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Umbau 474.2 zu .3
geschrieben von INW 
INW
Umbau 474.2 zu .3
10.04.2005 12:02
Wann soll der Umbau eigentlich losgehen?

Oder werden erst die 9 neuen Einheiten geliefert? Wann soll das der Fall sein?

Wird erst eine neue Einheit geliefert, die dann ausgiebig getestet wird, oder kommen die 9 im 2-Wochen-Takt?

Wenn die Züge Ende 2007 betriebsfähig sein sollen, dürfte doch der Zeitraum für den Umbau sicherlich auch zu noch weiterem Fahrzeugmangel führen, als es jetzt schon der Fall ist. Zumal ja noch bis zu 11 weitere 472 abgestellt werden sollen...

Gruß Ingo
Re: Umbau 474.2 zu .3
10.04.2005 12:18
Also, so wie ich das mitbekommen habe, werden die 474.3 im Jahr 2006 geliefert. Wann genau, kann ich nicht sagen.

Denke mal, dass 2006 ebenfalls die Umrüstung startet.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
INW schrieb:
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> Wenn die Züge Ende 2007 betriebsfähig sein sollen,
> dürfte doch der Zeitraum für den Umbau sicherlich
> auch zu noch weiterem Fahrzeugmangel führen, als
> es jetzt schon der Fall ist. Zumal ja noch bis zu
> 11 weitere 472 abgestellt werden sollen...

Ich habe mal auf einer Infoveranstaltung der S-Bahn folgende Aussage gehört: Zunächst werden die neuen Züge geliefert. Diese werden im regulären Gleichstrombetrieb eingesetzt. Eine entsprechende Anzahl vorhandener Züge wird dann aus dem Betrieb genommen und umgebaut. Sind diese fertig, kommen die nächsten aus dem "Alt"bestand an die Reihe und so fort.

Nach diesem Verfahren dürfte die Anzahl der Fahrzeuge während der Umbauphase nicht niedriger als heute sein.


Interessant. Nur wenn die neuen Züge da sind, muss man diese ja auch im Wechselstrombetrieb testen.
Ob dann vielleicht die ein oder andere RB nach Tostedt/Stade/Lüneburg mal mit 474.3 gefahren wird ?
Re: Umbau 474.2 zu .3
10.04.2005 16:32
Ich denke eher nicht, erstens weil diese Fahrten ja nicht bestellt und aus Sicherheitsgründen auch nicht möglich währen, zweitens weil ich mir im Moment beim besten ´Willen nicht vorstellen mag wie man vom S-Bahn Netz nach LG oder Tostedt kommt.
Außerdem müsste dann ja auch die Systemtrennstelle in Neugraben befahrbar sein...

Hieß es nicht auch mal die Streckengleise in Richtung Stade sollten beidseitig um die Abstellanlage herumgeführt werden?
Wird langsam knapp!
Nein, ich meine dass RB-Leistungen auf den Strecken statt mit den 143/n-Wagen-Garnituren mit zwei 474.3 gefahren werden, um eben jene auch im Wechselstrombetrieb testen zu können.
Zusätzliche Fahrten sind das ja nicht, daher müssen sie auch nicht bestellt werden.
Der Besteller müsste nur sein Einverständnis für den geänderten Fahrzeugeinsatz geben. Die Züge würden auch nicht auf dem S-Bahn-Netz fahren, sondern ganz normal auf den Fernbahngleisen.

Was meinst Du mit Sicherheitsgründen ?

Mir fällt aber gerade ein, warum das nicht geht:
Die meisten Bahnsteige sind nur 56 cm hoch. Und da die S-Bahn-Züge ja 96 cm Bodenhöhe und keine Trittstufen haben, dürfte das wohl nicht möglich sein, sie dort im Personenverkehr einzusetzen. Es wird daher wohl leider bei Test-Leerfahrten bleiben.
INW
Re: Umbau 474.2 zu .3
10.04.2005 21:05
gleisbauer schrieb:
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> Mir fällt aber gerade ein, warum das nicht geht:
> Die meisten Bahnsteige sind nur 56 cm hoch. Und da
> die S-Bahn-Züge ja 96 cm Bodenhöhe und keine
> Trittstufen haben, dürfte das wohl nicht möglich
> sein, sie dort im Personenverkehr einzusetzen. Es
> wird daher wohl leider bei Test-Leerfahrten
> bleiben.

96cm Bodenhöhe? Aber nur bei total abgefahren Radreifen...
Bei neuen Radreifen sind es sogar 1020 mm über SO (ok, ok, sind nur 6 cm...)

96 cm über SO sind die Bahnsteige im S-Bahn-Netz...

Gruß Ingo
Re: Umbau 474.2 zu .3
10.04.2005 21:39
gleisbauer schrieb:
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> Nein, ich meine dass RB-Leistungen auf den
> Strecken statt mit den 143/n-Wagen-Garnituren mit
> zwei 474.3 gefahren werden, um eben jene auch im
> Wechselstrombetrieb testen zu können.
> Zusätzliche Fahrten sind das ja nicht, daher
> müssen sie auch nicht bestellt werden.
> Der Besteller müsste nur sein Einverständnis für
> den geänderten Fahrzeugeinsatz geben. Die Züge
> würden auch nicht auf dem S-Bahn-Netz fahren,
> sondern ganz normal auf den Fernbahngleisen.
>
> Was meinst Du mit Sicherheitsgründen ?
>
> Mir fällt aber gerade ein, warum das nicht geht:
> Die meisten Bahnsteige sind nur 56 cm hoch. Und da
> die S-Bahn-Züge ja 96 cm Bodenhöhe und keine
> Trittstufen haben, dürfte das wohl nicht möglich
> sein, sie dort im Personenverkehr einzusetzen. Es
> wird daher wohl leider bei Test-Leerfahrten
> bleiben.


Uahhh!
Ich möchte NIEMALS am Hbf stehen und an Gleis steht abfahrbereit die RB nach Tostedt ALS 474 VOLLZUG!
Mir schmeckt diese ganze Oberleitungsgeschicht so schon nicht aber dann auch noch eine Fahrzeugvermischung zwischen DBRegio und S-Bahn?!
Puh, solage das jeweils eigenständige Töchter sind, wird´s dazu wohl auch nicht kommen....

Sicherheitsgründe?
Keine Ahnung aber irgendwelche gibt es immer!
Ist doch DAS Argument!
Re: Umbau 474.2 zu .3
10.04.2005 22:19
Re: Umbau 474.2 zu .3
10.04.2005 23:00
Für ´ne Wald und Wiesen S-Bahn vieleicht, für ein urbanes System eher peinlich!
sybille schrieb:
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> Uahhh!
> Ich möchte NIEMALS am Hbf stehen und an Gleis
> steht abfahrbereit die RB nach Tostedt ALS 474
> VOLLZUG!

Naja auf Dauer ist das auch nichts. Aber paar Mal zu Testzwecken, wär doch witzig! Die Fahrgäste würde das glaube ich auch nicht stören, vorausgesetzt es handelt sich um eine Garnitur mit weichen Sitzen.
Und wenn das Problem mit den Bahnsteigen nicht wäre, könnte man das doch echt machen. DB Regio und S-Bahn Hambrug sind zwar zwei verschiedene Gesellschaften, doch die können ja zusammenarbeiten.

Übrigens werden die 3 RB-Linien in paar Jahren sowieso auf ET umgestellt. Vermutlich Baureihe 425.
Re: Umbau 474.2 zu .3
10.04.2005 23:48
gleisbauer schrieb:
-------------------------------------------------------
>> Übrigens werden die 3 RB-Linien in paar Jahren
> sowieso auf ET umgestellt. Vermutlich Baureihe
> 425.



-Echt?? 425 kann ich mir dann aber ehrlich gesagt nicht vorstellen=leichte bis mittelschwere Kapazitätsprobleme!

Bei 424 kann man dann ja endlich ein S-Bahn System Hamburg-Süd-Bremen-Hannover einführen. Bremen bekommt ja auch bald ´ne "Richtige" und wenn die 424 in Hannover nicht gerade für den RE nach Celle gebraucht werden...
Re: Umbau 474.2 zu .3
11.04.2005 10:11
sybille schrieb:
-------------------------------------------------------
> gleisbauer schrieb:
> --------------------------------------------------
> Mir schmeckt diese ganze Oberleitungsgeschicht so
> schon nicht aber dann auch noch eine
> Fahrzeugvermischung zwischen DBRegio und S-Bahn?!
> Puh, solage das jeweils eigenständige Töchter
> sind, wird´s dazu wohl auch nicht kommen....

Ob die S-Bahn soooo eigenständig ist - na ja - wird doch eigentlich auch vom RB HH/SH mit geleitet - oder?
Re: Umbau 474.2 zu .3
11.04.2005 21:09
StephanHL schrieb:
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> sybille schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > gleisbauer schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > Mir schmeckt diese ganze
> Oberleitungsgeschicht so
> > schon nicht aber dann auch noch eine
> > Fahrzeugvermischung zwischen DBRegio und
> S-Bahn?!
> > Puh, solage das jeweils eigenständige
> Töchter
> > sind, wird´s dazu wohl auch nicht kommen....
>
> Ob die S-Bahn soooo eigenständig ist - na ja -
> wird doch eigentlich auch vom RB HH/SH mit
> geleitet - oder?
>

?????????????Meines Wissens nicht!
sybille schrieb:

> > wird doch eigentlich auch vom RB HH/SH mit
> > geleitet - oder?
> >
>
> ?????????????Meines Wissens nicht!

Die S-Bahn Hamburg ist Bestandteil der Region Nord, wo RB SH, SBHH und die Autokraft zusammengeschlossen sind und einer Leitung unterstehen.
Re: Umbau 474.2 zu .3
11.04.2005 22:00
Ist die S-Bahn Hamburg jetzt aber eine eigenständige Tochter der DB oder nur ein Zweig der DBTochter DBRegio Schleswig-Holstein?

Jedenfalls hat die S-Bahn nach Deinen Aussagen ja nichts mit der Regio Niedersachsen/Bremen zu tun, bleibt uns also vorerst das Schreckensszenario mit ET474 nach Tostedt erspart!
sybille schrieb:

> Ist die S-Bahn Hamburg jetzt aber eine
> eigenständige Tochter der DB oder nur ein Zweig
> der DBTochter DBRegio Schleswig-Holstein?

Wie oben beschrieben, diese DB-Töchter sind in der Region Nord unter gemeinsamer Geschäftsführung zusammengeführt. Unternehmensrechtlich aber selbständig.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2005 22:06 von Jan Borchers.
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