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FIMS am Bf. Harburg
geschrieben von Ulf 
Re: FIMS- DFI Masten
22.04.2005 13:38
Ingo, mässige dich mal bitte!

INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich mäste Dich auch mal...
> Nutzvieh wird gemästet, damit es möglichst schnell
> Geld in die Kasse des Bauern bringt.
Eine kurze Korrektur a la "Mehrzahl von der Mast ist die Masten" hätte es auch getan!

> Was soll denn der Schwachsinn? Da fahren viele
> Linien an einer Haltestelle, aber nur eine wird
> angezeigt...
Schön ist es nicht, hat aber tatsächlich seine Gründe. Wenn die Übertragungskapazitäten im Funk begrenzt sind, dann schickt man eben nur die tatsächlichen Live-Daten und nicht auch die Fahrplandaten anderere Linien.

> [...] Heutzutage
> gibt es doch aber ausreichend technische
> Möglichkeiten (GPS, Statusmeldung über Analogfunk
> bzw. Digitalfunk...), den Standort eines Busses zu
> erfassen und damit genaue Daten an die FIMS-Masten
> zu übermitteln.
Gibt es, aber es kostet Zeit und Geld, dies auch wirklich in allen Bussen einzurichten.

> Daß die DFI-Masten Digitalfunk zur
> Datenübermittlung benötigen, sagt ja schon der
> Name DFI.
Falsch. Das D steht für Dynamisch, nicht für Digital

> Noch so'n Blödsinn - mit Schlenkis in totes Land
> fahren, um 3 Figuren (einschließlich Fahrer) durch
> die Gegend zu schaukeln. Solange die Anzahl der
> Einwohner und Arbeitsplätze nicht sehr weit über
> Tausend steigt, sollte man die Siedlung
> "Hafencity" lieber mit einem flexiblem Kleinbus à
> la 256 bedienen, der auch auf Zuruf hält und/oder
> auch mal jemanden vor die Haustür bringt...

Die Anbindung ist politisch gewollt und unsere gewählten Volksvertreter zahlen dafür. Damit wird auch so gefahren. Die Hafencity ist nunmal ein Prestigeprojekt der Stadt, also fahren auch Bus mit dem Ziel "Hafencity" durch die Innenstadt - ob es nun rentabel ist oder nicht. Beschwerden also bitte an den zuständigen Bürgerschaftsabgeordneten...

Manchmal ist es sinnvoller, nur dann zu meckern, wenn man es wirklich besser weiss.

Tobias

P.S. Sorry, das musste sein.
Re: FIMS- DFI Masten
22.04.2005 18:19
@ Ingo

Ich finde auch, dass die Masten und 6er-Erweiterung in der HafenCity noch nicht nötig sind. Damit könnte man sich ruhig noch ein paar Jahre Zeit lassen...

Dass du die Masten am Eppendorf, Markt und AEZ kritisierst kann ich dagegen nicht verstehen, weil ab Sommer sowieso alle Busse mit FIMS ausgestattet sind und dadurch an den Masten auch alle Linien zu sehen sein werden.

@ Buschauffeur

Wie weit erstreckt sich das FIMS-Gebiet der PVG? Also sind dann FIMS-Standorte wie z.B. am Schenefelder Platz, Osdorfer Born, S Klein Flottbek, S Blankenese und Bf. Altona nicht im Bereich der Hochbahn?
Re: FIMS- DFI Masten
22.04.2005 18:20
@ Ingo

Ich finde auch, dass die Masten und 6er-Erweiterung in der HafenCity noch nicht nötig sind. Damit könnte man sich ruhig noch ein paar Jahre Zeit lassen...

Dass du die Masten am Eppendorf, Markt und AEZ kritisierst kann ich dagegen nicht verstehen, weil ab Sommer sowieso alle Busse mit FIMS ausgestattet sind und dadurch an den Masten auch alle Linien zu sehen sein werden.

@ Buschauffeur

Wie weit erstreckt sich das FIMS-Gebiet der PVG? Also sind dann FIMS-Standorte wie z.B. am Schenefelder Platz, Osdorfer Born, S Klein Flottbek, S Blankenese und Bf. Altona nicht im Bereich der Hochbahn?
Re: FIMS- DFI Masten
22.04.2005 21:08
Hallo Dawid,

> Ende Mai 05 werden dann 4 weitere am Eppendorfer
> Marktplatz
> ( beide Richtungen Linie 20)

Wieso denn gerade die? Auf der ist doch massig Jasper unterwegs und die
sind doch sicher nicht mit FIMS-notwendigen Geräten ausgerüstet.

Da wäre die 25 doch viel sinnvoller, bzw. die muß ja schon FIMS können.
Gestern wurden alle(? konnte das wegen der Innengeräusche und der
leisen Einstellung der Lautsprecher nicht immer hören) Haltestellen
vom Band angesagt und natürlich auch die Innenanzeige automatisch
weitergestellt.


Grüße, Boris
Re: FIMS- DFI Masten
22.04.2005 21:13
Welcher Bus (Wagennr.) war das?

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: FIMS- DFI Masten
22.04.2005 22:36
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Da wäre die 25 doch viel sinnvoller, bzw. die muß
> ja schon FIMS können.
> Gestern wurden alle(? konnte das wegen der
> Innengeräusche und der
> leisen Einstellung der Lautsprecher nicht immer
> hören) Haltestellen
> vom Band angesagt


Das werden aber nur die Haltestellen gewesen sein, die schon vorgesprochen sind. Also bei der Linie 25 wären das Mühlenkamp/Hofweg, Gertigstr., Goldbekplatz und Eppendorf, Markt. Die sind durch die Linien 6 und 34 schon auf dem Sprachband drauf. Alle weiteren Haltestellen, die nicht zu den Linien 4, 5, 6, 7, 9, 10, 13, 14, 34, 35, 36, 37 und 39 gehören, folgen mit der endgültigen Umstellung auf den digitalen Funk. Bis dahin werden sie wie ein Loch ausgelassen. Das finde ich bei der Linie 20 immer ein bißchen komisch, denn dort wird auf der gesamten Linie nur die Haltestelle Eppendorf, Markt angesagt (natürlich nur bei "FIMS-tauglichen" Bussen).



Re: FIMS- DFI Masten
22.04.2005 22:47
rocco83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Boris schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > Da wäre die 25 doch viel sinnvoller, bzw. die
> muß
> > ja schon FIMS können.
> > Gestern wurden alle(? konnte das wegen der
> > Innengeräusche und der
> > leisen Einstellung der Lautsprecher nicht
> immer
> > hören) Haltestellen
> > vom Band angesagt
>
>
> Das werden aber nur die Haltestellen gewesen sein,
> die schon vorgesprochen sind. Also bei der Linie
> 25 wären das Mühlenkamp/Hofweg, Gertigstr.,
> Goldbekplatz und Eppendorf, Markt. Die sind durch
> die Linien 6 und 34 schon auf dem Sprachband
> drauf. Alle weiteren Haltestellen, die nicht zu
> den Linien 4, 5, 6, 7, 9, 10, 13, 14, 34, 35, 36,
> 37 und 39 gehören, folgen mit der endgültigen
> Umstellung auf den digitalen Funk. Bis dahin
> werden sie wie ein Loch ausgelassen. Das finde ich
> bei der Linie 20 immer ein bißchen komisch, denn
> dort wird auf der gesamten Linie nur die
> Haltestelle Eppendorf, Markt angesagt (natürlich
> nur bei "FIMS-tauglichen" Bussen).
>
>
>
>
Die Linie 24 ist auch Komplett FIMS gesprochen! Daher werden z.b. auf der Linie 292 die Halstestellen Langenhorn Markt( von 24) sowie Flughafen(von 39) angesagt.
Wenn man auf der 24 einen FIMS fähigen Bus der Hochbahn hat kommen alle Haltestellen vom Band

Re: FIMS- DFI Masten
22.04.2005 22:57
Hallo rocco83,

> Das werden aber nur die Haltestellen gewesen sein,
> die schon vorgesprochen sind.

Wie gesagt, die Ansage war so leise, die Kinder und Klimaanlage so laut,
daß ich nicht alles hören konnte.

Was mich allerdings etwas stutzen läßt, als der Bus U-Mundsburg los
fuhr, sprang die Anzeige von selbst - also wie bei FIMS - auf
"Beethovenstraße" um.


Grüße, Boris
Re: FIMS- DFI Masten
22.04.2005 22:59
Hallo Dennis,

> Welcher Bus (Wagennr.) war das?

Das war der MAN 2431.


Grüße, Boris
Re: FIMS- DFI Masten
23.04.2005 06:18
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mich allerdings etwas stutzen läßt, als der
> Bus U-Mundsburg los
> fuhr, sprang die Anzeige von selbst - also wie bei
> FIMS - auf
> "Beethovenstraße" um.

Moin Boris,

der Wagen 2431 hat ja auch FIMS...




MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Anonymer Benutzer
Re: FIMS- DFI Masten
23.04.2005 07:55
Entschuldigung aber ich hab ne liste bekommen (von der hha) da steht das und es wird nicht nur die 20 oder nur die 24 angezeigt sondern alles linien die diese jeweilige haltestelle anfahren.
Die linien 20 und 24 sind nur unter anderem.
Re: FIMS- DFI Masten
23.04.2005 08:29
Dann stell die Liste mal hier rein.
Re: FIMS- DFI Masten
23.04.2005 10:18
Hallo Dennis,

> der Wagen 2431 hat ja auch FIMS...

Ach was? :-)) Also ist die 25 in FIMS drin, aber nur mit Ansagen wo
Schnellbusse, etc. auch halten.


Grüße, Boris
Re: FIMS- DFI Masten
24.04.2005 14:11
Heute habe ich festgestellt, das mittlerweile alle Metrobus-Linien in die autom. Haltestellenansage integriert wurden. Vorhin auf der M24 (Wg. 2436) wurden zwischen S-Poppenbüttel und U-Langenhorn Markt alle Hst. automatisch angesagt.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Anonymer Benutzer
FIMS
24.04.2005 19:33
Welche Linien haben denn jetzt alle FIMS?
Also ich meine auf welchen Linien werden die Haltestellen angesagt?
Ich meine nicht die Linien wo nur die Haltestellen angesagt werden wo auch FIMS- Linien verkehren.
Z.B. die Linie 4 5 6 7 oder 9 oder welche Linien noch?
INW
Re: FIMS
24.04.2005 20:05
Dawid Machon (FIMS-Freak) schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welche Linien haben denn jetzt alle FIMS?

Da weiß ich nichts neues...

> Also ich meine auf welchen Linien werden die
> Haltestellen angesagt?

Meines Wissens auf all den Linien, wo Busse der PVG/VHH-Gruppe unterwegs sind.
Somit sollten auch auf den Linien, wo Mischbetrieb HHA/VHH gefahren wird, die Haltestellen von dem RBL der PVG/VHH-Busse angesagt werden.

> Ich meine nicht die Linien wo nur die Haltestellen
> angesagt werden wo auch FIMS- Linien verkehren.
> Z.B. die Linie 4 5 6 7 oder 9 oder welche Linien
> noch?

M1, M2, M3, M21, M22, 281, 284, 185, 285, 186, 286, 189, 289, 389 (das ist nur 'ne Auswahl von PVG-Linien)...

Ich denke mal, daß die Daten für die neuen Linien 187, 287, 387 und 487 gerade erfaßt werden bzw. schon erfaßt sind. Dann werden auch die Elmshorner in den Genuß von Haltestellenansagen kommen - neben der "Neuheit" Niederflurbusse...

Gruß Ingo
Re: FIMS
24.04.2005 21:27
@ Dawid

Es wurden anfänglich bei der Hochbahn alle Linien besprochen, auf denen regelmäßig Gelenkbusse fahren und alle Schnellbus-Linien. Das müssen nicht unbedingt MetroBus-Linien sein (die meisten sind MetroBusse), z.B. wurde auch die Linie 162 komplett besprochen (Gelenkbuseinsatz Mo-Fr). Die Linie 24 gilt als Testlinie für nicht Gelenk- oder Schnellbusse. Da der der Sprachchip mit den weiteren, hunderten Haltestellen, die nicht unter diese Kategorie fallen, erst mit Inbetriebnahme des digitalen Funkes in Betrieb genommen wird, werden diese auch bei FIMS-fähigen Bussen ausgelassen, schließlich sind sie auf dem Sprachchip noch nicht drauf.

Bei der VHH sind auf dem Sprachchip alle Haltestellen, die von VHH-Bussen (regelmäßig) bedient werden. Das fällt einem gut auf, wenn man in einem 160er sitzt, wo sehr selten VHH-Busse fahren. Dort werden die Haltestellen nicht angesagt. Auf der Linie 260, wo meistens VHH-Busse fahren werden sie jedoch angesagt. Zwischen Billbrook, Wöhlerstr. und U Wandsbek Markt fahren beide Linien die selben Haltestellen an, d.h. zumindest die Haltestellen, die von der 260 vorgesprochen sind müssten angesagt werden!? Werden sie aber nicht, d.h. bei der VHH ist es Linien-abhängig, ob der Sprachchip auf die Haltestellen zugreift, oder nicht. Das selbe ist mit bei der Linie 8 aufgefallen, wo ich zufällig in einem VHH-Bus fuhr (VHH-Busse fahren auf der 8 sehr selten). Obwohl dieser Bus einen RBL-Rechner hatte, wurden die Haltestellen nicht angesagt. Bei den Linien Linien 9, 10, 24, 26 aber schon, weil dort oft VHH Busse eingesetzt werden. Übrigens bei der VHH werden in allen Bussen (egal ob neu oder alt, egal ob Gelenk oder nicht), die einen RBL-Rechner haben, die Haltestellen automatisch angesagt.

Bei der PVG kenne ich mich nicht aus, bin glaube ich erst einmal überhaupt in so einem Bus gefahren. Keinen Draht zum Westen Hamburgs ;-)

MfG
Ich mutmaße jetzt einfach mal, denn bin ja auch nur ein Hochbahner ;-)

Schenefelder Platz (LOR) = PVG
Blankenese (BBL/SBL) = PVG
Altona (ATH) = HHA (vielleicht in Kooperation mit PVG)
Othmarschen (OTM) = PVG
Klein Flottbek (KFB) = PVG
Eidelstedter Platz (EDP) = HHA (vielleicht in Kooperation)
Elbgaustraße (EGO) = PVG
Trabrennbahn (BAT) = PVG
Wedel ist wohl leider Schleswig Holstein (sorry INW *g*)

Das wären die Umsteigestationen und ich denke mal, wenn werden die zu erst Masten bekommen. Größere Unterwegshaltestellen könnte ich mir noch vostellen aber denke mal zuerst die Knotenpunkt.

Für das PVG Kerngebiet ist die PVG zuständig, denn dies ist ja auch z.B. bei der Bestückung der Haltestellen mit Fahrplänen usw. so. EDP und ATH sind aber Hochbahn auch wenn da viele PVG Linien sind. (keine Mutmaßung sondern Tatsache)

Buschauffeur schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wedel ist wohl leider Schleswig Holstein (sorry
> INW *g*)

Wozu brauchen wir in Wedel RBL-Masten?
Alle Busse fahren nach den 20-Minuten-Zügen der S-Bahn (bis auf die Linie 594).

> Das wären die Umsteigestationen und ich denke mal,
> wenn werden die zu erst Masten bekommen. Größere
> Unterwegshaltestellen könnte ich mir noch
> vostellen aber denke mal zuerst die Knotenpunkt.

Da bin ich aber eher der Meinung, daß man nicht unbedingt nur die Umsteigestationen Bahn/Bus zuerst umrüsten sollte, sondern vielmehr auch die Kreuzungshaltestellen von mehreren (Metro-)Buslinien (z.B. Bahrenfeld Trabrennbahn, Rugenbarg (Nord), Langelohstraße...)

> Für das PVG Kerngebiet ist die PVG zuständig, denn
> dies ist ja auch z.B. bei der Bestückung der
> Haltestellen mit Fahrplänen usw. so. EDP und ATH
> sind aber Hochbahn auch wenn da viele PVG Linien
> sind. (keine Mutmaßung sondern Tatsache)

Letzten Winter habe ich einen PVG-Mitarbeiter (hatte eindeutig 'ne PVG-Jacke an!) mit einem orangenen VHH-Lieferwagen (könnte der RBL-Datenmeßbus bewesen sein) in Wedel gesehen, der die Fahrpläne durcheinandergebracht äääähhhh ausgetauscht hat.

Gruß Ingo
Re: FIMS am Bf. Harburg
11.05.2005 10:43
Lieber Ulf,

KVG linien werden nicht angezeigt, denn wenn du mal zur Winsener Strasse (Nord) fährst, dann siehst du wenn der 148/4148 ri. BF.Harburg kommen sollsteht nichts auf der Anzeigetafel. Na ja ist ja auch noch Testbetrieb, aber trotzdem glaube glaube ich nicht so recht, dass KVG linien Angezeigt werden.

Pille



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2005 10:44 von Pille.
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