Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT6-Modell
geschrieben von Der Hanseat 
NVB
Re: DT6-Modell
28.06.2024 22:15
Es wird wohl auf Siemens hinauslaufen. Unabhängig davon finde ich persönlich die Fahrgestellkonstruktion – bei der man meines Erachtens auf die (schlechte) DT2-Ebene zurückfällt, höchst bedenklich. Es gab ja höchst gewichtige Gründe, warum die damals schon in Erwägung gezogene DT6-Fahrgestell-Konstruktion letzten Endes der um Dimensionen besseren DT5-Anordnung unterlegen war.
29.06.2024 17:14
Zitat
NVB
Es wird wohl auf Siemens hinauslaufen. Unabhängig davon finde ich persönlich die Fahrgestellkonstruktion – bei der man meines Erachtens auf die (schlechte) DT2-Ebene zurückfällt, höchst bedenklich. Es gab ja höchst gewichtige Gründe, warum die damals schon in Erwägung gezogene DT6-Fahrgestell-Konstruktion letzten Endes der um Dimensionen besseren DT5-Anordnung unterlegen war.

Quelle? 😂

Es gibt diverse Hersteller, die in Frage kommen. Abwarten und Tee trinken. Mir fällt nicht ein, was Siemens besser als die anderen wahrscheinlich teilnehmemden Unternehmen wie Stadler, Alstom und vielleicht noch CAF, schlimmstenfalls CRRC, kann. Außer TGMT aus erster Hand liefern und paar Euros für dem Markennamen zu verlangen.

Spekulationen helfen niemandem weiter.

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
NVB
30.06.2024 13:34
Zitat
DT5-Online
... Quelle? 😂

Schon mal was vom Informantenschutz gehört?

Aus den Zeiten der DT5-Bestellung ist aber bekannt, dass Siemens damals eine DT6-ähnliche Bauart angeboten hatte, die aber letztlich nicht zum Zuge kam. Man entschied sich stattdessen für das Konsortium Bombardier/Alstom, heute vollständig unter dem Alstom-Dach. Man weiß heute aus den gemachten Erfahrungen, dass der DT5 zum Übergewicht neigt und aufgrund der ständig gestiegenen Ausrüstungsdichte der Raum zwischen den Drehgestellen sehr knapp ist.

Die Lösung für das drohende Gewichtsproblem wäre das damals von Siemens kreierte 10-achsige Fahrwerk, doch das zusätzliche Fahrgestell reduziert den ohnehin knappen Unterflur-Raum weiter und die Fahreigenschaften werden nicht ansatzweise an die hervorragende DT5-Qualität heranreichen.
08.07.2024 20:50
Ich bin gespannt, ob nun der DT6 auch Tageslicht bekommt. Ich verstehe es irgendwie nicht, warum die HOCHBAHN sich so dagegen wehrt, ihre Bahne am Tag mit eingeschalteten Scheinwerfer fahren zu lassen. Tatsächlich, finde ich, macht das auch am Tag schon was aus....naja außer es kommt n Baum, dann schaltet sich das Licht kurz an....und schon ist es wieder aus. Sind selbst die LED Lampen immer noch so ein großer Kostenfaktor, dass man unbeleuchtet fährt?
08.07.2024 22:23
Zitat
Kirk
Ich bin gespannt, ob nun der DT6 auch Tageslicht bekommt. Ich verstehe es irgendwie nicht, warum die HOCHBAHN sich so dagegen wehrt, ihre Bahne am Tag mit eingeschalteten Scheinwerfer fahren zu lassen. Tatsächlich, finde ich, macht das auch am Tag schon was aus....naja außer es kommt n Baum, dann schaltet sich das Licht kurz an....und schon ist es wieder aus. Sind selbst die LED Lampen immer noch so ein großer Kostenfaktor, dass man unbeleuchtet fährt?

