Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
18.-29.7.05 keine S11, S2, S31 - Citytunnel nur eingleisig
geschrieben von Ingo 
Hallo,

wenn ich folgendes lese:

"Von Mo., 18. bis Fr., 22. sowie von Mo., 25. bis Fr., 29. Juli steht im Citytunnel (Hauptbahnhof - Altona via Jungfernstieg) nur ein Gleis zur Verfügung, es werden deswegen lediglich zwei Pendelverkehre Hauptbahnhof <-> Landungsbrücken und Landungsbrücken <-> Altona, jeweils als S2 im 20-Min.-Takt, angeboten; Landungsbrücken muss in beiden Richtungen umgestiegen werden. Die Linien S1 und S3 werden über Dammtor geführt, die Linien S11, S2* und S31 fallen ersatzlos aus, es soll auf der S3 und auch auch auf der S21 (!) vermehrt zu Langzug-Einsätzen kommen (9-Wagen-Züge). *außer Pendelverkehr, s. o."

Dann kommt mir langsam das K O T Z E N (muß so sein wegen automatischer Ersetzung). < Sarkasmus > Kann man nicht noch mehr SEV machen oder die Takte noch mehr ausdünnen? < /Sarkasmus >

Warum kann man so eine wichtige Strecke wie den City-Tunnel nicht am Wochenende und in der Nacht machen? Dann ist die Zahl der betroffenen Berufstätigen minimal und es trifft hauptsächlich nur Freizeitbummler.


Gruß Ingo
Ich denke mal, dass man bis in die Sommermonate gewartet hat, da nun viele Berufstätige im Urlaub sind.
Da der Jungfernstieg - und damit die wichtigste Station in diesem Abschnitt - auch gut mit der U-Bahn zu erreichen ist, und der Durchgangsverkehr Richtung Pinneberg, bzw. Wedel weitestgehend planmäßig von statten geht, ist die Einschränkung akzeptabel.
Außerdem würde ich mal behaupten, dass in den Sommermonaten, insbesondere in den Ferien, der City-Tunnel am Wochenende (und insbesondere bei Nacht) deutlich belebter ist, als während der Woche...


mfg,
maddin
Stellt sich nur die Frage, ob die s11 nicht zwischen Berlinertor und Ohlsdorf verkehren könnte.
Und warum ist es nicht möglich vier Linien über Dammtor zuschicken (S1, S3,S21 und S31).
In Berlin soll ja zur WM auch ein 90 sec. Takt möglich sein,
Die Kohle wird mit Sichheit für dir nicht erbrachte Leistung weiterhin genommen. Man kann auch nicht behaupten, das Geld wird für SEV-Maßnahmen verwendet,Die finden bekanntlich nicht statt.


An 27.8 beginnt der Umbau Reinbek.(weitere Termine 17/18.9)

am 10/11.9 Eidelstedt (SA S21 fährt nur bis Sternschanze, sonntag bis Altona und
Streichung der S31)

und am 24/25.9 Landwehr !!! SEV zwischen Hasselbrock und Berlinertor, S31 bis Hbf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2005 23:28 von marc.
Sagt mal, geht´s noch?!
Die Baumaßnahmen sind durch die S-Bahn nicht eigenverschuldet!

Was zum Henker sollen den Fahrten zwischen Berliner Tor und Ohlsdorf ohne vernünftigen Zubringeranschluss bringen, eine Betriebserschwernis?!

Wenn überhaupt eine weitere Linie auf Grund des Fahrgastaufkommens gerechtfertigt ist, dann doch wohl die S31 in Richtung Süderelbe, aber mit der fährt Marc vermutlich ja nicht!

S11 ist einzig auf der Verbindungsbahn sinnvoll, die S2 nur auf dem Ostast der S21, die Arbeiten könnten kaum besser terminiert sein....


...aber hauptsache nach mir die Sinnflut!
Ich glaube, als 'normalsterblicher' ist es schwierig, hinter die Kulissen der Dürchführungen von Bauarbeit (siehe auch Landwehr) zu schauen. Da kommen so viele Faktoren zusammen. Aber ich denke mal, dass die Verantwortlichen den besten und schnellsten Weg gefunden haben und der ist nun mal der eingleisige Betrieb zu der von dir genannten Zeit.
Die Baumaßnahmen sind hier nun doch erheblich.
Vor 3 Jahren wurde auf die S11 komplett verzichter, obwohl nur Holstenstraße - Altona gesperrt wurde, was nicht akzeptabel war. Diesmal ist es anders.
Ich weiß nicht welche Gleise am HBF auch noch gesperrt sind (Gleis 1 soll die züge Richtung Jungfernstieg und Dammtor aufnehmen, Gleis 4 die Gegenrichtung.) Somit sind die Gleise 2 und 3 wohl gesperrt.

Dass die S11 nur auf der Verbindungsbahn wichtig ist, sehe ich nicht so, wenngleich dass ihr stärkstfrequentierter Abschnitt ist.

Wichtiger ist die S31, warum diese nicht fährt ist rätselhaft. Aber vermutlich ist der S-bahn das zu kompliziert einen neuen Fahrplan zu entwerfen. So kann die S1 die Trasse einfach übernehmen.

Ohnehin ist es Schwachsinn, zu behaupten die S11 und die S31 fallen aus. Ds tun diese Linien gerade nicht, sondern haben sogar ein erweitetes Linienangebot...

S1 und S3 fallen aus, dafür fährt die S2 ganztägig, wenn auch verkürzt.

***************************************
Das Problem ist, dass die Bauarbeiten im Citytunnel nicht durch die DB Netz AG erfolgen. Hier ist die Stadt als "Bauherr", und vergibt die Aufträge an Fremdfirmen weiter, DB Netz AG sorgt lediglich für die Sicherheit der Bauarbeiter. Das sollte man berücksichtigen, außerdem sind Ferien.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Sachmal gehts noch Sybille

Außer meckern, kannst du wohl nichts. Am berliner Tor gibt es immer zwei U-Bahnlinien.

Und wer hat behauptet das die S-Bahn schuld hat. Außer dir niemand.Aber Sybille fährt ja nich zwischen Ohlsdorf unf Berlinertor. Darum ist das natürlich sowieso alles Schwachsinn und gerechtfertig das dort ein verschlechtes Angebot für die Fahrgäste gibt.

Aber vernünftige Beiträge kommen bei Sybille ja nicht (oder ist es Carsten der sich nur ein neuen Namen angemeldet hat, würde passen)
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ohnehin ist es Schwachsinn, zu behaupten die S11
> und die S31 fallen aus. Ds tun diese Linien gerade
> nicht, sondern haben sogar ein erweitetes
> Linienangebot...
>
> S1 und S3 fallen aus, dafür fährt die S2
> ganztägig, wenn auch verkürzt.

Genau, so sehe ich das auch. Was soll der Blödsinn mit S1 und S3 über Dammtor? Dann sind es S11 und S31. Wenn die VUen die Logik hinter ihren Nummernsystemen mal rüberbringen wollen, wäre sowas ein praktischer Anlaß...
Wahrscheinlich weil die S11 nicht so bekannt ist, da sie ja nur in der HVZ fährt. Wir als Freaks denken (natürlich) anders darüber, aber der normale "Beförderungsfall" guckt dämlich aus der Wäsche, wenn da mittags um 12 ne S11 in Ohlsdorf reinkracht.

Genauso mit der S3/S31: Wer in Pinneberg kennt bitteschön ne S31? Keiner. Und deshalb fährt die auch als S3, da können mehr Leute was mit anfangen. Aber dann tritt wieder das Problem auf der Verbindungsbahn auf, aber ist halb so wild, dort ist man ja Umleiterverkehr gewöhnt.

Um es kurz zu sagen: Die S-Bahn will es kundenfreundlich rüberbringen. Dass es nicht ins Konzept passt, ist wohl klar.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
marc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stellt sich nur die Frage, ob die s11 nicht
> zwischen Berlinertor und Ohlsdorf verkehren
> könnte.
> Und warum ist es nicht möglich vier Linien über
> Dammtor zuschicken (S1, S3,S21 und S31).
> In Berlin soll ja zur WM auch ein 90 sec. Takt
> möglich sein,

Es darf einfach nicht vorkommen, dass vier Züge in 10 Minuten über die Verbindungsbahn und den Hbf fahren... auch wenn wir alle wissen, dass das signaltechnisch ohne weiteres möglich ist. Aber genau mit dem Argument der voll ausgelasteten Stadtbahn wurde ja der AKN die Durchfahrt zum Hbf verwehrt (Senatsgutachten, Quelle: HA, 03.04.2003). Wenn jetzt die S-Bahn auf einmal in der HVZ eine vierte Trasse über Dammtor entdeckt, dürfte die AKN gute Argumente haben, auch häufiger zum Hbf zu fahren. Und dann wird sich zeigen, dass nicht nur die S-Bahn-Hamburg sondern auch eine NE-Bahn zuverlässig S-Bahn-Betrieb machen kann und die Parameter der GSB doch nicht so einzigartig sind, dass nur die S-Bahn Hamburg diese erfüllen kann... nächster Schritt wäre die europaweite Ausschreibung anstatt der Direktvergabe... und die würde ja vielleicht die AKN mit einer kombinierten Linie Kaltenkirchen-Aumühle gewinnen...
Aber das wird die Vetternwirtschaft zwischen Stadtentwicklungsbehörde, S-Bahn Hamburg und HVV schon zu verhindern wissen..
Hallo,

gibt's da nicht auch technische Probleme oder kann man ohne weiteres S11 Wedel schildern?


Grüße, Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------

> gibt's da nicht auch technische Probleme oder kann
> man ohne weiteres S11 Wedel schildern?

Das ist ja nun das allerletzte Totschlagargument. Es gibt getrennte Bänder für Liniennummer und Fahrtziel in den Zügen und wenn die fu**ing Programmierung eine freie Nutzung dieser verhindert, ist das schlicht Dummheit des VU, sich da selbst zu fesseln.

Auch glaube ich nicht, daß die Bezeichnung von S11 und S31 Freaksache ist, wie Dennis schreibt. Die S-Bahn muß doch eh an allen Haltestellen daraufhinweisen, daß es Änderungen gibt. Ob sie jetzt erklärt, daß die einstelligen Linien "oben rum" fahren oder erklärt, daß die zweistelligen einfach 2 Wochen den Fahrplan der anderen übernehmen... letzteres wäre jedenfalls konsequenter und der selbstauferlegten Logik folgend.





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2005 11:20 von Thomy71.
Hallo Thomy71,

> Es gibt getrennte Bänder für Liniennummer und
> Fahrtziel in den Zügen und wenn die fu**ing
> Programmierung eine freie Nutzung dieser
> verhindert, ist das schlicht Dummheit des VU, sich
> da selbst zu fesseln.

Keine Frage das das dumm ist, nur bringt das doch die ganze Tauscherei ins Wanken. Wenn S11 und Poppenbüttel oder Wedel nicht kombinierbar sind, muß man eh mit S1 durch die Gegend fahren.


> Auch glaube ich nicht, daß die Bezeichnung von S11
> und S31 Freaksache ist, wie Dennis schreibt.

Wir hatten das hier ja auch schon bei der Diskussion um die S31 am Sonntag. Die müßte dann ja auch S11 heißen, da keine S31 sonst nach Berliner Tor kommt. Ich denke da wird es keine großen Verwirrungen geben.

Und Logik hin oder her, schön ist das mit den Linienbezeichnungen so zwar nicht, aber wir reden hier über zwei Wochen in den Ferien. Da langt der Hinweis "Auf Gleis 2 fährt der Zug nach Landungbrücken üder... dieser Zug fährt weiter über... Altona nach Wedel". Die Leute groß auf eine andere Fahrplanlage hinzuweisen würde auch nicht weniger Verwirrung stiften.


Grüße, Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2005 14:04 von Boris.
Mal ganz im Ernst: Welcher "Durchschnitts-Bahnbenutzer" guckt denn wirklich auf die Liniennummer, wenn er an seinem Außenast auf dem Bahnsteig steht... Man wartet und steigt in den nächsten Zug ein, der "in die Stadt" fährt". Ob das nun eine S1 oder eine S11 ist... meistens ist es doch egal, weil man im Zweifelsfall am Hbf oder in Altona bahnsteiggleich umsteigen kann, um sein Ziel auf der City-S-Bahn resp. Verbindungsbahn zu erreichen. Konsequenterweise müßte man während der Bauphase eigentlich die Liniennummer weglassen und einfach nur "S - Wedel" bzw. "S - Neugraben" schilden, denn keine der Voraussetzungen für eine eindeutige Zuordnung zu einer Liniennummer ist erfüllt. Dasselbe habe ich vor einiger Zeit schon mal zum Thema "S31 - Ohlsdorf" gesagt. Mit dieser Bezeichnung kann auch kein normaler Fahrgast was anfangen (und jetzt bitte nicht das Argument: "Der Zug fährt ja aber nicht in der Fahrplanlage der S11... also paßt das nicht." Das interessiert keinen normalen Bahnbenutzer. Er sieht: Da kommt eine Bahn nach Ohlsdorf... Häh?! Wieso denn S31??? Die fährt doch nach Harburg!).
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------

> Doch, ich denke das Dennis da recht hat. Wir
> hatten das hier ja auch schon bei der Diskussion
> um die S31 am Sonntag. Die müßte dann ja auch S11
> heißen, da keine S31 sonst nach Berliner Tor
> kommt. Ich denke da wird es keine großen
> Verwirrungen geben.

Ja, was denn nun, hat Dennis Recht oder sorgt das wie bei der S31 am Sonntag für keine Verwirrungen? ;-)

Hier in Bielefeld haben sie's übrigens noch geiler gemacht: 7 Außenarme mit 3 gemeinsamen Stationen in der Innenstadt. Daraus haben sie 4 Hauptlinien (1 bis 4) gemacht, dazu gibt es für die verschiedenen Kombinationen der Außenarme zu besonderen Anlässen noch die Nummern 10 bis 18 ohne besondere Logik. Die ergibt sich dann aber aus der Farbe des Zielfilms: Es wird die Farbe der Linie des angefahrenen Astes gewählt, also 2 Farben pro Mischlinie. Und sagt mal nicht, daß Laien nicht auf die Nummern achten. Meine Freundin neulich nach einem Konzert auf der Alm: "Linie 10? Hab ich ja noch nie gesehen!"
Da die A1 ja auch in diesen 2 Wochen zum Hauptbahnhof fährt, stellt die S31 doch ein kleines Problem dar, denn zu A1-Zeiten werden 4 Züge in 10 Minuten die Verbindungsbahn befahren. Selbst wenn ein 5. Zug (die S31) möglich wäre (wäre sie es denn?), Pünktlichkeit könntest Du total knicken. Man hätte allerdings mal darüber nachdenken können, die S31 ganztags fahren zu lassen und die A1 auch abends in Eidelstedt zu kappen.

Trotz Ferien: Zwischen Wilhelmsburg und Hauptbahnhof wird es in den Hauptverkehrszeiten garantiert "gemütlich" mit nur einem Zug in 10 Minuten! Ich finde das eine Unverschämtheit, dass man den Verkehrsauftrag einfach nicht leistet, obwohl es möglich ist, schließlich ist die S31 ja möglich, in der HVZ müssen dann halt 4 Züge über die Verbindungsbahn. Hoffentlich haben so wenigstens zahlreiche S-Bahn-Fahrer in den Ferien unverhofft Urlaub bekommen. Der Grund einer Sperrung muss einen zahlenden Fahrgast nicht interessieren - er bezahlt und kann eine Einhaltung des Fahrplans dafür verlangen und sollte keine Takthalbierungen in Kauf nehmen!

Gruß, Alexander.
Hallo Thomy71,

> Ja, was denn nun, hat Dennis Recht oder sorgt das
> wie bei der S31 am Sonntag für keine Verwirrungen?
> ;-)

Ähm, ja. ;-) Ich bleib dann mal bei letzterem, daß die Linie nicht unbedingt verwirrt.

Es wird da eh für alle drei Versionen Fahrgäste geben, die mehr oder minder verwirrt werden. Mich interessiert nur das Ziel mit Unterwegshalten, andere die Linie und wieder andere die Abfahrtzeit (S31 nach Ohlsdorf? Ach ja, um die Zeit. ;-) ).


> Und sagt mal nicht, daß
> Laien nicht auf die Nummern achten. Meine Freundin
> neulich nach einem Konzert auf der Alm: "Linie 10?
> Hab ich ja noch nie gesehen!"

Wieder ein Beweis, Bielefeld kann's gar nicht geben. ;-)


Grüße, Boris
marc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stellt sich nur die Frage, ob die s11 nicht
> zwischen Berlinertor und Ohlsdorf verkehren
> könnte.
> Und warum ist es nicht möglich vier Linien über
> Dammtor zuschicken (S1, S3,S21 und S31).
> In Berlin soll ja zur WM auch ein 90 sec. Takt
> möglich sein,
> Die Kohle wird mit Sichheit für dir nicht
> erbrachte Leistung weiterhin genommen. Man kann
> auch nicht behaupten, das Geld wird für
> SEV-Maßnahmen verwendet,Die finden bekanntlich
> nicht statt.

Warum einen umständlichen SEV, wenn ein Pendelbetrieb möglich ist, der a) leichter zu erreichen ist, weil man nicht erst umständlich zu den Bussen vor der Haltestelle muß, sondern einfach nur die Bahnsteigseite wechselt, und b) deutlich schneller ist, da die Bahn sich nicht durch irgendwelche vollen Straßen quälen muss. Wie man sich stattdessen einen SEV wünschen kann, ist mir schleierhaft.

> An 27.8 beginnt der Umbau Reinbek.(weitere Termine
> 17/18.9)
>
> am 10/11.9 Eidelstedt (SA S21 fährt nur bis
> Sternschanze, sonntag bis Altona und
> Streichung der S31)
>
> und am 24/25.9 Landwehr !!! SEV zwischen
> Hasselbrock und Berlinertor, S31 bis Hbf
>
Ja und? Wäre es Dir lieber, halbverfallene Ruinen als Bahnhöfe zu haben, die dafür auch nie wegen Bauarbeiten gesperrt werden? Oder irgendwelche verrotteten Schienen, über die die Bahnen mit maximal 15 km/h fahren dürfen, ohne zu entgleisen, dafür aber keine Strecken gesperrt werden müssen?
Straßen werden auch immer wieder für Bauarbeiten gesperrt, es geht nunmal nicht anders. Leider ist das Straßennetz viel dichter als das Bahnnetz, deswegen sind Sperrungen dort leichter umfahrbar, aber ohne kommt man nunmal nicht aus.
Wer darüber meckert, hat wohl auch in seiner Wohnung noch nie einen Raum renoviert, schließlich kann man den in der Zeit ja nicht mehr nutzen, und immerhin zahlt man dafür doch Miete, oder?

Gruß
Mathias

Mathias, ich glaube du hast das nicht Richtig verstanden.

Deine Antwort läßt das vermuten.

Wie Sybille interpretierst du da etwas hinein.Wo habe ich gesagt das mir Ruinen lieber wären.

Die Daten waren nur Hinweise für weitere Maßnahmen in der nächsten Zeit.

Mein Einwand bezog sich aud Ohlsdorf - Berlinertor. Dort finden bekanntermaßen keine Bauarbeiten statt.

Da du zugeben musst, über das Ziel hinaus geschoßen zu sein, wäre ne Entschuldigung fällig. Ich hoffe dein Stolz läßt das zu.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2005 18:44 von marc.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen