ich mir die bei Youtube verfügbaren Führerstandsmitfahrten der S-Bahn Berlin antue, muß ich feststellen, daß das dortige Netz vor Weichentrapezen (oder auch nur einfachen Gleisverbindungen) nur so strotzt. Allein auf dem Ring sind es locker derer 10...
Hamburg hat auf seinen beiden Stammstrecken jeweils eines, wenn ich die Gleispläne gerade richtig erinnere.
Re: Olympia: Maßnahmen für das ÖV-Netz 16.11.2015 22:29 |
Zitat
bahn42
Habe mal weiter nachgeforscht, du hast Recht. Nahverkehrhamburg hat die Senatsmitteilung etwas schlecht umformuliert, hier der Originalwortlaut (Link):
Re: Olympia: Maßnahmen für das ÖV-Netz 17.11.2015 00:26 |
Zitat
NWT47
Zitat
INW
Wenn ich mir die bei Youtube verfügbaren Führerstandsmitfahrten der S-Bahn Berlin antue, muß ich feststellen, daß das dortige Netz vor Weichentrapezen (oder auch nur einfachen Gleisverbindungen) nur so strotzt. Allein auf dem Ring sind es locker derer 10...
Hamburg hat auf seinen beiden Stammstrecken jeweils eines, wenn ich die Gleispläne gerade richtig erinnere.
Ja, auf den Stammstrecken kann in Landungsbrücken und Sternschanze gewendet werden.
Re: Olympia: Maßnahmen für das ÖV-Netz 17.11.2015 00:32 |
Zitat
tobiasb
Interessante Liste. Man hätte gerne (Auszug):
[...]
Sollten die Spiele nicht in Hamburg stattfinden, wird die Umsetzung der unspektakulären aber sinnvollen Maßnahmen aus der Liste wie viele Jahrzehnte dauern?
Re: Olympia: Maßnahmen für das ÖV-Netz 17.11.2015 17:20 |
Re: Olympia: Maßnahmen für das ÖV-Netz 21.11.2015 01:26 |
Ist im Gutachten doch drin?! Die Verantwortlichen spielten die Szenarien 2024 mit und ohne Olympische Spiele durch. Daher auch eine Auflistung von Maßnahmen, die so oder so als notwendig erachtet werden, und jene, die man zusätzlich anstoßen könnte. (Und ein paar Mischfälle, z.B. durch eine frühere Planung von Maßnahmen, die erst nach 2024 kommen sollten, aber für die Spiele schon sinnvoll wären.)Zitat
rocco83
Zitat
Herbert
Ich hätte gern ein nachhaltiges Konzept, das mal reinen Tisch macht und unabhängig von Olympia sagt, welche großen Schwachpunkte des ÖV-Netzes für den täglichen Betrieb bis, sagen wir: 2025, beseitigt werden sollen.
Voll und ganz richtig!
Die Frage ist, ob dann nach nach dem Referendum (im Falle eines Ja für Olympia) direkt mit der Umsetzung begonnen wird oder erst im September 2017, wenn feststehen würde, dass Hamburg die Spiele auch wirklich austragen darf (was wohl die größte aller Hürden ist)!?
Re: Olympia: Maßnahmen für das ÖV-Netz 29.11.2015 22:12 |
Re: Olympia: Maßnahmen für das ÖV-Netz 29.11.2015 22:32 |
Re: Olympia: Maßnahmen für das ÖV-Netz 29.11.2015 23:24 |
Zitat
MisterX
Tja, alles passé. Schade, die Hamburger sind mehrheitlich also doch eher mimosenhaft.
Zitat
Christian Spiller: Die Rechnung, bitte!, Die Zeit, 12.03.2015
Die Kosten für die allgemeine Infrastruktur
Dieser Etat wird gerne als Sowieso-Etat bezeichnet. Was hier verbaut wird, habe nicht unbedingt mit Olympia zu tun, komme aber irgendwann sowieso, sagen die Olympia-Enthusiasten. Was aber nicht stimmt. In London fielen unter diesen Posten Brücken, Straßen, Stromleitungen, vor allem rund um und auf dem Weg zu den Wettkampfstätten. Eine riesige Brache und die umliegenden Wohnviertel wurden aufgewertet. Nebeneffekt: Gentrifizierung. Auch der öffentliche Nahverkehr wurde ausgebaut, ebenfalls vor allem in Olympianähe. London kostete das insgesamt etwa 3,2 Milliarden Euro.
Re: Olympia: Maßnahmen für das ÖV-Netz 29.11.2015 23:59 |
Aber gerade mit Olympia wäre das doch schneller gekommen. Jetzt kann es passieren, dass sowas wieder versickert und vergessen wird.Zitat
Schließlich kann der Senat seine Versprechen, die U4 im Osten zu verlängern und die U5 bauen zu wollen, jetzt nicht unter dem Scheinargument der Olympischen Spiele beliebig auf die lange Bank schieben.
Re: Olympia: Maßnahmen für das ÖV-Netz 30.11.2015 00:48 |
Zitat
MisterX
Komische Argumentation.
Zum einen sehe ich in "Eine riesige Brache und die umliegenden Wohnviertel wurden aufgewertet." ein Argument pro Olympia.
Zum anderen ist "Was hier verbaut wird, habe nicht unbedingt mit Olympia zu tun, komme aber irgendwann sowieso, sagen die Olympia-Enthusiasten." gerade kein Argument der Olympia-Befürworter. Richtig wäre viel mehr: wenn wir das jetzt in Zusammenhang mit Olympia nicht machen, wird es nie oder erst sehr, sehr viel später kommen.
Zitat
MisterX
Aber gerade mit Olympia wäre das doch schneller gekommen. Jetzt kann es passieren, dass sowas wieder versickert und vergessen wird.
Re: Olympia: Maßnahmen für das ÖV-Netz 30.11.2015 08:13 |
Zitat
Hamburger Abendblatt vom 14.01.2003
Der Senat hat sich ohnehin bereits festgelegt, die U 4 so oder so zu bauen - selbst wenn Hamburg die Kosten allein tragen müsste. Dies dürfte allerdings vor dem Hintergrund der Olympia-Bewerbung zu sehen sein, heißt es aus Regierungskreisen. Hamburg wolle mit einer besonders guten Verkehrsanbindung an das im Hafen geplante Olympiastadion glänzen. Wenn die Olympischen Spiele tatsächlich in die Hansestadt kommen, dürfte die Finanzierung ohnehin kein Problem mehr sein. Dann würde der Bund die U 4 auf jeden Fall bezahlen, heißt es in Berlin.