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Sanierung der U3 im Innenstadtbereich
geschrieben von NVB 
[www.abendblatt.de]

Zitat:
Hamburg. Am Montag haben Hochbahn und Verkehrsbehörde ihre Pläne zur Sanierung der historischen U3-Innenstadtstrecke bekannt gegeben. Dafür wird der Fahrgastbetrieb zwischen Hauptbahnhof Süd und Baumwall für 14 Monate unterbrochen. Die Sperrung beginnt am 1. Februar und dauert bis Ende März 2022 an. In der Vor-Corona-Zeit waren in diesem Bereich täglich rund 60.000 Fahrgäste unterwegs, aktuell sind es etwa 30.000. Ein Busersatzverkehr wird nicht eingerichtet. ...

Der weitere Text ist kostenfrei lesbar. Ich persönlich finde die Sperrzeit dem Umfang der Bauarbeiten angemessen.
Da könnte man doch ein schönes Wettspiel machen?

Ich denke die Hochbahn wird schneller fertig, und der erste Betriebstag nach der Wiedereröffnung ist der 8. Januar 2022.
Zitat
christian schmidt
Da könnte man doch ein schönes Wettspiel machen?

Ich denke die Hochbahn wird schneller fertig, und der erste Betriebstag nach der Wiedereröffnung ist der 8. Januar 2022.

Prinzipiell würde ich dir zustimmen. Die Hochbahn ist clever und sperrt sich immer die Strecke und muss nicht wie die DB unter rollendem Rad bauen, was immer problematisch ist!

Aber in Zeiten von Corona fehlen den Baufirmen sicher der eine oder andere Billiglohnbauarbeiter aus dem Osten und bei über 100 Jahre alten Bauwerken wird es immer ungeplante Überraschungen geben. Die Hochbahn hat sich aber garantiert einen Puffer angelegt - was aber bei Landungsbrücken, sofern es einen Puffer gab, auch nicht in eine pünktliche Wiederinbetriebnahme geendet hat...

Meine Wette geht dahin, das bis zur letzten Minute gebaut wird und dann mit Glück pünktlich in Betrieb geht - Station unfertig, aber die Züge fahren.
Wird eigentlich noch vor der Haltestelle Baumwall (aus St. Pauli kommend) auch noch eine zusätzliche Weiche eingebaut, sodass die Züge dort kurzkehren können? Deshalb die Sperrung vom 29.1. bis 1.2. zwischen Hbf und St. Pauli?

Ich meine aktuell ist die Weiche am Baumwall doch hinter der Haltestelle, sodass man hier immer mit 2 Tf wenden müsste. Oder habe ich dies falsch in Erinnerung?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2021 17:07 von Andreas1.
Zitat
Andreas1


Ich meine aktuell ist die Weiche am Baumwall doch hinter der Haltestelle, sodass man hier immer mit 2 Tf wenden müsste. Oder habe ich dies falsch in Erinnerung?

Müsste ja mit zwei Zugfahrern funktionieren. Es gab mal eine längere Sperrung auf der U3 bei Mundsburg, da ist man dort auch so verfahren.
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