U2 Verlängerung Mümmelmannsberg --> Bergedorf 21.02.2021 11:04 |
Re: U2 Verlängerung Mümmelmannsberg --> Bergedorf 21.02.2021 20:04 |
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Studie
Eine U-Bahn-Strecke muss das Potenzialgebiet Lohbrügge in Ost-West-Richtung durchqueren.
Innerhalb dieses Ost-West-Korridors sind drei verschiedene Korridore in nördlicher, mittiger oder südlicher Lage denkbar.
Bis in den Bereich Boberg verlaufen alle denkbaren Linienführungen in einem gemeinsamen Korridor.
Eine sinnvolle Haltestellenlage befände sich in unmittelbarer Nähe des Quartierszentrums mit umfangreichen Nahversorgungsmöglichkeiten.
Re: U2 Verlängerung Mümmelmannsberg --> Bergedorf 26.11.2024 14:27 |
Re: U2 Verlängerung Mümmelmannsberg --> Bergedorf 26.11.2024 14:47 |
Re: U2 Verlängerung Mümmelmannsberg --> Bergedorf 26.11.2024 15:48 |
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Wilhelmsburg36
Wie schön, dass bald Wahlen sind :)
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Hamburger Abendblatt
Hamburg. Bezirkspolitik unternimmt neuen Anlauf in Sachen Verlängerung der U2. So könnte die Linie verlaufen. Weiterfahrt nach Reinbek ein Thema.
Re: U2 Verlängerung Mümmelmannsberg --> Bergedorf 26.11.2024 16:22 |
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kalle_v
Die Linienführung soll daher das neue Herz Bergedorfs (Oberbillwerder) weiträumig auch umfahren, obwohl dort tatsächlich Platz für Urbanität wäre. Stattdessen wünscht man sich eine Anbindung an Lohbrügge (Boberg und Mendelstraße, anschließend Perelsstraße und Binnenfeldredder, gefolgt vom Lohbrügger Markt und Bahnhof Bergedorf, ggf. sogar mit Verlängerung nach Reinbek. Also Abstände von wenigen hundert Metern und natürlich ausschließlich unterirdisch, damit es niemanden stört. Für die Fahrt von Bergedorf bis zur City dürfte es für 99,9% der Zeiten wenig attraktiv sein, wenn man 13 (RE) bzw. 21 Minuten (S2) benötigt, während es vom heutigen U2-Endpunkt bereits 25 Minuten sind und die vielen angedachten Haltepunkte die Fahrt noch weiter in die Länge ziehen würden.
Re: U2 Verlängerung Mümmelmannsberg --> Bergedorf 26.11.2024 18:16 |
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HA /BZ 25.11.24
Sollte das Projekt scheitern, liegt es am Geld
Re: U2 Verlängerung Mümmelmannsberg --> Bergedorf 26.11.2024 20:32 |
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NWT47
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kalle_v
Die Linienführung soll daher das neue Herz Bergedorfs (Oberbillwerder) weiträumig auch umfahren, obwohl dort tatsächlich Platz für Urbanität wäre. Stattdessen wünscht man sich eine Anbindung an Lohbrügge (Boberg und Mendelstraße, anschließend Perelsstraße und Binnenfeldredder, gefolgt vom Lohbrügger Markt und Bahnhof Bergedorf, ggf. sogar mit Verlängerung nach Reinbek. Also Abstände von wenigen hundert Metern und natürlich ausschließlich unterirdisch, damit es niemanden stört. Für die Fahrt von Bergedorf bis zur City dürfte es für 99,9% der Zeiten wenig attraktiv sein, wenn man 13 (RE) bzw. 21 Minuten (S2) benötigt, während es vom heutigen U2-Endpunkt bereits 25 Minuten sind und die vielen angedachten Haltepunkte die Fahrt noch weiter in die Länge ziehen würden.
Die U2 nach Bergedorf lässt sich mit der U4 nach Harburg vergleichen. Kein Konkurrenz zur S-Bahn oder RB was Fahrzeit angeht, sondern eine Entlastung bzw. Ergänzung. Bergedorf und Harburg sind beides Zentren, die man dann aus Lohbrügge bzw. Wilhelmsburg schneller und besser erreicht als mit dem Bus. Ebenso wird eine weitere, umsteigefreie Verbindung angeboten z.B. nach Billstedt oder Horn.
Die Zwischenhalte sind tatsächlich zu viele. Boberg, Mendelstraße und Lohbrügger Markt sind meiner Meinung nach ausreichen. Oberbillwerder hat hingegen S Allermöhe direkt vor der Haustür.
Re: U2 Verlängerung Mümmelmannsberg --> Bergedorf 27.11.2024 19:41 |
Re: U2 Verlängerung Mümmelmannsberg --> Bergedorf 27.11.2024 21:29 |
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Teyro
Ich melde mich mal auch zu Wort... Also jetzt ein gutes Jahr später haben wir auch einen Grund bekommen warum wieso wesshalb "Unterkellern" nicht drinne ist. Also im Flächennutzungplan steht nichts für U2 Verlängerung....