Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Olifant


Und deine erste Frage nehme ich mal als Witz. ;)
Ja, für Profis vielleicht, aber mir war so, dass es mal möglich war.
Zitat
Kirk
Zitat
Olifant
Und deine erste Frage nehme ich mal als Witz. ;)

Ja, für Profis vielleicht, aber mir war so, dass es mal möglich war.


Geht üblicherweise immer noch. War vielleicht eine vielgepriesene Digitalbahn?
Hallo,

Zitat
Kirk
Kann der defekte Zug nicht vom Nachfolgekurs wenigstens in die nächste Haltestelle geschoben werden?

Theoretisch können sich die Züge gegenseitig abschleppen. Aber es ist doch viel besser drei Stunden für die Beseitigung eines Zuges zu brauchen, wo die Werke gleich nebenan sind.

Eigentlich bin ich schon froh, dass nicht tagelanger SEV dafür eingerichtet wurde.

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Aber es ist doch viel besser drei Stunden für die Beseitigung eines Zuges zu brauchen, wo die Werke gleich nebenan sind.

Warum? Meinst Du, die machen das absichtlich? Oder aus Doofheit? Oder gibt es evtl. doch handfeste Gründe?


Gruß, Matthias
Zitat
NVB
Zitat
Kirk
Zitat
Olifant
Und deine erste Frage nehme ich mal als Witz. ;)

Ja, für Profis vielleicht, aber mir war so, dass es mal möglich war.


Geht üblicherweise immer noch. War vielleicht eine vielgepriesene Digitalbahn?

Die S2 verkehrt derzeit nicht, und damit auch nicht die „vielgepriesene Digitalbahn“.

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Hallo,

Zitat
masi1157
Meinst Du, die machen das absichtlich?

Ich greife mal zu Deinem Vokabular: Du bist lächerlich.

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Ich greife mal zu Deinem Vokabular: Du bist lächerlich.

Mein "Vokabular" wirst Du nicht nutzen können, und persönlich beleidigt habe ich Dich erst recht nicht, also spar Dir das bitte in Zukunft! Also nochmal die Frage:

Warum? Meinst Du, die machen das absichtlich? Oder aus Doofheit? Oder gibt es evtl. doch handfeste Gründe?


Gruß, Matthias
Hallo,

Zitat
masi1157
... und persönlich beleidigt habe ich Dich erst recht nicht ... also spar Dir das bitte in Zukunft!

Och, ähnlich nett warst Du auch schon zu mir und beleidigt habe ich Dich auch nicht. Die Wahrheit ist nur nicht immer schön.

Und ich muss auch nicht jeden blöden und von vollkommener Unkenntnis getränkten Trotzkopfkommentar von Dir freundlichst ertragen. Mag ja für Dich - weil Du den Wagen abgegeben hast/abgeben musstest - alles ganz toll neu sein. Ich stecke nur schon gut 20 Jahre tiefer in dem Thema und kenne einige der Leute, über die wir hier schreiben, persönlich. Wenn Missstände und Probleme seit dieser ganzen Zeit - wenn vielleicht auch mit sich ändernden Gründen - bestehen, hat man halt nicht diesen verklärten Blick und findet es schon mega, dass wenigstens ein Zug am Tag fährt.

Zitat
masi1157
Warum? Meinst Du, die machen das absichtlich? Oder aus Doofheit? Oder gibt es evtl. doch handfeste Gründe?

Aber da Du ja selbsterklärt einfach alles weißt, hier die ultimative Möglichkeit für Dich einmal mit purem ÖPNV-Wissen zu glänzen:

Erkläre uns doch einmal, was da heute ganz genau passiert ist. Und dann erkläre uns noch genauer, wieso die Hochbahn einen Zug vor dem richtigen Eintreffen der Feuerwehr schon wieder aufgegleist bekommen hat und dies am Ende des Netzes war und wieso die S-Bahn in Nachbarschaft gleich zweier Werke für das Rollfähigmachen eines Zuges Stunden braucht.

Verbindlichsten Dank!

Grüße
Boris
Oh. wenn das so ist... Ich halte mich gern an Mark Twain, auch bei Dir. Und klick.
Zitat
Kirk
Kann der defekte Zug nicht vom Nachfolgekurs wenigstens in die nächste Haltestelle geschoben werden?
Das halte ich für eine berechtigte Frage, ich dachte das auch

Zitat
Boris Roland
Theoretisch können sich die Züge gegenseitig abschleppen.
OK, klare Antwort

Zitat
Boris Roland
Aber es ist doch viel besser drei Stunden für die Beseitigung eines Zuges zu brauchen, wo die Werke gleich nebenan sind.

Eigentlich bin ich schon froh, dass nicht tagelanger SEV dafür eingerichtet wurde.
Weitaus weniger klar / eher kryptisch. Mir ist jedenfalls nicht klar was das aussagen soll

Zitat
masi1157
Warum? Meinst Du, die machen das absichtlich? Oder aus Doofheit? Oder gibt es evtl. doch handfeste Gründe?
Ich bin mir zwar 100% sicher dass die nichts absichtlich schlecht machen, frage mich aber auch was die Gründe sind dass es nun so gemacht wurde wie es gemacht wurde, und nicht die theoretisch möglichen Alternativen.

Zitat
Boris Roland
Ich greife mal zu Deinem Vokabular: Du bist lächerlich.
Ist nun wirklich nichts außer total überflüssiger persönlicher Anmache.

Zitat
Boris Roland
Erkläre uns doch einmal, was da heute ganz genau passiert ist. Und dann erkläre uns noch genauer, wieso die Hochbahn einen Zug vor dem richtigen Eintreffen der Feuerwehr schon wieder aufgegleist bekommen hat und dies am Ende des Netzes war und wieso die S-Bahn in Nachbarschaft gleich zweier Werke für das Rollfähigmachen eines Zuges Stunden braucht.
Wieder sehr kryptisch. War die S-Bahn entgleist?

Wenn jemand mehr weiß was genau da passiert ist, und wieso die S-Bahn so reagiert hat wie es halt tat, würde mich dass doch interessieren!
Zitat
Kirk
Zitat
Olifant
Und deine erste Frage nehme ich mal als Witz. ;)
Ja, für Profis vielleicht, aber mir war so, dass es mal möglich war.
Ich wollte mich nicht über dich lustig machen, tut mir leid, falls das so rüberkam.
Ich hatte ernsthaft gedacht, dass das ein Witz ist, weil sich das so salopp sagen lässt.

Also angenommen der nachfolgende Zug ist wenigstens mechanisch kuppelbar (sind das ET490 und ET474?) und hat auch genügend Leistung, um sich selbst und den zu schiebenden Zug fortzubewegen. (Und die Stromschiene kann diese Leistung auch abgeben)
Dann schiebst du den nächsten Zug in den nächsten Bahnhof und dann hast du zwei (vier!) Einheiten, die da dann irgendwie weg müssen und nicht mal vollständig in den Bahnhof passen.

Laut [www.ndr.de] sieht es so aus, als stünde der ET490 auf dem Gleis in Richtung Langenfelde und auch direkt neben der Abstellanlage/ZBA. Wenn ich mich richtig erinnere, sind dort Tafeln, die dem Tf sagen, dass der Hauptschalter kurz betätigt werden muss und der Zug dann eine Weile stromlos rollt. Wenn der tatsächlich dort zum Stehen gekommen ist, wirst du Probleme haben, einen Elektrozug zu nutzen, um den dort wegzutransportieren.

Aber nicht nur das, der Zug wäre dann in Langenfelde und dann was? Die nächste Abstellanlage ist eine Kehre in Altona entfernt, aber da ist keine Werkstatt. Du willst den also eigentlich zurück nach Stellingen oder Elbgaustraße bringen.

Aber während du dir all diese Gedanken machst und du die Strecke so oder so sperren musst, kannst du dir diese Gedanken auch einfach machen, während die Feuerwehr deine Fahrgäste aus dem Zug holt. Das ist auch für die bequemer, als wenn diese da stundenlang drin verharren müssten.

