Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
S3 heute morgen wieder mal mit unregelmäßigem Verkehr.
Die Bahnen fahren in Horneburg im Gegengleis nach HH.
In den gut 10 min, die ich am Bahnsteig war keinerlei Durchsage.
Wenn Du nur 10 Minuten am Bahnsteig gestanden hast, ist das doch eigentlich erfreulich 👍😂
hatte vielleicht hiermit was zutun:
[www.ndr.de]
Zitat
Djensi
Wenn Du nur 10 Minuten am Bahnsteig gestanden hast, ist das doch eigentlich erfreulich 👍😂

Ja, in der Tat hatte ich Glück. Wollte eigentlich den RE5 nehmen und so habe ich die S3 vorher in der Fahrplanlage der S3 danach bekommen.

Ich habe mich über den leeren Bahnsteig gewundert und dann gesehen, dass auf dem anderen Bahnsteig gerade viel Zulauf ist. Kurzer Blick auf den Anzeiger zeigte die S3 nach Pinneberg auf Gleis 2. Online war inzwischen ebenfalls der Gleiswechsel angezeigt. Bin daher auf die andere Seite rüber.
Aus der Bahn heraus habe ich dann gesehen, dass inzwischen ca. 10-20 weitere Personen auf dem Bahnsteig Ri. HH angekommen waren. Wäre die abweichende Abfahrt nicht nur 1x durchgesagt worden (so wie es aussah, kurz bevor ich ankam) hätten diese auch noch locker über die Brücke auf die andere Seite gehen können.
So werden sie noch eine ganze Weile in der Kälte gestanden haben bis die nächste Bahn kam.
Und genau das ist es, was seit Jahren auf dem Abschnitt völlig zu Recht kritisiert wird.
Viel zu wenig Kommunikation.
Für den Vorfall kann die Bahn nichts. Aber einen Gleiswechsel bei nur allen 20min verkehrenden Bahnen bei Außenbahnsteigen, die nur über eine Brücke oder den (heute morgen minutenlang vor der einfahrenden S-Bahn geschlossenen) BÜ gewechselt werden können nur 1x durchzusagen, ist einfach miserable Kommunikation.
Auf den alten Bahnsteiganzeigen lief wenigstens noch das weiße Band mit " heute von Gleis 2" o.ä. Auch dort habe ich die Änderung nicht gesehen heute Morgen.
eigentlich sollte es ja heute wieder flutschen, aber irgendwas "steckt" wohl gerade noch im Tunnel fest. S2 fällt aus, S1 mehr als 10 Minuten + usw.
Zitat
Kirk
eigentlich sollte es ja heute wieder flutschen, aber irgendwas "steckt" wohl gerade noch im Tunnel fest. S2 fällt aus, S1 mehr als 10 Minuten + usw.

Nee, ab nächste Woche soll es erst flutschen,
Ich kann mir gut vorstellen, dass man jetzt absichtlich noch Störungen einbaut, damit das neue Netz dann ein offensichtlicher Erfolg wird.

Und die Easy-Peasy-Asis glauben das auch noch...
Zitat
Computerfreak
Zitat
Kirk
eigentlich sollte es ja heute wieder flutschen, aber irgendwas "steckt" wohl gerade noch im Tunnel fest. S2 fällt aus, S1 mehr als 10 Minuten + usw.

Nee, ab nächste Woche soll es erst flutschen,
Ich kann mir gut vorstellen, dass man jetzt absichtlich noch Störungen einbaut, damit das neue Netz dann ein offensichtlicher Erfolg wird.

Und die Easy-Peasy-Asis glauben das auch noch...

Ja ne, ist richtig. Da haben sich die Ausführenden jetzt übers Wochenende mal einen Kopf gemacht, wie der Betrieb am besten gestört und der Fahrgast wieder zur Verzweiflung gebracht werden kann, verbunden mit dem tiefen Verlangen einem möglichst großen Shitstorm ausgesetzt zu werden...
es gab wohl wirklich Probleme

[www.ndr.de]
Zitat
Kirk
es gab wohl wirklich Probleme

[www.ndr.de]

...und die waren heute morgen auch im Netz zu spüren, z. B. verzögerte Abfahrt in Ohlsdorf etc..
Zitat
Computerfreak
Ich kann mir gut vorstellen, dass man jetzt absichtlich noch Störungen einbaut, damit das neue Netz dann ein offensichtlicher Erfolg wird.

Kommt Dein Computer auf solchen Unfug, oder "denkst" Du Dir das selber aus?

Zitat
Computerfreak
Und die Easy-Peasy-Asis glauben das auch noch...

Sonst tut's aber nirgendwo weh? Dann reiß Dich mal zusammen!


Gruß, Matthias
Alle reden vom Wetter, die Bahn nicht mehr :-D

Aufgrund der Witterung kommt es derzeit zu Verspätungen und abweichenden Zugzielen auf allen S-Bahnlinien. Die S3 fährt über die Dammtorlinie ohne Halt in Altona. Die S2 und S11 werden vorerst nicht eingesetzt. quelle:dbf

Warum fährt die S3 über Dammtor? Tunnel zugeschneit oder hat man angst, dass der Stromabnehmer durch das kalte/warme (draußen/Tunnel) fest friert. Ich dachte aber, dass Problem hätte man inzwischen im Griff.
Zitat
Kirk
Alle reden vom Wetter, die Bahn nicht mehr :-D

Aufgrund der Witterung kommt es derzeit zu Verspätungen und abweichenden Zugzielen auf allen S-Bahnlinien. Die S3 fährt über die Dammtorlinie ohne Halt in Altona. Die S2 und S11 werden vorerst nicht eingesetzt. quelle:dbf

Warum fährt die S3 über Dammtor? Tunnel zugeschneit oder hat man angst, dass der Stromabnehmer durch das kalte/warme (draußen/Tunnel) fest friert. Ich dachte aber, dass Problem hätte man inzwischen im Griff.

Geofox zeigt mir diese Störung auch an und dennoch wird mir die S3 in der Fahrplanauskunft vorgeschlagen, wenn ich von der Elbgaustraße zur Reeperbahn möchte.
Zitat
Kirk
Alle reden vom Wetter, die Bahn nicht mehr :-D

Aufgrund der Witterung kommt es derzeit zu Verspätungen und abweichenden Zugzielen auf allen S-Bahnlinien. Die S3 fährt über die Dammtorlinie ohne Halt in Altona. Die S2 und S11 werden vorerst nicht eingesetzt. quelle:dbf

Warum fährt die S3 über Dammtor? Tunnel zugeschneit oder hat man angst, dass der Stromabnehmer durch das kalte/warme (draußen/Tunnel) fest friert. Ich dachte aber, dass Problem hätte man inzwischen im Griff.

Nun scheinbar nur noch in eine Richtung?!

S3: Aus Richtung Pinneberg / Elbgaustraße aktuell kein Halt in Altona möglich. In diese Richtung fährt die S3 über Sternschanze und Dammtor.

[www.s-bahn-hamburg.de]
Auch keine S2 heute früh.
wenn Eiszapfen vom Fernsehturm fallen, ist auch dort wieder Schicht.
Auch in Reinbek heute morgen mindestens 2 S21 ausgefallen. Die Ansagen a la "Wetterkatastrophe" bringen echt den ganzen Bahnsteig zum Lachen.

1978, Schneekatastrophe: Die S-Bahn fuhr, wenn auch provisorisch mit Diesel-Vorspann oder Fernverkehrstriebwagen.

Heute: Eine Schneeflocke, die gesamte "Sicherheitstechnik" in diesen neuen Plastikzügen gibt den Geist auf.

Typisch deutsche/europäische Technik? Weit gefehlt, in Israel (und früher in Syrien) fahren Eisenbahnen der selben Hersteller seit Jahren bei Sandsturm und 50°C, in Rußland und Spanien ICE-Züge störungsfrei bei Temperaturdifferenzen von weit über 70°C zwischen Sommer und Winter.

Aber Geiz ist bekanntlich geil.
Zitat
reinbeker
Auch in Reinbek heute morgen mindestens 2 S21 ausgefallen. Die Ansagen a la "Wetterkatastrophe" bringen echt den ganzen Bahnsteig zum Lachen.

1978, Schneekatastrophe: Die S-Bahn fuhr, wenn auch provisorisch mit Diesel-Vorspann oder Fernverkehrstriebwagen.

Heute: Eine Schneeflocke, die gesamte "Sicherheitstechnik" in diesen neuen Plastikzügen gibt den Geist auf.

Typisch deutsche/europäische Technik? Weit gefehlt, in Israel (und früher in Syrien) fahren Eisenbahnen der selben Hersteller seit Jahren bei Sandsturm und 50°C, in Rußland und Spanien ICE-Züge störungsfrei bei Temperaturdifferenzen von weit über 70°C zwischen Sommer und Winter.

Aber Geiz ist bekanntlich geil.

Die Frage ist da die Bahn in verschiedene Gesellschaften aufgeteilt ist, wer soll den "Ersatzverkehr" bezahlen, wer soll das Personal zahlen, wer soll die Loks stellen?

Da Personal überall fehlt können die Loks als Vorspann schon nicht viel bringen. An Loks fehlt es aber auch, denn Reserven sind politisch bei der Bahn (egal wie das Kind heisst) nicht gewollt.

Mfg

Sascha Behn
Naja, wir sind derzeit weit von einer "Schneekatastrophe" entfernt. Die alten blauen Züge fuhren auch bei 20cm Neuschnee auf die Minute pünktlich, die waren eben noch robust gebaut.
Heute muss es überall Sensoren und elektronischen Schnickschnack geben, der - wenn man die billige Variante bestellt - anfällig für alle Arten von Wetter oder Extrembelastung ist. Ich sehe das heutige Chaos als zu 95% hausgemachtes Problem.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen