Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
B-V 3313
Link zu einem schönen Bild eures "geschlossenen und behinderungsfreien" U-Bahnbaus...

Was sagt das denn nun aus???

Wo ist denn der Unterschied, wenn man de7m MIV dauerhaft eine Fahrspur wegnimmt, zu einer zeitlichen Sperrung, die dann wieder irgendwann aufgehoben wird.

Bei dir macht das wohl keinerlei Unterschied.

Wo ist denn nun das Problem in Horn? Das nehmen die Autofahrer doch für einen besseren ÖPNV so hin, oder haben die davor nun Jahre dagegen gestreikt? Das ist nun keine Bundesstraße und wird wieder zur Straße. Und?
Zitat
Thomas S.
Was sagt das denn nun aus???

Vielleicht das U-Bahnbau auch in Hamburg nicht völlig konfliktfrei läuft?

Zitat
Thomas S.
Wo ist denn der Unterschied, wenn man de7m MIV dauerhaft eine Fahrspur wegnimmt, zu einer zeitlichen Sperrung, die dann wieder irgendwann aufgehoben wird.

Merkste das selbst oder brauchst du wirklich Hilfe? Wenn der Verkehr durch die zeitliche Wegnahme einer Straße oder auch nur einer Spur während des U-Bahnbaus nicht zusammenbricht, warum muss man dann nach Inbetriebnahme des Massenverkehrsmittels diese Spur wieder öffnen? Sie entfällt ja nicht ersatzlos.

Zitat
Thomas S.
Wo ist denn nun das Problem in Horn? Das nehmen die Autofahrer doch für einen besseren ÖPNV so hin, oder haben die davor nun Jahre dagegen gestreikt? Das ist nun keine Bundesstraße und wird wieder zur Straße. Und?

Wo ist denn das Problem wenn an einer Straße eine Fahrspur für eine Schnellbahn wegfällt? Niemand möchte aus ganz Hamburg eine Spielstraße machen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Merkste das selbst oder brauchst du wirklich Hilfe? Wenn der Verkehr durch die zeitliche Wegnahme einer Straße oder auch nur einer Spur während des U-Bahnbaus nicht zusammenbricht, warum muss man dann nach Inbetriebnahme des Massenverkehrsmittels diese Spur wieder öffnen? Sie entfällt ja nicht ersatzlos.

Wobei ja auch der ersatzlose Entfall von Fahrspuren eine sinnvolle Maßnahme im Gesamtpaket der angestrebten Verkehrswende sein kann und sollte. Ein solches Gesamtpaket besteht immer auch aus Push- und Pullfaktoren.
Zitat
Lopi2000
Wobei ja auch der ersatzlose Entfall von Fahrspuren eine sinnvolle Maßnahme im Gesamtpaket der angestrebten Verkehrswende sein kann und sollte. Ein solches Gesamtpaket besteht immer auch aus Push- und Pullfaktoren.

Das wird ja in Hamburg nicht passieren.
Verkehrswende, euch haben die auch was eingeredet.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2023 09:39 von Thomas S..
Zitat
B-V 3313
Vielleicht das U-Bahnbau auch in Hamburg nicht völlig konfliktfrei läuft?

Wo ist denn das Problem wenn an einer Straße eine Fahrspur für eine Schnellbahn wegfällt? Niemand möchte aus ganz Hamburg eine Spielstraße machen.

Wer glaubt denn, das es völlig konfliktfrei gehen könnte? Eben, keiner. Ja und, dann gibt es halt hier und da mal Maßnahmen, das geht auch wieder vorbei.

Wird das jetzt das Winter-Fake-Loch, weil ihr euch nun künstlich gegenseitig da hochzieht?

Was geht denn zur Zeit wegen neuen Abwasserkanälen in HH ab und wie lange dauert so etwas immer?

Und es gibt kein Problem mit wegnahme von Fahrspuren, für den ÖPNV.

