Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Anzeige für Flughafen
geschrieben von MrHappy 
Hallo Marc,
kurzer Widerspruch: Air France und British Airways sind beileibe nicht Star Alliance sondern Sky Team bzw. One World, werden also dann am neuen T1 abfliegen. Konnte ich als Lufthanseat so nich stehen lassen ;-)
Viele Grüße
Stephan
OK!

Pardon!Arbeite zwar am Airport aber nur in der Haustechnik, kenne mich daher nich so gut damit aus!


Gruß Marc
rocco83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aus welchem Grund nennen die das denn jetzt alles
> um ?

Weil der Um-/Neubau so weit fortgeschritten ist, dass die neue Struktur konkrete Formen annimmt. Und was soll man mit "Terminal 4" wenn es nur 2 Terminals gibt ?

> Ich dachte immer, dass Terminal 1 für Charterflüge
> erhalten bleibt,

Das pass doch schon Architektonisch nicht mehr dazu. Außerdem ist es zu weit abgelegen. Glücklicherweise verschwindet das alte T1 wohl.

> das alte T4 nur für
> Lufthansa-Flüge und das neue für alle anderen
> Linenflüge.

Die alten Terminals waren nicht Leistungsfähig genug, darum gab es 3. Als T4 in betrieb ging waren T2 und T3 leere Hallen...

> Was ich am Flughafen viel sinniger finden würde,
> wäre ein ZOB, der zentral bei den Terminals liegt.

Der wird wohl mit der S-Bahn kommen und über ihr liegen...




***************************************
Meint ihr nicht, dass die Einrichtung ein ZOB am Flughafen etwas übertrieben ist, wenn dort sowieso in 2-3 Jahren die S-Bahn fährt? Alle Linien die Richtung Innenstadt gehen werden dann wohl überflüssig und werden eingestellt (allen voran der Airport-Express...). Ich kann mir nicht vorstellen, das die Stadt Hamburg zusätzlich zur S-Bahn weitere Buslinien bestellen wird, die die Einrichtung eines ZOB rechtfertigen könnten. 1 oder 2 Haltestellenmasten vor den Terminals werden es auch tun...

mfg,
maddin
INW
Re: Wozu Flughafen-ZOB
16.04.2005 17:12
mad maddin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meint ihr nicht, dass die Einrichtung ein ZOB am
> Flughafen etwas übertrieben ist, wenn dort sowieso
> in 2-3 Jahren die S-Bahn fährt? Alle Linien die
> Richtung Innenstadt gehen werden dann wohl
> überflüssig und werden eingestellt (allen voran
> der Airport-Express...).

Welche "Linien" fahren denn ab Flughafen Richtung Innenstadt? Doch nur die Nicht-HVV-Linie von Jasper. Die 26 ist eine Ost-West-Querverbindung und wird wohl auch weiterhin fahren, die 172 wird wohl bis Ohlsdorf zurückgenommen werden. Die 292 fährt zur Luftwerft (heute "Lufthansa-Basis") und berührt den Flughafen nur nebenbei. Und die 39 ist die einzige Westanbindung an den Flughafen, der Bereich Nienstedten bis Osdorf wird dann zwar durch die S-Bahn angebunden, nicht aber Lurup bis Eidelstedt/Eppendorf - man müßte umsteigen.
Daß die 110 als erste Linie fällt, dürfte so sonnenklar sein wie man Erbsensuppe mit dem Strohhalm trinken kann ;-)

> Ich kann mir nicht
> vorstellen, das die Stadt Hamburg zusätzlich zur
> S-Bahn weitere Buslinien bestellen wird, die die
> Einrichtung eines ZOB rechtfertigen könnten. 1
> oder 2 Haltestellenmasten vor den Terminals werden
> es auch tun...

Die Parkplatzlinie zum jetzt-noch-P6-und-irgendwann-mal-P8/P9 wird auch die nächsten 20 Jahre fahren...

Gruß Ingo
Re: Wozu Flughafen-ZOB
16.04.2005 17:37
@ Ingo

> die 172 wird wohl bis Ohlsdorf zurückgenommen werden

Das denke ich nicht. Die Haltestellen Erdkampsweg (Ost) und Preetzer Str. müssen auch weiterhin bedient werden. An meiner früheren Haltestelle (Preetzer Str.) steigen morgens bis zu 20 Leute in einen 172. Eine Alternative wäre höchstens die Linie 39 zu einer zuschlagfreien Linie zu machen, die bis nach Wandsbek Markt fährt. Wäre sowieso das beste, weil sie dann auch endlich die U Habichtstr. anfahren könnte.


> Die 26 ist eine Ost-West-Querverbindung und wird wohl auch weiterhin fahren

Wie ich schon zu einem anderen Thema geschrieben habe; die Linie 26 wird ab U Alsterdorf dann durchgehend im 10 Minuten-Takt zum Flughafen fahren. Weiss ich von einem HVV-Mitarbeiter.

Re: Wozu Flughafen-ZOB
16.04.2005 20:29
Auch die 110 wird, so denke ich, nicht wegfallen. Sie kann ja dann alle 20/30-Minuten den Bereich um den Knast bedienen. Und die 172 wird auch nicht wegfallen, warum auch?

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: Wozu Flughafen-ZOB
16.04.2005 22:05
INW schrieb:


>
> Die Parkplatzlinie zum
> jetzt-noch-P6-und-irgendwann-mal-P8/P9 wird auch
> die nächsten 20 Jahre fahren...
>
> Gruß Ingo



Dr Parkplatz und das Parkhaus P6 heißen bereits seit dem 30.März 2005 P8 und P9, demnach heiß der P6 Bus nun Holidayshuttle!

Mad maddin schrieb:

Die 292 fährt zur Luftwerft (heute "Lufthansa-Basis") und berührt den Flughafen nur nebenbei


Stimmt nicht ganz, alle Fahrten Montags bis Freitag zwischen 9 und ca 13 Uhr sowie von 18 bis Betriebsschluß sowie am We alle Fahrten ausser 6 zu den Schichtwechsel Zeiten der Lufthansa enden am Flughafen Terminal 3/4!

Re: Wozu Flughafen-ZOB
17.04.2005 00:12
mad maddin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meint ihr nicht, dass die Einrichtung ein ZOB am
> Flughafen etwas übertrieben ist,

Nein. Er ist schlicht Notwendig, weil das nämlich nicht nur Flughafen sondern S-Flughafen ist.

> wenn dort sowieso
> in 2-3 Jahren die S-Bahn fährt?

eben.

> Alle Linien die
> Richtung Innenstadt gehen werden dann wohl
> überflüssig und werden eingestellt (allen voran
> der Airport-Express...).


Nein diese blöde Jasperlinie allen voran.
Der 110 und der 172er sindd ann überflüssig.


Aber neu und erforderlich folgende Linien:

114 von Groß Borstel eventuell 214 als Modifizierte 114
174 (statt 172) als Querverbindung nach Volksdorf.
191 Verlängerung von Langenhorn West
192 Verlängerung von Langenhorn Markt statt 292, welcher zum Lademannbogen verschwenknt werden kann.
193 verschwenkt von Langenhorn (Anbindung Norderstedts an die S-Bahn)

zusätzlich bleiben dann noch:

39 bzw Nachfolger
26

Die 172 sollte ab Ohlsdorf via Etze Straße Alsterkrugchaussee Richtung Lufthansabasis geführt werden (Erschließungslücke). Danach weiter via Papenreye nach U-Niendorf Markt, A-Schnellsen, S-Halstenbek... (neuer Metrobus ?)






***************************************
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> mad maddin schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Meint ihr nicht, dass die Einrichtung ein ZOB
> am
> > Flughafen etwas übertrieben ist,
>
> Nein. Er ist schlicht Notwendig, weil das nämlich
> nicht nur Flughafen sondern S-Flughafen ist.


Mag sein, dass es dann S-Flughafen heißt, aber diese Haltestelle sollte man nicht als neues Drehkreuz für Buslienien ausbauen. Es ist eine S-Bahn-Endhaltestelle, die nur die Funktion hat Leute von und zum Flughafen zu bringen. Die meisten Leute wollen vom Flughafen Richtung Innenstadt, und da führt die S-Bahn ja hin.


> > wenn dort sowieso
> > in 2-3 Jahren die S-Bahn fährt?
>
> eben.
>
> > Alle Linien die
> > Richtung Innenstadt gehen werden dann wohl
> > überflüssig und werden eingestellt (allen
> voran
> > der Airport-Express...).
>
>
> Nein diese blöde Jasperlinie allen voran.
> Der 110 und der 172er sindd ann überflüssig.
>
>
> Aber neu und erforderlich folgende Linien:
>
> 114 von Groß Borstel eventuell 214 als
> Modifizierte 114
> 174 (statt 172) als Querverbindung nach
> Volksdorf.
> 191 Verlängerung von Langenhorn West
> 192 Verlängerung von Langenhorn Markt statt 292,
> welcher zum Lademannbogen verschwenknt werden
> kann.
> 193 verschwenkt von Langenhorn (Anbindung
> Norderstedts an die S-Bahn)
>
> zusätzlich bleiben dann noch:
>
> 39 bzw Nachfolger
> 26
>
> Die 172 sollte ab Ohlsdorf via Etze Straße
> Alsterkrugchaussee Richtung Lufthansabasis geführt
> werden (Erschließungslücke). Danach weiter via
> Papenreye nach U-Niendorf Markt, A-Schnellsen,
> S-Halstenbek... (neuer Metrobus ?)
>

Wie wäre es, wenn man all diese Linien über Olsdorf fahren lassen würde? dort würde sich dann ein wirklich sinnvolles Drehkreuz bilden, da es Schnellbahnanschluss in fünf Richtungen (eine davon zum Flughafen) gibt. Wenn das Drehkreuz am Flughafen entsteht wäre der Schnellbahnanschluss nur in eine Richtung gegeben - denkbar ungünstig...


mfg,
maddin
Re: Wozu Flughafen-ZOB
17.04.2005 09:51
Also, das mit dem 191er wäre in der Tat sinnvoll, da eine vernünfitge Anbindung aus Niendorf / Schnelsen zum Flughafen fehlt, ebenso dass die Linie 192 zum Flughafen fahren sollte.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Der Flughafen könnte ein neuer Knotenpunkt werden.

Es Arbeiten viele Menschen beim Flughafen und bei der Lufthansa-Werft.
Generel zu sagen die wollen alle nur mit der S-Bahn in die Innenstadt kann ich ich so nicht ganz zustimmen. Das sind dann sicher viele Fluggäste, aber auch einige 1000 Arbeiter die dort aus ganz Hamburg und Umgebung durch den Schichtdienst zu fast allen Zeiten dort hin müssen.

Gruß
Heiko
Re: Wozu Flughafen-ZOB
17.04.2005 11:08
Man muss auch bedenken, dass rund um den Flughafen Bushaltestellen liegen, die von den Anwohnern der vielen Wohngebiete genutzt werden. Ich wohnte bis März alle 21 Jahre meines Lebens unmittelbar neben dem Flughafen (meine Haltestelle Preetzer Str.). Bei der Verteilung der Buslinien mit dem Einführen der S-Bahn sollte man auch die Anwohner berücksichtigen. Das Gelangen zum FLughafen ist dabei für die meisten Leute nicht so wichtig, eher die täglichen Wege, wie z.B. zu U-Bahn-Stationen oder Einkaufsmöglichkeiten, spielen eine Rolle. Deshalb schlage ich vor:

- Linie 26 wird ja definitiv auf einen 10-Minuten-Takt verstärkt. -> wichtig für Anwohner der Haltestellen Röntgenstr. und Suhrenkamp zur U-Alsterdorf, wo bisher der 110er alle 10 Minuten fuhr. Beide Haltestellen sind sehr stark frequentiert, wobei bei Röntgenstr. noch die Philips-Mitarbeiter mitzuzählen sind.

- Linie 172 muss definitiv erhalten bleiben. Preetzer Str. ist sehr stark frequentiert und wird von den meisten zum Gelangen zur U Fuhlsbüttel genutzt. Der Fußweg von dortaus beträgt ca. 10-15 Minuten, auch wenn es nur eine Haltestelle ist.

- Erdkampsweg (Ost) muss als einzige Haltestelle im Fuhlsbüttler Zentrum erhalten bleiben. Zuschlagfrei wäre natürlich am besten.

- Von Langenhorn Markt fahren viele Mitarbeiter der Lufthansa zur Basis. Es würde keinen Sinn machen, den 192er zum Flughafen zu verlängern, weil alle Anwohner der Gegend Tangstedter Lanstr./Fritz-Schumacher-Siedlg. spätestens Langenhorn Markt, die meisten schon Langenhorn Nord aussteigen. Wenn die mit der S-Bahn fahren wollen, steigen sie Ohlsdorf um. Geht defintiv schneller, als mit dem Bus noch weiter bis Flughafen zu fahren.

- Eine Verlängerung der 114 zum Flughafen, wäre eine gute Sache. Eine durchgehend zuschlagfreie Verbindung zwischen Flughafen und Lufthansa Basis ist ja leider nicht gegeben.
Dagegen ist die Idee, eine neue Anbindung nach Niedorf Markt herzustellen Schwachsinn. Der 23er ist doch von Lufthansa Basis die Anbindung an Niendorf Markt. Das Bedienen der Papenreye ist unnötig (keine Einwohner, nur Gewerbe) und nicht die Aufgabe eines Metro-Busses.

- Die Linie 39 sollte endlich in eine zuschlagfreie Linie umgewandelt werden und die Linie 172 zwischen Flughafen und AK Barmbek unterstützen. Wenn beide ab Flughafen im 20-Minuten-Takt fahren, kann ab Ohlsdorf der 10-Minuten-Takt der Linie 172 aufgelöst werden. Ab AK Barmbek fährt ja die Linie 7 im dichten Takt. Ab Ohlsdorf wäre eine zuschlagfrei Linie nach Wandsbek sicher sehr nachgefragt. Wenn man bedenkt, dass man mit der U-Bahn einmal durch die ganze City fährt und mit der S-Bahn umsteigen müsste, wäre dies ein bequemer Weg. Auch das Anfahren der U-Habichtstr. wäre gut.

MfG
versteht mich nicht falsch...
es mag sinnvoll sein einige Buslinien zum oder über den Flughafen führen zu lassen, ich Halte es aber für übertrieben dort einen ZOB zu bauen. Eben deshalb, weil man mit der S-Bahn nur in eine Richtung fahren kann der ZOB als Haltepunkt eigendlich nur für Leute sinnvoll ist die aus dem Flughafen kommen, oder dort hin wollen (das "Vorland" des Flughafens ist mit Parkflächen gesäumt und eingerahmt von einer autobanähnlichen Straße - nicht der Weg, den man täglich zur Arbeit gehen würde)

Ich schätze mal, dass fast alle Leute die in Hamburg am Flughafen ankommen und mit dem ÖPNV weiter fahren wollen die S-Bahn nehmen (ich selbst benutze in einer fremden Stadt nur sehr selten den Bus). Die Leute die in Hamburg zu hause sind und mit Gepäck beladen in den Bus steigen wollen dürfte verschwindent gering sein.
Bleiben also noch diejeniegen die am Flughafen arbeiten. Das sind eine ganze Menge, aber wohl nicht wesendlich mehr, als die Leute, die bei Airbus arbeiten. Zu Airbus fährt keine S-Bahn, dafür aber eine Fähre und eine ganze Reihe von Bussen... von einem Airbus-ZOB habe ich aber noch nichts gehört (ohne jetzt dagewesen zu sein...)

Ihr könnt mir sagen was ihr wollt. Bisher fand ich eure Argumente für einen ZOB nicht besonders überzeugend.


mfg,
maddin
Also ein richtiger ZOB sollte es sicher nicht sein, der Ausdruck wäre wohl etwas zu hoch gesteckt. Es sollte aber eine Umsteigehaltestelle werden, wo auch die Fahrzeuge ihre Pausen ohne Probleme machen können. Nur als Beispiel wie S Wilhelmsburg oder so.
Anonymer Benutzer
Fulghafen- Busanbindung
17.04.2005 15:41
Wir hatten ja schon einmal darüber diskutiert aber was ist damit, dass man die
Metrobuslinie 6 zum Flughafen fahren lässt?
Nun ja wenn die Olympiade 2012 gekommen wäre hätte es Sinn gemacht, denn viele Menschen wären dann mit dem Flieger gekommen und dann in die Hafen City.
INW schrieb:
-------------------------------------------------------

> Welche "Linien" fahren denn ab Flughafen Richtung
> Innenstadt? Doch nur die Nicht-HVV-Linie von
> Jasper. Die 26 ist eine Ost-West-Querverbindung
> und wird wohl auch weiterhin fahren, die 172 wird
> wohl bis Ohlsdorf zurückgenommen werden. Die 292
> fährt zur Luftwerft (heute "Lufthansa-Basis") und
> berührt den Flughafen nur nebenbei. Und die 39 ist
> die einzige Westanbindung an den Flughafen, der
> Bereich Nienstedten bis Osdorf wird dann zwar
> durch die S-Bahn angebunden, nicht aber Lurup bis
> Eidelstedt/Eppendorf - man müßte umsteigen.
> Daß die 110 als erste Linie fällt, dürfte so
> sonnenklar sein wie man Erbsensuppe mit dem
> Strohhalm trinken kann ;-)

Nicht den Kielius und Traveliner vergessen! Und Plätze für Shuttlebusse zu Hotels o.ä.


Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Re: Wozu Flughafen-ZOB
19.04.2005 13:24
@Heiko

Es komt darauf an was du unter ZOB verstehst. Aber was am Flughafenbenötigt wird lässt sich mit Wilhelmsburg durchaus vergleichen. Ob da auch von irgendeinem VU eine Leitstelle eingerichtet wird, wird sich zeigen.


@Dawid

Die Verlängerung der 6 zum Flughafen ist durchaus sinnvoll und müsste sofort umgesetzt werden. Sobald die S-Bahn zum Flughafen verkehrt muss sie jedoch wieder zurückgenommen werden, damit kein Paralleverkehr ensteht. Diese Linienänderung wäre eine den Vorschlägen dieses Threads vorgelagerte Linienänderung und dient eigentlich nur die Jasper(un)linie (nicht im HVV!) abzulösen.


@Kevin

Ich weiß jetzt gerade nicht, wo Kielius und Traveliner fahren, aber:


Alle Linien, die nicht zum HVV-Tarif fahren und Gebiete innerhalb des HVVs bedienen gehören abgeschafft.
Linien, die wesentlich gleiche Aufgaben, wie die S-Bahn ebenfalls.

Ansonsten sollen sie auch den ZOB mitbenutzen.

***************************************
Re: Wozu Flughafen-ZOB
19.04.2005 20:29
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Kevin
>
> Ich weiß jetzt gerade nicht, wo Kielius und
> Traveliner fahren, aber:
>
>
> Alle Linien, die nicht zum HVV-Tarif fahren und
> Gebiete innerhalb des HVVs bedienen gehören
> abgeschafft.
> Linien, die wesentlich gleiche Aufgaben, wie die
> S-Bahn ebenfalls.
>
> Ansonsten sollen sie auch den ZOB mitbenutzen.
>
> ***************************************
Naja der Kielies bedint ja in HVV Gebiet nur den Airport, der rest liegt ausserhalb!Da wäre eine Abschaffung für die Fluggäste aus Kiel wirklich blöd!

Der Traveliner allerdings bedient zwischen Bad Oldesloe und Hamburg Airport viele Haltestellen im HVV gebiet und könnte vielleicht einbezogen werden.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen