Re: DT6-Modell 28.06.2024 22:15 |
Re: DT6-Modell 29.06.2024 17:14 |
Zitat
NVB
Es wird wohl auf Siemens hinauslaufen. Unabhängig davon finde ich persönlich die Fahrgestellkonstruktion – bei der man meines Erachtens auf die (schlechte) DT2-Ebene zurückfällt, höchst bedenklich. Es gab ja höchst gewichtige Gründe, warum die damals schon in Erwägung gezogene DT6-Fahrgestell-Konstruktion letzten Endes der um Dimensionen besseren DT5-Anordnung unterlegen war.
Re: DT6-Modell 30.06.2024 13:34 |
Zitat
DT5-Online
... Quelle? 😂
Re: DT6-Modell 08.07.2024 20:50 |
Re: DT6-Modell 08.07.2024 22:23 |
Zitat
Kirk
Ich bin gespannt, ob nun der DT6 auch Tageslicht bekommt. Ich verstehe es irgendwie nicht, warum die HOCHBAHN sich so dagegen wehrt, ihre Bahne am Tag mit eingeschalteten Scheinwerfer fahren zu lassen. Tatsächlich, finde ich, macht das auch am Tag schon was aus....naja außer es kommt n Baum, dann schaltet sich das Licht kurz an....und schon ist es wieder aus. Sind selbst die LED Lampen immer noch so ein großer Kostenfaktor, dass man unbeleuchtet fährt?
Re: DT6-Modell 09.07.2024 06:41 |
Zitat
flor!an
Zitat
Kirk
Ich bin gespannt, ob nun der DT6 auch Tageslicht bekommt. Ich verstehe es irgendwie nicht, warum die HOCHBAHN sich so dagegen wehrt, ihre Bahne am Tag mit eingeschalteten Scheinwerfer fahren zu lassen. Tatsächlich, finde ich, macht das auch am Tag schon was aus....naja außer es kommt n Baum, dann schaltet sich das Licht kurz an....und schon ist es wieder aus. Sind selbst die LED Lampen immer noch so ein großer Kostenfaktor, dass man unbeleuchtet fährt?
Ganz ernst gemeint: WARUM?
Hast du Zuhause auch tagsüber das Licht an?
Re: DT6-Modell 09.07.2024 08:34 |
Die Frage ist doch, welchen Nutzen Tagfahrlicht bringt. U-Bahnen nehmen weder am Straßenverkehr teil noch gibt es höhengleiche Kreuzungen mit anderen Verkehrsteilnehmern. Wer sollte also die U-Bahn mit Tagfahrlicht besser wahrnehmen als ohne?Zitat
Kirk
Ich bin gespannt, ob nun der DT6 auch Tageslicht bekommt. Ich verstehe es irgendwie nicht, warum die HOCHBAHN sich so dagegen wehrt, ihre Bahne am Tag mit eingeschalteten Scheinwerfer fahren zu lassen.
Re: DT6-Modell 09.07.2024 10:23 |
Zitat
Incentro
Die Frage ist doch, welchen Nutzen Tagfahrlicht bringt. U-Bahnen nehmen weder am Straßenverkehr teil noch gibt es höhengleiche Kreuzungen mit anderen Verkehrsteilnehmern. Wer sollte also die U-Bahn mit Tagfahrlicht besser wahrnehmen als ohne?Zitat
Kirk
Ich bin gespannt, ob nun der DT6 auch Tageslicht bekommt. Ich verstehe es irgendwie nicht, warum die HOCHBAHN sich so dagegen wehrt, ihre Bahne am Tag mit eingeschalteten Scheinwerfer fahren zu lassen.
Re: DT6-Modell 09.07.2024 12:57 |
Re: DT6-Modell 09.07.2024 16:45 |
Re: DT6-Modell 09.07.2024 17:13 |
Zitat
FoxMcLoud
Ich hätte mir das Tagfahrlich ja jetzt mit der Dreilicht-Signalpflicht für Schienenfahrzeuge hergeleitet [de.wikipedia.org] aber dann fällt mir jetzt erstmalig auf, dass der DT5 ja garkein weißes Licht oben an der Stirn hat.
mfg fox
Re: DT6-Modell 09.07.2024 18:35 |
Zitat
Sascha Behn
Das hatten die DT1-DT4 auch nie gehabt.
Re: DT6-Modell 09.07.2024 23:09 |
Zitat
FoxMcLoud
Ich hätte mir das Tagfahrlich ja jetzt mit der Dreilicht-Signalpflicht für Schienenfahrzeuge hergeleitet [de.wikipedia.org] aber dann fällt mir jetzt erstmalig auf, dass der DT5 ja garkein weißes Licht oben an der Stirn hat.
mfg fox
Re: DT6-Modell 09.07.2024 23:45 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
FoxMcLoud
Ich hätte mir das Tagfahrlich ja jetzt mit der Dreilicht-Signalpflicht für Schienenfahrzeuge hergeleitet [de.wikipedia.org] aber dann fällt mir jetzt erstmalig auf, dass der DT5 ja garkein weißes Licht oben an der Stirn hat.
mfg fox
Der DT5 hat aber eine Zugzielanzeige. Gilt die nicht als Alternative fürs Spitzenlicht in der BOStrab?
Re: DT6-Modell 09.07.2024 23:51 |
Re: DT6-Modell 10.07.2024 00:35 |
Zitat
flor!an
Im Grundsatz ist doch das hier beschrieben problem, dass Leute zu dicht am Gleis stehen (ist das das Problem?)?
Das ganze mit 'auffälligeren' Zügen aka Beleuchtung an ihnen zu lösen halte ich dich für arg abwegig. Vor allem diese Beleuchtung außerhalb der Einfahrt in den Bahnhof (= auf freier Strecke) zu betreiben scheint mir immernoch arg abwegig
Re: DT6-Modell 10.07.2024 06:36 |
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Sascha Behn
Das hatten die DT1-DT4 auch nie gehabt.
Das ist korrekt, das hatten nur die T-Wagen nach Umstellung der Stromschienenhöhe bis zu ihrem Ende gehabt.
Re: DT6-Modell 10.07.2024 10:34 |
Re: DT6-Modell 10.07.2024 10:51 |
Re: DT6-Modell 10.07.2024 10:59 |