Ihr habt doch in Berlin schon selbst Probleme mit Busspuren, das ist viel lustiger, wenn es wieder zurückgebaut werden muss.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2023 09:38 von Thomas S..
Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen:
Was war denn heute bei der S-Bahn los? Das typische "Tunnel ist gesperrt" Chaos oder wieder was anderes. Zurzeit sind wir alle Harburg. Das dieser Zustand noch bis Dezember laufen soll, traut man sich gar nicht zu glauben. Selbst heute Abend "killt" die S-Bahn noch Umläufe (laut dbf) nach Poppenbüttel. HVZ ist längst vorbei, es ist fast Nacht und da läuft noch der Takt schief. Da freut man sich schon fast auf die GDL-Streiks. 20-Minuten-Takt, der dann aber planbarer ist als das Kuddelmuddel-Theater, was Kunden zurzeit vorgeführt wird. Wenn man sowas zwei Jahre aufführt, braucht man am Ende keinen Tunnel mehr, weil man auch die letzte Kundschaft verloren hat.
Ja, ÖPNV soll ja kein Spaß machen, aber irgendwie hat man zurzeit das Gefühl man wird für die Benutzung bestraft :-/.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2023 21:53 von Kirk.
Zitat
Thomas S.
Zitat
PassusDuriusculus

Also naturgemäß muss auch für die U-Bahnbaustelle VOR Baubeginn die Straße gesperrt werden.

Hat man bei der U4 in die Hafencity auch etwas gesperrt, oder spielte uns da die Natur einen Streich?
Wie ist es denn zwischen Elbbrücken und Grasbrook geplant?

Bedeutet eine zeitliche Sperrung denn nun, das man dauerhaft dem MIV etwas weggenommen hat, oder bekommen sie die Fahrpuren wieder? Oder wird es auch in einigen Fällen keine Komplettsperrung geben, sondern nur eine Verengung?

Ja eben würde man zwei Fahrspuren zu Gunsten einer Verbreiterung der Verbindunsbahn aufgeben, wäre sogar nichts gesperrt, sondern nur eine Verengung.
Zitat
PassusDuriusculus

Ja eben würde man zwei Fahrspuren zu Gunsten einer Verbreiterung der Verbindunsbahn aufgeben, wäre sogar nichts gesperrt, sondern nur eine Verengung.

Ich verstehe da nicht, wenn man sechs Gleise durch den Dammtor ohne Bahnsteige hinbekommen will, wo und wie die dann da balten sollen? Den Bahnhof kannst du nicht verbreitern, oder wie soll dss dann funktionieren?

Man müsste Sternschanze die Straße entweder wegnehmen, oder in den Park versetzen und Sternschanze bekommt man trotzdem keine sechs Gleise durch.

Bon Sternschanze zur Holstenstraße müsste man auf der gesamten Strecke was wegnehmen, aber keine Fahrspuren. Man müsste noch mehr Häuser für die Sternbrücke beseitigen und hast dann weiterhin Probleme an der Holstenstraße selbst.
Man müsste somit sehr viel auf der Strecke beseitigen und auch an der Tiergartenstraße.

Zwischen Hbf und Dammtor steht das Cinemax im Weg und an der Alsterglcis wird man sicher keine Fahrpuren wegnehmen, danes ein wichtige Querverbindung ist.

Somit sind für mind. 90% der Strecke die Fahrspuren nicht das Problem und das wird man ja wohl alles schon geprüft haben. Somit wäre die eigentliche Lösung weiterhin der Tunnel eine sinnvolle Lösung.
Da hast du doch vollkommen Recht. Ich wollte nur Flor!ans Aussage widersprechen, dass man vor einer Fahrbahnverengung erst den ÖPNV ausbauen muss.
Nein muss man nicht.

Ja der VET wird schon aus gutem Grund sinnvoll sein.
Gerade etwas erlebt, was mir so in über 20 Jahren Bahn in HH auch noch nicht passiert ist.
Will wie immer Richtung Stade. Aufgrund der Sperrung des Tunnels steig ich aktuell meistens Stephansplatz/Dammtor von der U1 in die S31 statt wie sonst am Jungfernstieg.
In der Ubahn auf dem Handy geschaut, Sbahn nach Stade soll pünktlich sein (momentan ja eher die Ausnahme).
Am Dammtor angekommen wird am Bahnsteig aber keine Bahn nach Stade angezeigt (in der Hvv-App und auf Bahn/ris aber nach wie vor).
Am Anzeiger eine S3 nach Buxtehude in wenigen Minuten (nach S11 und S21)
Stader Bahn kam nicht, die Buxtehuder ja.
Kamen 16:33 am Hbf an, Durchsage am Bahnsteig, als die S11 einfuhr "auf Gleis 4 die S3 nach Buxtehude, Abfahrt 16:38".
Wir haben tatsächlich 5 min im Hbf gestanden und sind dann in der Fahrplanlage der Buxtehuder Bahn los.

Wie kann das sein? Warum verkehrt die Bahn bis Hbf mehrere Minuten vor dem Plan?
Der Geisterzug nach Stade, der nie gefahren ist wird in der App nach wie vor pünktlich angezeigt, soll gleich in Neugraben sein...

Stau/Verspätungen der Züge Ri. Hbf. hab ich während der 10 min Wartezeit am Dammtor nicht wahrgenommen, es fuhr alles recht pünktlich.
Zitat
PassusDuriusculus
Da hast du doch vollkommen Recht. Ich wollte nur Flor!ans Aussage widersprechen, dass man vor einer Fahrbahnverengung erst den ÖPNV ausbauen muss.
Nein muss man nicht.

Ich sprach stets von einer politisch oder volkswirtschaftlichen Realisierbarkeit. Nicht von einer physikalischen.
Zitat
flor!an
Zitat
PassusDuriusculus
Da hast du doch vollkommen Recht. Ich wollte nur Flor!ans Aussage widersprechen, dass man vor einer Fahrbahnverengung erst den ÖPNV ausbauen muss.
Nein muss man nicht.

Ich sprach stets von einer politisch oder volkswirtschaftlichen Realisierbarkeit.

Auch diese stehen einer Fahrbahnverengung nicht im Weg. Volkswirtschaftlich ließen sich bei einer Fahrbahnverengung sogar Vorteile erwarten...
Zitat
Hennes
Gerade etwas erlebt, was mir so in über 20 Jahren Bahn in HH auch noch nicht passiert ist.
Will wie immer Richtung Stade. Aufgrund der Sperrung des Tunnels steig ich aktuell meistens Stephansplatz/Dammtor von der U1 in die S31 statt wie sonst am Jungfernstieg.
In der Ubahn auf dem Handy geschaut, Sbahn nach Stade soll pünktlich sein (momentan ja eher die Ausnahme).
Am Dammtor angekommen wird am Bahnsteig aber keine Bahn nach Stade angezeigt (in der Hvv-App und auf Bahn/ris aber nach wie vor).
Am Anzeiger eine S3 nach Buxtehude in wenigen Minuten (nach S11 und S21)
Stader Bahn kam nicht, die Buxtehuder ja.
Kamen 16:33 am Hbf an, Durchsage am Bahnsteig, als die S11 einfuhr "auf Gleis 4 die S3 nach Buxtehude, Abfahrt 16:38".
Wir haben tatsächlich 5 min im Hbf gestanden und sind dann in der Fahrplanlage der Buxtehuder Bahn los.

Wie kann das sein? Warum verkehrt die Bahn bis Hbf mehrere Minuten vor dem Plan?
Der Geisterzug nach Stade, der nie gefahren ist wird in der App nach wie vor pünktlich angezeigt, soll gleich in Neugraben sein...

Stau/Verspätungen der Züge Ri. Hbf. hab ich während der 10 min Wartezeit am Dammtor nicht wahrgenommen, es fuhr alles recht pünktlich.

Vielleicht wurde ein verspäteter früherer Zug in den späteren Takt geschoben und die Anzeigen vor der Station Hauptbahnhof wussten das auch schon vorher...
Zitat
Kirk
Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen:
Was war denn heute bei der S-Bahn los? Das typische "Tunnel ist gesperrt" Chaos oder wieder was anderes. Zurzeit sind wir alle Harburg. Das dieser Zustand noch bis Dezember laufen soll, traut man sich gar nicht zu glauben. Selbst heute Abend "killt" die S-Bahn noch Umläufe (laut dbf) nach Poppenbüttel. HVZ ist längst vorbei, es ist fast Nacht und da läuft noch der Takt schief. Da freut man sich schon fast auf die GDL-Streiks. 20-Minuten-Takt, der dann aber planbarer ist als das Kuddelmuddel-Theater, was Kunden zurzeit vorgeführt wird. Wenn man sowas zwei Jahre aufführt, braucht man am Ende keinen Tunnel mehr, weil man auch die letzte Kundschaft verloren hat.
Ja, ÖPNV soll ja kein Spaß machen, aber irgendwie hat man zurzeit das Gefühl man wird für die Benutzung bestraft :-/.


Der VET darf nicht gebaut werden, wenn schon bei einer vierwöchige Sperrung des City Tunnels außerhalb der Ferien das ausgedünnte Angebot nicht abgewickelt werden kann.

Mit der DB / S-Bahn wird es nie eine Verkehrswende geben.
Die Lokführergewerkschaft GDL will im Tarifstreit mit der Deutschen Bahn ab morgen Abend streiken. Der Ausstand solle von 22.00 Uhr bis Donnerstag um 18.00 Uhr dauern, kündigte die GDL an.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Bergedorfer
Der VET darf nicht gebaut werden, wenn schon bei einer vierwöchige Sperrung des City Tunnels außerhalb der Ferien das ausgedünnte Angebot nicht abgewickelt werden kann.

Mit der DB / S-Bahn wird es nie eine Verkehrswende geben.

Die S-Bahn in Hamburg ist ein sehr wichtiges Verkehrsmittel und trägt einen Haupteil daran, Fahrgäste zu befördern. Gerade damals die Harburger S-Bahn brachte mehr als wesentliche Vorteile für den Süderelberaum. Die S4 und weitere Verlöngerungen sind für Hamburg und deren Umland sehr wichtig.

Was hat man nicht früher über den Citytunnel gelästert, das man ihn nicht bräuchte und er Umsonst gebaut werden würde. Die sind kurz danach alle ganz leise geworden und haben nie was kritisches darüber gesagt.
Zitat
Hennes
Gerade etwas erlebt, was mir so in über 20 Jahren Bahn in HH auch noch nicht passiert ist.
...
Wie kann das sein? Warum verkehrt die Bahn bis Hbf mehrere Minuten vor dem Plan?
Der Geisterzug nach Stade, der nie gefahren ist wird in der App nach wie vor pünktlich angezeigt, soll gleich in Neugraben sein...

Die S31 ist heute Abend an Altona vorbei gefahren, also wie die S21. Dadurch ist sie einige Minuten zu früh am Hauptbahnhof. Warum diese Maßnahme, weiß ich nicht. Möglich wären stabilerer Betrieb durch mehr zeitlichen Puffer bei dem ganzen Chaos oder Probleme Diebsteich–Altona.
Manchmal ist da wirklich der Wurm drin. Als ich heute in Ohlsdorf auf den Bahnsteig stieg, stand weiter hinten typisch ein Kurzug. Unten wurde verkündet Hamburg-Airport....der war aber gerade weg. Am Zugzielanzeiger stand Airport. An der Bahnsteiganzeiger stand aber Poppenbüttel. Hab dann beim TF nachgefragt. Ja, es ist ein Zug nach Poppenbüttel. Das mal die Bahnsteiganzeigen "spinnen" hatte ich schon dann und wann, aber dass die digitale Zugzielanzeige nicht stimmt, war dann doch neu.

Danke für den Hinweis, @Hanseat. Bin gespannt, ob man einen Notfallfahrplan hinbekommt. Am Ende bringen weniger Umläufe vielleicht etwas Struktur in das aktuelle Chaos.
Zitat
Ingo Lange
Zitat
Hennes
Gerade etwas erlebt, was mir so in über 20 Jahren Bahn in HH auch noch nicht passiert ist.
...
Wie kann das sein? Warum verkehrt die Bahn bis Hbf mehrere Minuten vor dem Plan?
Der Geisterzug nach Stade, der nie gefahren ist wird in der App nach wie vor pünktlich angezeigt, soll gleich in Neugraben sein...

Die S31 ist heute Abend an Altona vorbei gefahren, also wie die S21. Dadurch ist sie einige Minuten zu früh am Hauptbahnhof. Warum diese Maßnahme, weiß ich nicht. Möglich wären stabilerer Betrieb durch mehr zeitlichen Puffer bei dem ganzen Chaos oder Probleme Diebsteich–Altona.

Ok, das wäre eine Erklärung.
Fände ich aber maximal fahrgastfeindlich, wenn es so gewesen ist.
Dann hätte man den Fahrgästen in Holstenstraße, Sternschanze und Dammtor bewusst die Züge vor der Nase wegfahren lassen (indem diese ca. 5 min vor Plan gefahren sind). Und gerade in Sternschanze und Dammtor werden aktuell viele Umsteiger aus der U3 und U1 sein wegen der Bauarbeiten.
Bei einem 20min-Takt hinter Buxtehude und den dort oft nur stündlich verkehrenden Busanschlüssen wäre das aus meiner Sicht ein absolutes NoGo.
Ich fahre zum Glück mit dem Auto zum Bahnhof und war so "nur" 20 Min. später zu Hause.
Es war so :-)

Die S31 ließen im Nachmittags-Berufsverkehr Altona aus und fuhren direkt und ohne Halt Langenfelde-Holstenstraße. Altona - Innenstadt (und zurück) fuhr von planmäßig S1, S2, S3, S11 und S31 nur noch die S11. Im Online-RIS war das nicht richtig abgebildet.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2023 07:04 von Herbert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen