Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
MisterX
Und nebenbei sind die Belange und Rechte der Mitarbeiter nicht denen der Fahrgäste unterzuordnen. Diese sind mindestens gleichwertig und ggf. auch höher zu gewichten falls gesetzlich vorgeschriebene Dinge betroffen sind.
Darum gehts doch überhaupt nicht.
Hier werden künstlich Widersprüche herbeiphantasiert, die evtl. entstehen könnten, falls evtl. eine Anpassung von (Ab-)Fahrzeiten zu Konflikten mit Arbeitsschutzvorschriften führen könnten. (Man beachte die Konjunktive!)
Es kann keine "Gewichtung" zwischen gesetzlichen Vorschriften und "Belangen" von ..... wem auch immer geben.
Es kann keine "Unterordnung" der "Rechte der Mitarbeiter" unter ..... was auch immer geben.
Zitat
oskar92
Zitat
MisterX
Und nebenbei sind die Belange und Rechte der Mitarbeiter nicht denen der Fahrgäste unterzuordnen. Diese sind mindestens gleichwertig und ggf. auch höher zu gewichten falls gesetzlich vorgeschriebene Dinge betroffen sind.
Darum gehts doch überhaupt nicht.
Hier werden künstlich Widersprüche herbeiphantasiert, die evtl. entstehen könnten, falls evtl. eine Anpassung von (Ab-)Fahrzeiten zu Konflikten mit Arbeitsschutzvorschriften führen könnten. (Man beachte die Konjunktive!)
Es kann keine "Gewichtung" zwischen gesetzlichen Vorschriften und "Belangen" von ..... wem auch immer geben.
Es kann keine "Unterordnung" der "Rechte der Mitarbeiter" unter ..... was auch immer geben.

Aber in der Dienstplanung kommt man ganz unweigerlich zu diesen Zielkonflikten, die sind nicht herbeiphantasiert. Dann noch den einen oder anderen Fahrerausfall und schon ist alles sehr auf Kante genäht.
Im Übrigen hat sich alles den Arbeitszeit- oder Lenkzeitvorschriften unterzuordnen. Verkehrsweise hin oder her. Wenn etwas passiert, wird ja auch gerne nach den Verantwortlichen gerufen…
Edit: und wir haben ja nun auch festgestellt, dass es durchaus positive Beispiele gibt, wo offensichtlich eine Wartezeit eingeräumt wurde 😊



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2023 06:27 von Djensi.
Kein Verkehr auf der Verbindungsbahn Richtung Osten seit Betriebsbeginn.

Grund: Kaputt.
Hallo,

den zweiten Tag habe ich nun schon nachmittags in Altona eine S1 Richtung Blankenese gesehen. Abfahrt 2 Minuten vor der regulären S1. Beim hvv findet sich dazu nichts. Weiß wer mehr?

Wenn ich mich da nicht vergucke, wieso fahren diese Züge nicht auch morgens?

Grüße
Boris
Zitat

Weiß wer mehr?

Wegen kaputter Infrastruktur war kein 10 Minuten Takt bis Wedel möglich. Ein Teil der Züge endete deshalb bereits in Blankenese.

Zitat

Abfahrt 2 Minuten vor der regulären S1.

8 Minuten verspätet.

Zitat

Wenn ich mich da nicht vergucke, wieso fahren diese Züge nicht auch morgens?

Machen sie auch heute, da die Infrastruktur weiter defekt ist.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2023 08:07 von Herbert.
Hallo,

Zitat
Herbert
Zitat

Abfahrt 2 Minuten vor der regulären S1.

8 Minuten verspätet.

Zwei Tage hintereinander?! Ich hatte so abwegige Gedanken, wie dass man sich nachmittags zumindest ein wenig erbarmt und Verstärker fahren lässt.

Zugegeben furchtbar naiv.

Wie ich mich hier ja belehren lassen musste ist das aber eine unüberbietbar höchst proffessionelle Leistung. Da setzt die Hamburger Störungs-Bahn wirklich internationalen Platinstandard. ;-)

Grüße
Boris
Laut Störungsmelder ist nun die Strecke zwischen Blankenese und Klein Flottbek gespert wegen dringender Instandsetzungsarbeiten.
Zitat

Zwei Tage hintereinander?!

Nein. Blankenese - Wedel fällt der 10 Minuten Takt bereits die ganze Woche wegen "Störung am Bahnübergang" aus.
Hallo,

Zitat
Herbert
Zitat

Zwei Tage hintereinander?!

Nein. Blankenese - Wedel fällt der 10 Minuten Takt bereits die ganze Woche wegen "Störung am Bahnübergang" aus.

Ich meinte die Verspätung von jeweils 8 Minuten.

Grüße
Boris
Da ich selbst nur sehr selten mit der S1 Richtung Ohlsdorf oder darüber hinaus fahre, habe ich nur am Rande mitbekommen, dass insbesondere auch der Abschnitt Ohlsdorf - Poppenbüttel in den letzten 1 1/2 Jahren(?) häufiger / länger gesperrt war.
In einem Newsletter zur S4 hieß es schon Anfang 2022:
"2. bis 21. März [2022!]: Bauintensiver Zeitraum für
Arbeiten auf der Strecke in Richtung Ohlsdorf und
zur Fertigstellung des ESTW Ohlsdorf"
Und im "Fahrgastfernsehen" der S-Bahn hieß es, in Bezug auf die aktuelle Sperrung, auch diese Woche wieder "wegen Bauvorbereitender Arbeiten S4!". Warum muss wg. der S4 hinter Ohlsdorf gesperrt werden?
Weiß jemand, wann das neue Stellwerk den Betrieb aufnehmen soll?
Fundamente für die neuen Signale setzen. Neue Signale aufstellen. Neue Kabel verlegen und noch einiges mehr wird gemacht.

Irgendwann im Jahr 2024.

Mfg

Sascha Behn
Momentan fährt die S3 alle 15 Minuten, Grund sind Störungen die nicht näher erläutert sind.
Zitat
Wilhelmsburg36
Momentan fährt die S3 alle 15 Minuten, Grund sind Störungen die nicht näher erläutert sind.

Gegen 19:15 gab es am Bahnhof Altona ein Feueralarm.

Mfg

Sascha Behn
eigentlich sind ja alle Bauarbeiten auf der S1 erledigt. Trotzdem fährt der Poppenbüttel-Ohlsdorf Ast im Takt der S11 mit Umstieg in Ohlsdorf. Klingt erstmal nicht besonders schlimm. Nervig ist aber, dass so die, auf die S-Bahn abgestimmten, Anschlüsse in Poppenbüttel, Wellingsbüttel (?) und Ohlsdorf nicht mehr passen.
In den Aushängen und auf den Informationen findet sich auch nichts über diese Änderung.
Zitat
Kirk
... In den Aushängen und auf den Informationen findet sich auch nichts über diese Änderung.


Es gibt nicht wenige Leute, die sich nach gedruckten (Aushang-)Fahrplänen richten. Und dieser Informationsstrang ist auch bei der Hochbahn völlig unterbelichtet. Zum Beispiel Habichtstraße: Ich habe die Hochbahn vor einigen Wochen davon unterrichtet, dass die Aushangfahrpläne seit den Brückenbauarbeiten nicht mehr gelten. Ob das inzwischen geändert wurde, weiß ich nicht. Die Hochbahn hat auf mein Schreiben nicht geantwortet.
Zitat
NVB
Zitat
Kirk
... In den Aushängen und auf den Informationen findet sich auch nichts über diese Änderung.


Es gibt nicht wenige Leute, die sich nach gedruckten (Aushang-)Fahrplänen richten. Und dieser Informationsstrang ist auch bei der Hochbahn völlig unterbelichtet. Zum Beispiel Habichtstraße: Ich habe die Hochbahn vor einigen Wochen davon unterrichtet, dass die Aushangfahrpläne seit den Brückenbauarbeiten nicht mehr gelten. Ob das inzwischen geändert wurde, weiß ich nicht. Die Hochbahn hat auf mein Schreiben nicht geantwortet.

Die Aushangfahrpläne der U3 haben zu Beginn der Brückenbauarbeiten in Wandsbek-Gartenstadt blaue Aufkleber/Hinweise bekommen, dass es Bauarbeiten gibt, sich Fahrzeiten ändern können und man die doch über die App sich angucken könne. Inklusive QR-Code.

VG

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
NVB
Es gibt nicht wenige Leute, die sich nach gedruckten (Aushang-)Fahrplänen richten.
Ist das ein Gefühl bzw aus eigenem Handeln abgeleitet oder eine mit zahlen belegbare Aussage?
Zitat
flor!an
Ist das ein Gefühl bzw aus eigenem Handeln abgeleitet oder eine mit zahlen belegbare Aussage?

Für "nicht wenige" muss man vielleicht nicht gleich eine belastbare Quelle einfordern.

Im übrigen muss ich NVB hier mal rechtgeben. Ich kenne so einige, insbesondere ältere, die gar kein Handy haben, also unterwegs gar nicht online nachgucken können. Ich kenne auch einige mit Handy, die gar nicht auf die Idee kämen, online nachgucken zu können, sie wüssten auch gar nicht wo. Und eine App installieren sie sich dafür auch nicht, z.T. aus Prinzip. Und schließlich beobachte ich öfters Leute, die ihr Handy nutzen, um Fahrpläne und Aushänge zu fotografieren, statt sie online einzusehen.


Gruß, Matthias
Zitat
flor!an
Zitat
NVB
Es gibt nicht wenige Leute, die sich nach gedruckten (Aushang-)Fahrplänen richten.
Ist das ein Gefühl bzw aus eigenem Handeln abgeleitet oder eine mit zahlen belegbare Aussage?


Was sollen Deine blöden Sprüche? Die Hochbahn "hat fertig". Zu jedem ordentlichen ÖPNV gehören (aktuelle) Aushangfahrpläne, andere Verkehrsunternehmen gehen sogar sehr offensiv damit um: [www.vrr.de]

Unter Günter Elste hätten am nächsten Tag die richtigen Aushangfahrpläne gehangen und heute dauert das über einen Monat, bis die (meisten) U-Bahnfahrer endlich das durch falsche automatische Ansagen verursachte Kuddelmuddel mit dem Mischverkehr U1/U3 durch manuelle Ansagen korrigieren.

Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass die Hochbahn nur noch von der Substanz lebt und dass die S-Bahn – um die es hier ja eigentlich gehen soll – trotz großer Probleme sich wenigstens auf (leicht) aufsteigendem Ast befindet.
Zitat
NVB
Zitat
flor!an
Zitat
NVB
Es gibt nicht wenige Leute, die sich nach gedruckten (Aushang-)Fahrplänen richten.
Ist das ein Gefühl bzw aus eigenem Handeln abgeleitet oder eine mit zahlen belegbare Aussage?


Was sollen Deine blöden Sprüche?

Das ist kein blöder Spruch, nur leider behauptet du (aber auch andere) immer viel und argumentierst mit gefüllten Fakten und setzt deine subjektive Beobachtungen immer als objektiv und unanfechtbar da.
Daher lediglich die Rückfrage, ob es dafür empirische Fakten gibt (und eben nicht gefühlte Fakten) die das untermauern und ich bin an der Quelle interessiert. Leider gibt's sehe häufig keine und daher wächst ein gewisses Misstrauen an den Aussagen. Schade
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen