Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schlimme Geräusche aus einem neuen DT4.5
geschrieben von Hans Werner 
Was ich noch fragen wollte: Am Freitag so gegen 19:00 Uhr stand in auf der Haltestelle U2 Richtung Niendorf (übrigens: Natürlich war gerade der Zug weg und mit tausend anderen Leuten durfte ich da 10 Minuten warten.. danke HVV für die bedarfsgerechte Taktung...)
Jaja, ich komm ja schon auf den Punkt: Jedenfalls fuhr gerade in die Gegenrichtung ein DT4.5 (gekoppelt mit nem anderen DT4...) ein.

Was mir am Wagen 190.1 auffiel: Beim Bremsen kamen fürchterliche Geräusche aus dem Fahrgestell.... in diesem Moment fragte ich mich: fällt sowas eigentlich außerhalb der größeren Prüfungen jemanden auf? Oder klappert das da vor sich hin, bis es ganz kaputt ist? Wer kümmert sich um solche Sachen? Ich komm einfach nicht raus aus meinem Feinmechanikerherz...

Noch ein Übel: Mittlerweile wird ja wieder munter geraucht auf den meisten Haltestellen, wo es verboten ist. Die Brandgefahr ist mir eigentlich egal, aber ich fühl mich durch den Qualm ziemlich belästigt. Allerdings trau ich mich nicht, die Raucher anzusprechen, da ich Angst habe, gleich ne Faust in die Fresse zu bekommen. Können nicht mal ein paar Leute in Zivil streife gehen, damit diese und andere, noch weitaus schlimmere Ärgernisse nicht ab und zu mal entdeckt werden.

Ich hab jedenfalls das Gefühl, daß die mit Uniformen rumlaufende U-Bahnwache nicht soviel fruchtet, da die Unholde sofort ihre Missetaten lassen, wenn die U-Bahnwache entdeckt wird, aber ihre Missetaten auch sofort wieder weiterbetreiben, wenn die Wache um die Ecke verschwunden ist und lachen sich dabei noch schief über die Waldis.
Ich stand Jungfernstieg....
Ab 1.1.03 wird am Rauchen auf unterirdischen Hst. sich grundlegend etwas ändern. Nehmlich wird ab dann eine Strafe in Höhe von 15€ fällig. Diese Strafe soll dann auch konsequent durch die U-Bahnwache eingetrieben werden. Ich glaube dann hat sich das Thema Rauchen auf Tunnelhst. in kürzester Zeit erledigt.

P.S. Rauchen gefährdet die Gesundheit

In dem Sinne!

MfG Gunnar
Das finde ich sehr gut, allerdings ist der Betrag deutlich zu hoch gegriffen für meinen Geschmack. Ich meine, 5 Euro tun´s auch, diese hohe Summe fordert nur Konflikte heraus. Schwarzfahren (wohl unbestritten ein erheblich schwereres Vergehen) kostet nur doppelt so viel - da finde ich fast 30 Mark für Rauchen wirklich zu viel. Dennoch ist es richtig, dass man etwas konsequenter durchgreift, da sich immer wieder sehr viele Leute nicht an das Rauchverbot halten, ganz besonders negativ fällt mir da immer wieder Hauptbf. Süd (U3) auf, wo ich fast täglich einsteige.
Nicht ganz! Schwarzfahren kostet ab 1.1. 40€.


MfG Gunnar
Sorry, selbstverständlich.
nein, ich finde den Betrag völlig ok.
Von mir aus sollte man noch härter durchgreifen, da es sonst keiner kapiert. Ist doch ganz einfach: Es brauchrt doch bloß niemand auf den Tunnelhaltestellen zu rauchen.
Mir wär am liebstemn, wenn man das Qualmen auf sämtlichen Bahnanlagen verbierten würde. Von mir aus kann die Schachtel auch 20 Euro kosten, denn : Rauchen ist dumm.
@Hans W.: Wieso?

[Ironie] ...der Weg zur Lunge gehört geteert!
Und:
Räucherware hält länger![/Ironie]

(zumindest sagt das ein militanter Nichtraucher wie ich...)

Um eines klarzustellen: Auch ich bin für ein absolutes Rauchverbot auf allen Bahnanlagen. Und wenn es nach mir geht, auch in allen Bus-Wartehäuschen. Denn dort nervt es (zumindest mich) ganz besonders, wenn diese Dinger wegen Regen eh schon gedrängt voll sind und sich dann ganz hinten jemand einen Lungentorpedo in den Hals steckt. Sinnvoller Nebeneffekt: Die Bahn kann zigtausende Euro, die sonst für die Reinigung der Gleisanlagen (vorwiegend Entfernen der Kippen) ausgegeben werden müssen, beispielsweise in Volldächer einschließlich Windschutz für alle Nahverkehrsbahnhöfe investieren. Denn allein auf dem Westast der S1 gibt es mindestens 2 Stationen, die komplett dachlos sind (Wedel, Sülldorf). Weiterhin gibt es keinen Waggon in einem Vollzug, in den man einsteigen kann, ohne beim Aussteigen an irgendeiner Station naß zu werden. Steigt man z.B. am Hbf. in den 4. Wagen (von vorne gezählt), so wird man in Bahrenfeld, Klein Flottbek, Hochkamp, Blankenese, Iserbrook, Sülldorf und Wedel naß. Nur in Othmarschen und Rissen kann man trockenen Fußes aussteigen, in OH wird man allerdings auf dem Weg zur Treppe naß.

Gruß INW
Ich sehe das anders. Zigaretten möglichst billig machen, damit unsere Rente, ich meine die Nichtraucher, möglichst sicher bleibt.
Vielleicht sogar noch zuzahlen und alle Gesundheitseinschränkungen zurückschrauben.
___
BC |
Hans Werner schrieb:
>
> Was ich noch fragen wollte: Am Freitag so gegen 19:00 Uhr
> stand in auf der Haltestelle U2 Richtung Niendorf (übrigens:
> Natürlich war gerade der Zug weg und mit tausend anderen
> Leuten durfte ich da 10 Minuten warten.. danke HVV für die
> bedarfsgerechte Taktung...)
> Jaja, ich komm ja schon auf den Punkt: Jedenfalls fuhr gerade
> in die Gegenrichtung ein DT4.5 (gekoppelt mit nem anderen
> DT4...) ein.
>
> Was mir am Wagen 190.1 auffiel: Beim Bremsen kamen
> fürchterliche Geräusche aus dem Fahrgestell.... in diesem
> Moment fragte ich mich: fällt sowas eigentlich außerhalb der
> größeren Prüfungen jemanden auf? Oder klappert das da vor
> sich hin, bis es ganz kaputt ist? Wer kümmert sich um solche
> Sachen? Ich komm einfach nicht raus aus meinem
> Feinmechanikerherz...

Ich glaub das ist eine neue Antriebstechnik, die versprochen wurde. Somit hört sich dieses Sägezahnkreischen nicht mehr ganz so schlimm an!
Ingo Nier schrieb:

> Nur in Othmarschen und
> Rissen kann man trockenen Fußes aussteigen, in OH wird man
> allerdings auf dem Weg zur Treppe naß.

So isses. und nicht nur da, wenn's richtig gießt, kann man aus einer Tür (Ri. B/Wl)
nicht aussteigen, weil einem da ein Niagarafall, der (kaputten?) Regenrinne,
entgegen kommt.


Boris

P.S. Auch schön, der abschüssige Bahnsteig.
vielleicht sollte die Bahn dann eher jedem Fahrgast nen Schirm spendieren?
Anonymer Benutzer
Re: 15€ für Rauchen auf unterirdischen Haltestellen
19.12.2002 00:44
Wenn das Rauchen künftig Geld kostet (finde ich gut), muss man aber vielleicht die komischen roten Schilder auf manchen S-Bahnhöfen ersetzen, denn sie sehen nicht aus wie Nichtraucherzeichen sondern wie Raucherzeichen. Ich meine die roten Schilder mit dem weißen waagerechten Balken.

bc1: >>Zigaretten möglichst billig machen, damit unsere Rente, ich meine die Nichtraucher, möglichst sicher bleibt. Vielleicht sogar noch zuzahlen<<

Hm, ist vielleicht etwas unästethisch, wenn überall Leute röchelnd und mit offenen Beinen rumliegen und vor sich hin siechen?
Anonymer Benutzer
Re: Schlimme Geräusche aus einem neuen DT4.5
22.03.2003 21:37
U-oder S-Bahnwache halte ich im Allgemeinen für ne feine Sache.. Es gibt genug Ghettokids die Züge beschädigen oder einfach nur ihre dreckigen Schuhe auf die Sitze legen.. Die in Zivil live zu erwischen ist recht schwer..
Gruß
Sönke
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen