Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
NVB

Unter Günter Elste hätten am nächsten Tag die richtigen Aushangfahrpläne gehangen und heute dauert das über einen Monat, bis die (meisten) U-Bahnfahrer endlich das durch falsche automatische Ansagen verursachte Kuddelmuddel mit dem Mischverkehr U1/U3 durch manuelle Ansagen korrigieren..

Ob unter Herrn Elste wirklich alles bessere und schneller ging möchte ich stark bezweifeln.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
flor!an
... Das ist kein blöder Spruch, nur leider behauptet du (aber auch andere) immer viel und argumentierst mit gefüllten Fakten und setzt deine subjektive Beobachtungen immer als objektiv und unanfechtbar da. Daher lediglich die Rückfrage, ob es dafür empirische Fakten gibt (und eben nicht gefühlte Fakten) die das untermauern und ich bin an der Quelle interessiert. Leider gibt's sehe häufig keine und daher wächst ein gewisses Misstrauen an den Aussagen. Schade


Es gibt nicht für alles und jedes Statistiken. Mir sind jedenfalls keine offiziellen bekannt. Doch letzten Endes ist es schnurz, wie viele Fahrgäste noch Aushangfahrpläne benutzen. Aktuelle und gepflegte Aushangfahrpläne gehören jedenfalls dazu, wenn nur noch eine Minderheit der Fahrgäste diese nutzt. Über solche Selbstverständlichkeiten brauchen wir hier jedenfalls nicht zu diskutieren, oder?

Ich benutze sowohl digitale als auch gedruckte Fahrplaninformationen und die gedruckten sind einfach besser, um sich eine schnelle Übersicht zu verschaffen. Und ein weiteres Indiz für die Wichtigkeit von Aushangfahrplänen könnten Gleiswechsel bei der Bahn sein. Die Leute sind geprägt von ihrer Erstinformation und erst wenn ein Gleiswechsel angesagt wird, rennen die Massen zum anderen Bahnsteig, obwohl schon einige Minuten vorher der Gleiswechsel am Zugzielanzeiger zu lesen war.
Es ist einfach die gesetzliche Pflicht, Fahrpläne inkl. deren Änderungen bekannt zu machen:

§40 PBefG, Abs 4:

"Fahrpläne und Fahrplanänderungen sind vom Unternehmer ortsüblich bekanntzumachen. Ferner sind die gültigen Fahrpläne in den zum Aufenthalt der Fahrgäste bestimmten Räumen anzubringen. An den Haltestellen sind mindestens die Abfahrtszeiten anzuzeigen."

Ansonsten kann ich auch nur zustimmen: Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele handyaffine Leute, die klassischen Aushangfahrpläne konsultieren und bar ein Ticket am Automaten/beim Busfahrer erwerben. Da frage ich mich immer wieder: Warum schaut ihr nicht auf's Handy?

Aber die Gewohnheiten sind noch so und damit ist es im Sinne des Kundenservice unnötig, die Leute mit falschen Infos in die Falle laufen zu lassen. Die Frage ist natürlich, ab welcher Änderungsdauer/-auswirkung man wirklich alle Planwerke austauscht. Hier muss der Aufwand ja auch noch angemessen bleiben ...
Hallo,

hat sich jemand wirklich einflussreiches bei der S-Bahn beschwert? Wirkt zumindest so.

Letzte Woche waren die Hinweise auf die Sperrung ab Stellingen eher homöopathisch bis eigentlich gar nicht. Seit spätestens Montag Infoterror: Dauernd Ansagen auf den Stationen und mehrfache Ansagen der Fahrer auf allen Linien.

Grüße
Boris
Zitat
NVB
Ich benutze sowohl digitale als auch gedruckte Fahrplaninformationen und die gedruckten sind einfach besser, um sich eine schnelle Übersicht zu verschaffen.

vielleicht meinst du es nicht so. Aber du scheinst nicht zu raffen, dass es falsch ist solche absoluten Aussagen rauszuhauen.

Richtig wäre:
Zitat

... ICH (NVB) finde sie besser, und sie helfen MIR (NVB) eine schnelle Übersicht zu verschaffen.
Guten Abend,

ich wollte gerne meine Erfahrung mit euch teilen, bezüglich des FIS in der Baureihe 474.
Ich fahre nahezu jeden Morgen mit der S3 in die Innenstadt und wieder zurück.
Dabei kommt es wirklich bei jeder einzelnen (!!!) Fahrt mit der Baureihe 474 dazu, dass das FIS spinnt und das ist keine Übertreibung. Entweder hängt es vor bzw. zurück oder es werden einfach mal so mehrere Stationen hintereinander angesagt. Ich frage mich, wie sich ortsfremde da zurechtfinden sollen, zumal es meiner Beobachtung nach auf jeder einzelnen Fahrt passiert.
Beim alten FIS habe ich nur ganz selten Störungen beobachten können.

Hat jemand vielleicht die gleichen Beobachtungen gemacht oder weiß sogar, wodurch diese Bugs entstehen?
Der nächste S-Bahn-Raub steht für die Bergedorfer an. Vom 6.11. bis 3.12. fährt wieder keine S2 wegen "Bauarbeiten." Es reicht!
Zitat
Erol
Der nächste S-Bahn-Raub steht für die Bergedorfer an. Vom 6.11. bis 3.12. fährt wieder keine S2 wegen "Bauarbeiten." Es reicht!

S-Bahn-"Raub", weil 4 Wochen lang nur 10'-Takt herrscht? Na wie furchtbar! Ist Dir denn bewusst, dass aktuell für 2 Wochen gar keine S-Bahn nach Stellingen fährt? Und dass da auch im Normalbetrieb immer faktisch nur ein 10'-Takt gefahren wird, weil S21 und S3 nicht alternativ benutzt werden können, eine nur über Altona/Jungernstieg, die andere nur über Dammtor? Von "Raub" hab ich hier noch niemand faseln gehört.


Gruß, Matthias
Zitat
Erol
Der nächste S-Bahn-Raub steht für die Bergedorfer an. Vom 6.11. bis 3.12. fährt wieder keine S2 wegen "Bauarbeiten." Es reicht!

So ganz stimmt das nun nicht, die S2 fährt, aber eben nicht bis Bergedorf sondern nur zwischen Altona und Landungsbrücken und das sogar 24/7 im besagten Zeitraum.

Mfg

Sascha Behn
Zitat

und das sogar 24/7 im besagten Zeitraum.

Nicht ganz, unter der Woche ist Betriebspause 1-4 Uhr. Tagsüber sollen 3 Umläufe für den 10 Minuten Takt verplant sein, so dass der Betrieb sogar zuverlässig werden könnte.

Grund des Ausfalls ist die vierwöchige Vollsperrung des City-Tunnels Landungsbrücken - Hauptbahnhof.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2023 08:47 von Herbert.
Zitat
Herbert
Zitat

und das sogar 24/7 im besagten Zeitraum.

Nicht ganz, unter der Woche ist Betriebspause 1-4 Uhr.

Ja, ok das war leicht übertrieben. ;)

Mfg

Sascha Behn
Zitat
47er
Guten Abend,

ich wollte gerne meine Erfahrung mit euch teilen, bezüglich des FIS in der Baureihe 474.
Ich fahre nahezu jeden Morgen mit der S3 in die Innenstadt und wieder zurück.
Dabei kommt es wirklich bei jeder einzelnen (!!!) Fahrt mit der Baureihe 474 dazu, dass das FIS spinnt und das ist keine Übertreibung. Entweder hängt es vor bzw. zurück oder es werden einfach mal so mehrere Stationen hintereinander angesagt. Ich frage mich, wie sich ortsfremde da zurechtfinden sollen, zumal es meiner Beobachtung nach auf jeder einzelnen Fahrt passiert.
Beim alten FIS habe ich nur ganz selten Störungen beobachten können.

Hat jemand vielleicht die gleichen Beobachtungen gemacht oder weiß sogar, wodurch diese Bugs entstehen?

Nur soviel:
Ja, das ist ein Bug der demnächst mit einem Update gefixt werden soll.
Also heute war ja volles Programm.
Erst heute morgen Polizeieinsatz an der Sternschanze und dann gerade eben betriebsfremde Personen im Gleis (am Hbf).
Und mit nur einer befahrbaren Stammstrecke war das Chaos komplett. Am Hbf gab es einen so dermaßen großen Rückstau und dementsprechend volle Züge, dass man in viele Züge der Linie S3(1) gar nicht erst reinkam und 3 Züge fahren ließ, ehe man es schaffte.
Super. Danke @Hochbahn-Fan!
Gestern war schon schlimm aber heute wars noch schlimmer. Mal sehen was morgen kommt...

Neun Minuten von Hammerbrook bis Hauptbahnhof gebraucht, weil sich vor Gleis 1 und 2 alles staute und damit vom 18:21 RE1 nur noch die Rücklichter gesehen. Dieser war wohl auch der einzige Zug dieser Linie, der heute Nachmittag/Abend überhaupt pünktlich fuhr. Aber das ist ein anderes Thema. Auf den S-Bahn Bahnsteig 3/4 war kaum ein rauf kommen. Die am Hbf kehrende S31 hatte man zu der Zeit offensichtlich erstmal raus genommen. Gegen halb sieben kam dann eine S21 nach Aumühle (lt. App war es die von 18:14). Also 20 Minuten später zu Hause.

Hätte man mit diesen Bauarbeiten nicht bis zu den nächsten Ferien warten können?
Ich hatte die grandiose Idee, vom Jungfernstieg aus mit der U4 zu den Elbbrücken zu fahren, um dort in die S31 umzusteigen (um das Gedränge am Hbf und den langen Weg von Hbf Nord aus zu sparen). Da ich eh schon erkältet war, war es nochmal unangenehmer, 20 Minuten dort in der Kälte zu warten, bis eine Bahn kam, in die man noch reinpasste. Memo fürs nächste mal: Mit der U1 zum Stephansplatz und von dort aus fahren.

Es kam zwar ca. alle 5 Minuten eine Bahn, es handelte sich aber durchgehend um verspätete Stammfahrten der S31 Pinneberg - Stade. Die eigentliche S31 (Hbf - Neugraben) haben sie zwischenzeitlich ganz ausgesetzt und dann teilweise nur von/bis Harburg Rathaus fahren lassen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Was war denn schlussendlich der Grund für das Chaos?
Gab es auf den Bahnsteigen nicht Streckenposten die betriebsfremde Personen aus dem Gleis ziehen? Hatten wir das hier nicht vor paar Monaten hier als Thema?
Wie will man zukünftig sowas umgehen? Ich weiß nicht wie neue Technik, Tunnel und KI uns vor solchen typischen S-Bahn-Chaos-Tage schützen sollen?

Zitat
Bergedorfer

Hätte man mit diesen Bauarbeiten nicht bis zu den nächsten Ferien warten können?
Da haben sich die Schlingel sicher schon eine neue Baustelle ausgedacht ;-)
In den S-Bahnen wird bei starkem Geruckel (Vermutung: Anti-Schlupf-System) sogar ab und an eine entsprechende zweisprachige Erklärung abgespielt.
Zitat
Neu Wulmstorf
In den S-Bahnen wird bei starkem Geruckel (Vermutung: Anti-Schlupf-System) sogar ab und an eine entsprechende zweisprachige Erklärung abgespielt.

...und was wird da erklärt?
Laub auf den Schienen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen