U3 "Fuhlsbüttler Straße" 08.10.2020 13:50 |
Re: U3 "Fuhlsbüttler Straße" 08.10.2020 14:08 |
Re: U3 "Fuhlsbüttler Straße" 08.10.2020 14:11 |
Re: U3 "Fuhlsbüttler Straße" 09.10.2020 11:03 |
Zitat
Computerfreak
Wie weltfremd muss man eigentlich sein, diese Station nicht als Brückenbahnsteig mit barrierefreiem Abgang zu jeder Straßenseite zu errichten? Nur das ergäbe Sinn!
Re: U3 "Fuhlsbüttler Straße" 09.10.2020 13:41 |
Re: U3 "Fuhlsbüttler Straße" 09.10.2020 13:59 |
Re: U3 "Fuhlsbüttler Straße" 09.10.2020 16:01 |
Zitat
Djensi
... wieder ein Beispiel, wie andere immer meinen, den Experten den Job erklären zu müssen... Nur ein kleiner Hinweis: Würde die auch von mir persönlich favorisierte Anbindung (!) beider Straßenseiten der Fuhle erfolgen sollen, müsste das Gebäude Fuhlsbüttler Str. 174 zumindest zum Teil abgerissen werden, weil die Abstandsgebote im Sinne der Bauvorschriften hier leider nicht passen. ...
Re: U3 "Fuhlsbüttler Straße" 09.10.2020 16:35 |
Zitat
Hes
ich bin schonmal gespannt, ob sich z.B. an der Lage der Bushaltestellen in der Fuhle (die neue Station läge ziemlich genau mittig zwischen "Hermann-Kauffmann-Str." und "Hellbrookstr.") etwas ändern soll.
Re: U3 "Fuhlsbüttler Straße" 09.10.2020 18:36 |
Zitat
NVB
Zitat
Computerfreak
Wie weltfremd muss man eigentlich sein, diese Station nicht als Brückenbahnsteig mit barrierefreiem Abgang zu jeder Straßenseite zu errichten? Nur das ergäbe Sinn!
Das liegt wohl an der weit verbreiteten Unfähigkeit zu einer detaillierten Planung. Vor Jahren hatte mir mal jemand die Bauweise der Hochbahn-Haltestelle Mundsburg erklärt. Die ist im Prinzip eine Gleisbrücke mit beidseitig vorgehängten Bahnsteigen. Genau das ginge vermutlich auch an der Fuhle, mit allen bereits beschriebenen Vorteilen. Aber heute wird gerne auf die Prüfung von Alternativen verzichtet, leider.
...
Re: U3 "Fuhlsbüttler Straße" 09.10.2020 18:44 |
Zitat
NVB
Es gibt gute und schlechte Planer und die schlimmsten sind die, die alles besser wissen und das planen, was Fahrgäste und/oder Anwohner auf die Zinne jagt. Dieses Zaubertwort (echte) "Transparenz", was viele Wogen im Vorwege glätten würde, ist völlig aus der Mode gekommen und hat die Verdrossenheit der Bürger bis zum Exzess gesteigert.
Zitat
Und selbst der Abriss eines Hauses darf kein Argument sein, wenn täglich hunderte oder gar tausende Fahrgäste davon profitieren.
Re: U3 "Fuhlsbüttler Straße" 09.10.2020 19:01 |
Zitat
NVB
Vor Jahren hatte mir mal jemand die Bauweise der Hochbahn-Haltestelle Mundsburg erklärt. Die ist im Prinzip eine Gleisbrücke mit beidseitig vorgehängten Bahnsteigen. Genau das ginge vermutlich auch an der Fuhle, mit allen bereits beschriebenen Vorteilen.
Re: U3 "Fuhlsbüttler Straße" 09.10.2020 20:14 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Welche Vorteile? Ich kann, aus welcher Richtung auch immer ich komme, die Haltestelle Mundsburg nur über die Verkehrsinsel erreichen.
Re: U3 "Fuhlsbüttler Straße" 09.10.2020 21:27 |
Re: U3 "Fuhlsbüttler Straße" 09.10.2020 22:45 |
Zitat
NVB
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Welche Vorteile? Ich kann, aus welcher Richtung auch immer ich komme, die Haltestelle Mundsburg nur über die Verkehrsinsel erreichen.
Es ging um die Bauweise und nicht um die Abgänge. Man kann einen Brückenbahnsteig so bauen, dass die Brücke sowohl die Gleise als auch die Bahnsteige aufnimmt. Man kann aber auch an eine Brücke mit Gleisen auf beiden Seiten zusätzlich die relativ leichten Bahnsteige anbringen (davorhängen), um die Brücke nicht neu bauen zu müssen. Und die Mundsburg-Brücke hat diese "vorgehängte" Bauweise [www.google.de], um die man jederzeit die Fuhle-Brücke preiswert ergänzen könnte.
Re: U3 "Fuhlsbüttler Straße" 09.10.2020 22:45 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Danke für die Erläuterung!
Re: U3 "Fuhlsbüttler Straße" 09.10.2020 23:08 |
Zitat
Djensi
Ist die Brückenkonstruktion Fuhle die gleiche wie Mundsburg?
Re: U3 "Fuhlsbüttler Straße" 09.10.2020 23:42 |
Re: U3 "Fuhlsbüttler Straße" 10.10.2020 00:04 |
Zitat
FoxMcLoud
Zitat
Hes
ich bin schonmal gespannt, ob sich z.B. an der Lage der Bushaltestellen in der Fuhle (die neue Station läge ziemlich genau mittig zwischen "Hermann-Kauffmann-Str." und "Hellbrookstr.") etwas ändern soll.
Ich vermute, dass nur eine von beiden Haltestellen im Namen geändert wird, bspw. in "U Fuhlsbüttler Straße (Hellbrookstraße)".
Also dasselbe Schema wie "U Habichtstraße (Steilshooper Straße)". Das Schema soll angeblich bald auch bei den Bushaltestellen der 17,172,173 zur U Saarlandstraße angewendet werden, also neuer Bushaltestellenname "U Saarlandstraße (Jarrestraße)".
Unter der Brücke der neuen Station noch eine weitere Bushaltestelle hinzuquetschen und dann die anderen beiden auch noch zu betreiben wäre Quatsch.
mfg fox
Re: U3 "Fuhlsbüttler Straße" 10.10.2020 18:07 |
Zitat
NVB
Das liegt wohl an der weit verbreiteten Unfähigkeit zu einer detaillierten Planung. ...Zitat
Computerfreak
Zitat
Computerfreak
Irgendwelche lächerlichen Gründe, wie Kostenersparnis ...
Re: U3 "Fuhlsbüttler Straße" 10.10.2020 21:54 |