Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Hochtrasse2.0
Ich lese zweimal Start Hauptbahnhof, werden die S-Bahnen erst ab dann eingesetzt? Wenn ja, warum?

Wahrscheinlich stehen die Bahnen einfach eine Stunde lang dort herum: "In der Nacht von Sonnabend, 09.12.2023 auf Sonntag, 10.12.2023 wird das Liniennetz der S-Bahn Hamburg umgestellt. Daher fahren zwischen Sonntag 03:00 Uhr und Sonntag 04:00 Uhr keine S-Bahnen."
Wenn ich es richtig sehe, verbleiben die Züge am Bahnsteig und setzen nach der Unterbrechung/Umstellung die Fahrt fort.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Wenn ich es richtig sehe, verbleiben die Züge am Bahnsteig und setzen nach der Unterbrechung/Umstellung die Fahrt fort.

Moin,

das ist richtig. Die Zugfahrten werden an taktisch sinnvollen Punkten in Stunde 2, wie dankenswerterweise bereits mühsam aufgelistet, enden und dann nach grob einer Stunde (mal mehr, mal weniger) wieder einsetzen, so denn das Update funktioniert hat. In dieser Zeit stehen die Züge auch wo nicht anders möglich am Bahnsteig.

VG

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Vielleicht hängt das damit zusammen, dass man die Züge (Baureihen) umsortieren möchte?
Zitat
LH
Vielleicht hängt das damit zusammen, dass man die Züge (Baureihen) umsortieren möchte?

Moin,

das macht man mit diversen Leerfahrten. An und für sich behalten aber alle Züge ihre Heimat: Von Ohlsdorf wird die BR 474.1/2 eingesetzt (S1) und Werk Elbgaustraße/Kronsaalsweg versorgt mit den 474 (alle Serien), 490 die Linien S2, S3 und S5.

Die unterwegs angehaltenen Züge fahren ihre Fahrt mit neuer Zugnummer nach der Softwareupdate-Betriebspause weiter. Der Zug ab Berliner Tor endete vorher auch Berliner Tor, da wendet z.B. nichts auf andere Leistungen.

VG

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2023 19:34 von DT5-Online.
Hat denn die S-Bahnbetriebsleitung auch schon die Bundes- und die Hamburger Polizei darüber informiert?
Müssen in der Stunde der Betriebsruhe nicht evtl. die Enden aller Bahnsteige mit Sicherheitsleuten besetzt werden, um zu verhindern, dass die Leute versuchen zu Fuß auf den Gleisen ihre Ziele zu erreichen?

Wenn ich, das richtig gelesen habe, dann fahren ab Reeperbahn bereits um 2:15 der letzte Zug bis Poppenbüttel und um 2:19 der letzte Zug nach Neugraben - Stade. Nach der Betriebspause fahren die ersten Züge dort wohl evtl. um 3:55 und 3:57.
D.h. dass sehr wahrscheinlich irgendwann in der Zwischenzeit an der Reeperbahn der Zugang zum Bahnsteig wg. Überfüllung von selbigen gesperrt werden muss.
Oder der Bahnhof wird schon direkt nach dem letzten Zug verschlossen.
Und da die erste S-Bahn nach der Betriebspause eine S1 sein wird, kann das auch kein Langzug sein, da werden evtl. nicht alle Leute reinpassen, die gerne nach Hause wollen.
Zitat
oskar92
Hat denn die S-Bahnbetriebsleitung auch schon die Bundes- und die Hamburger Polizei darüber informiert?
Müssen in der Stunde der Betriebsruhe nicht evtl. die Enden aller Bahnsteige mit Sicherheitsleuten besetzt werden, um zu verhindern, dass die Leute versuchen zu Fuß auf den Gleisen ihre Ziele zu erreichen?

Wenn ich, das richtig gelesen habe, dann fahren ab Reeperbahn bereits um 2:15 der letzte Zug bis Poppenbüttel und um 2:19 der letzte Zug nach Neugraben - Stade. Nach der Betriebspause fahren die ersten Züge dort wohl evtl. um 3:55 und 3:57.
D.h. dass sehr wahrscheinlich irgendwann in der Zwischenzeit an der Reeperbahn der Zugang zum Bahnsteig wg. Überfüllung von selbigen gesperrt werden muss.
Oder der Bahnhof wird schon direkt nach dem letzten Zug verschlossen.
Und da die erste S-Bahn nach der Betriebspause eine S1 sein wird, kann das auch kein Langzug sein, da werden evtl. nicht alle Leute reinpassen, die gerne nach Hause wollen.

Moin,

die S-Bahn wird wissen, was sie tut, und hat ja auch eigenes Sicherheitspersonal. Das wird am Kiez sicher zugegen sein. Wieso man das alles so kurzfristig erst ankündigt (und die Fahrplanauskünfte sagen je nachdem welche man fragt Durchfahrnacht oder Betriebspause ab 0.30), ... ohne Worte.

Gerade die Kiezbesucher haben aber, wenn man sie denn lenkt, die Möglichkeit auch mit der U-Bahn jedenfalls wegzukommen.

Die S-Bahnhöfe werden grundsätzlich nachts nicht verschlossen.

VG

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Werden überhaupt noch die Haltestellen der S Bahn nachts zur Betriebspause verschlossen?

Mfg

Sascha Behn
Wo finden denn die Softwareupdates statt? In den Stellwerken?
Eigentlich weiß ich auch nicht wirklich, wie viele Menschen in den Nächten von Samstag auf Sonntag tatsächlich so unterwegs sind.
Ich fürchte aber, dass es ein ziemliches Chaos geben könnte, wenn 1.000de Menschen davon überrascht werden, dass über Stunden keine Bahn fährt.
"Gerade die Kiezbesucher haben aber, ....., die Möglichkeit auch mit der U-Bahn jedenfalls wegzukommen."
Wegkommen: ja. Aber wohin?
Zum Aufwärmen mit der U-Bahn spazieren fahren bis die S-Bahn nach Harburg kommt?

Mir ist bewusst, dass der jährliche Fahrplanwechsel immer Anfang Dezember in einer Nacht von Samstag auf Sonntag stattfindet.
Bisher hat es deshalb aber auch noch nie(?) eine Betriebspause gebraucht. Warum kann die S-Bahn die Umstellung nicht in der Nacht von Sonntag auf Montag ganz "easy peasy" vollziehen?
Das Softwareupdates muss dann ja auch erstmal funktionieren.

[youtu.be]
Sachsen-Clausi hat für heute ab 22:00 Uhr wieder zum Warnstreik aufgerufen 🥸
Zitat
Rüdiger
Sachsen-Clausi hat für heute ab 22:00 Uhr wieder zum Warnstreik aufgerufen 🥸
Wenn ich gerade bei dbf.finalrewind reinschaut, könnte man denken die üben heute schon für die Beeinträchtigungen. +24 auf der S1 als Beispiel.
Immerhin hat man verkündet, dass es der letzte Streik bis 7.1. sein wird, was ganz vielen einigen Stress nehmen wird.
Zitat
oskar92
Eigentlich weiß ich auch nicht wirklich, wie viele Menschen in den Nächten von Samstag auf Sonntag tatsächlich so unterwegs sind.
Ich fürchte aber, dass es ein ziemliches Chaos geben könnte, wenn 1.000de Menschen davon überrascht werden, dass über Stunden keine Bahn fährt.
"Gerade die Kiezbesucher haben aber, ....., die Möglichkeit auch mit der U-Bahn jedenfalls wegzukommen."
Wegkommen: ja. Aber wohin?
Zum Aufwärmen mit der U-Bahn spazieren fahren bis die S-Bahn nach Harburg kommt?

Mir ist bewusst, dass der jährliche Fahrplanwechsel immer Anfang Dezember in einer Nacht von Samstag auf Sonntag stattfindet.
Bisher hat es deshalb aber auch noch nie(?) eine Betriebspause gebraucht. Warum kann die S-Bahn die Umstellung nicht in der Nacht von Sonntag auf Montag ganz "easy peasy" vollziehen?

Naja, wenn die Umstellung nicht so richtig läuft, überträgt sich das Ganze auf den Berufsverkehr. Herzlichen Glückwunsch!
So hat man den Sonntag als Puffer, um es zum laufen zu bringen.

Als Nachtschwärmer vom/auf dem Kiez weiß man immer um Fahralternativen. Einmal hier [www.hvv.de]
oder man bedient sich Moia und wenn man noch in der Lage ist E-Scooter oder Carsharing.
Da gibt es kein Chaos, nur weil mal eben eine Stunde keine S-Bahn fährt, wenn die U-Bahn um die Ecke ist.
Müssen im Zuge der Umstellung nicht zeitgleich auch die Ansagen bei der U-Bahn und in den Bussen angepasst werden? Wird man dies im laufenden Betrieb machen?

Ich denke bei der S-Bahn müssen die Stellwerke neu programmiert werden, damit die Weichen automatisiert korrekt gestellt werden (Fragezeichen)? Das wäre für mich ein Grund, weshalb man das gesamte Netz kurz lahm legen muss.

Schade, dass man nicht so flexibel ist, solche Änderungen in der Woche Nachts vorzubereiten und dann im laufenden Betrieb umstellen kann mit einer Durchsage, dass die S-Bahn ab sofort eine andere Liniennummer ist und ggf. eine andere Strecke fährt. Fahrplanzeit mäßig ändert sich ja nichts für S1 und S2 in der Nacht. Nur die S3 und S5 tauschen die Fahrtzeiten, oder übersehe ich etwas in der Komplexität?
Schlussendlich müssen ja diesmal wirklich alle Plakate und Pläne in Bahnhöfe, Haltestellen und Züge sofort geändert werde.
Also, dass da jetzt nachts mal eine Stunde keine S-Bahn fahren finde ich erstmal überhaupt nicht problematisch. Es gibt Bauarbeiten, mit länger dauernden Auswirkungen. Klar könnte man über SEV nachdenken, aber das wird gerade im Vorortbereich langsamer sein, als eine Stunde später zu fahren...

Wichtig ist, dass es präsent genug kommuniziert wird. Zeitungsartikel, Werbung vor Youtube-Videos, Plakate auf allen Bahnhöfen, Laufschrift etc.

Das kann ja auch gerne marketingclever als Jubelmeldung über die Vorteile des neuen Liniennetz verpackt werden.


Was ich mich jetzt neugierig geworden frage, braucht man das jetzt bei jedem größeren Fahrplanwechsel? Warum muss vor größeren Bauarbeiten (wie letztens City-Tunnel-Sperrung) nicht eine Stunde der Verkehr eingestellt werden, um den neuen Baufahrplan zu programmieren? Und wenn dieser schon länger als allgemeines Notkonzept programmiert war, oder bereits im Voraus unter der Woche nachts programmiert wurde, warum hat man es nicht wieder so gemacht?
Zitat
Koschi1988
Müssen im Zuge der Umstellung nicht zeitgleich auch die Ansagen bei der U-Bahn und in den Bussen angepasst werden? Wird man dies im laufenden Betrieb machen?

Es kommt auf das Betriebssystem an, würde ich mal meinen. Zur VHH weiss ich, das man die Daten tagesaktuell auf dem Bus gespielt, dabei findet einmal in der Woche ein Update statt mit allen Daten die für die Woche wichtig sind. Bezüglich U Bahn und Busse der Hochbahn habe ich keine Kenntnis.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Koschi1988
Ich denke bei der S-Bahn müssen die Stellwerke neu programmiert werden, damit die Weichen automatisiert korrekt gestellt werden (Fragezeichen)? Das wäre für mich ein Grund, weshalb man das gesamte Netz kurz lahm legen muss.

Die Stellwerke werden wohl weniger ein Update bekommen, da sich die Fahrstraße nicht wirklich ändern. Wenn bekommen die Fahrzeuge selbst für die FIS in Zügen und in Leitstelle für die Fahrgastinformation (Zugzielanzeiger) ein Update.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen