Re: Digitale S-Bahn Hamburg (Stand 10/21) 16.09.2022 16:52 |
Re: Digitale S-Bahn Hamburg (Stand 10/21) 16.09.2022 17:36 |
Zitat
Boris Roland
Im Video sieht man den Zug nun ohne Fahrer abfahren. Funktioniert das automatische Wenden nun doch wie angekündigt?
einmal zum Ignorieren 16.09.2022 18:32 |
Re: Digitale S-Bahn Hamburg (Stand 10/21) 16.09.2022 19:03 |
Zitat
M2204
Naja, wie von DT5-online beschrieben, erfolgte das Wenden nie automatisch sondern über eine Fernsteuerung aus dem Stellwerk.
Zitat
M2204
Ich sehe nicht, wodurch jetzt die Kapa-Steigerung kommen soll und welche nie dagewesene Innovation jetzt da drin steckt?
Re: Digitale S-Bahn Hamburg (Stand 10/21) 20.09.2022 12:17 |
Re: Digitale S-Bahn Hamburg (Stand 10/21) 20.09.2022 16:22 |
Re: Digitale S-Bahn Hamburg (Stand 10/21) 20.09.2022 17:18 |
Soweit volle Zustimmung, sowohl inhaltlich als auch von der Wertung.Zitat
HOCHBAHN-Fan
ETCS Level 2 arbeitet auch nur mit festen Raumabständen, im Fall der Bergedorf S-Bahn sind es 1:1 die Standorte der heutigen Hauptsignale für die signalgeführten Züge. Ich finde es schade, dass man gerade im Bahnsteigbereich nicht mit kleineren Blockabständen gearbeitet hat, eben um durch dichteres Nachfahren an den Bahnsteig eine engere Taktfolge hinzukriegen bzw. vorführen und erproben zu können.
Magst Du erklären, was ein "gedachter" Abschnitt ist? Entweder da ist ein Hauptsignal, oder da ist keins. Oder meinst Du Sv0?Zitat
Selbst das Sv-Signalsystem aus den 1940er Jahren arbeitet auf den meisten Strecken im S-Bahnnetz mit zwei "gedachten" Abschnitten im Bereich des Bahnsteigs und einer entsprechenden "Aufrücksignalisierung" und die LZB bei der S-Bahn München hat an den Bahnsteigen vier LZB-Blöcke, die der Vorzug Block für Block räumt und so ein zügiges Nachfahren für den Folgezug ermöglicht.
Re: Digitale S-Bahn Hamburg (Stand 10/21) 20.09.2022 23:36 |
Ich meine mich zu erinnern, hier im Forum (mehrfach?) gelesen zu haben, dass (zu-)große Blockabstände ein wesentliches Problem für dichtere Zugfolgen und damit höhere Streckenkapazitäten seien.Zitat
HOCHBAHN-Fan
ETCS Level 2 arbeitet auch nur mit festen Raumabständen, im Fall der Bergedorf S-Bahn sind es 1:1 die Standorte der heutigen Hauptsignale für die signalgeführten Züge. Ich finde es schade, dass man gerade im Bahnsteigbereich nicht mit kleineren Blockabständen gearbeitet hat, eben um durch dichteres Nachfahren an den Bahnsteig eine engere Taktfolge hinzukriegen bzw. vorführen und erproben zu können.
Selbst das Sv-Signalsystem aus den 1940er Jahren arbeitet auf den meisten Strecken im S-Bahnnetz mit zwei "gedachten" Abschnitten im Bereich des Bahnsteigs und einer entsprechenden "Aufrücksignalisierung" und die LZB bei der S-Bahn München hat an den Bahnsteigen vier LZB-Blöcke, die der Vorzug Block für Block räumt und so ein zügiges Nachfahren für den Folgezug ermöglicht.
Re: Digitale S-Bahn Hamburg (Stand 10/21) 21.09.2022 13:13 |
Re: Digitale S-Bahn Hamburg (Stand 10/21) 21.09.2022 13:30 |
Zitat
Sören
Magst Du erklären, was ein "gedachter" Abschnitt ist? Entweder da ist ein Hauptsignal, oder da ist keins. Oder meinst Du Sv0?
Re: Digitale S-Bahn Hamburg (Stand 10/21) 09.06.2023 12:23 |
Re: Digitale S-Bahn Hamburg (Stand 10/21) 09.06.2023 14:34 |
Zitat
zurückbleiben-bitte
Jetzt wirbt auch die U-Bahn damit:
"Alle 100 Sekunden eine U-Bahn: Die Testfahrten für das Projekt U-Bahn100 sind gestartet! Welche Technik macht das automatisierte Fahren möglich und was haben die Fahrgäste davon? Das erfahrt ihr im Video."
...
Re: Digitale S-Bahn Hamburg (Stand 10/21) 11.06.2023 16:27 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
zurückbleiben-bitte
Jetzt wirbt auch die U-Bahn damit:
"Alle 100 Sekunden eine U-Bahn: Die Testfahrten für das Projekt U-Bahn100 sind gestartet! Welche Technik macht das automatisierte Fahren möglich und was haben die Fahrgäste davon? Das erfahrt ihr im Video."
...
schön, dass du das Thema hier (bei der digitalen S-Bahn mit) ranhängst.
Noch schöner wäre es gewesen, wenn du einfach im bestehenden Beitrag weitergeschrieben hättest.
Re: Digitale S-Bahn Hamburg (Stand 10/21) 19.07.2023 11:22 |
Re: Digitale S-Bahn Hamburg (Stand 10/21) 19.07.2023 18:50 |
Re: Digitale S-Bahn Hamburg (Stand 10/21) 21.07.2023 03:06 |
Zitat
M2204
Wenn das so weitergeht, liegt der Energiebedarf bald bei 0% :-). Interessant wäre eigentlich wie viel die Lösung noch ggü. dem wahrscheinlich > 30 Jahre alten System der Hochbahn oder FASSI der Berliner s-Bahn oder einem „alten Hasen“ im Führerstand einsparen kann. Das sind sicherlich keine 30%.
Re: Digitale S-Bahn Hamburg (Stand 10/21) 21.07.2023 10:20 |
Zitat
M2204
... Die Optimierung der Rekuperation ist ein interessanter Ansatz, wobei auch hier der Vergleich zu bestehenden Systemen (Supercaps, Speicher in Unterwerken etc.) spannend wäre.
Re: Digitale S-Bahn Hamburg (Stand 10/21) 21.07.2023 18:49 |
Re: Digitale S-Bahn Hamburg (Stand 10/21) 21.07.2023 19:29 |
Zitat
christian schmidt
@NVB - Der große Nachteil ist doch sicher mehr Gewicht im Fahrzeug, mit allen Kosten die das bedeutet?
Re: Digitale S-Bahn Hamburg (Stand 10/21) 22.07.2023 12:54 |
Zitat
christian schmidt
@NVB - Der große Nachteil ist doch sicher mehr Gewicht im Fahrzeug, mit allen Kosten die das bedeutet?