Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 03.05.2020 21:33 |
Zitat
Sören
Passen die RE-Züge denn in der S-Bahn-Tunnel?
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 03.05.2020 22:33 |
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 03.05.2020 22:37 |
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 04.05.2020 07:53 |
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christian schmidt
Hund. Schwanz. Wedeln. (Es gibt genug Züge die durch den S-Bahn-Tunnel passen.)
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 04.05.2020 11:08 |
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Der Hanseat
Selbst die LINT dürften nicht durchpassen, genug sind es also nicht.
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 04.05.2020 12:32 |
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 04.05.2020 15:44 |
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 04.05.2020 20:51 |
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 04.05.2020 20:58 |
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Jan Gnoth
Zitat
christian schmidt
Also ich halte die Idee einer weiteren S-Bahn-Elbquerung ja auch für interessant, aber halt ab Altona nicht für durchfürbar.
Sehe ich genauso. Eine 2. Elbquerung westlich von Altona wäre bestimmt interessant, aber würde so die Probleme der 62er Hafenfähre nicht lösen.
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 04.05.2020 22:21 |
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flor!an
Wie schaut es ab S-Othmarschen aus? Dort könnte man sogar relativ "elegant" durch bzw. unter dem Golfplatz und Jenischpark hindurch (Stichwort Offene Bauweise bzw Startschächte für TBMs).
Weiterer Vorteil man könnte eine Station bei Airbus bzw den dortigen Business Centern bauen auf der Südseite.
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 04.05.2020 22:38 |
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flor!an
Wie schaut es ab S-Othmarschen aus? Dort könnte man sogar relativ "elegant" durch bzw. unter dem Golfplatz und Jenischpark hindurch (Stichwort Offene Bauweise bzw Startschächte für TBMs).
Weiterer Vorteil man könnte eine Station bei Airbus bzw den dortigen Business Centern bauen auf der Südseite.
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 05.05.2020 12:48 |
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Jan Gnoth
Eine Ausfädelung aus der Bestandsstrecke hinter Othmarschen dürfte wohl möglich sein, würde aber zwischen Teufelsbrück und Hauptbahnhof über Othmarschen und Altona sehr stark mäandrieren und dadurch zu lang werden. Eine andere, vom damaligen DB-Chef Mehdorn vorgeschlagene Möglichkeit wäre noch, den City-Tunnel zwischen Königstraße und Altona aufzubrechen, um somit noch einen Abzweig nach Südwesten einfädeln zu können. Streckenführung wäre dann Königstraße - Rathaus Altona - Hohenzollernring - Bernadottestraße - Finkenwerder. Mit dieser Streckenführung könnte die Fahrzeit Finkenwerder - Hauptbahnhof auf 20 Minuten reduziert werden.
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 05.05.2020 15:06 |
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christian schmidt
Finkenwerder kann auch genauso von Altona aus angebunden werden, nutzt Harburgern nur wenig...
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 05.05.2020 17:13 |
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 05.05.2020 17:33 |
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masi1157
Es gibt kein Anschlussgleis zu Airbus mehr. Das wurde erst erneuert, dann von Airbus nicht mehr benutzt, war trotzdem aber jahrelang mit doppelten Umfahrsperren gesichert, und wurde dann schließlich abgebaut.
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 05.05.2020 17:58 |
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 05.05.2020 18:41 |
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 05.05.2020 20:40 |
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ahoberg
anstatt ueber ein solches Tunnelprojekt zu spekulieren, wie waere es, wenn man die bestehende Strecke von Hbf nach Harburg vierspurig ausbaut. (wo es platztechnisch nicht anders geht auch als Tunnel unter der bisherigen Strecke vielleicht statt mit 5 Stationen nur mit einer; mit dem angedachten 2 Citytunnel wuerde diese Strecke viel wesentlich weniger Geld den gleichen Effekt haben.
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 05.05.2020 23:13 |
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NWT47
Wenn eine 2. Elbüberquerung, dann als U4 oder tatsächlich im Westen nach Altona. Problematisch ist hierbei, dass es im Südwesten kein großes Zentrum wie Harburg gibt und zwischen Hausbruch und der Elbe fahrgasttechnisch nur Ödland ist. Der Fahrgastbedarf in Waltershof und Altenwerder wird eine S-Bahn niemals rechtfertigen und Finkenwerder liegt leider etwas abseits um es ohne großen Umweg erschließen zu können.
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NWT47
Eine Ausfädelung von Othmarschen könnte Finkenwerder unterirdisch erschließen und dann unterirdisch weiter auf die Dradenauhalbinsel führen und von dort auf die Hafenbahn einfädeln.
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NWT47
Lediglich die Station in Bostelbek dürfte sich vergleichsweise günstig realisieren lassen, da diese bereits im FNP eingezeichnet und der nötige Platz vorhanden ist.
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NWT47
Die beste Alternative (die auch bereits in Planung ist) ist ein Expressbus zwischen Neugraben / Neuwiedenthal und Altona / Othmarschen.
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 06.05.2020 10:44 |
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Jan Gnoth
Trotzdem bleibe ich dabei, dass eine Reaktivierung dieser Trasse für den Personenverkehr die Probleme der 62er Hafenfähre nicht lösen wird.