Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HHA-Bus auf Autofähre + O-Busse Hamburg
geschrieben von Thomas Friedrich 
Hallo miteinander !

Bis zur Fertigstellung der Köhlbrandbrücke wurde ja die Buslinie 151 mit der Fähre über den Köhlbrand gesetzt.

Auch gab es ja im Harburger Raum eine Zeit lang O-Busse der HHA.

Ich suche nun jemanden, (oder eine Quelle, einen Link,) der mir per Mail
für meine private Fotosammlung, möglichst Farbfotos, von der 151 auf der Fähre oder/und O-Busse, zusenden könnte.

Wäre echt super, DANKE.






MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Also, ohne daß ich helfen könnte... Ich finde es faszinierend, daß man hier nach all der Zeit immer noch neue Sachen erfährt. :-) Von dieser Fähre wußte ich (okay, Bj. 1971) z.B. noch gar nicht. Mußte die dann auch den ganzen Güterverkehr bewältigen oder fuhr der andere Wege? Müßte ja was größeres gewesen sein, wenn Busse und LKW draufgepaßt haben, sowas wie die Zollenspieker- Fähre reicht da nicht, nehme ich mal an...
Die Fähren über den Köhlbrand waren recht interessante Gefährte. Da die Anleger auf beiden Seiten sich nicht mit der Tide (Ebbe + Flut) bewegen konnten, mußte das Fahrzeugdeck der Fähren sich den wechselnden Wasserständen anpassen. Dazu waren große Gerüste auf die Schiffe gestellt worden, in denen das Fahrzeugdeck wie ein Fahrstuhl hing. Es wurde dann nach Bedarf an starken Trossen hinaufgezogen bzw. hinabgelassen.
Ein Foto dieser Fähren habe ich im I-net so schnell nicht gefunden, aber das zweite Bild in dieser Gemäldegalerie (http://www.atelier-hanerau-kb.de/4733.html?*session*id*key*=*session*id*val*) zeigt auch ganz anschaulich, wie diese Fähren ausgesehen haben.

Gruß,
der Vielfahrer
Auf www.hamburgbus.com gibt es unter der Rubrik "historische Busse" einige s/w-Aufnahmen der Obusse im Bereich Harburg.
> Bis zur Fertigstellung der Köhlbrandbrücke wurde ja die Buslinie 151 mit der Fähre über den Köhlbrand gesetzt.
> Auch gab es ja im Harburger Raum eine Zeit lang O-Busse der HHA.

CS: Haette man das nicht mal auch kombinieren koennen :-)
@ Christian

Super Tipp, D A N K E :-)




MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen