Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Autsch.
Verbindungsbahn gesperrt wegen Bombenfund im der Schanze
City-Tunnel gesperrt wegen Feuer am Jungfernstieg

... Aber der City-Tunnel wird wohl wieder bedient [www.mopo.de]
Zitat
flor!an
Autsch.
Verbindungsbahn gesperrt wegen Bombenfund im der Schanze
City-Tunnel gesperrt wegen Feuer am Jungfernstieg

... Aber der City-Tunnel wird wohl wieder bedient [www.mopo.de]
Na immerhin. Ich war immer der Meinung der City-Tunnel ist wegen Bauarbeiten gesperrt.
Zitat
Kirk
Zitat
flor!an
Autsch.
Verbindungsbahn gesperrt wegen Bombenfund im der Schanze
City-Tunnel gesperrt wegen Feuer am Jungfernstieg

... Aber der City-Tunnel wird wohl wieder bedient [www.mopo.de]
Na immerhin. Ich war immer der Meinung der City-Tunnel ist wegen Bauarbeiten gesperrt.

Der City Tunnel wird ab 29. Juli bis in den September rein gesperrt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2023 08:07 von Rüdiger.
Moin,

gerade gesehen, welch emsiges Arbeiten in Barmbek bezüglich Baustellenzu- und wegbringverkehr stattfindet. Auch beeindruckend die Waggonschlange mit den Betonschwellen zwischen Landwehr und Berliner Tor. Ob der Schwellentausch "so" geplant war oder hängt der Tausch auch mit der Erkenntnis der fehlerhaften Betonschwellen nach dem Bahnunglück in Bayern zusammen?
Danke Rüdiger.

Wäre es nicht mal sinnig die Sperrung zu nutzen und die Bahnhöfe von Rübenkamp bis Friedrichsberg Grundreinigen? Damit meine ich jetzt nicht einmal durchfegen, sondern alles abzukärchern, Graffiti und Aufkleber entfernen und kleine Malerarbeiten durchzuführen. Mir ist auch egal wer dafür zuständig ist, aber die Haltestellen werden jetzt 14 Tage nicht benutzt, da könnte man solche Aktionen doch super mal durchführen.
Zitat
Kirk
Danke Rüdiger.

Wäre es nicht mal sinnig die Sperrung zu nutzen und die Bahnhöfe von Rübenkamp bis Friedrichsberg Grundreinigen? Damit meine ich jetzt nicht einmal durchfegen, sondern alles abzukärchern, Graffiti und Aufkleber entfernen und kleine Malerarbeiten durchzuführen. Mir ist auch egal wer dafür zuständig ist, aber die Haltestellen werden jetzt 14 Tage nicht benutzt, da könnte man solche Aktionen doch super mal durchführen.

Und warum sollte man dafür das Geld rauswerfen?
Naja, ich würde mal sagen weil der Nutzen größer ist als die Kosten. Das ist doch gerade das Problem mit der DB-Struktur: Station & Service sieht die Kosten von allem und den Nutzen von nichts
Fahrplanalarm meldet übrigens immer noch, das die Fliegerbombe bislang noch nicht erfolgreich entschärft werden konnte.

Zitat
flor!an
Zitat
Kirk
Danke Rüdiger.

Wäre es nicht mal sinnig die Sperrung zu nutzen und die Bahnhöfe von Rübenkamp bis Friedrichsberg Grundreinigen? Damit meine ich jetzt nicht einmal durchfegen, sondern alles abzukärchern, Graffiti und Aufkleber entfernen und kleine Malerarbeiten durchzuführen. Mir ist auch egal wer dafür zuständig ist, aber die Haltestellen werden jetzt 14 Tage nicht benutzt, da könnte man solche Aktionen doch super mal durchführen.

Und warum sollte man dafür das Geld rauswerfen?

Warum nicht? Die Haltestellen der S-Bahn sehen teilweise so siffig aus, dass müssen doch auch mal führende sehen. Man gibt sich doch immer als führend und überragend , da könnte man ja mal mit sowas mal anfangen. Da ist es auch egal ob S-Bahn, S&S oder DB.
Zitat
Kirk
Danke Rüdiger.

Wäre es nicht mal sinnig die Sperrung zu nutzen und die Bahnhöfe von Rübenkamp bis Friedrichsberg Grundreinigen? Damit meine ich jetzt nicht einmal durchfegen, sondern alles abzukärchern, Graffiti und Aufkleber entfernen und kleine Malerarbeiten durchzuführen. Mir ist auch egal wer dafür zuständig ist, aber die Haltestellen werden jetzt 14 Tage nicht benutzt, da könnte man solche Aktionen doch super mal durchführen.

ich habe soeben bei der S-Bahn Hamburg per email angefragt, warum sie nicht gemeinsam mit DB-StuS so eine
Reinigungsaktion machen, sind immerhin 14 Tage in denen die Stationen von Rübenkamp bis Landwehr bzw.
Berliner Tor (unten) quasi ausser Betrieb sind.
Zitat
Kirk
Zitat
flor!an
Zitat
Kirk
Danke Rüdiger.

Wäre es nicht mal sinnig die Sperrung zu nutzen und die Bahnhöfe von Rübenkamp bis Friedrichsberg Grundreinigen? Damit meine ich jetzt nicht einmal durchfegen, sondern alles abzukärchern, Graffiti und Aufkleber entfernen und kleine Malerarbeiten durchzuführen. Mir ist auch egal wer dafür zuständig ist, aber die Haltestellen werden jetzt 14 Tage nicht benutzt, da könnte man solche Aktionen doch super mal durchführen.

Und warum sollte man dafür das Geld rauswerfen?

Warum nicht? Die Haltestellen der S-Bahn sehen teilweise so siffig aus, dass müssen doch auch mal führende sehen. Man gibt sich doch immer als führend und überragend , da könnte man ja mal mit sowas mal anfangen. Da ist es auch egal ob S-Bahn, S&S oder DB.

Wie viel Prozent Steigerung der Fahrkartenverkauf erhofft ihr euch denn von dieser Maßnahme "an nutzen"?
Ich habe keine Ahnung wie viel % es genau sind. Aber dass die Qualität des ÖPNVs keinen geringen Einfluss auf Fahrgastzahlen hat kann man doch wirklich nicht bestreiten.
Hallo,

Zitat
christian schmidt
Ich habe keine Ahnung wie viel % es genau sind. Aber dass die Qualität des ÖPNVs keinen geringen Einfluss auf Fahrgastzahlen hat kann man doch wirklich nicht bestreiten.

Das sind aber sehr theoretische Annahmen, die im Fall Hamburg nicht greifen. Man sieht ja die immensen Effekte durch Fahrplanverbesserungen, da wird man mit noch so hohem Reinigungsaufwand nicht rankommen.

Wünschenswert wäre es, eine Sauberkeit auf Hochbahn-Niveau auch bei der S-Bahn zu haben, aber das sind doch mehr Schäume, als Träume.

Grüße
Boris
Zitat
christian schmidt
Ich habe keine Ahnung wie viel % es genau sind. Aber dass die Qualität des ÖPNVs keinen geringen Einfluss auf Fahrgastzahlen hat kann man doch wirklich nicht bestreiten.

Ich stimme Dir zu.

Hier ein auf die Schnelle gefundene Publikation dazu, die aber nur qualitativ bleibt:

"Wartezeiten werden vom Fahrgast in der Regel negativ empfunden. Deshalb ist eine hohe Aufenthaltsqualität für die Akzeptanz des öffentlichen Verkehrsmittels wesentlich."
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
christian schmidt
Ich habe keine Ahnung wie viel % es genau sind. Aber dass die Qualität des ÖPNVs keinen geringen Einfluss auf Fahrgastzahlen hat kann man doch wirklich nicht bestreiten.

Ich stimme Dir zu.

Hier ein auf die Schnelle gefundene Publikation dazu, die aber nur qualitativ bleibt:

"Wartezeiten werden vom Fahrgast in der Regel negativ empfunden. Deshalb ist eine hohe Aufenthaltsqualität für die Akzeptanz des öffentlichen Verkehrsmittels wesentlich."

Sauber zitiert geht der Absatz aber noch wie folgt weiter
"...Dazu zählen Gestaltung, Ausstattung, Sauberkeit und Informationen sowie gegebenenfalls Möglichkeiten zum Nutzen der Wartezeit, etwa zum Einkaufen, Essen oder ungestörten Arbeiten."

