Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bekommt S-Bahn nach Stade eigentlich eine 1.Klasse ?
geschrieben von gleisbauer 
Bisher fährt die S-Bahn Hamburg ja nur in Hamburg und zum kleinen Teil in SH. Und die politische Führung in Hamburg hat ja die Abschaffung der 1.Klasse veranlasst. Aber mit der Strecke nach Stade kommt die erste Strecke nach Niedersachsen dazu. Und die niedersächsische LNVG legt ja bekanntlich Wert darauf, dass auf allen Strecken auch die 1.Klasse angeboten wird.

Bedeutet die Verlängerung nach Stade die Wiedereinführung der 1.Klasse bei der S-Bahn Hamburg ?
Oder müssen 1.Klasse-Pendler künftig auf den RE ausweichen, sofern der in ihrem Bahnhof hält ?
die müssen wohl eher auf RE's ausweichen, glaube kaum dass eine 1.Klasse wieder eingeführt wird... wäre ja auch absoluter Quatsch
Es ist kaum vorstellbar, dass die S-Bahn auf einem Teilstück eine 1.-Klasse hat. Die Konsequenz wid also tatsächlich sein, dass nur noch die RE's eine solche Klasse anbieten, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass diese abgeschafft werden wird, die Züge fahren ja bis Cuxhaven.

Welcher Pendler aber wird sich einen 1.-Klasse-Monatszuschlag holen, den er vielleicht nur jede zweite Fahrt braucht? Und wer diesen Zuschlag nicht hat, wird auch keine Lust haben, bei Gelegenheit vor Fahrtantritt sich einen solchen zu beschaffen. Also wird die 1. Klasse in den RE's wohl ziehmlich verwaisen.

Aber aller Erfahrung nach wird das niemand bemerken, es wird wohl so kommen wie es kommen muss.
Es wäre sehr vernünftig, wenn die antiquierte 1. Klasse langsam mal überall abgeschfft wird und dafür mehr Mehrzweckabteile eingebaut werden damit immer ausreichend Platz für Gepäck und Fahrräder vorhanden ist.

Durch die Abschaffung der ersten Klasse

- wird der Tarif einfacher
- entfallen Möglichkeiten "grau" zu fahren
- können die Sperrzeiten für Fahrräder abgeschafft werden
- wird der Schnellbuszuschlag immer stärker infrage gestellt und irgendwann abgeschafft (er dient ja eh nur dazu, damit die Hochbahn auch aus den 1.-Klasse-Einnahmen was abbekommt.),

also insgesamt werden Vorschriften und damit Konfliktpunkte stark reduziert.

***************************************
Hmm, also daß in Niedersachsen überall soviel Wert auf die 1. Klasse gelegt wird, kann ich nicht bestätigen. Die EVB (R 51) zwischen Neugraben und Bremerhaven fährt seit ungefähr 1995 - also rund zwei Jahre nach ihrer Eröffnung - nur noch mit der 2. Klasse. Die 1.-Klasse-Abteil in den 628ern wurden für alle freigegeben. Jetzt sind dort bekanntlich LINTe unterwegs, die wegen ihrer Nutzung auf der Cuxhavener Strecke auch 1. Klasse haben. Wie das jetzt auf der ursprünglichen Strecke gehandhabt wird, ist mir nicht bekannt...
Die EVB hat meines Wissens nach auf der R51 die 1. Klasse wieder eingeführt. Aus welchem Grund ist mir nicht bekannt.
Also mag ja sein, daß die 1.Klasse-Abteile in den 628 freigegeben waren. War das auch entsprechend gekennzeichnet ?
Also jetzt ist es so, daß die LINT und ich meine auch die 628 auf der R51 eine 1.Klasse haben, die nur mit entsprechender Fahrkarte benutzt werden kann.

Und: Nenn mir eine Eisenbahnstrecke in Niedersachsen, auf der es keine 1.Klasse gibt !?
Bei den 628ern der EVB waren sämtliche Klassenbezeichnungen entfernt worden. In den früheren Fahrplänen war auch immer der Hinweis, daß alle Züge nur die 2. Klasse führen (anhand der "2." über der jeweiligen Zugspalte im Kursbuch)
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei den 628ern der EVB waren sämtliche
> Klassenbezeichnungen entfernt worden. In den
> früheren Fahrplänen war auch immer der Hinweis,
> daß alle Züge nur die 2. Klasse führen (anhand der
> "2." über der jeweiligen Zugspalte im Kursbuch)

Ja genau. Seitdem die LINT fahren, fehlt dieser Hinweis im Kursbuch und die EVB bietet nun in ihrem Haustarif auch 1.Klasse-Fahrkarten an.
Gelegentlich fahren ja auch noch 628 auf der Strecke. Wie wird es bei denen gehandhabt ? Fehlen die Klassenbezeichnungen weiterhin oder sind die wieder angeklebt worden ?

Dass die 1. Kl. im RE verwaist, glaube ich nicht. Zum einen werden viele Ncht-HVV-Kunden auch zukünftig den RE nutzen (u. a. die Helgoland-Touristen), außerdem wird es sicher viele Buctehuder und Stader geben, die immer den RE nehmen und nicht die S-Bahn. Für alle, die keinen RE-, sondern nuir einen RB-Haqlt haben, stellt sich die Frage dann nicht mehr.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen