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Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Faszinierend wie sich die Routen scheinbar stündlich ändern.

Jetzt die ganze S3 wieder als S31.

S3/S31: Fahren aktuell wieder nur über Dammtor, Sternschanze und Holstenstraße. Fahrgäste die die Stationen Altona, Königstraße, Reeperbahn, Landungsbrücken, Stadthausbrücke oder Jungfernstieg erreichen müssen, bitte ab Hauptbahnhof die Linie S1, oder nach Landungsbrücken und Jungfernstieg auch die U-Bahn nutzen.

Hinweis: Zwischen Hauptbahnhof und Harburg fahren die S-Bahnen ca. alle 10 Minuten.
Ich finde Reinbekers Diagnose stimmt schon, in das technischer Fortschritt (und insbesondere Spezialisierung) zwar im Regelfall Vorteile bringt aber oft auch Probleme verstärkt.

Aber wäre die Lösung? Mal als Beispiel, du sagst ja selbst, früher konnte dann mit Diesel-Vorspann gefahren werden. Aber damals gab es auch viel mehr Diesel-Loks weil viel weniger Strecken elektrifiziert waren und weil auch Nahverkehrszüge auf Nebenstrecken mit Loks und Wagen gefahren wurden. Triebzüge und Elektrifizierung ist bedeutend billiger - sollen wir auf den Stand von 1978 zurück nur falls es mal schneit?
Zitat
reinbeker
Naja, wir sind derzeit weit von einer "Schneekatastrophe" entfernt. Die alten blauen Züge fuhren auch bei 20cm Neuschnee auf die Minute pünktlich, die waren eben noch robust gebaut.
Heute muss es überall Sensoren und elektronischen Schnickschnack geben, der - wenn man die billige Variante bestellt - anfällig für alle Arten von Wetter oder Extrembelastung ist. Ich sehe das heutige Chaos als zu 95% hausgemachtes Problem.

Das die neue Technik nicht begeistert, liegt auf der Hand, aber könntest Du auch bitte benennen welche Sensoren zum Ausfall des Zuges führen und welche Preisspanne es bei den entsprechenden Bauteilen gibt? Vielleicht ein Vergleich der Hersteller, was ist in den Hamburger Baureihen verbaut worden und was hätte besser zu welchem Preis installiert werden sollen.
Zitat
christian schmidt
sollen wir auf den Stand von 1978 zurück nur falls es mal schneit?

ich würde eher sagen, sie sollen mit "Extrem Wetter" klar kommen. Bei extremer Hitze geht heute auch gerne mal die Technik in die Knie. Ich brauch kein preisgekröntes Design. Ich möchte ein Fahrzeug was verlässlich fährt und funktioniert. Ähnliches gilt übrigens auch bei Haltestellen.
Extreme Wärme und extreme Kälte sind Gift für jede Art von Technik.

Mfg

Sascha Behn
Im Deutschandforum habe ich 2 aktuelle Berichte verlinkt.
Weiß jemand, ob die S3 wieder durch den Tunnel fährt? Ich muss in 2 Stunden von der Elbgaustraße zur Reeperbahn.
Aktuell sehe ich auf der Route keine Störungsmeldung mehr bei Geofox.
Also wenn ich es richtig verstehe derzeit in beide Richtungen nicht. Es fahren wohl keine Züge Altona - Holstenstraße und Altona - Diebsteich
Zitat
Sascha Behn
Extreme Wärme und extreme Kälte sind Gift für jede Art von Technik.

Mag sein, aber das heute war kein extremes Wetter. Es waren leichte Minusgrade und leichter Schneefall.

Früher (als alles besser war) sagte man sich bei Schnee, Glätte und Kälte: ich lasse heute mal das Auto stehen und fahre Bahn. Das ist heute genau andersherum, heute meidet man bei solchem Wetter die Bahn. Und das ist schade.
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Sascha Behn
Extreme Wärme und extreme Kälte sind Gift für jede Art von Technik.

Mag sein, aber das heute war kein extremes Wetter. Es waren leichte Minusgrade und leichter Schneefall.

Früher (als alles besser war) sagte man sich bei Schnee, Glätte und Kälte: ich lasse heute mal das Auto stehen und fahre Bahn. Das ist heute genau andersherum, heute meidet man bei solchem Wetter die Bahn. Und das ist schade.

Genau so ist es, leider.... Du bringst es auf den Punkt.
Zitat
MisterX
Weiß jemand, ob die S3 wieder durch den Tunnel fährt? Ich muss in 2 Stunden von der Elbgaustraße zur Reeperbahn.
Aktuell sehe ich auf der Route keine Störungsmeldung mehr bei Geofox.

Nein

Updates:
[www.s-bahn-hamburg.de]
Was Freunde von mir gerade auf der S3 erleben, spottet mal wieder jeder Beschreibung. Inzwischen wenden wohl die Züge teilweise in Harburg Rathaus und man wird dort seinem Schicksal überlassen. Gibt es wenigstens offizielle Gründe (eingefrorene Weichen, Probleme mit dem Stromabnehmer...) Es kann doch nicht sein, dass ein bisschen Schneee und Temperaturen leicht unter 0°C den Verkehr komplett zum Zusammenbruch bringen. In was für einer Bananenrepublik leben wir inzwischen?!?
Zitat
Neu Wulmstorf

Früher (als alles besser war) sagte man sich bei Schnee, Glätte und Kälte: ich lasse heute mal das Auto stehen und fahre Bahn. Das ist heute genau andersherum, heute meidet man bei solchem Wetter die Bahn. Und das ist schade.

Warum wohl?
Wenn man sich die Bilder heute bei der S-Bahn in Harburg ansieht und wie unzuverlässig das alles schon bei den paar Flocken ist, dann ist es kein Wunder. Die PKWs sind heute technisch besser ausgestattet, wogegen auf die Bahn kein Verlass mehr ist. Und wenn dann auch noch Buslinien quasi komplett ausfallen, bleibt vielen gar nichts weiteres über.
Die alten S-Bahnen, nicht die gerade ausgemustert wurden, fuhren auch bei diesen Wetter, wenn es die Weichen mitgemacht haben. Da läuft es bei der U-Bahn wesentlich besser.

Und, wie kommt man mit der Verkehrswende im Punkte Fahrrad weiter? Die stürmen nun zusätzlich in den eh schon überfüllten Nahverkehr.
Darum meidet man eh wohl eher den ÖPNV. Keine Kapazitäten, es riecht, laute Gespräche, Baustellen mit ständigen SEV und der Bus kommt mal hin und wieder beim 20 Min. Takt nicht.
Zitat
Thomas S.

Die alten S-Bahnen, nicht die gerade ausgemustert wurden, fuhren auch bei diesen Wetter, wenn es die Weichen mitgemacht haben.
War das eigentlich wirklich so, oder trügt da die Erinnerung? Ich frage das, weil ich zu Zeiten der 471er und 470r noch nicht im Berufsleben stand und da gar keine Erinnerungen habe. Da ging es eher darum, schnell den Schlitten aus der letzten Ecke der Garage zu bekommen bei soeinem Wetter.

Ich frage mich, ob die S-Bahn/DB eigentlich aus Fehlern oder Vorgänge lernt und Dinge ändert. Schnee und Eis sind ja nun nicht wirklich eine Überraschungskatastrophe - und im Winter schonmal gar nicht. Winter wie 2010, 2011 oder dieser Januartag 2021, haben doch den Damen und Herren gezeigt, wo es hängt und dünn wird. Man denkt, man setzt sich später zusammen, wertet aus, entwirft Planungen und sorgt vor. Ich habe aber das Gefühl, sowas passiert nicht. Man wählt den einfachsten Weg, stellt alles ein und bedauert.
Bei der U-Bahn hatte ich heute das Gefühl, es gab gar kein Schnee. Die verspäteten Busse waren am Ende eher das Resultat von nicht frei geschobenen Straßen. Dafür kann man bei der HOCHBAHN aber wohl herzlich wenig.
Bei der S-Bahn sollen Weichen im Nordkopf Altona unstellbar geworden sein, angeblich sind sie die Nacht noch festgelegt worden.

Die S-Bahn-typischen Unzulänglichkeiten gaben dem Betrieb den Rest.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2023 22:03 von Herbert.
Moin,

Zitat
Kirk
...
War das eigentlich wirklich so, oder trügt da die Erinnerung? Ich frage das, weil ich zu Zeiten der 471er und 470r noch nicht im Berufsleben stand und da gar keine Erinnerungen habe...

Die Wahrheit liegt - wie immer - irgendwo in der Mitte.
Wenn mit "früher" die Zeit der "anständigen Schneekatastrophen" Ende der 70er-Jahre gemeint ist: Da war ja vieles (auch in der Zivilgesellschaft) auf eine reale Kriegsgefahr ausgerichtet, die Bundesbahn war eben strategisch als das Massenverkehrsmittel angelegt, jeder Bahnhof war personell ganz anders aufgestellt und (Diesel)lokomotiven waren strategisch verteilt (Elektrifizierung Schleswig-Holsteins erst ab den 1990er Jahren.
Dazu kam durch die Armeen noch jede Menge sofort einsetzbares Personal (allein die Bundeswehr der damals noch kleineren Bundesrepublik bestand aus 495.000 Soldaten - dazu noch Briten usw.) und es gab -so zumindest meine Erinnerung - deutlich mehr Eigenverantwortlichkeit und Solidarität.
Na das geht ja richtig gut los für alle Nachtschwärmer mit dem neuem S-Bahn-Netz:

"In der Nacht von Sonnabend, 09.12.2023 auf Sonntag, 10.12.2023 wird das Liniennetz der S-Bahn umgestellt. Daher fahren zwischen Sonntag 03:00 Uhr und Sonntag 04:00 Uhr KEINE S-Bahnen. "
Meine Frau ist damals regelmäßig mit der S-Bahn in den 80er und 90er Jahren auf der Harburger Strecke mitgefahren und abgesehen, von 1978/79, also mit dem was am Dienstag los war, fuhren die S-Bahnen. Extreme gab es nun mal, wo aber dann auch alles komplett lahm gelegen hatte.

Sieht man doch jetzt in München, die immer wieder gelobte Stadt, wo nur nach und nach die Tram wieder fährt und Busse als SEV fahren müssen.
Moin,

Zitat
Andreas1
Na das geht ja richtig gut los für alle Nachtschwärmer mit dem neuem S-Bahn-Netz:

"In der Nacht von Sonnabend, 09.12.2023 auf Sonntag, 10.12.2023 wird das Liniennetz der S-Bahn umgestellt. Daher fahren zwischen Sonntag 03:00 Uhr und Sonntag 04:00 Uhr KEINE S-Bahnen. "

Es wird noch besser: Bereits im Abendverkehr wird der S-Bahn-Betrieb stark eingeschränkt. Ab ca. 21:30 Uhr verkehren die Linien S21 und S3 nur noch im 20-Minuten-Takt, wobei die Linie S21 nur noch zwischen Altona und Aumühle und damit nicht mehr nach Elbgaustraße verkehrt. Die Linie S31 stellt ihren Betrieb komplett ein. Lediglich die Linie S1 verkehrt planmäßig,



Hier eine kleine Übersicht, wann die letzten S-Bahnen auf dem alten Netz verkehren:

S1 -> Airport/Poppenbüttel
° 01:03 Wedel - Poppenbüttel 02:15
° 01:37 Blankenese - Poppenbüttel 02:35
° 01:57 Blankenese - Poppenbüttel 02:55
° 02:03 Wedel - Berliner Tor 02:46
° 02:37 Blankenese - Altona 02:50

S1 -> Blankenese/Wedel
° 01:09 Poppenbüttel - Wedel 02:19
° 01:29 Poppenbüttel - Blankenese 02:25
° 01:49 Poppenbüttel - Blankenese 02:45
° 02:09 Poppenbüttel - Altona 02:51
° 02:29 Poppenbüttel - Berliner Tor 02:54
° 02:49 Poppenbüttel - Ohlsdorf 02:57

S21 -> Bergedorf/Aumühle
° 21:06 Elbgaustraße - Aumühle 21:56
° 01:33 Altona - Aumühle 02:16
° 01:53 Altona - Bergedorf 02:25
° 02:13 Altona - Bergedorf 02:45
° 02:33 Altona - Hauptbahnhof 02:43

S21 -> Altona/Elbgaustraße
° 20:46 Bergedorf - Pinneberg 21:38
° 02:06 Aumühle - Altona 02:49
° 02:36 Bergedorf - Hauptbahnhof 02:57

S3 -> Neugraben/Buxtehude/Stade
° 01:09 Pinneberg - Neugraben 02:14
° 01:21 Elbgaustraße - Neugraben 02:14
° 02:01 Elbgaustraße - Stade 03:29
° 02:09 Pinneberg - Hauptbahnhof 02:47
° 02:41 Elbgaustraße - Altona 02:52

S3 -> Elbgaustraße/Pinneberg
° 01:49 Neugraben - Pinneberg 02:53
° 01:34 Stade - Elbgaustraße 03:02
° 02:29 Neugraben - Hauptbahnhof 02:55
° 02:49 Neugraben - Harburg Rathaus 02:58
° 02:34 Stade - Neugraben 03:06

S31 -> Berliner Tor/Harburg Rathaus/Neugraben
° 21:11 Altona - Neugraben 21:48

S31 -> Altona
° 20:52 Harburg Rathaus - Altona 21:21



Der Vollständigkeit halber hier eine kleine Übersicht, wann die ersten S-Bahnen auf dem neuen Netz verkehren:

S1 -> Airport/Poppenbüttel
° 03:46 Ohlsdorf - Poppenbüttel 03:55
° 03:46 Berliner Tor - Hamburg Airport 04:09 / Poppenbüttel 04:15
° 03:51 Altona - Hamburg Airport 04:29 / Poppenbüttel 04:35
° 03:57 Blankenese - Hamburg Airport 04:49 / Poppenbüttel 04:55
° 04:03 Wedel - Hamburg Airport 05:09 / Poppenbüttel 05:15

S1 -> Blankenese/Wedel
° 03:51 Altona - Wedel 04:19
° 03:55 Berliner Tor - Blankenese 04:25
° 03:48 Poppenbüttel - Blankenese 04:45

S2 -> Bergedorf/Aumühle
° 03:44 Hauptbahnhof - Aumühle 04:16
° 03:52 Altona - Bergedorf 04:25

S2 -> Altona
° 03:58 Hauptbahnhof - Altona 04:09
° 03:56 Bergedorf - Altona 04:29
° 04:06 Aumühle - Altona 04:49

S3 -> Neugraben/Stade
° 03:52 Neugraben - Stade 04:25
° 03:46 Hauptbahnhof - Neugraben 04:14
° 03:53 Altona - Neugraben 04:34
° 03:57 Elbgaustraße - Stade 05:25
° 04:01 Elbgaustraße - Neugraben 04:54
° 04:10 Pinneberg - Neugraben 05:14

S3 -> Elbgaustraße/Pinneberg
° 03:56 Hauptbahnhof - Elbgaustraße 04:21
° 03:57 Harburg Rathaus - Pinneberg 04:53
° 04:08 Neugraben - Elbgaustraße 05:01

S5 -> Harburg Rathaus/Neugraben/Buxtehude/Stade
° 04:43 Elbgaustraße - Berliner Tor 05:04
° 05:03 Elbgaustraße - Stade 06:25

S5 -> Elbgaustraße
° 03:36 Stade - Elbgaustraße 04:59



7 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2023 17:19 von Cabinentaxi.
Zitat
Cabinentaxi
Moin,

Zitat
Andreas1
Na das geht ja richtig gut los für alle Nachtschwärmer mit dem neuem S-Bahn-Netz:

"In der Nacht von Sonnabend, 09.12.2023 auf Sonntag, 10.12.2023 wird das Liniennetz der S-Bahn umgestellt. Daher fahren zwischen Sonntag 03:00 Uhr und Sonntag 04:00 Uhr KEINE S-Bahnen. "

Es wird noch besser: Bereits im Abendverkehr wird der S-Bahn-Betrieb stark eingeschränkt. Ab ca. 21:30 Uhr verkehren die Linien S21 und S3 nur noch im 20-Minuten-Takt, wobei die Linie S21 nur noch zwischen Altona und Aumühle und damit nicht mehr nach Elbgaustraße verkehrt. Die Linie S31 stellt ihren Betrieb komplett ein. Lediglich die Linie S1 verkehrt planmäßig,



Hier eine kleine Übersicht, wann die letzten S-Bahnen auf dem alten Netz verkehren:

S1 -> Airport/Poppenbüttel
° 01:03 Wedel - Poppenbüttel 02:15
° 01:37 Blankenese - Poppenbüttel 02:35
° 01:57 Blankenese - Poppenbüttel 02:55
° 02:03 Wedel - Berliner Tor 02:46
° 02:37 Blankenese - Altona 02:50

S1 -> Blankenese/Wedel
° 01:09 Poppenbüttel - Wedel 02:19
° 01:29 Poppenbüttel - Blankenese 02:25
° 01:49 Poppenbüttel - Blankenese 02:45
° 02:09 Poppenbüttel - Altona 02:51
° 02:29 Poppenbüttel - Berliner Tor 02:54
° 02:49 Poppenbüttel - Ohlsdorf 02:57

S21 -> Bergedorf/Aumühle
° 21:06 Elbgaustraße - Aumühle 21:56
° 01:33 Altona - Aumühle 02:16
° 01:53 Altona - Bergedorf 02:25
° 02:13 Altona - Bergedorf 02:45
° 02:33 Altona - Hauptbahnhof 02:43

S21 -> Altona/Elbgaustraße
° 20:46 Bergedorf - Pinneberg 21:38
° 02:06 Aumühle - Altona 02:49
° 02:36 Bergedorf - Hauptbahnhof 02:57

S3 -> Neugraben/Buxtehude/Stade
° 01:09 Pinneberg - Neugraben 02:14
° 01:21 Elbgaustraße - Neugraben 02:14
° 02:01 Elbgaustraße - Stade 03:29
° 02:09 Pinneberg - Hauptbahnhof 02:47
° 02:41 Elbgaustraße - Altona 02:52

S3 -> Elbgaustraße/Pinneberg
° 01:49 Neugraben - Pinneberg 02:53
° 01:34 Stade - Elbgaustraße 03:02
° 02:29 Neugraben - Hauptbahnhof 02:55
° 02:49 Neugraben - Harburg Rathaus 02:58
° 02:34 Stade - Neugraben 03:06

S31 -> Berliner Tor/Harburg Rathaus/Neugraben
° 21:11 Altona - Neugraben 21:48

S31 -> Altona
° 20:52 Harburg Rathaus - Altona 21:21



Der Vollständigkeit halber hier eine kleine Übersicht, wann die ersten S-Bahnen auf dem neuen Netz verkehren:

S1 -> Airport/Poppenbüttel
° 03:46 Ohlsdorf - Poppenbüttel 03:55
° 03:46 Berliner Tor - Hamburg Airport 04:09 / Poppenbüttel 04:15
° 03:51 Altona - Hamburg Airport 04:29 / Poppenbüttel 04:35
° 03:57 Blankenese - Hamburg Airport 04:49 / Poppenbüttel 04:55
° 04:03 Wedel - Hamburg Airport 05:09 / Poppenbüttel 05:15

S1 -> Blankenese/Wedel
° 03:51 Altona - Wedel 04:19
° 03:55 Berliner Tor - Blankenese 04:25
° 03:48 Poppenbüttel - Blankenese 04:45

S2 -> Bergedorf/Aumühle
° 03:44 Hauptbahnhof - Aumühle 04:16
° 03:52 Altona - Bergedorf 04:25

S2 -> Altona
° 03:58 Hauptbahnhof - Altona 04:09
° 03:56 Bergedorf - Altona 04:29
° 04:06 Aumühle - Altona 04:49

S3 -> Neugraben/Stade
° 03:52 Neugraben - Stade 04:25
° 03:46 Hauptbahnhof - Neugraben 04:14
° 03:53 Altona - Neugraben 04:34
° 03:57 Elbgaustraße - Stade 05:25
° 04:01 Elbgaustraße - Neugraben 04:54
° 04:10 Pinneberg - Neugraben 05:14

S3 -> Elbgaustraße/Pinneberg
° 03:56 Hauptbahnhof - Elbgaustraße 04:21
° 03:57 Harburg Rathaus - Pinneberg 04:53
° 04:08 Neugraben - Elbgaustraße 05:01

S5 -> Harburg Rathaus/Neugraben/Buxtehude/Stade
° 04:43 Elbgaustraße - Berliner Tor 05:04
° 05:03 Elbgaustraße - Stade 06:25

S5 -> Elbgaustraße
° 03:36 Stade - Elbgaustraße 04:59


Vielen Dank für die ansehnliche sowie kompakte Übersicht!

Ich lese zweimal Start Hauptbahnhof, werden die S-Bahnen erst ab dann eingesetzt? Wenn ja, warum? In den letzten Jahren gab es sowas ja nie bis selten ( bei Bauarbeiten oder ähnlichem). Würde ja bedeuten, dass das Stellwerk dort wieder im Regelbetrieb genutzt wird, wenn die Bahnen nicht erst morgens aus anderen Stellwerken zum Hauptbahnhof gebracht werden.
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