Aus meiner Sicht ist das also eine relativ vernünftige Krisenbewältigung. Ist ja nicht so, als würde die DB das absichtlich machen, denen liegt ja auch viel daran, dass die Strecke möglichst schnell wieder frei ist, sonst gibt es ja kein Geld.
@Olifant, das klingt doch alles sehr plausibel. Und obendrauf kann ich mir vorstellen, weiß es aber nicht, dass es gar nicht erlaubt ist, mit einem Zug voller Passagiere einen anderen Zug, in dem auch Passagiere sind, zu ziehen oder zu schieben. Mit leeren bzw. nur mit Betriebspersonal besetzten Zügen ist das bestimmt was anderes.


Gruß, Matthias
@Olifant
keine Sorge, alles gut:-)

Ich glaube sowas gab es früher. Dazu musste dann aber tatsächlich der "Schieber" geräumt werden.....gut, kommt ja eh keiner weiter.

Ullrich Huckfeldt hat sowas mal am Rübenkamp 197x erlebt und bei DSO gezeigt. In einer alten HN wurde auch mal soein Fall gemeldet im Citytunnel. Sind aber immer 471er beteiligt gewesen.
Hallo,

Zitat
masi1157
Oh. wenn das so ist... Ich halte mich gern an Mark Twain, auch bei Dir. Und klick.

Och, mal wieder inhaltlich so rein gar nichts? Aber Du weißt doch sonst wirklich alles besser!

Dann halt Dich auch mal an Dein "klick". Endlich bin ich den alten nichtswissenden Schnackerkönig los. :-D

Grüße
Boris
Hallo,

Zitat
christian schmidt
Weitaus weniger klar / eher kryptisch. Mir ist jedenfalls nicht klar was das aussagen soll

Naja, findest Du nicht, dass drei Stunden eine sehr lange Zeit sind, wenn zwei S-Bahn Werke in geradezu fußläufiger Entfernung sind? Ich könnte es noch am anderen Ende des Netzes verstehen, aber gerade da?

Bei der U-Bahn - egal wo im Netz - sind die Störungen seltener und vor allem deutlich kürzer.

Zitat
christian schmidt
Wieder sehr kryptisch. War die S-Bahn entgleist?

Eben nicht, einfach stehen geblieben auf dem Gleis die S-Bahn - wie, so sieht es aus, zur Inbetriebnahme der 490er. In einem Bruchteil der Zeit schafft man es bei der Hochbahn einen verunfallten und entgleisten Zug wieder aufzugleisen. Diese enorme Diskrepanz erklärt sich so einfach nicht.

Zitat
christian schmidt
Wenn jemand mehr weiß was genau da passiert ist, und wieso die S-Bahn so reagiert hat wie es halt tat, würde mich dass doch interessieren!

Mich auch, nur Matthias schweigt und behält sein Wissen für sich.

Allerdings brauchst Du ihn nun wirklich nicht zu verteidigen. Ich kann mich noch sehr gut an seinen ersten Beitrag erinnern, wo er mich in seinem typisch rotzigen selbstherrlichen Ton von der Seite angemacht hat und die Vogelkot besudelten Handläufe der Fahrtreppen im Bahnhof Harburg als doch ganz wunderbar hochgejubelt hat. Die Begründung waren dann wieder irgendwelche Geschichten mit seinen völlig irrelevanten Nachbarn. Nun bin ich's einfach leid mir von so jemanden permanent blöd von der Seite kommen zu lassen.

Grüße
Boris
Ich schweige nicht, schließlich bin ich kein Philosoph ... ;–)


Dem Vernehmen nach war der Bordrechner abgestürzt und ließ sich nicht mehr hochfahren. Wenn die Bremsen sich dann nicht lösen lassen – was ich nicht sicher in Erfahrung bringen konnte, dann wird natürlich das Abschleppen oder Abdrücken sehr schwer ;–).

Es ist wahrscheinlich mehr eine Einstellungssache, wie lange man sich für die Versuche gibt, das Teil wieder zum Laufen zu bringen. Vermutlich macht die Hochbahn da kürzeren Prozess. Ob sie grundsätzlich weniger von solchen Ausfällen betroffen ist, weiß ich nicht.

Beim 490er kenne ich mich nicht aus. Doch wenn es 474er gewesen wären, dann hätte man die beiden Zugteile elektrisch trennen können und den Rechner vom anderen Zugteil wieder hochfahren können. Rein von der Wahrscheinlichkeit her hätte man sehr gute Chancen gehabt. Ob ein Zurücksetzen und erneutes Ankuppeln dann was gebracht hätte, bleibt Spekulation, da die 490er bisweilen sehr eigen sind, wie es übrigens die 474er in der Anfangsphase mit den Kontaktproblemen in der Kupplung auch waren.

Es bleibt natürlich der Vorwurf, dass der mehrstündige Versuch, die Karre wieder flottzukrigen, mit den Fahrgästen im Gepäck die falsche Entscheidung war.

Edit: Beseitigung Tippfehler



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2023 11:05 von NVB.
Das Abschieben eines Schadzuges mit Besetzung ist bis zum nächsten Bahnsteig zulässig und sollte der abschiebende Zug nicht mehr geräumt werden können (weil er vor dem Eintreffen der Meldung bereits an der vorliegenden Station abgefahren ist), darf dieser Zug ebenfalls zum Abschieben genutzt werden und muss dann am nächsten Bahnsteig geräumt werden.

Also theoretisch kann man in allen erdenklichen Konstellationen abschieben, im besten Fall werden aber natürlich beide Züge vorher geräumt.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Das Abschieben eines Schadzuges mit Besetzung ist bis zum nächsten Bahnsteig zulässig und sollte der abschiebende Zug nicht mehr geräumt werden können (weil er vor dem Eintreffen der Meldung bereits an der vorliegenden Station abgefahren ist), darf dieser Zug ebenfalls zum Abschieben genutzt werden und muss dann am nächsten Bahnsteig geräumt werden.

Also theoretisch kann man in allen erdenklichen Konstellationen abschieben, im besten Fall werden aber natürlich beide Züge vorher geräumt.

Ein schiebender Zug sollte vor dem Schieben eines schadhaften Zuges auf jeden Fall auch erstmal seine Fahrgäste loswerden. Sonst hat man die Situation, dass der schiebende Zug den schadhaften Zug (evtl noch mit Fahrgästen) zum nächsten Bahnsteig schiebt und dann selbst keinen Platz mehr hat an diesem seine eigenen Fahrgäste loszuwerden, weil die Bahnsteige nicht für zwei Doppel- oder gar Dreifachtraktionen ausgelegt sind.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Hallo,

nicht, dass hier der Eindruck entsteht, die S-Bahn wolle nicht mehr mitspielen. ;-)

Weiterhin wird behauptet, die S11 fiele aus. Steht zwar anders an Zügen und Anzeigern, aber nur die Hochbahn informiert schlecht.

Samstag Stellwerksstörung in Altona. DaswurdedannsoundmitrechtleiserundmonotonerStimmeangesagt - verständlich ist was anderes. In Altona wurde auf die S3 über Holstenstraße verwiesen - auf Zügen und Anzeigern steht zwar S31, aber nur die Hochb...

Waren die zusätzlichen Arbeiten auf dem Pinneberger-Ast ab heute so angekündigt worden (ehrliche Frage)?

Man braucht Informationen? Da steigt auch der hvv groß mit ein. In der App? Nichts. Fast. Mittags ist dann doch noch jemandem eingefallen, dass mancher noch einen geringen Informationsbedarf zur S21 haben könnte. Den befriedigt man dann auch gering.

Zitat
hvv.de - Aktuelle Meldungen
S21 S3
Von Montag, 14. August (1 Uhr) bis Mittwoch, 23. August (Betriebsschluss) fährt die S3 im 20-Minuten-Takt zwischen Pinneberg und Elbgaustraße in beide Richtungen. In Elbgaustraße ist ein Umstieg erforderlich. Während dieser Zeit fährt die S3 über Holstenstraße und nicht über Altona.

Preisfrage: Wo steht da, wie die S21 fährt? (Die Meldung ist komplett zitiert.)

Dass man sich auf Twitter-X in Sachen Informationsverteilung verlässt, rächt sich nun. Will man mal schnell als nicht registrierter Mensch auf den Account der S-Bahn, bekommt man nur zusammengewürfelten Mist.

Abends hatte dann noch das Stellwerk in Elbgaustraße seinen monatlichen Schluckauf, sodass Viehtransport ab Stellingen angesagt war (die 22 zur Gelenkbuslinie machen? Um Himmels Willen!).

Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen