Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 13.10.2023 14:34 |
Zitat
Sascha Behn
Dennoch hakt der Vergleich zwischen dem produzierendem Gewerbe und einem Verkehrsunternehmen. Für die enge Übergangszeiten sind die Auftraggeber schuld, die Verkehrsunternehmen erfüllen nur die Vorgaben derer. Da kann auch der beste Chef wenig machen. Jede Minute mehr Fahrzeit kostet Geld bekanntlich.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 13.10.2023 15:20 |
Zitat
NVB
Zitat
Sascha Behn
Dennoch hakt der Vergleich zwischen dem produzierendem Gewerbe und einem Verkehrsunternehmen. Für die enge Übergangszeiten sind die Auftraggeber schuld, die Verkehrsunternehmen erfüllen nur die Vorgaben derer. Da kann auch der beste Chef wenig machen. Jede Minute mehr Fahrzeit kostet Geld bekanntlich.
Nicht unbedingt.
Es steht den Verkehrsunternehmen frei, bestimmte Bedingungen nicht zu akzeptieren und als kompetenter Betreiber dem Auftraggeber seine bisweilen wenig sinnvollen Vorgaben im Interesse der Fahrgäste auszureden.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 13.10.2023 15:25 |
Zitat
oskar92
@Wolf Tiefenseegang: ".... wenn der Bus dann erst 30 Minuten oder wie viel auch immer nach Plan abfährt....."
Hat hier irgendwo irgendwer von "... 30 Minuten..." geredet?
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 13.10.2023 18:18 |
Zitat
MisterX
Zitat
oskar92
@Wolf Tiefenseegang: ".... wenn der Bus dann erst 30 Minuten oder wie viel auch immer nach Plan abfährt....."
Hat hier irgendwo irgendwer von "... 30 Minuten..." geredet?
Ja. PassusDuriusculus weiter oben.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 13.10.2023 18:55 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 15.10.2023 08:53 |
Zitat
Sascha Behn
Zitat
NVB
Zitat
Sascha Behn
Dennoch hakt der Vergleich zwischen dem produzierendem Gewerbe und einem Verkehrsunternehmen. Für die enge Übergangszeiten sind die Auftraggeber schuld, die Verkehrsunternehmen erfüllen nur die Vorgaben derer. Da kann auch der beste Chef wenig machen. Jede Minute mehr Fahrzeit kostet Geld bekanntlich.
Nicht unbedingt.
Es steht den Verkehrsunternehmen frei, bestimmte Bedingungen nicht zu akzeptieren und als kompetenter Betreiber dem Auftraggeber seine bisweilen wenig sinnvollen Vorgaben im Interesse der Fahrgäste auszureden.
Dennoch muss eine solche Leistung bezahlt werden vom Auftraggeber. Selbst die Hochbahn macht nichts umsonst. Wie bei allen anderen Verkehrsunternehmen.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 15.10.2023 11:19 |
Zitat
M2204
... Auch wenn wir hier schon komplett OT sind ...
Zitat
M2204
... Es kostet keinen Cent und zerstört auch keinen Dienst, wenn eine Fahrt zur Anschlusssicherung verspätet abfährt. Auch ist nicht die Pausenregelung eines jeden Dienstes sakrosant. Pausen können dispositiv angepasst werden, so nötig. Richtig ist, dass die Pause frei von Arbeit sein muss, ihre zeitliche Lage kann aber verschoben werden. ...
Zitat
M2204
... Ein Fahrzeug regelmäßig leer ohne Anschlussfahrgäste abfahren zu lassen, ist jedoch die denkbar ungünstigste Lösung. ...
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 15.10.2023 12:40 |
Zitat
NVB
Zitat
M2204
... Auch wenn wir hier schon komplett OT sind ...
Finde ich nicht, wir schreiben hier über das "Reparieren" der Auswirkungen von S-Bahn-Störungen.
Zitat
M2204
... Es kostet keinen Cent und zerstört auch keinen Dienst, wenn eine Fahrt zur Anschlusssicherung verspätet abfährt. Auch ist nicht die Pausenregelung eines jeden Dienstes sakrosant. Pausen können dispositiv angepasst werden, so nötig. Richtig ist, dass die Pause frei von Arbeit sein muss, ihre zeitliche Lage kann aber verschoben werden. ...
Das müsste auch dem Schwachmaten klar sein, der sich die in diesem Fall kontraproduktive Pönale-Regelung ausgedacht hat.
Zitat
M2204
... Ein Fahrzeug regelmäßig leer ohne Anschlussfahrgäste abfahren zu lassen, ist jedoch die denkbar ungünstigste Lösung. ...
Richtig, das sollte eigentlich auch dem "blindesten" Verantwortlichen klar sein.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 15.10.2023 14:50 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 15.10.2023 15:10 |
Zitat
Djensi
Zitat
NVB
Zitat
M2204
... Auch wenn wir hier schon komplett OT sind ...
Finde ich nicht, wir schreiben hier über das "Reparieren" der Auswirkungen von S-Bahn-Störungen.
Zitat
M2204
... Es kostet keinen Cent und zerstört auch keinen Dienst, wenn eine Fahrt zur Anschlusssicherung verspätet abfährt. Auch ist nicht die Pausenregelung eines jeden Dienstes sakrosant. Pausen können dispositiv angepasst werden, so nötig. Richtig ist, dass die Pause frei von Arbeit sein muss, ihre zeitliche Lage kann aber verschoben werden. ...
Das müsste auch dem Schwachmaten klar sein, der sich die in diesem Fall kontraproduktive Pönale-Regelung ausgedacht hat.
Zitat
M2204
... Ein Fahrzeug regelmäßig leer ohne Anschlussfahrgäste abfahren zu lassen, ist jedoch die denkbar ungünstigste Lösung. ...
Richtig, das sollte eigentlich auch dem "blindesten" Verantwortlichen klar sein.
Zweimal Halbwissen ergibt noch keinen Experten!!
Die Pausenregelungen beim Bus unterliegen den Lenkzeitregelungen und da ist es eben unzulässig, mal so eben Pausen hin und her zu schieben. Wartezeiten gehören zu den Lenkzeiten. Nach spätestens 4,5 Stunden hat der Fahrer eine Pause zu machen! Die Disponenten müssen diese Regelung zwingend beachten. Fällt die nächste Fahrt genau in dieses Fenster, muss beispielsweise in der logischen Konsequenz die Leitstelle die Fahrt ausfallen lassen. Wende- oder Wartezeiten auf verspätete Bahnen gehören nicht zu den Pausenzeiten. Es ist also nur in gewissen Zeitrahmen möglich, den Bussen eine Wartezeit zuzugestehen.
Edit: Es gibt zwar gewisse Ausnahmen für den Linienverkehr, aber die 4,5 h sind auch dort zu beachten
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 15.10.2023 15:15 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 15.10.2023 16:18 |
Zitat
KHH
ÖPNV ist eine Dienstleistung! Der Kunde (Fahrgast) hat im Mittelpunkt zu stehen.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 15.10.2023 18:18 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 15.10.2023 18:20 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 15.10.2023 19:36 |
Zitat
PassusDuriusculus
......
Es geht ja hier nicht darum, ob man bei zwei Linien im 10- der 20-Minuten-Takt 4 oder 11 Minuten warten muss, sondern ob man das Ziel in der Praxis ÜBERHAUPT erreicht.
Anschluss ist nicht gleich Anschluss.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 15.10.2023 20:10 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 15.10.2023 21:16 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 15.10.2023 22:15 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Es kann halt im Einzelfall teurer werden. Und wenn dafür kein Geld vorhanden ist, auch nicht im Sinne einer Angebotsoffensive, dann gilt die hier schon getroffene Aussage, dass ggf. sogar ein leicht reduziertes Angebot gefahren werden sollte. Lieber eine Fahrt weniger am Tag, dafür aber alle anderen Fahrten deutlich verlässlicher erreichbar.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 15.10.2023 23:14 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 16.10.2023 00:22 |
Mit diesem Einwand irrst du dich!Zitat
flor!an
...Es geht nicht um "den Kunden" es geht um "die Kunden"....