Die Diskussion hier ging aber um Aufkleber zu beseitigen und ausgeglichene Farbe zu überstreichen.
Also eine Investition die keinerlei messbare Wirkung auf die "Aufenthaltsqualität" oder auch nur Ansatzweise ökonomische sinnvoll ist.
Zitat
flor!an
...
Die Diskussion hier ging aber um Aufkleber zu beseitigen und ausgeglichene Farbe...

???
Ist das eine neue Marketingkampagne der Maler- und Lackiererinnung?
"Wohlfühlen in Balance-Beige"?
Aufkleber beseitigen ist doch Sauberkeit?!
Zitat
Rüdiger
Zitat
Kirk
Danke Rüdiger.

Wäre es nicht mal sinnig die Sperrung zu nutzen und die Bahnhöfe von Rübenkamp bis Friedrichsberg Grundreinigen? Damit meine ich jetzt nicht einmal durchfegen, sondern alles abzukärchern, Graffiti und Aufkleber entfernen und kleine Malerarbeiten durchzuführen. Mir ist auch egal wer dafür zuständig ist, aber die Haltestellen werden jetzt 14 Tage nicht benutzt, da könnte man solche Aktionen doch super mal durchführen.

ich habe soeben bei der S-Bahn Hamburg per email angefragt, warum sie nicht gemeinsam mit DB-StuS so eine
Reinigungsaktion machen, sind immerhin 14 Tage in denen die Stationen von Rübenkamp bis Landwehr bzw.
Berliner Tor (unten) quasi ausser Betrieb sind.

Hier die Antwort der S-Bahn Hamburg vom 28. Juli 2023:

Zitat Anfang:
vielen Dank für Ihre Mitteilung vom 18.07.2023.

Gern habe ich zu Ihrer Mitteilung das zuständige Bahnhofsmanagement Hamburg um eine Stellungnahme gebeten.

Wir haben generell ein Sonderteam für Graffiti, die regelmäßig alle S Bahnstationen abfahren und Graffiti entfernen. Des Weiteren wurden schon einige Stationen mit Graffitibeschichtungen ausgestattet. In Zukunft werden noch weitere folgen.

Eine Reinigung der Sitzbänke und Handlauf ist 5 mal in der Woche beauftragt.
Alle 4 Wochen findet in Landwehr eine Hochdruckreinigung statt.

Dem Thema Bahnhofsschilder nehmen wir uns an und werden das zeitnah durch ein Sonderteam einsteuern. Dieses wird sich dann auch einmal die gesamte Station anschauen und reinigen was sonst nicht in der Regelbeauftragung vorhanden ist.


Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundendialog (We)
Zitat Ende
Die S21 blieb am Donnerstagvormittag zwischen den Haltestellen Stellingen und Langenfelde plötzlich stehen. Ein technischer Defekt verhinderte die Weiterfahrt. Deshalb musste die Hamburger Feuerwehr anrücken, um Passagiere aus den S-Bahn-Waggons zu evakuieren. Rund 150 Fahrgäste wurden aus dem Zug in Sicherheit gebracht.

Stand: 03.08.2023 15:31 Uhr

[www.ndr.de]
Kann der defekte Zug nicht vom Nachfolgekurs wenigstens in die nächste Haltestelle geschoben werden?
Besitzt die S-Bahn keine Lok mehr, die schnellstmöglich den Zug abschleppen kann? Wenigstens in irgendeine Abstellanlage?
Zitat
Kirk
Kann der defekte Zug nicht vom Nachfolgekurs wenigstens in die nächste Haltestelle geschoben werden?
Besitzt die S-Bahn keine Lok mehr, die schnellstmöglich den Zug abschleppen kann? Wenigstens in irgendeine Abstellanlage?
Die Strecke muss doch dennoch vollgesperrt werden inklusive Strom abschalten und erden, solange die Evakuierung läuft.

Die Abstellanlage ist ja zum Glück nicht weit, verläuft sie zwischen Eidelstedt und Langenfelde doch parallel zum S-Bahn-Gleis.

Und deine erste Frage nehme ich mal als Witz. ;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen