Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
472er nun auf der S10 :)
geschrieben von Martin 
472er nun auf der S10 :)
13.01.2005 04:13


***************************************
Dafür wurden sie zuerst ja auch angeschafft, das ist nur konsequent :D Aber ich dachte, die fährt nur bis Landungsbrücken ;-)
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dafür wurden sie zuerst ja auch angeschafft, das
> ist nur konsequent :D Aber ich dachte, die fährt
> nur bis Landungsbrücken ;-)

Ich war ja seit 'ner halben Ewigkeit nicht mehr im Hamburger Raum, geschweige denn im Forum
Ist die S10/S4/R10 (sucht euch eine Bezeichnung aus) denn nun elektrifiziert oder wie? Ich war's nämlich schon leid, dass Hamburg sich mal mit einer S-Bahnlinie der besonderen Art abfinden musste.
Unioner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich war ja seit 'ner halben Ewigkeit nicht mehr im
> Hamburger Raum, geschweige denn im Forum
> Ist die S10/S4/R10 (sucht euch eine Bezeichnung
> aus) denn nun elektrifiziert oder wie? Ich war's
> nämlich schon leid, dass Hamburg sich mal mit
> einer S-Bahnlinie der besonderen Art abfinden
> musste.

Nee, die alte S10 fuhr vor der vollständigen Eröffnung der City-S-Bahn 1979 von (Barmbek -) Hauptbahnhof - Landungsbrücken. Seitdem gibt es diese Linienbezeichnung nicht mehr. Ich wundere mich gerade, wozu eine "S10 Blankenese" auf den Linienbändern überhaupt enthalten ist.
Die heutige R10 ist die verlängerte alte S4 - die ja die Bezeichnung "S-Bahn" nie wirklich verdient hatte. Und elektrifiziert ist die Linie auch noch nicht. Wenn das mal passiert, wird das ohnehin im Zuge der Elektrifizierung der Lübecker Bahn mit Wechselstrom sein.

Viele Grüße,
der Vielfahrer




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2005 11:33 von Vielfahrer.
...klar, die 472 waren für die S10 vorgesehen,
allerdings traf man diese dort wenn überhaupt nur sehr sehr selten an.

S10 wurde meist von 470 und 471 gefahren,
größtenteils allerdings von 470.



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Trotzdem handelt es sich hierbei ja um ein neues Linienband, daß erst rund 20 Jahre nach der letzten Fahrt der ursprünglichen S10 gedruckt und eingebaut worden ist. Daher kann ich mich über das Ziel "S10 Blankenese" auch nur wundern...
das Rolband von den 472er hat auch andere Interresante Ziele:

S10 Othmarschen
S10 Altona

S2 Blankenese
S2 Othmarschen

S20 Blankenese
S20 Othmarschen
S20 Altona
S20 Landungsbrücken
S20 Hamburg Hbf
S20 Bergedorf
S20 Reinbek
S20 Aumühle

Bei der S20 handelt es sich um eine interen Linien sprich eine Verzweigung der S10. Die S20 fuhren nur zwischen Bergedorf und landungsbrücken in der HVZ. Morgens hin abnes zurück.




Mfg

Sascha Behn
Wer weiß, was damals mal so in Betracht gezogen wurde, als Flughafen-S-Bahn oder so ;-) Oder es ist einfach nur ein ganz banaler Druckfehler. Was mich auch noch wundert: Vor ein paar Monaten haben doch die Insider hier mal den Bandinhalt aufgelistet, das hier zu sehende war mit einiger Sicherheit nicht dabei...
an thommy71 was hast denn genau.

Sascha, ich meinte das Foto mit Blankenese, dein Posting war noch nicht da, als ich meins schrieb ;-) Und die Aufzählung damals war nicht so detailiert.

Edit: Weißt du denn, warum diese Ziele so lange nach dem Durchbruch bis Altona noch auf die Bänder gedruckt wurden? S2/S21 und S1/S11 reichen doch eigentlich für alle Varianten...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2005 14:37 von Thomy71.
Keine ahnung ich bin erst 1984 geboren unsere hätte ich es gewußt aber vielleicht weiß niemand darüber bescheid der etwas älter ist.

Lach - da müssen die ja wohl die alten Palettenanzeiger 1:1 abgeschrieben haben denn die S10 fährt doch seit Ende der siebziger nicht mehr - lach
Wenn das wäre dann müssten ja auch S3 Wedel auf dem Rollband geben. Ich denke das hat was mit den linien zu tunen.

Die Ziele der S10 entsprechen ja der S1. Daraus kann man schließen das früher die zwei stelligen Linien durch den Tunnel fahren sollen und die einstelligen Linie über Dammtor fahren.




Mfg

Sascha Behn
Hallo Sascha!

Diese Rollbandanzeigen sind allerdings erst in den letzten Jahren eingebaut worden und m.W. war nie geplant, wieder einen Tausch zu machen, die einstelligen Linien über die Verbindungsbahn zu führen und die zweistelligen über die City-Bahn. Deswegen meine Vermutung eines schlichten Abpinselns - vielleicht war das bei diesem Rollband ja auch nur ein Fehler - warten wirs mal ab
StephanHL schrieb:

> Diese Rollbandanzeigen sind allerdings erst in den
> letzten Jahren eingebaut worden und m.W. war nie
> geplant, wieder einen Tausch zu machen, die
> einstelligen Linien über die Verbindungsbahn zu
> führen und die zweistelligen über die City-Bahn.
> Deswegen meine Vermutung eines schlichten
> Abpinselns - vielleicht war das bei diesem
> Rollband ja auch nur ein Fehler - warten wirs mal
> ab

Es war sicher ein Fehler vom Tf - wartin Martin ihn nicht belatschert hat.

Es ist kein Fehler in der Produktion des Bandes. Höchstens unlogisch, daß man S30 nicht mit gedruckt hat.

Viele Grüße

Jan
Am 5.1. soll im Abstellbereich Barmbek ein 472 in beige-ozeanblau mit Schilderung "S20 Barmbek" gestanden sein. Habe es jedoch nicht selber gesehen, sondern nur mitgeteilt bekommen.

Hans
Bei der S-Bahn, überhaupt, ist doch alles möglich,
so war an den Stationen Sternschanze und/oder Holstenstraße m.W. auch auf den alten Palettenanzeigen die Schilderung S5 Elmshorn möglich gewesen,
sah man allerdings nur beim Umklappen auf neue Ziele.





MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Hallo Thomas,

nicht "S5 Elmshorn", sondern "S3 Elmshorn", sozusagen als Vorbereitung für die Verlängerung der Gleichstrom-S-Bahn bis Elmshorn, die ja seit Mitte 70er erfolgt sein soll.

Hans
Welche Kombination möglich war, konnte man bei den Palettendingern beim Umstellen ja nun echt nicht sehen. ;-) Aber ein blaues "S5" war glaub ich wirklich nicht drauf.
Meines Wissens waren sämtliche Kombinationen - also jedes Ziel mit jeder Linie - möglich, weil die einzelnen Paletten auch einzeln ansteuerbar waren. Schließlich war jedes Ziel ja auch nur einmal pro Anzeiger vorhanden, auch wenn verschiedenen "Linienschilder" genutzt wurden. Zum Beispiel nur einmal das Ziel "Pinneberg" aber mit den Kombinationsmöglichkeiten "S3", "S3 KURZZUG", "S3 Hinterer Teil bis Elbgaustraße" etc...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen