Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sanierung der U3 im Innenstadtbereich
geschrieben von NVB 
Moin,

ebenso ein MS Produkt vom Arbeitgeber erhalten ;-)
Moin,

gestern war ich entlang der Baustellen vom Projekt Südring unterwegs und habe ein paar Eindrücke mitgebracht, von der Mönckebergstraße, dem Rathausmarkt, Adolphsplatz, der Mönkedammrampe und von der Hst Rödingsmarkt. In Groß gibt es sie auf [dt5online.de]



Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Danke für den aktuellen Bericht. Schöner Einblick ...
Gerade hatte eine U3 an der Station Dehnhaide die Beschilderung "Rathaus".

Weiß jemand warum sowas angezeigt wird? Es macht aktuell ja gar keinen Sinn
Das Steuerungssystem kennt Hauptbahnhof Süd nicht als Kehrmöglichkeit, der Fahrer gibt dann die nächste, dem System bekannte Endhaltestelle, Rathaus, ein und schildert danach manuell auf Hbf Süd. Das kann man bei allen Zügen im Linienverlaufsmonitor sehen, dort steht ganz oben in klein immer U3 Rathaus.
In deinem Fall wird der Zf wohl einfach vergessen haben umzuschildern.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2021 18:14 von STZFa.
Ich steck nicht ganz in den Bausdetails drin, aber scheiterte nicht ein weiterer Ausgang an der Haltestelle Mönckebergstraße am C&A-Gebäude? Das wird 2022 ja nun abgerissen. Kann nun hier auch ein Ausgang entstehen?
Zitat
Kirk
Ich steck nicht ganz in den Bausdetails drin, aber scheiterte nicht ein weiterer Ausgang an der Haltestelle Mönckebergstraße am C&A-Gebäude? Das wird 2022 ja nun abgerissen. Kann nun hier auch ein Ausgang entstehen?

Ich meine mich zu errinnern, dass wir hier die Diskussion der Bahnsteigverlängerung hatten welche am Keller des C&A Gebäude gescheitert war. Ein neuer Zugang an der Mönkebergstraße ja nun gerade gebaut und die Verlängerung der Bahnsteige auf der U3 wird (wie schon mehrmals besprochen) auf absehbare Zeit nicht kommen.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2021 17:02 von Andreas1.
Moin,

Zitat
Andreas1
Zitat
Kirk
Ich steck nicht ganz in den Bausdetails drin, aber scheiterte nicht ein weiterer Ausgang an der Haltestelle Mönckebergstraße am C&A-Gebäude? Das wird 2022 ja nun abgerissen. Kann nun hier auch ein Ausgang entstehen?

Ich meine mich zu errinnert, dass wir hier die Diskussion der Bahnsteigverlängerung hatten welche am Keller des C&A Gebäude gescheiert war. Eine neuer Zugang wird an dieser ja nun gerade gebaut.

gabs nicht in diesem Zusammenhang auch die Info, dass mittel- bis langfristig die Ringhaltestellen doch verlängert werden sollen - die Verlängerung Mönckebergstraße (?) / Rathaus aber nicht als "Huckepack-Maßnahme" im Zuge der jertzigen Baumaßnahmen ginge?
Den C&A-Keller als (bisheriges) Hindernis für die Verlängerung des Bahnsteigs erinnere ich aber auch.
Moin,

der NDR hat am 10.7.21 über den Baufortschritt berichtet (dort auch Link zum Bewegtbeitrag aus dem Hamburg Journal).
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Andreas1
Zitat
Kirk
Ich steck nicht ganz in den Bausdetails drin, aber scheiterte nicht ein weiterer Ausgang an der Haltestelle Mönckebergstraße am C&A-Gebäude? Das wird 2022 ja nun abgerissen. Kann nun hier auch ein Ausgang entstehen?

Ich meine mich zu errinnert, dass wir hier die Diskussion der Bahnsteigverlängerung hatten welche am Keller des C&A Gebäude gescheiert war. Eine neuer Zugang wird an dieser ja nun gerade gebaut.

gabs nicht in diesem Zusammenhang auch die Info, dass mittel- bis langfristig die Ringhaltestellen doch verlängert werden sollen - die Verlängerung Mönckebergstraße (?) / Rathaus aber nicht als "Huckepack-Maßnahme" im Zuge der jertzigen Baumaßnahmen ginge?
Den C&A-Keller als (bisheriges) Hindernis für die Verlängerung des Bahnsteigs erinnere ich aber auch.

Moin,

darüber habe ich nun nichts gelesen. Wäre auch nicht logisch, weil schon das jetzige Ende der Haltestelle weit am C&A-Gebäude vorbei, Richtung Levantehaus liegt.
Moin,

im Hochbahn-Blog sind etliche neue Bilder und Beschreibungen vom Baufortschritt der U3 in der Innenstadt.
Demnach soll der Zugverkehr am 27. März 2022 wieder aufgenommen werden, die Haltestelle Mönckebergstraße soll rund zwei Monate später wieder bedient werden.
Moin,

vorgestern war ich kurz in der Innenstadt, und habe einmal am Rathaus über den Bauzaun geguckt. Ebenso war ich kurz an der Mönkedammrampe und am Bahnhof Rödingsmarkt. Von der Baustelle Mönckebergstraße konnten keine Bilder entstehen, dort siehts aber auch wenig spektakulär aus, und von den Enden sieht man nicht viel.

Die Bilder habe ich auf [dt5online.de] für Euch zusammengestellt.

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Vielen Dank für die Bilder. Wobei ich es schade finde dass die Haltestelle Rödingsmarkt nicht mehr blau ist. Im Gegenteil ich fände es viel besser wenn an U-Bahnhaltestellen mehr Bauwerke bzw Bauwerksteile U-Bahn-blau wären - das würde die U-Bahn-Haltestellen als solche sichtbarer machen und meiner Meinung gleichzeitig gute Werbung für die U-Bahn sein...
Zitat
christian schmidt
Vielen Dank für die Bilder. Wobei ich es schade finde dass die Haltestelle Rödingsmarkt nicht mehr blau ist. Im Gegenteil ich fände es viel besser wenn an U-Bahnhaltestellen mehr Bauwerke bzw Bauwerksteile U-Bahn-blau wären - das würde die U-Bahn-Haltestellen als solche sichtbarer machen und meiner Meinung gleichzeitig gute Werbung für die U-Bahn sein...

Guck, so unterschiedlich sind die Geschmäcker!

Ich fand das blau mit einigen roten Elementen nicht passend und finde die neue Farbgestaltung besser.

Beste Grüße
Doch, sieht gut aus.
Ich frag mich was wohl wirklich damals Original war. Seit einigen Jahren wird auch Sandstein immer so bearbeitet, dass er am ende wirklich wie Sand ausschaut. Mag erst einmal hübsch aussehen, aber am Beispiel vom Rathaus frage ich mich ob die Steine so wirklich bei Erbauung, aussahen.
U3 fährt ab Montag wieder durch
[www.ndr.de]
Zitat
flor!an
U3 fährt ab Montag wieder durch
[www.ndr.de]

So war es auch schon zu Baubeginn von der Hochbahn angekündigt.

Ist ja nicht die DB, die da baut, da wäre es eine Sensation, wenn mal was pünktlich fertig wird.

Siehe auch Thema: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2022 00:39 von oskar92.
Moin,

ich war gestern auch noch einmal an den Baustellen des Projekts Südring unterwegs. Auf der Innenringseite scheint an der Mönckebergstraße auf Straßenebene alles fertig - bis auf dass der Aufgang selbst noch fehlt. Die andere Seite ist noch merklich Baugebiet. Am Rathaus schien der Aufzug am Außenringbahnsteig noch nicht fertig, hier wurde noch gearbeitet. Am Rödingsmarkt wurde fleißig geputzt.

Die Bilder davon zeige ich auf [dt5online.de]

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Am Rödingsmarkt wurde fleißig geputzt.

Die Bilder davon zeige ich auf [dt5online.de]

Viele Grüße

Man hat also allen erstes NICHT den kompletten Bahnsteig barrierefrei erhöht? Und das in prominenter Innenstadtlage?

Ja ich weiß er gilt auch als teilerhöht offiziell als barrierefrei. Allerdings nur auf dem Papier und nicht in der Realität.
Problem bei der "Barrierenfreiheit" ist auch, dass man nur in gewissen Wagen einsteigen kann, um auch in allen Haltestellen "barrierefrei" wieder aussteigen zu können. Blöderweise hat man dann auch noch den Nachteil, dass Züge in der Mitte des Bahnsteiges halten müssen, obwohl es nur ein Ausgang gibt, wie beispielsweise Wandsbek-Gartenstadt.

Ich kann verstehen, dass dies kostengünstiger ist, aber macht es nicht mehr Sinn, bei allen Bahnsteigenumbauten den gesamten Bahnsteig für einen barrierenfreien Einstieg zu erhöhen, um auch in auslastungsstarken Zeiten auch hier den Einstieg verteilen zu können?

Leider finde ich generell diese "Barrierefreiheit" in einiger Hinsicht eine Frechheit oder Zumutung, welche Umwege man da teilweise gehen/fahren muss, um zum Fahrstuhl zu kommen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen