Re: Neubau Sternbrücke 03.12.2022 22:39 |
Re: Neubau Sternbrücke 04.12.2022 00:14 |
Re: Neubau Sternbrücke 04.12.2022 11:34 |
Re: Neubau Sternbrücke 04.12.2022 15:51 |
Zitat
Koschi1988
Ist nicht sowieso angedacht, die Stresemannstraße umzubauen, so, dass nur noch 3 Fahrspuren vorhanden sind? Eine Fahrspur für die Busse für beide Richtungen und dann jeweils eine Spur für die Autofahrer. Somit wird dann doch weniger Platz unter der Brücke benötigt.
Re: Neubau Sternbrücke 04.12.2022 16:12 |
Zitat
christian schmidt
1) Ich finde die Kritik an dem 'Monstrum' ziemlich daneben - es ist ein großes Verkehrsbauwerk, aber das ist ganz normal wenn sich in einem dichtbesiedelten Gebiet mehrere hochbenutzte Verkehrskorridore kreuzen und man nicht das ganze für ein vielfaches der Kosten im Untergrund versenken will
2) Was genau unter der Brücke stattfindet wird doch nicht durch den Brückenbau entschieden. Wenn die Kritiker ehrlich wären würden sie doch zugeben dass es ihnen hauptsächlich um den Autoverkehr geht. Ich fände es gar auch besser wenn da weniger Verkehr wäre, aber dass ist doch auch mit der neuen Brücke möglich.
Re: Neubau Sternbrücke 04.12.2022 16:26 |
Zitat
oskar92
...
Im Übrigen hat die Stadt Hamburg...in Verhandlungen mit der DB darauf bestanden, den verfügbaren Verkehrsraum unter der Brücke erheblich zu vergrößern.
Re: Neubau Sternbrücke 04.12.2022 20:02 |
Re: Neubau Sternbrücke 04.12.2022 20:16 |
Re: Neubau Sternbrücke 04.12.2022 21:31 |
Immerhin fuhr bereits eine Straßenbahn unter der Sternbrücke hindurch.Zitat
STH
Ist die Sternbrücke in Ihrer jetzigen Form eigentlich straßenbahntauglich bzw. ginge es nur, wenn der Autoverkehr komplett weg müsste?
Re: Neubau Sternbrücke 16.12.2022 22:41 |
Zitat
christian schmidt
Ich denke so einige von den Kritikern wollen da nicht mehr Platz haben weil sie denken dass es dann einfacher ist den Platz umzuverteilen.
Re: Neubau Sternbrücke 02.08.2023 15:17 |
Re: Neubau Sternbrücke 02.08.2023 23:26 |
Re: Neubau Sternbrücke 03.08.2023 02:32 |
Wo hast denn du das mit der unverrückbaren Vorschrift her?Zitat
NVB
Und wie mit angeblich unverrückbaren Vorschriften ungegangen wird, sieht man beispielsweise an der südlichen Einfahrt zum neu geplanten Fern- und Regionalbahnhof Diebsteich. Obwohl nach EBO für Hauptbahnen ein Gleisradius von mindestens 300 Meter vorgeschrieben ist, wird ein Gleisradius mit nur 200 Meter gebaut.
Merke: Liegt es im Interesse der Stadt oder der Bahn sind Vorschriften sowas von schnurz ...
Worte meinen Dinge und „soll“ meint, dass hier eine Soll-Vorschrift vorliegt. Es ist die dringende Empfehlung, aber in besonderen Fällen kann davon abgewichen werden.Zitat
Der Bogenradius in durchgehenden Hauptgleisen soll bei Neubauten nicht weniger als 300 m betragen.
Re: Neubau Sternbrücke 03.08.2023 09:01 |
Zitat
Olifant
... § 6 Abs. 1 EBO sagt für Hauptbahnen:
Zitat
Der Bogenradius in durchgehenden Hauptgleisen soll bei Neubauten nicht weniger als 300 m betragen.
Worte meinen Dinge und „soll“ meint, dass hier eine Soll-Vorschrift vorliegt. Es ist die dringende Empfehlung, aber in besonderen Fällen kann davon abgewichen werden. Nicht zu vergessen § 3 Abs. 1 EBO, wonach von allen Vorschriften die zuständige Behörde Ausnahmen zulassen kann. ...
Re: Neubau Sternbrücke 03.08.2023 09:15 |
Zitat
Olifant
Worte meinen Dinge und „soll“ meint, dass hier eine Soll-Vorschrift vorliegt. Es ist die dringende Empfehlung, aber in besonderen Fällen kann davon abgewichen werden.
Re: Neubau Sternbrücke 03.08.2023 09:46 |
Zitat
masi1157
Zitat
Olifant
Worte meinen Dinge und „soll“ meint, dass hier eine Soll-Vorschrift vorliegt. Es ist die dringende Empfehlung, aber in besonderen Fällen kann davon abgewichen werden.
Ich kenne diese Konvention nur aus dem englischen (bei Airbus). Und da bedeutet "shall" (=soll?) eine verbindliche Forderung, während das von Dir beschriebene mit "should" (=sollte?) formuliert wird.
Aber auch von einer "shall"-Forderung darf in begründeten Einzelfällen (bspw. bei konkurrierenden "shall"-Forderungen) abgewichen werden. Die "in Stein gemeißelten" bspw. gesetzlichen Forderungen nutzen "must" (=muss?)
Ob all das auf deutsch genau so ist, weiß ich nicht. ...
Re: Neubau Sternbrücke 03.08.2023 10:21 |
Re: Neubau Sternbrücke 03.08.2023 11:07 |
Das deutsche Recht kennt Muss-, Soll- und Kann-Vorschriften.Zitat
NVB
"Soll" heißt nicht kann oder sollte, sondern ist verbindlich.
Re: Neubau Sternbrücke 03.08.2023 11:13 |
Re: Neubau Sternbrücke 03.08.2023 11:19 |
Zitat
r2rho
Wäre es bei Beibehaltung der heutigen Gleismittenabstände und Verbreitung der Straße möglich, zwei Brücken (also wie heute) zu bauen anstatt nur eine? Das könnte die Brücken nochmal schmaler werden lassen.