Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erfahrungen vom 15.12.
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Erfahrungen vom 15.12.
15.12.2002 21:09
Hier meine Eindrücke / Erfahrungen von 15.12.:

Bin heute um 13:51 mit dem Flex von Elmshorn nach HH gefahren. Pünklich abgefahren ud pünktlich angekommen. Der Zug bestand aus vier 2. Klasse Wagen, einen Speisewagen und einem 1. Klasse Wagen. Der Speisewagen präsentiert sich im "ALT-DB-Lock" mit orange, braun gestreifen Sitzen. Die Preise im Bistro können sich durchaus sehen lassen. Mit den "Übergangswagen" (alte DDR Abteilwagen) kommt ein richtiges Nostalgiegefühl auf. An Sommer 2003 sollen dann neue Wagen eingesetzt werden. Der Zug war gut besetzt, ebenso auf der Rückfahrt um 18:41. Das Zugpersonal war sehr freundlich und wirkte eingespielt. Insgesamt ein gelungener Start, finde ich !

Die Züge RE HH-Kiel fahren seit heute mit der Baureihe 112!

Heute fuhren einige Züge auf der Strecke HH-Bad Oldesloe mit 2 X 628 Dieseltriebwagen. War das heute eine Ausnahme. Reicht die Kapazität ??
Anonymer Benutzer
Re: Erfahrungen vom 15.12.
15.12.2002 21:52
Fahren die RE HH-Kiel nicht schon seit langem mit der BR 112 (Bügelfalte [Nicht BR 110])?
Heute war die Buslinie 594 zwischen Pinneberg - Holm - Wedel umsonst, was aber einige Busfahrer (VHH!!) mal wieder nicht wussten!! Scheinbar wurde die Linie gut angenommen, da auch noch nach 18.00 Uhr der Bus gut angenommen wurde.
Die alten 112er gibt es schon lange nicht mehr, liefen zum Schluß als 114er. Nein, es müssen die 112er sein, eine der letzten DDR-Konstruktionen (robust und gut). Trotzdem eine schöne Überraschung. Die Wendezug-110er machen wohl nicht mehr lange, smile.

Kein Wunder, der 594er ist eine sehr wichtige Einrichtung zwischen Wedel und Pinneberg… hoffen wir, daß diese Linie in Zukunft rege genutzt wird, trotz Umweg über Holm.
Lt. einem (überraschend sehr freundlichen) DB-Schaffner im proppevollen RE HL - HH (zahlreiche Zusteiger in OD mit HVV-Fahrkarten!!) soll das so bleiben mit dem doppelten 628er. Dafür wurde eine Wendezuggarnitur 218 + 5 Silberlingen in HL abgestellt. Es müssen aber noch zahlreiche weitere 628er übrig geworden sein durch den Fahrplanwechsel.
Einen Teil meiner Erfahrungen habe ich auf der HH-Aktuell-Seite niedergeschrieben. Gefahren bin ich wie hier im Forum angekündigt um 9:38h ab NMS mit der nordbahn, dann von SE Msofort wieder zurück und um 10:38h die gesamte nbe-Strecke nach OD. Ich war absolut baff, wie voll das war! Auch an der Strecke: Überall standen Menschen und winkten den vorbeifahrenden nbe-LINTen zu und strahlten. Der Herr mir gegenüber erzählte, er sei früher jeden Tag von NMS nach SE zur Arbeit gefahren, heute (längst pensioniert) wollte er sich die Gelegenheit nicht nehmen lassen und ist seinen alten Arbeitsweg mit neuem Fahrzeug abgefahren. Überwältigend der Zuspruch in Rickling und Wahlstedt! Volle Bahnsteige noch und nöcher. In Fahrenkrug war zwar nicht ganz so viel los, aber die Bahnhofsgaststätte hat außen festlich geschmückt gehabt.
Dafür müssen noch einige Fahrer und Schaffner nachgeschult werden. Einer 4-köpfigen Familie hat der DB-Schaffner ein SWT für die Relation OD - HH u. z. verkauft - natürlich hätte es eine Familienkarte für 4 Ringe zu 14,80 sein müssen. Diese Familie hat nahezu das Doppelte gezahlt. Und in der 900 (U Wandsbek Markt - Ratzeburg) musste ich auch ganze Überzeugungsarbeit leisten, ehe der Fahrer mir glaubte, dass mein SemesterTicket nicht erst zum 1. Januar im neuen Gesamtbereich gilt. Dafür hat der DB-Schaffner mein SemesterTicket anstandslos anerkannt (OD - HH). Viele Busfahrer und Kunden vor Automaten (Sonntag, keine Schalter in der Peripherie besetzt) standen sehr oft vor unzähligen Fragezeichen. Die Krönung war Büchen: Ein großes aufgeständertes Schild wies daraufhin, zu welcher Schnell-/Regionalbahn-Station welche Taste zu drücken sei (Müssen = 1!!), aber es gab nur einen DB-Nahverkehrsautomaten und einen Fernverkehrsautomaten. Nix HVV!! Ob die Schaffner im RE HRO - SN - HH HVV-Fahrkarten verkaufen können, ist zweifelhaft, da es sich um DB-Mitarbeiter aus MV handelt.
Fazit: Es war ein toller Vormittag mit unzähligen Hobby-Fotographen, noch viel mehr Fahrgästen und einem unglaublichen Feeling, wie ich es schon lange nicht mehr verspürt habe. Ich habe den Eindruck, dass insbesondere bei der nordbahn etwas "ganz Großes" passiert ist - hoffentlich hält die Anfangseuphorie und -begeisterung (auch über die schönen LINT) dauerhaft an. Interessant noch: Fast alle Schranken waren zusätzlich von einem Mitarbeiter in neongelber Weste gesichert worden; die Menschen müssen sich halt erst einmal daran gewöhnen, dass nun alle Bahnübergänge 2x stündlich geschlossen sind, weil da ein Zug mit 100 Sachen durchrauscht.
Ich könnte noch viel mehr von den gewonnenen Impressionen schreiben, aber ich mach jetzt einfach mal nen Punkt. Würde mich über weitere Erlebnisberichte freuen!
Ich habe gestern gesehen, dass der Pendelverkehr Elmshorn-Neumünster mit einem LINT(!) bedient wurde. Das war ein kleines großes Ereignis, vor einer Woche fuhr da noch ein alter 628. Endlich kommt auch Elmshorn in den Genuss modernerer Fahrzeuge...

Außerdem ist es eine Wohltat, nie mehr das Schild "HVV-Ausweise ungültig" lesen zu müssen. Zum ersten Mal durfte ich mit einem HVV-Ausweis in einem RE nach Hamburg Hbf fahren. Kein Halten Tornesch und Prisdorf mehr, kein Umsteigen in HH-Altona. Herrlich.
Moin Moin,

Noch feiner ist die Fahrt von Neumünster nach Elmshorn im 1. Klasse TEE-Abteilwagen des Flex ... ein im Nahverkehr lange nicht für möglich gehaltener Komfort ... und gestern mit FLEX-Gutschein noch nicht einmal Zuschlagpflichtig :-)

FLEX und RE zwischen Elmshorn und Hamburg auf HVV-Fahrkarte gefallen mir auch ausgesprochen gut ... waren sonst doch für Hin- und Rückfahrt immer 5,50 Euro fällig ... und jetzt entfällt auf ABO-Karte an Wochenenden sogar jegliche Zuzahlung.

Viele abendliche Grüße,
Birger Wolter
Moin Moin,

Dann möchte ich dem Wunsch nach einem weiteren Erlebnisbericht mit ein paar Notizen gerne nachkommen. Meine Fahrt begann am frühen Sonntag-Morgen um 07:19 Uhr im Hamburger Hauptbahnhof mit einem von einer 112er gezogenen Kieler RE. In Elmshorn vergrößerte sich unsere "Reisegruppe" auf vier Personen und ereignislos ging es im leeren und pünktlichen RE bis nach Neumünster. Weiterfahrt von dort nach 22 Minuten mit der Flensburger Regionalbahn ... wo mir im Steuerwagen die anscheinend bevorstehende Währungsumstellung klar wurde, denn als Wechselgeld aus dem Getränkeautomaten erhielt ich statt 10 Cent bereits zwei Groschen der "neuen DM Währung" :-)

Bei unserer Ankunft in Flensburg war der Bahnsteig schon mit Offiziellen, Pressevertretern, Schaulustigen und einigen echten Fahrgästen gefüllt. Der FLEX lief umgehend ein und wurde mit Reden von Herrn Michelmann (Vorstand Flex AG), Minister Dr. Rohwer und Karl Peter Naumann (Vorsitzender PRO BAHN) begrüßt bzw. auf seine Jungfernfahrt nach Hamburg verabschiedet. Mit gut gelaunten Fahrgästen fast vollständig gefüllt verliess der FLEX Flensburg, um nach gut einer Stunde Fahrt auch über die immer wieder imposante Rendsburger Hochbrücke gegen halb zwölf in Neumünster einzutreffen. Die Nordbahn aus Bad Oldesloe traf schon verspätet aus Bad Oldesloe ein um noch mehr verspätet zurückzufahren ... der Fahrgastandrang war einfach geradezu überwältigend. Trotz des Andrangs und der unvermeidlichen Verspätung jedoch ganz überwiegend fröhliche Gesichter. In Klein Kummerfeld fuhr der Zug - wegen einer Demonstration der dortigen Bewohner - langsam durch. An den weiteren Zwischenstationen nahm die LINT-Doppeleinheit jeweils noch einen kräftigen Schluck aus der Fahrgastpulle. Das Bahnhofsfest in Bad Segeberg spielte sich u.a. mit einem Festakt (vgl. NBE-Homepage) im gemütlichen "Antik-Güterschuppen" ab. Bei der Rückfahrt nach gut einer Stunde hatte sich die Verspätung am Kreuzungspunkt Segeberger Bahnhof dann schon auf eine halbe Stunde "hochgeschaukelt". Über Neumünster und den "Rheingoldwagen" im Flex erreichte die mittlerweile auf zwei Personen dezimierte Reisegruppe wohlbehalten Elmshorn ... der Rest des Tages gehört dann nicht mehr hier her. Alles in allem ein gelungener Tag, der angesichts des enormen Andrangs ganz bestimmt auch so manchen Autofahrer überhaupt einmal wieder in Kontakt mit der Bahn gebracht hat.

Die NBE-Fahrt 07:04 Uhr von Bad Segeberg nach Neumünster fiel übrigends wegen einer Bahnübergangsstörung in Fahrenkrug aus. Die zu diesem Zeitpunkt noch spärlichen Fahrgäste wurden im Taxi nach Neumünster gebracht. Insofern ist auch zu erklären, warum die Schranken zusätzlich noch durch Posten gesichert wurden.

Viele Grüße,
Birger Wolter
Anonymer Benutzer
Re: Erfahrungen vom 15.12.
16.12.2002 21:52
Dann sind es doch wieder die alten 110er (Bügelfalte!).
Anonymer Benutzer
Re: Erfahrungen vom 15.12.
16.12.2002 22:08
Welche Leistungen zw. Neumünster - Elmshorn - Pinneberg werden mit den roten LINT gefahren. Gilt dies nur am Wochenende oder auch unter der Woche ?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen