Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 06.07.2021 10:46 |
Zitat
NVB
Zitat
kalle_v
... Schade um die Verzögerung und Verteuerung durch die 2-Senioren-Initiative Prellbock ...
Das scheinen aber doch deutlich mehr als zwei Rentner zu sein ...
... Und Recht haben sie wohl auch: [www.youtube.com]
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 06.07.2021 11:02 |
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 06.07.2021 12:52 |
Zitat
Moskauer
... Worauf bezieht sich deine Aussage „Und Recht haben sie wohl auch“?
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 06.07.2021 13:13 |
Zitat
NVB
Wie ich schon schrieb, kann ein Durchgangsbahnhof seine Vorteile nur für durchgehende Linien mit kurzen Haltezeiten ausspielen und nicht für Knotenpunkte, an denen zwei Drittel der Zugbewegungen enden.
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 06.07.2021 13:16 |
Zitat
Moskauer
Spätestens mit Fertigstellung wird kein Hahn mehr danach krähen. War in Berlin mit der Schließung des „Bahnhof Zoo“ für den Fernverkehr genau so, wobei ich die Proteste dort viel eher als in Altona verstanden habe.
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 06.07.2021 13:48 |
Knotenpunkt? Was wird da denn verknotet? Ich sehe nur eine durchgehende Strecke zwischen den Knoten Elmshorn und HH-Hbf. Und warum sollen denn auch in Zukunft 2/3 der Züge in Altona (neu) enden, wenn sie ebenso gut weiterfahren könnten? Natürlich muss man dafür ein paar Linien neu organisieren.Zitat
NVB
Wie ich schon schrieb, kann ein Durchgangsbahnhofs seine Vorteile nur für durchgehende Linien mit kurzen Haltezeiten ausspielen und nicht für Knotenpunkte, an denen zwei Drittel der Zugbewegungen enden.
Dann musst Du vielleicht der Bahn mal erzählen, wie sie den Bahnsteig nach spätestens 5' wieder verlassen haben können. Ich beobachte da meistens deutlich längere Standzeiten, bis die Züge "abgeräumt" sind.Zitat
NVB
Und in welche Richtung endende Züge abgeräumt werden müssen, ist schnurz.
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 06.07.2021 23:40 |
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r2rho
Zitat
Moskauer
Spätestens mit Fertigstellung wird kein Hahn mehr danach krähen. War in Berlin mit der Schließung des „Bahnhof Zoo“ für den Fernverkehr genau so, wobei ich die Proteste dort viel eher als in Altona verstanden habe.
Die zentrale Lage von Bahnhof Zoo wird weiter vermisst, der neue Hauptbahnhof ist immer noch städtebaulich im Niemandsland. Aber in Berlin wurde zumindest der Bahnhof Zoo durch einen grösseren, leistungsfähigeren Bahnhof ersetzt, der nach Fertigstellung des S-Bahn Nord-Süd Tunnels auch zu einem ordentlichen U/S Knotenpunkt werden wird.
Hier entsteht dagegen ein kleinerer Bahnhof der weniger leistungsfähig ist, die zwei Neubaulinien für den Hamburger Westen (U5 und S32) werden bewusst daran vorbei geführt, Einbindung der künftigen S4 bei nur 2 S-Bahngleisen wird sehr sportlich, die Einbindung des zweiten Citytunnels ist in der Planung überhaupt nicht berücksichtigt, und Möglichkeiten für die zweite Elbquerung werden verbaut.
Von den städtebaulichen Aspekten mal ganz abgesehen.
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 07.07.2021 15:22 |
Zitat
Moskauer
Der Vergleich von Diebsteich mit dem Berliner Hauptbahnhof hinkt aber gewaltig,
Zitat
Moskauer
Der eventuell kommende 2. Citytunnel kann schwer in der Planung enthalten sein, da das ob, wann und wie dieses Tunnels noch völlig in den Sternen steht. Es spricht meines Wissens aber bislang nichts dagegen, einen solchen Tunnel (sofern er denn kommt!) auch über Diebsteich zu führen.
Zitat
Moskauer
Auch bei der S32 ist da sicher noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Zitat
Moskauer
Wieso Diebsteich die Möglichkeit einer 2. Elbquerung verbaut (die nebenbei bemerkt noch deutlich weniger konkret als der 2. Citytunnel ist), bitte ich dich zu erklären.
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 07.07.2021 18:43 |
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 08.07.2021 00:53 |
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r2rho
Zitat
Moskauer
Der Vergleich von Diebsteich mit dem Berliner Hauptbahnhof hinkt aber gewaltig,
Der Vergleich kam ja von dir, nicht von mir. Ich habe nur darauf geantwortet.
Wo ich den Berliner Hauptbahnhof mit Diebsteich verglichen? Ich habe lediglich gesagt, dass es bei der Schließung des Bahnhof Zoo für den Fernverkehr ähnliche Diskussionen/Empörung wie bei der von Altona (Alt) gab von denen heute aber nichts mehr zu hören ist.
Zitat
Moskauer
Der eventuell kommende 2. Citytunnel kann schwer in der Planung enthalten sein, da das ob, wann und wie dieses Tunnels noch völlig in den Sternen steht. Es spricht meines Wissens aber bislang nichts dagegen, einen solchen Tunnel (sofern er denn kommt!) auch über Diebsteich zu führen.
Der Deutschlandtakt 3.Gutachterentwurf unterstellt den Bau dieses Tunnels. Die Planung von Diebsteich sollte also diesen Tunnel zumindest in Form von Vorleistungen berücksichtigen. Das tut sie aber nicht. Nach Fertigstellung Diebsteichs nachträglich einen Tunnel dorthin zu bauen, halte ich, wenn überhaupt technisch machbar (geplante Hochhäuser im Weg), für eine sehr schlechte Idee, zumindest aus Steuergeldoptimierungsgründen.
Es handelt sich hierbei um ersten Überlegungen, es gibt weder eine Machbarkeitsstudie, Streckenplanung, gesicherte Finanzierung noch sonst irgendetwas. Darauf zu warten, hieße Diebsteich auf den Sankt-Nimmerleinstag zu verschieben. Sicherlich wäre es schön gewesen, wenn dieses (mögliche) Projekt bereits beim Bau von Diebsteich hätte berücksichtigt werden können, aber hätte, hätte, Fahrradkette. Ich gehe aber davon aus, dass es auch nachträglich eine technische Lösung gibt. Und die Mehrkosten für den Tunnel sind auch den Mehrkosten für eine weitere Verzögerung von Diebsteich gegenüberzustellen.
Zitat
Moskauer
Auch bei der S32 ist da sicher noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Wenn Diebsteich in dieser Form gebaut wird, dann wäre das letzte Wort gesprochen, denn eine S32 kann dan nicht mehr von dort Richtung Westen ausgefädelt werden. Sie müsste wo anders entlang führen.
Nicht in der jetzigen Form, aber es gab/gibt auch Überlegungen die S32 in einer Kurve über Diebsteich zu führen ( ungeachtet dessen, ob dies zwingend erforderlich ist)
Zitat
Moskauer
Wieso Diebsteich die Möglichkeit einer 2. Elbquerung verbaut (die nebenbei bemerkt noch deutlich weniger konkret als der 2. Citytunnel ist), bitte ich dich zu erklären.
Eine in der Tat noch wenig konkrete 2.Elbquerung wird seitens Sektoren der Politik südlich der Elbe befürtwortet (der Hamburger Senat befürwortet den dagegen den 2. Citytunnel). Aber sie würde ungefähr im Bereich Diebsteich wieder auftauchen (sofern man den Tunnel möglichst kurz halten will).
Ist dies eine Bestätigung meiner Aussage oder wo siehst Du das Problem?
Generell mgilt: ein Bahnhof für die Zukunft sollte allermindestens auch Optionen für die Zukunft offen halten. Vor allem aber keine Optionen ausschliessen, die heute noch zur Auswahl stehen.
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 08.07.2021 09:17 |
Zitat
STZFa
Na, da könnte SH von profitieren wenn, aus Kapazitätsgründen, mehrere ICE/IC Richtung norden durchgebunden werden müssen, vielleicht werden dann mehr Züge nach Kiel durchfahren.
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 08.07.2021 09:35 |
Zitat
Moskauer
Darauf zu warten, hieße Diebsteich auf den Sankt-Nimmerleinstag zu verschieben.
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Moskauer
Nicht in der jetzigen Form, aber es gab/gibt auch Überlegungen die S32 in einer Kurve über Diebsteich zu führen ( ungeachtet dessen, ob dies zwingend erforderlich ist)
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 09.07.2021 07:22 |
Zitat
r2rho
Zitat
STZFa
Na, da könnte SH von profitieren wenn, aus Kapazitätsgründen, mehrere ICE/IC Richtung norden durchgebunden werden müssen, vielleicht werden dann mehr Züge nach Kiel durchfahren.
Diese Züge können auch schon heute durchgebunden werden, daran ändert Diebsteich ja nichts.
Warum wird es nicht schon getan? Wohl aus mangelnder Fahrgastnachfrage, nicht jeder will nach S-H weiterfahren.
Ob mehr Züge durchgebunden werden oder nicht hängt aber letztendlich von den Fahrgastzahlen ab, mit oder ohne Diebsteich.
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 09.07.2021 10:06 |
Zitat
Computerfreak
Die Idee dabei ist doch, die Infrastruktur möglichst so zu bauen, dass auch bei geringer Nachfrage bzw. mangelnden Fahrgästen das Angebot (eben aus rein betrieblichen Gründen) erzwungen wird, zum Wohle der wenigen Fahrgäste, die das nutzen (und zu Lasten der Geizkragen).
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 09.07.2021 22:27 |
Zitat
r2rho
Wenn Diebsteich in dieser Form gebaut wird, dann wäre das letzte Wort gesprochen, denn eine S32 kann dan nicht mehr von dort Richtung Westen ausgefädelt werden. Sie müsste wo anders entlang führen.
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 10.07.2021 21:17 |
Diebsteich ist geplant und genehmigt, mit Zeit- und Finanzplan (soweit ich das verstanden habe). Da kann man nicht einfach sagen, man brauche noch Zeit für Planänderungen, und nehme das Geld dann lieber erst in 5/10/15 Jahren. Und "bahntechnisch": Wenn Altona (alt) weiterbetrieben wird, muss auch der Rest der Unterführung Julius-Leber-Straße saniert werden. Welchem Zeit- und Finanzplan soll das folgen? Und mit welcher Begründung, die dann auch dem Rechnungshof standhält?Zitat
r2rho
Und sowieso: welche Eile hat es denn aus bahntechnischer Sicht, Diebsteich zu realisieren?
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 12.07.2021 12:15 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Die jetzige Planung sieht einen Abzweig hinter Holstenstraße vor und ist von der Planung von Diebsteich völlig unabhängig.
Der angedachte Tunnel, der etwas nördlich der jetzigen Verbindungsbahn verlaufen würde, macht eine Neuplanung der S32 in diesem Bereich nötig. Wegen der nördlicheren Ausfädelung ist eine Führung der S32 über den neuen Fernbahnhof leichter zu realisieren.
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 12.07.2021 18:02 |
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 12.07.2021 22:56 |
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 13.07.2021 16:26 |
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christian schmidt
Danke für die Bilder - ist schön witzig das bei der S4 schon monatelang gearbeitet wurde bis zum offiziellen Baustart während es Diebsteich so aussieht als wenn selbst nach dem Baustart erstmal nichts passiert...