Ganz ernst gemeint: WARUM?
Hast du Zuhause auch tagsüber das Licht an?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2024 22:37 von flor!an.
09.07.2024 06:41
Zitat
flor!an
Zitat
Kirk

Ganz ernst gemeint: WARUM?
Hast du Zuhause auch tagsüber das Licht an?

wenn es der Sicht dienlich ist, wieso nicht? Aber was hat denn meine Wohnung mit einem Schienenfahrzeug zutun? Inzwischen besitzen doch eigentlich Eisenbahnen, Straßenbahnen und Busse Tageslicht. Von PKW ganz zu schweigen. Da wundert mich, dass die HOCHBAHN dies total ablehnt.
09.07.2024 08:34
Zitat
Kirk
Ich bin gespannt, ob nun der DT6 auch Tageslicht bekommt. Ich verstehe es irgendwie nicht, warum die HOCHBAHN sich so dagegen wehrt, ihre Bahne am Tag mit eingeschalteten Scheinwerfer fahren zu lassen.
Die Frage ist doch, welchen Nutzen Tagfahrlicht bringt. U-Bahnen nehmen weder am Straßenverkehr teil noch gibt es höhengleiche Kreuzungen mit anderen Verkehrsteilnehmern. Wer sollte also die U-Bahn mit Tagfahrlicht besser wahrnehmen als ohne?
Bei Bedarf wäre das sicher nachrüstbar, wie auch die zentrale Öffnung aller Türen erst auf Grund der Corona-Pandemie nachgerüstet wurde, nur erkenne ich den Bedarf nicht.
09.07.2024 10:23
Zitat
Incentro
Zitat
Kirk
Ich bin gespannt, ob nun der DT6 auch Tageslicht bekommt. Ich verstehe es irgendwie nicht, warum die HOCHBAHN sich so dagegen wehrt, ihre Bahne am Tag mit eingeschalteten Scheinwerfer fahren zu lassen.
Die Frage ist doch, welchen Nutzen Tagfahrlicht bringt. U-Bahnen nehmen weder am Straßenverkehr teil noch gibt es höhengleiche Kreuzungen mit anderen Verkehrsteilnehmern. Wer sollte also die U-Bahn mit Tagfahrlicht besser wahrnehmen als ohne?

Fahrgäste/Personen am Gleis. Selbst die neusten Fahrzeuge der Wuppertaler Schwebebahnen haben im unteren Bereich ein LED Lichtband. Hier gibt es ja noch viel weniger Berührungspunkte. Wenn ich mich nicht irre auch bei den neusten Fahrzeugen der Berliner U-Bahn.
09.07.2024 12:57
Beleuchtung tagsüber ist genau so hilfreich wie ein Kühlschrank ohne Strom
09.07.2024 16:45
Ich hätte mir das Tagfahrlich ja jetzt mit der Dreilicht-Signalpflicht für Schienenfahrzeuge hergeleitet [de.wikipedia.org] aber dann fällt mir jetzt erstmalig auf, dass der DT5 ja garkein weißes Licht oben an der Stirn hat.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
09.07.2024 17:13
Zitat
FoxMcLoud
Ich hätte mir das Tagfahrlich ja jetzt mit der Dreilicht-Signalpflicht für Schienenfahrzeuge hergeleitet [de.wikipedia.org] aber dann fällt mir jetzt erstmalig auf, dass der DT5 ja garkein weißes Licht oben an der Stirn hat.

mfg fox

Das hatten die DT1-DT4 auch nie gehabt.

Mfg

Sascha Behn
09.07.2024 18:35
Zitat
Sascha Behn

Das ist korrekt, das hatten nur die T-Wagen nach Umstellung der Stromschienenhöhe bis zu ihrem Ende gehabt.

Aber auf der anderen Seite waren die DT1-DT4 hell, während der DT5 dunkel ist. Dass hier eine ständige Beleuchtung Vorteile für im Gleisbereich arbeitende bringen könnte ist naheliegend, trotz aller in diesem Zusammenhang vorgegebener Sicherheitsmaßnahmen.

Faktum ist auch, dass praktisch alle anderen Betriebe längst mit Tagfahrlicht fahren. Es ist nicht vorgeschrieben, ggf. hat sich nie wer Gedanken gemacht, umgesetzt wird das was im Lastenheft gefordert ist, wenn hier die Beleuchtung innen und außen gekoppelt ist und wie bisher über Dämmerungsschalter geschaltet wird, dann wird es entsprechend von den Herstellern geliefert. Was beim DT6 Sache ist, weiß ich nicht.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2024 19:03 von Jan Borchers.
Zitat
FoxMcLoud

mfg fox

Der DT5 hat aber eine Zugzielanzeige. Gilt die nicht als Alternative fürs Spitzenlicht in der BOStrab?
09.07.2024 23:45
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
FoxMcLoud

mfg fox

Der DT5 hat aber eine Zugzielanzeige. Gilt die nicht als Alternative fürs Spitzenlicht in der BOStrab?

Moin,

im vom Fox verlinkten Wikipedia-Beitrag steht das sinngemäß - also konkret dass beleuchtete Linienschilder durchaus als dritte Spitze zählen. Viele Straßenbahnen haben aber heute ja trotzdem konventionelle Dreilichtsignale, dass es auf diese Regelung nicht mehr ankommen dürfte. Außer halt bei den U-Bahnen.

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
09.07.2024 23:51
Im Grundsatz ist doch das hier beschrieben problem, dass Leute zu dicht am Gleis stehen (ist das das Problem?)?
Das ganze mit 'auffälligeren' Zügen aka Beleuchtung an ihnen zu lösen halte ich dich für arg abwegig. Vor allem diese Beleuchtung außerhalb der Einfahrt in den Bahnhof (= auf freier Strecke) zu betreiben scheint mir immernoch arg abwegig
10.07.2024 00:35
Zitat
flor!an
Im Grundsatz ist doch das hier beschrieben problem, dass Leute zu dicht am Gleis stehen (ist das das Problem?)?
Das ganze mit 'auffälligeren' Zügen aka Beleuchtung an ihnen zu lösen halte ich dich für arg abwegig. Vor allem diese Beleuchtung außerhalb der Einfahrt in den Bahnhof (= auf freier Strecke) zu betreiben scheint mir immernoch arg abwegig

Moin,

es gibt genügend Gründe, weshalb warnwestenbekleidetes Personal an Gleisen rumläuft, die befahren werden. Gern ja auch mit Sipos.

VG

10.07.2024 06:36
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Sascha Behn

Das ist korrekt, das hatten nur die T-Wagen nach Umstellung der Stromschienenhöhe bis zu ihrem Ende gehabt.

Die T-Wagen hatten am Ende Spitzenlicht?
10.07.2024 10:34
Moin,

nachdem die ersten Medien berichteten, dass ein Zuschlag für den DT6 erfolgt ist, aber eben nicht an wen, hat die HOCHBAHN das Geheimnis heute gelüftet: Alstom wird bis zu 374 DT6 sowie das Betriebsführungssystem der U5 liefern. Der erste Abruf wird 48 Fahrzeuge, davon sieben automatische umfassen. Das Investionsvolumen umfasst 670 Millionen Euro.

Alles Weitere lest ihr auf [dt5online.de]

Viele Grüße

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2024 12:17 von DT5-Online.
10.07.2024 10:51
Zitat
DT5-Online

Alles Weitere lest ihr auf [dt5online.de]

Der Link führt ins Leere.
Richtig ist: [dt5online.de]

Ein paar weitere Bilder hat der HVV auch auf Facebook geteilt: [www.facebook.com]
AJL
10.07.2024 10:59
Ist es völlig ausgeschlossen auch die bestehenden Linien durch führerlose Züge zu ersetzen ?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen