Re: Neubau Sternbrücke 28.11.2020 11:38 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Vielleicht kann ein Admin bitte die letzten fünf Beiträge in den Frelemanntunnelthread verschieben (diesen nicht mitgezählt)? Vielen Dank!
Re: Neubau Sternbrücke 28.11.2020 12:27 |
Re: Neubau Sternbrücke 29.11.2020 02:06 |
Re: Neubau Sternbrücke 29.11.2020 02:52 |
Zitat
PAD
Zumindest Sternschanze sollte eigentlich als RB-Halt beibehalten werden, auch zur Entlastung des Hauptbahnhofs.
Zitat
PAD
Ich finde den Tunnel super, ich habe nie verstanden, warum nicht schon deutlich früher auf diese Idee gekommen ist.
Zitat
PAD
Dammtor – Uni/Grindelhof – Schlump – Ersatz für Holstenstraße – Altona/Diebsteich klang für mich immer nach eine sehr sinnvollen Sache mit guter Netzwirkung
Zitat
PAD
, allerdings nur, wenn die Haltepunkte an der Verbindungsbahn bleiben und dem Regionalnetz zugeordnet werden.
Zitat
PAD
Durch die Viergleisigkeit hätte man ja trotzdem Platz, damit ein ICE eine RB an der Holstenstraße oder Sternschanze Überholen kann.
Re: Neubau Sternbrücke 29.11.2020 15:38 |
Re: Neubau Sternbrücke 30.11.2020 09:01 |
Zitat
slhh
Keine potentielle Haltestellenumgebung in Hamburg hat soviel Fahrgastpotential, das ein Halt dort den Hbf wesentlich entlasten kann. Das gilt auch für Jungfernstieg, Altona etc. Wir haben schließlich keine Zentren mit Wolkenkratzern.
Zitat
slhh
Das gesamtpotential der Innenstadt mag relevant sein, verteilt sich aber auf viele Haltestellen.
Zitat
slhh
Man sieht das auch an Aus- und Einsteigerzahlen.
Zitat
slhh
Die sind auch im Innenstadtbereich nur dann hoch, wenn es Umsteigeknoten sind,
Zitat
slhh
es sich also überwiegend nur um Umsteiger handelt.
Zitat
slhh
Die werden dann ja auch gleich doppelt gezählt, als Aussteiger des einen und Einsteiger des anderen Zuges.
Zitat
slhh
Vermeintlich so wichtige Innenstadthaltestellen wie Mönckebergstraße werden in der Aus- und Einsteigerzahl sogar von mancher Haltestelle an der Walddörferbahn übertroffen.
Zitat
slhh
Eine wirkliche Entlastung des Hauptbahnhofs ergibt sich nur, wenn Verknüpfungen zu anderen Linien geschaffen werden,
Zitat
slhh
und die Umsteigebedingungen dort besser als am Hbf sind.
Zitat
slhh
für die City-S-Bahn dürfte das am Jungfernstieg gelten, z.B. für einen zusätzlichen Regionalbahnhalt dort wäre es aber wohl kaum erreichbar.
Re: Neubau Sternbrücke 21.12.2020 15:55 |
Re: Neubau Sternbrücke 21.12.2020 20:40 |
Re: Neubau Sternbrücke 21.12.2020 22:19 |
Re: Neubau Sternbrücke 22.12.2020 08:42 |
Re: Neubau Sternbrücke 22.12.2020 11:30 |
Zitat
christian schmidt
... Bananenrepublik bedeutet doch dass die handelnden Personen korrupt sind, und nur fuer das Projekt sind, weil sie bestochen sind bzw. sonstige persoehnliche Vorteile davon haben. ...
Re: Neubau Sternbrücke 22.12.2020 22:00 |
Zitat
NVB
Ist schon heftig, was da abgeht, wie in einer Bananenrepublik. Der Senat macht, was er will und nebenbei werden die Gegner mit Wohltaten "gekauft". Und alles nur, um eine möglichst breite Straße mit möglichst ungestörtem Autoverkehr zu bekommen und der Deutschen Bahn die Reparaturkosten für die alte Brücke zu ersparen.
Re: Neubau Sternbrücke 23.12.2020 00:52 |
Zitat
Neu Wulmstorf
... Hier liegt sogar ein Paradebeispiel funktionierender und vorbildlicher Demokratie vor. Demokratie heißt, dass Ausgleiche und Lösungen gefunden werden von den gewählten Vertretern. Und genau das ist hier passiert. Das übergeordnete Interesse einer Verkehrswende und leistungsfähiger Verkehrswege kollidiert mit dem Wunsch der Clubs nach Fortbestand und mit den architektonischen Vorstellungen der Anwohner. ...
Re: Neubau Sternbrücke 23.12.2020 13:45 |
undZitat
Neu Wulmstorf
Es ist schon erschreckend, welche Vorstellung einige Forumsteilnehmer von Demokratie haben. Motto: Wenn ich meinen Willen nicht bekomme, dann ist das keine Demokratie sondern Bananenrepublik.
Zitat
Neu Wulmstorf
Daher muss ich entschieden widersprechen. Hier liegt sogar ein Paradebeispiel funktionierender und vorbildlicher Demokratie vor.
Demokratie heißt...
Re: Neubau Sternbrücke 23.12.2020 14:54 |
Re: Neubau Sternbrücke 23.12.2020 15:50 |
Re: Neubau Sternbrücke 23.12.2020 16:31 |
Zitat
NVB
es gab zu keiner Zeit eine Bürgerbeteiligung zu diesem Monsterbrückenneubau, obwohl eine Sanierung dieses Denkmals möglich und sinnvoll wäre. Die Bezirksamtsleiterin stößt die Anwohner mit den Worten "Der Drops ist gelutscht" vor den Kopf. Das ist in meinen Augen keine Demokratie, sondern Verachtung des Bürgerwillens.
Re: Neubau Sternbrücke 23.12.2020 17:05 |
Zitat
NVB
Und ich darf darin erinnern, dass im Jahre 1984 das Kürzel BRD als "Bananenrepublik Deutschland" umgedeutet wurde und Bananenrepublik auch das Wort des Jahres war.
Re: Neubau Sternbrücke 23.12.2020 17:59 |
Zitat
christian schmidt
... Das ist sehr wohl Demokratie. Denn in der Demokratie ergibt sich der Bürgerwille nicht aus Beteiligung einiger die sich für eine bestimmte Sache interessieren, sondern aus Wahlen und Volksabstimmungen. Die Bezirksamtsleiterin ist demokratisch gewählt und darf innerhalb von Recht und Gesetz ihren Job so machen wie sie es für am besten hält. ...
Re: Neubau Sternbrücke 23.12.2020 18:50 |
Zitat
NVB
Nein, so einfach kommst Du nicht davon! Es gab ein Gutachten, was die Sanierung der Brücke gutgeheißen hat und das Ergebnis wurde von der Politik zwei Jahre lang verschwiegen. Da Hamburg ein Laienparlament hat, wäre es zumindestens guter Stil gewesen, auf die Fachleute zu hören und die Lösungen zu diskutieren. Und auch das gehört zur Demokratie.
Ist hier alles nicht passiert und deshalb halte ich persönlich die gesamten Vorgänge um die Brücke für höchst fragwürdig. Sauber und im Sinne der Bevölkerung geht anders, abgesehen davon, dass die nue Brücke objektiv zwei Nummern zu groß ist und die alte ein Denkmal, was man durch die Unterdrückung des Gutachtens abservieren wollte.